Zitat von SlevinS:
Das mag sein. Für mich persönlich war die Detailgetreue bis ins klitzekleinste Detail nicht ausschlaggebend dafür, ob ich offen für einen Neuanfang bin.
Ich denke, gerade in der ersten Zeit nach Offenlegung der Affäre, sind die Fragen ein Mittel, der Versuch, das Unfassbare, fassbar zu machen.
Man hat ja grenzenlos vertraut und es einfach nicht für möglich gehalten, dass einem der Partner so hintergehen könnte! Mit jeder Frage, bzw. Antwort, würd es greifbarer, begreifbar? , Nein gerade am Anfang der Aufarbeitung bestimmt noch nicht. Jedoch hilft es, zu verstehen, es desillusioniert und stellt die Beziehung in einem ganz anderen Licht da. Wie detailliert man die Affäre nachvollziehen möchte, das bleibt jeden selbst überlassen, abhängig davon was man ertragen möchte. Was mich besonders schockiert und umgetrieben hat, das war nicht der Akt an sich, es war die Kaltschnäuzigkeit und Planungen die die Affäre meiner Ex erst möglich gemacht hat.
Mit den Details, wann, wo und wie geplant, habe ich verstanden, dass die Beziehung defacto beendet ist.
Das war mir in den ersten Wochen nach dem offenlegen der Affäre nicht bewusst. Ganz im Gegenteil, da hat meine Psyche versucht zu verdrängen und den gewohnten Zustand irgendwie wieder herzustellen, es kann nicht sein, was nicht sein darf.
Viele Betrüger verstehen nicht, dass es ein sehr langer Prozess ist, sich überhaupt in der Lage zu fühlen, sich dem Betrüger wieder vertrauensvoll anzunähern. Der Mensch ist einem fremd. Die Gewissheit, dass dieser Mensch in der Lage ist, so zu handeln, dass wirkt nachhaltig und wird immer mit im Hinterkopf präsent sein.
Der Versuch die "alte" Beziehung so oder mit kleinen Änderungen weiter zu führen, löst beim Betrogenen einen inneren Konflikt aus, den er nicht auflösen kann.
Für ihn fühlt sich die alte Beziehung beendet an und der Partner ist einem fremd, daher besteht aus meiner Sicht nur eine Chance, wenn man es schafft sich wieder neu ineinander zu verlieben.
Das ist aber eine romantische Sicht und mal ehrlich, man ist erst einmal so desillusioniert, wie soll man das hinbekommen?