Zitat von BernhardQXY: und statt dass sich Spannung auch mal lösen kann wird sich gegenseitig angezickt.
Dazu gehören zwei. Sie will ja nichts so richtig, auch nicht reden oder streiten.
Zitat von Tristan46: Aber die Affäre daran fest zu machen wäre zu einfach.
Ja, da hat sie recht. Aber die Affäre war und ist immer noch. Die sollte erst Geschichte sein, dann kann man die Gründe auseinander dividieren - beidseitig.
Zitat von Tristan46: Sie sagte dann, dass ich mich fragen muss, WARUM sie das gemacht hat.
Nein, das muss sie sich fragen. Sie hätte auch andere Lösungen suchen können. Kommunikation vor allem.
Zitat von Tristan46: Ich meinte darauf, dass dies nur eine Rechtfertigung für sie sei, dass sie sich dazu überhaupt eingelassen hat.
👍 Zitat von Tristan46: Sie meinte, ich hätte sie nicht gesehen, als sie geweint hat und es mich nicht interessiert hat.
Mich persönlich nerven ja Menschen, die non-verbal versuchen eine Reaktion des Gegenübers zu provozieren. Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden. Alles andere ist Aufmerksamkeitsheischerei. Heimlich weinen, aber so, dass es doch irgendwie gesehen wird. Oder bockig sein bis der andere fragt, was los sei. Kindergartenverhalten in meinen Augen.
Zitat von Tristan46: dass ich nicht glaube, dass sie Angst vor einer Entscheidung hat, weil sie sich ja auch entschieden hat mit dem AM etwas anzufangen. Und dass sie nur Angst vor den Konsequenzen hat, aber dass diese auch ohne Entscheidung schon beginnen immer größer zu werden, je mehr Zeit vergeht.
👍 Ich finde gut, was Du ihr gesagt hast. Du hast sicher tausend Fehler gemacht. Aber nicht allein. Sie hat sich aber entschieden eine andere Person zwischen euch zu lassen. Und ich glaube nicht, dass da körperlich nix lief. Sonst würde sie nicht so sehr drinhängen und der andere sich nicht getrennt haben. Vielleicht noch nicht das äußerste, aber genug.
Zitat von hoffnung73: Meine ganz persönliche Meinung: Wenn ich mich von meinem Ehemann JAHRELANG vernachlässig gefühlt hätte, wären VIER WOCHEN überhaupt kein Zeitraum, um ihn zu vertrauen, dass es das zukünftig nicht mehr macht.
Siehe oben. Niemand muss sich jahrelang vernachlässigt fühlen. Sie hätte früher den Mund aufmachen oder eine Trennung in Erwägung ziehen können. Aber klassischer Weise wäre sie auf diese Idee nicht gekommen, wenn der AM nicht aufgetaucht wäre. Nun ist sie doch am selben Punkt. Nur halt mit Fangnetz. Und weiterhin ohne viel Kommunikation. Zermürbend!
Ich würde mir den Schuh nicht länger anziehen. Auch ich bin der Meinung, dass Du erst Dynamik reinbringst und sie sich frühestens anfängt zu bewegen, wenn sie sich Deiner nicht mehr sicher ist. Dafür kannst Du auf jeden Fall weitere Gespräche führen und zwar über die künftige Wohnsituation, über Unterhalt, Umgangszeiten für das Kind usw.! Zu diesem Zweck würde ich eine schöne Excel aus seiner Sicht auch gut finden.
Wenn sie das nicht schockt, treibst Du sie auch nicht weiter zum AM. Dann hast Du sie eh schon verloren und sie hat nur gewartet bis Du ihr die Entscheidung abgenommen hast.