Also für mich stehen sich hier zwei Grundeinstellungen gegenüber. Schade ist, dass es langsam auch persönliche Spitzen gibt.
Jeder hat so seine persönlichen Lebenserfahrung und seine unterschiedliche Persönlichkeit inklusive unterschiedlicher
Zitat von MissLilly:Leidensfähigkeit. Oder - Willen.
Sorry Zitat falsch, das ist mein Text Und deswegen gibt es kein falsch und kein richtig, was die Zukunft der Ehe betrifft sondern ausschließlich das, was die Protagonisten entscheiden oder nicht entscheiden.
Die Geschichte wird sich entwickeln.
Was die Fraktion das Pferd ist tot, du hast jetzt echt lange genug gewartet schreibt sind rein persönliche Aussagen, die aber nicht unbedingt zutreffend sein müssen, weil es andere Möglichkeiten gibt.
Zu @MissLilly
Es gibt keine fachlichen Gründe eine Paarberatung NICHT in Anspruch zu nehmen. Es gibt allenfalls falsche Erwartungen. Ich wüsste nicht einen Grund, der dagegen spricht - vorausgesetzt man steigt ergebnisoffen ein.
Zitat von So-What: Er hat ja schon so ziemlich alles durch. Gut, man könnte jetzt mit der kurzen Zeit argumentieren. Aber vier Wochen auf einer Warmhalteplatte, auf der sich so gut wie nichts bewegt, kann ganz schön lang sein.
Oh ja ist es. Es kann sich auch lohnen. Oder wenn es scheitert, dann kann Tristan sagen, dass er es versucht hat.
@Ema
Doch man kann um die Liebe kämpfen. Denn Liebe ist die Konsequenz von Entscheidung. Entscheidung für den anderen, mit allem was ihn ausmacht. Mit der Entscheidung zu vergeben.
Mit der Entscheidung, die Warmhalteplatte auszuhalten.
Das macht Menschen, die das nicht entscheiden nicht wertlos, aber sie könnten es , wenn sie wirklich wollen.
Zitat von carlos7: ist einen sehr ähnlichen Weg erfolgreich gegangen. Wenn er sagt, der Ehebett-Vorschlag kommt zu früh, dann ziehe ich den Vorschlag wieder zurück und vertraue auf seine Einschätzung.
Danke für die Blumen. Aber es war unser Weg und wir beide sind da durchgestumpert. Mit allen Wirrungen Hindernissen Zweifel. Für Tristan und seine Frau muss das nicht gelten.
Meine Aussage fußt auf meiner Erfahrung, nicht mehr.
Zitat von So-What: Hier nur Dir den schwarzen Peter zuzuschieben, ist fast frech. Hat
Unausgesprochene Erwartungen kommen doch in allen möglichen Beziehungen vor und sind hochgradig gefährlich. Es ist menschlich und sicher einer der Punkte wo sie noch Luft hat.
Zitat von So-What: Aber sie muss sich ja anscheinend noch nicht mal anfangen zu entscheiden, ob
Das muss sie erst, wenn Tristan aufgibt zu warten. Vielleicht braucht seine Frau Zeit, vielleicht will sie nicht. Aus diesem Grund ist es seine Verantwortung für sich und die Ehe.
Ja ist blöd.aber am Ende des Tages geht es um die Liebe und nicht um Gerechtigkeit oder Sieg. Es geht um Entscheidung.
Zitat von Sliderman: Hier soll versucht werden einem toten Gaul auf Biegen und Brechen Leben einzuhauchen.
Also für mich gesprochen: nein. Ich urteile nicht über den Zustand der Ehe, sondern versuche Dinge aus unterschiedlicher Perspektive zu betrachten.
Meine persönliche Erfahrung ist, dass unsere Kuh von uns zum Fliegen gebracht wurde, obwohl es viele Stimmen gab, die mir rieten aufzugeben.Aber ich bin ich.
Und deshalb lautet mein Rat: Schau auf dich und trifft Entscheidungen für dich. Es gibt in der Liebe kein richtig oder falsch auf dem Weg.
Es gibt nur falsche Liebe, wenn es nämlich um macht geht.
Erkennt man das Wesen der Liebe ist viel gewonnen.