Anbei ein kleiner Auszug aus Tracy Schorn's Blogg zu diesem ganzen Thema

"Eine der häufigsten
mentalen Manipulationen, die betrogene Menschen erleben, nachdem sie eine geheime Affäre entdeckt haben, ist die Erwartung, dass sie sich stärker bemühen werden, den Verräter zurückzugewinnen.
Diese Erwartung kann direkt von der Person kommen, die betrügt – „Ich habe dich betrogen, weil du mich als Partner nicht befriedigst (sexuell, im Leben, in Haushaltsangelegenheiten usw.) – wie willst du dich also verbessern, um auf dem Laufenden zu bleiben?“ ich an deiner Seite?“ Oder es kann das Ergebnis der Co-Abhängigkeit der betrogenen Person sein – „Was habe ich getan, dass er/sie mich betrogen hat?“ Und wie kann ich ein besserer Partner sein, damit er bei mir bleiben möchte?“ Oft wirken beide Dynamiken gleichzeitig und verstärken sich gegenseitig. Die Person, die betrügt, wälzt diese Verantwortung natürlich gerne auf Sie ab.
Wenn uns schreckliche Dinge passieren, ist es ganz natürlich, dass wir das Gefühl der Kontrolle zurückgewinnen wollen. Es ist zum Beispiel normal, Gedanken zu haben wie: „Oh, wenn ich nur X gemacht hätte, wäre Y nicht passiert.“ Denn wenn es Ihre Schuld wäre, könnten Sie das Geschehene REPARIEREN (
Menschen mit koabhängigen Tendenzen lieben es, Dinge zu reparieren). Dann werden Sie diesen unglücklichen Umstand selbst in die Hand nehmen und denken, dass Sie den Ausgang dieser Situation kontrollieren können, indem Sie sich einfach „mehr anstrengen“.
Und das ist aus mehreren Gründen eine schlechte Idee. Erstens sind Sie nicht für den Verrat einer anderen Person verantwortlich. Die Person, die betrügt, ist für das Betrügen verantwortlich, Punkt. Wie man in der Psychotherapie Menschen sagt, die sich selbstzerstörerisch verhalten, und sich dabei auf die 3-C-Regel beruft: „Du hast es nicht VERURSACHT, du kannst es nicht HEILEN und du kannst es nicht KONTROLLIEREN.“
Wenn wir Verrat darüber hinaus als einen „Wettbewerb“ betrachten, den wir zu gewinnen versuchen müssen, wird die Beziehung oder Ehe zu einer Herausforderung, die zwischen der betrogenen Person und dem Liebhaber wieder in Gang gebracht werden muss.
Aber die gewinnende Reaktion besteht darin, das Spiel zu verlassen, weil das Spiel
manipuliert ist. Es gibt keinen Preis zu gewinnen. Stattdessen haben die Betrüger ein großes Interesse daran, dass sich die Konkurrenz ewig hinzieht. Er möchte teilnahmslos da sitzen, während Sie sich in dem demütigenden Tanz „Wähle mich!“ abmühen. Dadurch fühlen sie sich kraftvoll, zentral und besonders.
Verrat entsteht direkt aus der Wahrnehmung, ein Recht darauf zu haben. Alles, was Sie tun, wenn Sie unter diesen Umständen versuchen, Ihre Beziehung zu retten, ist, diese Anspruchswahrnehmung zu schüren – das Recht der betrügerischen Person, all IHRE Bemühungen auf SEIN Wohlergehen, SEIN Glück und überhaupt, hey, auszurichten, was Sie nicht bekommen dass du dich immer noch genug anstrengst. Eine
gesunde Beziehung basiert auf
Gegenseitigkeit. Untreue ist eine toxisch unausgeglichene Situation. Diejenigen, die betrügen, möchten, dass sich das Gleichgewicht zu ihren Gunsten wendet (mehr Aufmerksamkeit, mehr Schmeichelei, mehr sexuelle Beziehungen, mehr materielle Güter), zu ihrem Nachteil. Er will sich dir gegenüber einfach nicht die gleiche Mühe geben und wird sogar
schmollen, wenn du ihn darauf hinweist.