@andy31:
Im gleichberechtigten Interesse aller drei involvierten Parteien (Du, Deine Freundin und die Kinder) würde ich an Deiner Stelle Abstand nehmen und es ihr
zeitnahe mitteilen. Eure Lebensentwürfe zur jetzigen Zeit passen einfach nicht zusammen, das Leben in einer Patchworkfamilie erfordert sehr viel Aufmerksamkeit, Arbeit wie auch Pflichten, Zugeständnisse und die Bereitschaft, sein eigenes Leben umzustellen und auch sicherlich in manchen Bereichen einzustellen, zumindest aber umzustellen bzw. anzupassen.
Das ist ein hohes an Maß an Verantwortung. Dabei sollte die Liebe zu allen Familienmitgliedern (das schließt auch die Kinder mit ein) und sich selbst nie zu kurz kommen. Nur dann kann es m.E. funktionieren. ich weiß, wovon ich rede, ich war Teil einer Patchworkfamilie und bis zum Auszug der Kinder hat es auch prima funktioniert. Auch wenn ich jetzt gerade nicht gut dran bin (was an der gescheiterten Ehe, nicht aber an irgendwelchen Kindern oder dem Patchworkleben an sich gelegen hat), es war eine schöne Zeit, die ich nicht missen möchte.
Aber ich gebe auch zu, dass ich jetzt, sollte ich noch mal eine tolle Frau mit Kindern kennenlernen, auch lieber gleich Abstand nehmen würde. Nicht wegen der Tatsache, dass ich nunmehr noch unbedingt etwas erleben muss und Kinder dabei im Weg sind.
Zum einen bin ich aktuell und mittelfristig mit mir selbst gut genug beschäftigt und muss noch einiges an Problemchen lösen, insbesondere im Hinblick auf meine Gesundheit. Eine neue Beziehung mit involvierten jungen Kindern käme derzeit sehr ungünstig, weil ich aus mehreren Gründen dieser Verantwortung nur schwer nachkommen könnte.
Zum anderen muss ich sagen, ich war bereits Teil einer Patchworkfamilie und habe daher quasi 3 x Kinder, die von mir zwar nicht in die Welt gesetzt worden sind, ich aber als meine eigenen mit aufgezogen habe und betrachte und ich liebe sie auch wie eigene. Sie sind jetzt erwachsen, jeder hat sein Leben und zwei der drei Kids haben auch schon Frau und Kind. Also so gesehen alles richtig gemacht und damit habe ich für mich persönlich "mein Soll" (wenn ich es mal so ausdrücken darf

) erfüllt.
Unterm Strich steht bei Dir derzeit folgende "Aufrechnung":
Selbstständigkeit
+persönliche Interessen
+Hobbies
+der augenscheinlich nicht vorhandene Wille, Einschränkungen im Leben und der Beziehung in Kauf zu nehmen
= keine Basis für ein gemeinsames Leben in einer Patchworkfamilie
Zudem vermute ich, es sind deinerseits auch "nur" Sympathien vorhanden, wie Du selbst sagst, nach echter Verliebtheit/Liebe klingt es nicht gerade . Keine oder kaum Argumente für das Leben in einer Patchworkfamilie.
Daher, lieber Andy, so hart es vielleicht klingt, Du bist als Teil einer Patchworkfamilie zum jetzigen Zeitpunkt schlicht einfach nicht geeignet. Und sollten Deine Präferenzen auch zukünftig so bestehen bleiben, dann suche Dir lieber eine Frau, mit der Du diese Vorgaben in einer Beziehung umsetzen kannst. Dafür hat jede/r Frau/Mann Verständnis, aber eine Frau mit Kindern hinzuhalten (auch wenn sie sich evtl. seltsam verhalten hat), ist weder sinnig noch gut und schon gar nicht fair, auch nicht Dir gegenüber.
Denk mal darüber nach!
Liebe Grüße
Udi74