47

Frau mit Affäre, emotional distanziert, Ehe retten?

unbel-Leberwurst
Zitat von Lostsoul45:
Ich will unsere Ehe retten. Sie soll irgendwann die Affäre beenden.

Ich glaube nicht, dass das passieren wird, im Gegenteil wird sich wahrscheinlich eher die Affäre verfestigen und sie immer konkreter über eine Trennung nachdenken, je länger diese Affäre andauert.

Gestern 23:01 • x 1 #16

Dennis1982
Hallo Zusammen,

was du schreibst, geht wirklich unter die Haut. Man merkt, wie viel Druck, Schmerz und Angst du in dir trägst – und gleichzeitig auch, wie sehr du kämpfst, Verantwortung übernimmst und versuchst, wieder Boden unter den Füßen zu bekommen. Das verdient Anerkennung.

Trotzdem möchte ich dir ein paar Gedanken aus einer ruhigeren, neutraleren Perspektive mitgeben:
Du machst dir im Moment wahnsinnig viel Schuld. Natürlich haben deine Erschöpfung und dein Rückzug eure Beziehung belastet. Aber du bist nicht der einzige Grund, warum ihr jetzt an diesem Punkt seid. Deine Frau trifft gerade Entscheidungen, die nicht in deiner Verantwortung liegen – und die auch nicht fair sind. Eine Affäre, Heimlichkeiten, Lügen… das ist ihr Anteil. Vergiss das nicht.

Dass du sie kontrolliert hast und ihre Chats gelesen hast, zeigt vor allem eins: wie groß deine Angst ist. Das ist kein Zeichen von Charakter, sondern ein Zeichen von Verzweiflung. Aber hör damit unbedingt auf. Es tut dir nicht gut, und es wird dich innerlich immer weiter kaputt machen.

Du veränderst dich gerade – und das ist gut. Aber tu es bitte aus dem richtigen Grund: für dich, für deine Gesundheit, für deine Kinder. Nicht als “Strategie”, um deine Frau zurückzubekommen. Veränderung funktioniert nur, wenn du sie in dir selbst verankerst.
Dass deine Frau Nähe mal zulässt, mal vermeidet, zeigt, dass sie innerlich völlig zerrissen ist. Einerseits distanziert sie sich, andererseits kann sie nicht komplett loslassen. Menschen rutschen in so etwas oft hinein, wenn sie emotional überfordert und erschöpft sind. Das erklärt zwar nicht alles, aber es macht ihr Verhalten verständlicher.

Das Thema Affäre solltest du im Moment tatsächlich nicht offen ansprechen. Nicht aus Angst, sondern weil es im jetzigen Zustand zu keinem konstruktiven Gespräch führen würde. Solange sie mit diesem Mann verbunden ist, wird sie emotional nicht verfügbar sein. Eine Paartherapie hätte unter diesen Umständen sowieso keine Chance.

Was du aber tun kannst: freundlich bleiben, aber nicht kriechen. Nähe zulassen, aber nicht hinterherrennen. Und Grenzen setzen, wenn dich etwas verletzt. Das ist wichtig – auch für dein Selbstwertgefühl. Ein Mann, der sich selbst respektiert, wirkt automatisch weniger bedürftig, ohne dass er sich besonders anstrengen muss.

Am wichtigsten sind jetzt drei Dinge:
Deine Gesundheit. Ein Burnout verschwindet nicht von allein. Du brauchst Zeit, Ruhe und Unterstützung.
Deine Stabilität. Je stabiler du wirst, desto ruhiger kannst du mit all dem umgehen.
Deine Kinder. Sie brauchen mindestens einen Elternteil, der verlässlich ist. Und dieser Elternteil solltest du sein – und kannst du auch sein.

Wie lange das alles dauert? Das kann dir niemand sagen. Veränderungen brauchen Zeit – Wochen reichen nicht. Aber wenn du auf deinem Weg bleibst, wird sich irgendwann zeigen, in welche Richtung es für euch beide weitergeht.
Du kannst eure Ehe nicht alleine retten. Aber du kannst derjenige sein, der diese Ehe rettbar macht, falls deine Frau irgendwann wieder bereit ist, auf dich zuzugehen.

Halte durch. Du bist gerade in einem schweren Abschnitt, aber du bist nicht machtlos.

Viele Grüße und viele kennen Deinen Schmerz, hier kann Dir geholfen werden.
Dennis

Gestern 23:20 • x 1 #17

A

Frau mit Affäre, emotional distanziert, Ehe retten?

x 3

HierDerNameNEU
Ich werde nie verstehen was in einem Mann - oder einer Frau - vorgeht, die wissen, das sie seit Monaten betrogen werden aber trotzdem in der „Partnerschaft“ bleiben.

Wie wenig Selbstwert kann ein Mensch haben? Völlig egal wer Schuld ist Betrug ist Betrug und der Drops ist gelutscht.

Ich war fassungslos beim lesen. Zum einen über das Spionieren bis hin zu einem GPS Tracker, was schon wirklich völlig und unwiderruflich krankhaft ist. Bis hin zum monatelangen Betrügen der Frau.

Sagenhaft.

Heute 05:02 • x 2 #18

Sonnenschein85
Zitat von HierDerNameNEU:
Ich werde nie verstehen was in einem Mann - oder einer Frau - vorgeht, die wissen, das sie seit Monaten betrogen werden aber trotzdem in der ...

Ja. Für mich ist das auch schwer nachvollziehbar.
Ich denke die Gründe sind Verzweiflung, man will nicht wahrhaben dass das was man sich aufgebaut hat kaputt ist. Und Angst vor dem Allein sein. Wenn Kinder im Spiel sind natürlich auch wegen der Kinder. Es gibt viele Gründe die Augen zu verschließen und krampfhaft festzuhalten.

Heute 05:28 • #19

A
Zitat von Lostsoul45:
Meine Frau und ich sind beide mitte 40,

Und glaubst mit Mitte 40 wirklich, dass spionieren, heimlich leiden und sich parallel nach ihren vermeintlichen Wünschen - denn das findet aktuell in deinem Kopf statt - zu modifizieren der Weg zu einer gesunden Ehe ist? Ernsthaft?

Weißt du, ich verstehe deinen Schmerz so gut, auch deine Schuldgefühle aber so die Angst das Ruder übernehmen zu lassen, kann nur bitter enden.

Du bearbeitest ihre Heimlichkeiten und Lügen mit deinen. Das bringt doch nichts, außer das du kaputt gehst.

Ein Leben möchte gelebt werden, eine bröckelnde Ehe aktiv angesehen werden, finde ich. Steh auf!

Heute 05:56 • #20

HierDerNameNEU
Zitat von Sonnenschein85:
Ja. Für mich ist das auch schwer nachvollziehbar. Ich denke die Gründe sind Verzweiflung, man will nicht wahrhaben dass das was man sich aufgebaut ...

Und nicht einer dieser Gründe ist gesund

Heute 06:46 • x 1 #21

Sonnenschein85
Zitat von HierDerNameNEU:
Und nicht einer dieser Gründe ist gesund

Nein. Natürlich nicht. Aber eben leider menschlich. Man hält oft verzweifelt fest wenn man liebt. Ich halte auch nichts davon direkt aufzugeben, aber in diesem Fall sehe ich auch eher keine realen Chancen es wieder hinzubekommen. Da müsste vor allem die Frau auch an sich arbeiten und die Ehe wieder wollen.

Heute 06:50 • #22

S
@lostsoul45
Sie hat dir ziemlich eindeutig gesagt, es ist vorbei und war es wohl schon viel früher.

Als du gemerkt hast, dass was nicht stimmt und anfängst zu spionieren, mag zwar im ersten Moment verständlich sein, aber so akribisch du es gemacht hast, finde ich es sehr bedenklich. Ich vermute mal, dass du auch früher grundlos (und nicht aus Sorge) nachgesehen hast wo sie gerade steckt. Zumindest ist das auch nicht der richtige Weg die Ehe zu retten.

Bezüglich der Ehe, da kannst nichts mehr retten, es gibt da eine Interessante Metastudie drüber, die haben Daten ausgewertet, wann man eine Beziehung noch retten kann und es ist meist 1,5 Jahre vor der Trennung, wenn die Trennung kommt, ist es faktisch schon vorbei.

Nur wenn man vorzeitig erkennt, dass man in einer Beziehung nicht mehr so glücklich ist, dann hat man die Chance das Ruder noch rumzureissen. Die Forscher haben an, wenn man auf einer Skala 1 - 10 die Zufriedenheit unter 7 angibt, dann ist das kritisch und führt statistisch gesehen nach 1,5 Jahren zum Beziehungsaus.

Ich weiß, das hilft dir jetzt auch nicht weiter, aber in deinem Fall finde ich es glasklar, es ist dauerhaft vorbei - Sie hat es dir ja indirekt gesagt, das wird nichts mehr.

Heute 07:19 • x 3 #23

DieSeherin
meldest du dich noch richtig an hier @lostsoul45? sonst wird das hier eine recht losgelöste diskutiererei ohne dich!?

Gerade eben • #24

A

x 4