desperation
Mitglied
- 3
- Danke erhalten:
- 58
Ich (45) bin seit 7 Jahren mit meiner Frau (36) verheiratet. Ein Paar sind wir seit 2011. Wir haben 2 gemeinsame Kinder (6 und 2) und haben 2020 zusammen ein Haus gebaut.
Bisher lief eigentlich alles gut - dachte ich, bis sie mir vor einer Woche gestand, dass sie seit über 4 Monaten eine Affäre hat. Diese ist ein Arbeitskollege (41, frisch getrennt von Ehefrau), den sie vorher bereits 2 Jahre lang vom sehen her kannte, sich seitdem zu ihm hingezogen fühlte, es aber angeblich keinem nennenswerten Kontakt gab. Bis Karneval diesen Jahres, als sie sich auf der Firmen-Karnevalsfeier näher kamen und es auch umgehend GV gab.
Daraus entstand eine handfeste Affäre mit allem drum und dran, also regelmäßige Treffen (zB Mittagspause, nach der Arbeit, in der Freizeit) oft mit GV und WhatsApp bis tief in die Nacht. Sie hat auch bereits Gefühle für ihn entwickelt, sagt sie.
Ihr Geständnis kam erst nach mehrmaligem Nachfragen meinerseits. Obwohl es in den letzten Monaten immerwieder relativ klare Hinweise gab, auf die ich sie angesprochen habe (zB eindeutige Flecken auf Kleidern), hat sie ihre Untreue immer bestritten und weggelogen.
Irgendwann konnte sie dem Druck anscheinend doch nicht mehr nachgeben und gestand. Ich bin am Boden zerstört, verletzt, verzweifelt und weiß nicht mehr weiter.
Wir haben uns seitdem räumlich getrennt (für eine Woche), sind uns allerdings aus kinderbetreuungtechnischen Gründen (Übergabe) trotzdem noch 2 mal kurz begegnet.
Für nächste Woche ist unser gemeinsamer einwöchiger Urlaub geplant, den wir den Kindern zuliebe durchziehen wollen.
Ich liebe sie trotz ihrer Taten immernoch sehr und kann mir ein Leben ohne sie nicht vorstellen. Verziehen und vergeben habe ich ihr allerdings noch nicht. Ich würde gerne versuchen die Ehe zu retten. Wir sind beide bereit, eine Paarberatung zu beginnen. Ich kann aber nicht einschätzen, ob sie ebenfalls die Absicht hat, die Ehe retten zu wollen, oder lieber mit ihrem AP eine richtige Beziehung zu beginnen. Laut ihrer Aussage weiß sie das selbst noch nicht, ist sich selbst angeblich völlig unklar und es sei alles offen. Ich weiß nicht ob sie noch Gefühle bzw Liebe für mich empfindet. Laut meinem Wissen war dies das erste Mal dass sie fremdgegangen ist.
Grund warum es zu der Affäre kam, war laut ihr, dass sie von mir zu wenig Anerkennung bekam, ich ihr zu wenig Freiheiten gelassen und sie zu wenig in der Care-Arbeit unterstützt habe. Von dem AP fühle sie sich gesehen, geschätzt, begehrt usw.
Meine Frage ist nun, wie meine Chancen stehen, die Ehe zu retten und wie ich dies am besten erreichen könnte? Also wie verhalte ich mich ihr gegenüber am besten? Suche ich ihre Nähe oder halte ich Distanz? Und wie verhalte ich mich im anstehenden gemeinsamen Familienurlaub? Versuche ich auf sie zuzugehen, komme ich ihr entgegen? Bin ich eher aktiv oder passiv? Welche Fragen stelle ich und welche besser nicht?
Mein Ziel ist es die Ehe zu retten. aber wie?
Vielen Dank im voraus!