Zitat von rosenherz: Wer wäre hier im Forum der verziehen hat und es nachhaltig funktioniert hat? Ich kenne nur , aber ich weiß nicht ob sie noch hier ist.
Ich bin noch hier, wenn auch weniger aktiv, seit ich das Gefühl habe, mich permanent nur zu wiederholen
😉.
Ja, ich habe verziehen und die Konstellation "Kolleg/in, frisch getrennt, freundschaftlicher Start, Gefühle, Affäre" kenne ich.
Dennoch ist es hier anders.
Genau diese Situation wollte ich damals vermeiden.
Deshalb habe ich ihn gefragt, ob er mich betrügt und direkt hinterhergeschoben, dass ich es nicht wissen will.
Ich wollte, dass er sich entscheidet, nicht weil er muss, sondern weil er will.
Aber ich habe ihm immer wieder vor Augen geführt, was er verliert.
Ich habe mit ihm geredet, wie unser Leben aussähe, würden wir uns trennen, denn Trennung war in dieser Zeit seiner Affäre und meiner Ahnungen immer wieder Thema.
Ich sagte auch klar, dass ich wisse, was ich will und wenn er die Scheidung will, müsse er sie durchziehen mit allen Konsequenzen, welche ich ihm deutlich machte - faktisch und realistisch.
@desperation: Ich weiß nicht, ob ich das so könnte wie du aktuell und ich kann dir auch schlecht aus der Erfahrung raten, da meine Situation anders gelagert war. Als ich die Wahrheit erfuhr, hatte er sich längst von ihr entliebt und sich für mich und uns entschieden. Das war für mich ein entscheidender Faktor.
Was euren Urlaub betrifft, würde ich keine Regeln festlegen. Ich würde meinen Gefühlen freien Lauf lassen und für meine Kinder da sein. Lächle deine Frau an, wenn dir danach ist und weine vor ihr, wenn dir danach ist. Sollte sie dich noch lieben, wird das was mit ihr machen, wenn nicht, wird es sie nur abstoßen. Man kann nichts erzwingen. Man kann nur zeigen, wie sehr einen das verletzt und enttäuscht. Und dass man bereit ist, einen Versuch zu starten, sofern der Wunsch beidseitig ist, weil man den Partner liebt und selbst keine Trennung will.
Aber....sie scheint sich verliebt zu haben. Vielleicht glaubt sie das auch nur, um die Affäre vor sich selbst zu rechtfertigen. Sie wird sich Klarheit verschaffen müssen.
Dazu wird der Urlaub dienen können.
Ihr seid persönlich zusammen. Sie kann für sich sehen, ob sie deine Nähe will. Wenn sie mit ihm in Kontakt tritt und du bekommst es mit, werde nicht sauer, sondern zeige deine Enttäuschung und Verletzung, denn wie sollst du sonst damit umgehen, dass sie dich erneut belügt.
Du hast keinen leichten Weg vor dir. Und du stehst am Anfang eines langen Weges mit ganz verschiedenen Abzweigungen und vielen möglichen Zielen.
Seid Eltern für eure Kinder. Erwachsene und verantwortliche Eltern.
Ansonsten seid eine Frau und ein Mann, die sich jeder für sich ihrer Gefühle und Wünsche bewusst werden und sprecht miteinander ohne die Kinder als Mann und Frau.
Das wäre meine Empfehlung.