Zitat von desperation: Meine Frage ist nun, wie meine Chancen stehen, die Ehe zu retten und wie ich dies am besten erreichen könnte? Also wie verhalte ich mich ihr gegenüber am besten? Suche ich ihre Nähe oder halte ich Distanz? Und wie verhalte ich mich im anstehenden gemeinsamen Familienurlaub? Versuche ich auf sie zuzugehen, komme ich ihr entgegen? Bin ich eher aktiv oder passiv? Welche Fragen stelle ich und welche besser nicht?
Mein Ziel ist es die Ehe zu retten. aber wie?
Ok, ich versuche nochmal Deine Fragen zu beantworten.
Leider kann ich Dir Deine grundlegende Frage, wie Du Deine Ehe rettest, nicht beantworten. Und das können hier wohl auch eher wenige. Viele können Dir sagen wie es Ihnen ging und dass es Ihnen offenbar nicht gelungen ist.
Wie würde ich mich verhalten? Ich würde Distanz halten. Zum einen, weil ich die Nähe vermutlich ohne Kopfkino gar nicht ertragen könnte und zum anderen weil man erst merkt was man hat wenn es weg ist. Nicht als Strafe, aber durchaus als Selbstschutz.
Ich würde also definitiv passiv bleiben, schon allein, weil mich die Situation traurig machen würde. Und ganz sicher würde ich nicht um sie kämpfen. Das muss von ihr kommen.
Wer wäre hier im Forum der verziehen hat und es nachhaltig funktioniert hat? Ich kenne nur @Trust_him, aber ich weiß nicht ob sie noch hier ist. Und vielleicht gibt es noch ein paar denen verziehen wurde, wie @Margerite wenn ich mich recht entsinne. Ich glaube sie könnten Dir vielleicht helfen.
Aber ohne echtes Commitment Deiner Frau, hin zu eurer Ehe, helfen die besten Ratschläge nichts.