474

Frau hat Affäre - wie Ehe retten?

Urmel_
Zitat von KomischerVogel:
Naja. Ob es ganz so extrem ist, weiß ich nicht

Natürlich ist es vereinfacht.

Ist eine Kosten/Nutzen-Rechnung. Maximale Wirkung bei minimalen Kontakten. Ist der Natur eines Forums geschuldet.

Dass bei Vereinfachungen, aus denen jeder Leser seine Ableitungen selbst generieren kann, immer einige PC-verseuchte um die Ecke kommen, die durch Zersetzung neue Gedanken (lies: die dem eigenen Ego nicht gefallen) unterdrücken wollen, gehört zu einem Forum aber nun mal auch dazu.

27.06.2023 12:51 • #61


K
@Urmel_ @rosenherz

Glaube bei verlassenden Männern ist das Muster tendenziell eher ein anderes.

Ich behaupte mal, da geht es häufiger um die körperliche Komponente, weniger um das mir fehlt was.
Die fahren für die attraktive und jüngere Kollegin ihre Ehe nebst Familie vor die Wand.

Das Ergebnis ist wohl bei beiden Geschlechtern ähnlich, es bleibt viel verbrannte Erde zurück. Aber die Motive sind schon tendenziell klassisch ungleich zwischen den Geschlechtern verteilt.

Was erstens nicht heißt, dass es nicht auch anders herum sein kann (nur recht häufig eben nicht ist) und zweitens auch nicht bedeutet, dass es da draußen nicht ganz viele Menschen (beiden Geschlechts) gibt, die genau das nicht tun würden.

Und jetzt könnt ihr weiter streiten....

27.06.2023 13:07 • #62


A


Frau hat Affäre - wie Ehe retten?

x 3


E
@desperation
Erst einmal wünsche ich Dir viel Kraft in Deiner Situation!
Ich habe Deine Geschichte gelesen und fühlte sofort an mich selbst erinnert!
Auch meine Frau hatte eine Affäre, drei Kinder, Haus,...
Ich möchte Dir wirklich keine unnötigen Ratschläge geben. Es ist in jeder Beziehung anders und auch die Gründe für eine Affäre können unterschiedlich sein!
Nun ist es allerdings so das diese Situation bei mir bereits 2015 war und meine Frau und ich es versucht haben. Wir haben eine Paartherapie gemacht usw.
Ende letzten Jahres hat Sie es wieder gemacht und ich habe mich sofort von Ihr getrennt.
Das kann natürlich ein Einzel Schicksal sein oder auch nicht, dass mag ich nicht beurteilen!
Ich weiß wie sehr es Dich Schmerzt und in welchen Abgrund man fällt. Paartherapie ist eine gute Idee, allerdings sollte es da um den eigentlichen Kern (die Beziehung) gehen und nicht nur darum die Affäre zu verarbeiten (so war es leider bei mir).
Höre ganz stark auf Dich und entscheide nicht zu schnell! Du und Deine Frau müssen sich absolut sicher sein und es bedeutet sehr viel Arbeit, immer wieder über Jahre hinweg!
Falls Du Interesse hast versuche ich mal mein Thema hier zu verlinken!
ich-brauche-hilfe-gibt-es-auch-positive-erfahrungen-t27970.html
hoffe das klappt!

27.06.2023 13:10 • x 3 #63


Milly85
Zitat von desperation:
Hallo, Ich (45) bin seit 7 Jahren mit meiner Frau (36) verheiratet. Ein Paar sind wir seit 2011. Wir haben 2 gemeinsame Kinder (6 und 2) und haben ...

Soso… zu wenig Freiheiten Also will sie jetzt mehr Freiheiten von dir.

und wie soll das aussehen? Was macht sie dann? Unternimmt sie allein was? … mit dem Arbeitskollegen womöglich? Damit sie in Ruhe entscheiden kann, wen von euch beiden sie will?

27.06.2023 13:21 • x 1 #64


Milly85
Zitat von desperation:
Meine Frau verdient mehr als ich, wir arbeiten beide Teilzeit.

Sehr gut

27.06.2023 13:27 • x 3 #65


D
Zitat von Milly85:
Sehr gut

Du bist böse

27.06.2023 13:28 • #66


K
Zitat von Milly85:
Sehr gut

Es gibt auch Intelligente Männer, die nach oben heiraten. Wenige, aber es gibt sie.

Ich gehöre übrigens nicht dazu.

27.06.2023 13:47 • #67


meineMeinung
Zitat von KomischerVogel:
Ich gehöre übrigens nicht dazu

zu den intelligenten Männern?

27.06.2023 14:06 • x 3 #68


K
@meineMeinung
Richtig. Leider nicht.

27.06.2023 14:28 • x 1 #69


unbel-Leberwurst
Zitat von VictoriaSiempre:
Der kommende Urlaub… ohjeh. Ich glaube, der kann nur dann halbwegs entspannt laufen, wenn Ihr dafür Spielregeln vereinbart. Ich würde (es jedenfalls versuchen!), das Thema Affäre in dieser Woche völlig auszublenden und nicht anzusprechen. Es wird nämlich aktuell garantiert zu nichts führen. Und ich würde darauf bestehen, dass sie in dieser Woche keinen Kontakt zum Affärenmann hat.


Hm, mir fehlt etwas die Phantasie, wie man das das derzeit alles beherrschende Thema NICHT ansprechen kann, wenn man eine Woche zusammen ist.
Da wird es ja nicht mal ne separate Schlafgelegenheit geben, um sich da räumlich aus dem Weg zu gehen.

27.06.2023 14:55 • x 1 #70


D
Zitat von Urmel_:
Halte ich für eines der besten, wenn nicht sogar das Beste, wenn es um einen mentalen Halt im Sturm der Emotionen geht:

Ja, wenn man(n) den Sturm der Emotionen nicht kompensieren kann oder will , ist es sicher der Beste halt für den Mann .

27.06.2023 15:14 • x 1 #71


R
Zitat von Lumba:
Ignoriers, irgendwo rennt immer ein Kinski rum. Nicht der Aufmerksamkeit wert.

Hast recht, hab ihn auf meiner ignorieren Liste. Es ist nur schade, wenn ich mir vorstelle, dass mangelnder Widerspruch als Zustimmung gewertet wird.

Ich arbeite fast nur mit Männern zusammen und im echten Leben benimmt sich keiner so. Schreibe ich gleich in den 'Wofür bin ich heute dankbar' Thread...

Und jetzt weiter für desperation.

27.06.2023 18:27 • x 2 #72


L
Zitat von Milly85:
Soso… zu wenig Freiheiten Also will sie jetzt mehr Freiheiten von dir.

und wie soll das aussehen? Was macht sie dann? Unternimmt sie allein was? … mit dem Arbeitskollegen womöglich? Damit sie in Ruhe entscheiden kann, wen von euch beiden sie will?

Jetzt stell Dir mal vor, Du bist voller Schmerz und dann kommt so ein Vollhonk und trampelt noch Laut darauf rum?! Nett. Nicht.

27.06.2023 18:31 • #73


R
Zitat von KomischerVogel:
Frauenfeindlich finde ich jetzt übertrieben. Es gibt wohl schon bestimmte Muster, die bei Männern und solche, die man bei Frauen häufiger antrifft.

Nur ganz kurz noch dazu, warum ich es durchaus als frauenfeindlich empfinde, wenn jemand bestimmte Muster pauschal auf alle überträgt:

„Misogynie […] ist ein zentraler Teil S. Vorurteile sowie Ideologien und ist daher eine wichtige Grundlage für die Unterdrückung von Frauen in männlich dominierten Gesellschaften. Misogynie manifestiert sich auf vielfältige Weise, von Witzen über P. bis hin zur Beförderung eines Empfindens von Selbstverachtung von Frauen und ihren eigenen Körper.“ The Blackwell Dictionary of Sociology: 2000

Und das hier waren halt einfach nur S.istische Vorurteile. Habe übrigens nicht ich mir ausgedacht sondern findet sich auf Wikipedia.

Zitat von KomischerVogel:
Und jetzt könnt ihr weiter streiten....

Nein. Es hilft desperation nicht wenn ich seine Frau und alle anderen vor Vorturteilen schützen will.

27.06.2023 19:07 • x 2 #74


LeonardoDV
Als Erstes solltest du im Klaren sein dass Affäre Menschen sehr viel lügen.
Bereite Dich dafür geistlich vor wenn es geht.
Glaube ihr erstmal nichts um dich zu schützen denn es schmerzt jedes Mal wenn man die Lügen aufdeckt. Glaube nur Handlungen und Muster.

Die wichtigste Aifgabe (wenn das stimmt) habt ihr hinter euch - kein Kontakt ist essentiell! Das bedeutet aber auch keinen Kontakt im virtuellen Raum oder auch keine Telefonate. Sonst nutzt die nichts.
Sie soll das konsequent duechziehen und es auch freiwillig nachweisen (es kann keine Nachweise geben aber trotzdem Hinweise und Konsequenz...die mehr dafür sprechen dass es keinen Kontakt gibt).

Als zweites - 9 Monaten nach dem Auffliegen der Affäre meiner Frau kann ich sagen - ich glaube man könnte die Beziehung wieder aufbauen. Ich weiß nicht ob uns das in unserem Fall gelingt aber ich halte es für möglich. Es gibt auch sehr viele Beispiele dafür.

Es braucht aber Arbeit. Sehr viel Arbeit von beiden Seiten...ihr müsst das aufarbeiten und Eure Gefühle nicht unter dem Teppich kehren lassen.
Es gab Gründe für die Affäre...ihr müsst sie aufarbeiten und deine Frau muss gründlich verstehen wie und wieso sie diese Grenzen überschreiten könnte.
Du musst auch das ganze aufarbeiten und auch Trauern... Wenn notwendig..
tatsächlich Trauern...denn ein Betrug...ein so tiefer Vertrauensbruch geht manchmal an den Kern.
Auf allen Falle würde ich Paartherapie empfehlen...(aber Augen auf bei der Suche der Therapeuten...nicht alle sind gut und nur wenige haben Erfahrung speziell mit Behandlung von den Konsequenzen einer Untreue) und ganz viel Ehrlichkeit.
Suche dir Bücher und Inhalte die sich konkret mit Untreue befassen.
Es gibt EINIGES zu verarbeiten...von beiden!
Z.b. die Schuldkehr ihrerseits und Deine negativen Gefühle.
Es gibt sehr viele gute Quellen auf Englisch! Ich kann Empfehlungen geben wenn es interessiert. Die haben mir gut geholfen.

Glaube daran:
Es wird besser!
Du warst NICHT der Grund für die Affäre. Nur sie selbst.

Du musst nur dein Teil für die Probleme in der Beziehung vor der Untreue erkennen und daran arbeiten...wenn du kannst.

Es wird besser!

27.06.2023 19:22 • x 4 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag