41

Frau und bester Freund - Mini Affäre

D
Ich bin ja auch betrogen worden und schließe mich dem nur bedingt an. Gewiss kommt es auf das gesamte Set up an. Aber will man mit dem Partner zusammenbleiben, dann kommt man nicht drum herum zu sehen, wer welchen Anteil hatte, wie sich das entwicklen konnte und welche Funktion das Fremdgehen inkl. Lügen hatte. Das Ganze auch noch ohne es zu bewerten in gut und schlecht, sondern nur als Wechselwirkungen. Gewiss nicht einfach und jeder muss da selber hinkommen. Ich finde, am wichtigsten ist, dass es ein klares Bekenntnis zur Beziehung gibt und beide sich entsprechende Gedanken machen. Das ist ein Prozess und zu dem müssen beide bereit sein.
Die Teil-Schuld bei sich zu suchen hat den positiven Effekt, dass man handlungsfähig wird, man kann was tun und ist dem ganzen nicht willkürlich ausgeliefert.

13.08.2016 18:15 • x 1 #31


K
@Dummda

In Bezug auf die Wechselwirkungen stimme ich Dir zu. Gegenseitige Schuldzuweisungen sind wenig sinnvoll sondern, auch darin stimme ich Dir zu, ein offenes und aufrichtiges Gespräch, dass das Bekenntnis zur Fortsetzung der Beziehung erkennen lässt. Und hinter einem solchen Bekenntnis muss ein klares Wollen stehen. Es wird nicht einfach sein, das bis dahin verlorene Vertrauen wieder zurückzugewinnen. Das ist für beide eine große Aufgabe und Herausforderung. Denn schon das kleinste Missverständnis in dieser Hinsicht kann bereits das Aufwühlen der Vergangenheit mit sich bringen.

Das wäre nicht verwunderlich, erfordert aber - wie schon gesagt - die wirklich feste Überzeugung, zu der Beziehung zu stehen.

13.08.2016 18:57 • x 1 #32


A


Frau und bester Freund - Mini Affäre

x 3


D
ich habe seltsamerweise meinem Mann sehr schnell wieder vertraut. Ich schätze es lag daran, dass sein Bekenntnis zur Beziehung so allumfassend war und er bereit war über seine Grenzen zu gehen, damit wir zusammen bleiben können. natürlich ist es auch einfacher, wenn derjenige von sich aus die AF erzählt, quasi ohne jede Not und selber schon damit abgeschlossen hat.
Das Vertrauen muss auch von beiden wieder hergestellt werden, denn eine AF einzugehen ist auch ein Ausdruck von mangelndem Vertrauen dem Partner gegenüber. Mein Mann hat mir seinen tiefsten Abgrund erzählt und ich blieb bei ihm. er weiß jetzt, dass er mir jeden Abgrund erzählen kann, denn ich habe bewiesen, dass ich es aushalten kann. Damit vertraut er auch mir mehr. Auch in der Bearbeitung entstehen Wechselwirkungen, im Idealfall in eine positive Richtung.
Aber gerade dann, wenn man es als Paar schafft dies zu bearbeiten, den Prozess gemeinsam und auch jeder für sich konstruktiv zu gestalten, kann ein größeres Vertrauen in den anderen und die Partnerschaft entstehen, als zuvor.
Klar, wäre eine AF noch mal nötig, dann sollten wir die Beziehung beenden, denn dann hätten wir bewiesen, dass wir es doch nicht können. Nochmal möchte ich das eh nicht durchmachen.

13.08.2016 19:46 • x 1 #33


Vegetari
Zitat:
Aber gerade dann, wenn man es als Paar schafft dies zu bearbeiten, den Prozess gemeinsam und auch jeder für sich konstruktiv zu gestalten, kann ein größeres Vertrauen in den anderen und die Partnerschaft entstehen, als zuvor.


Liebe @dummda,
oh das wünsche ich mir auch! Wir sind dabei gerade nach ein paar Wochen nach seiner Beendigung der Affäre uns wieder anzunähern. Er bemüht sich um mich , hilft mir im Haus, sieht mich mitunter verliebt an ( sehr schön nach so vielen jahren, aber ich kann es noch nicht geniessen) , ist für Gespräche offen, ich kann ihm Fragen stellen....Und trotzdem ich mich zwar freue, dass wir jetzt so besser miteinander können , zweifle ich hin und wieder. Bei mir kommen die alten Verletzungen hoch ( er hat mir sehr verletzende Worte gesagt) , die tief in mir stecken. Ich habe m.E. fast 1 Jahr auf den Seitensprung mit Depression und postraumatischer Belastungstörung reagiert, es ist immer noch nicht ganz weg.Seit über einem jahr denke ich jeden Tag darüber, was da passiert ist.Ich kann nicht unbefangen mit ihm umgehen und er auch noch nicht mit mir. Mir fehlt von ihm eine tiefe Einsicht und tiefe Entschuldigung , was er mir angetan hat : Seine Entschuldigung reicht mir noch nicht , es kann mich nicht so heilen. Ein Teil der Vergebung muss auch von mir kommen, das weiss ich.
Wenn ich ganz ehrlich bin, so fühle ich mich manchmal ihm gegenüber, als stände ein Gewalttäter* vor mir, der mein Leben und die Familie zerstören wollte. Ich kann es nicht glauben , dass er jetzt so nett zu mir ist und vor paar Monaten wollte er mich noch gegen die AF austauschen und damit mein Leben mit ihm und die Familie zerstören! Wir sind noch in der Verarbeitungsphase und wollen demnächst zur Paarberatung.
* das Du es richtig verstehst, gewalttätig war mein Mann nie.
Wiedervereinigung ist ein verdammt harter Weg!

14.08.2016 01:28 • #34


A
@anonymer Gast
Ob deine Frau noch etwas verschweigt oder nicht.... Ich hatte nach der Zeit des Geständnisses meines Mannes sehr sensible Antennen, was Verheimlichen und weitere Lügen meines Mannes betraf. Ich glaube, da solltest du dir in deinem Beurteilungsvermögen vertrauen. Für mich waren Schwindeleien sehr schlimm, weil ich die Wahrheit brauchte zur Beurteilung der Situation. Trotzdem gab es immer mal wieder von meinem Mann eine Lüge, ein Verschweigen. Er meinte, dass diente der Schadensbegrenzung- völliger Quatsch! Sieht er jetzt auch ein! Außerdem habe ich es immer gespürt, wenn er gelogen hat.

@Vegetari
Eine Beziehung nach einer Affäre ist wie ein rohes Ei! Sehr zerbrechlich!

Wir fragen uns doch alle, wie es weitergeht. Ob man die Beziehung heilen kann, ob man mit dem Riss, dem Schatten leben kann?
Der Schatten ist da, aber er kann verblassen... Ich habe so viele Momente der Nähe, eine neue Nähe, die mich hoffen lässt!

14.08.2016 05:14 • x 2 #35


D
@vegetarie, der Weg ist zweifellos schwer und schmerzhaft. Und egal, was man selber tun kann und wozu man bereit ist, entscheidend ist doch auch, wie sich der Mann verhält. Ich habe da wohl viel Glück gehabt und frage mich mitunter, wie es andere schaffen sollen, die weniger Glück hatten.
Aber es ist ein Prozess bei beiden, gib auch ihm Zeit. Mein Mann ändert mitunter auch seine Aussagen und hat neue Erkenntnisse. Mit der Zeit gleichen sich unsere Sichtweisen immer mehr an, auch wenn Unterschiede immer bleiben werden. Aber klar, bei mir ist diese Verletzung, die nicht bei ihm war. Aber es verblasst.
Schau auf das, was da ist. Reicht es für heute? Ich wünsch dir weiter viel Kraft
Irgendwann werden wir wissen, ob der Bruch zu groß war oder doch halten konnte.

14.08.2016 14:14 • x 2 #36


K
@angel09

Zitat von Dir - Wir fragen uns doch alle, wie es weitergeht. Ob man die Beziehung heilen kann, ob man mit dem Riss, dem Schatten leben kann?
Der Schatten ist da, aber er kann verblassen...

Ich stimme Dir zu. Wenn beide wieder aufeinander zugehen können, auch einander verzeihen können, kann es gelingen. Aber auch in einem anderen Punkt stimme ich Dir zu, dass die Antennen sehr sensibel geworden sind. Der Vertrauensbruch, den Riss, den es gegeben hat, der bleibt im Unterbewußtsein und kann schon bei kleinen Anlässen in der Vergangenheit wühlen. Selbst wenn er im Laufe der Zeit verblassen kann, so bleibt er doch latent vorhanden - war es doch ein schwerwiegender Eingriff in das gegenseitige Vertrauen. Beide werden erkennen, ob sie mit dieser Vertrauensdelle sich weiter im Leben begleiten können. Eine große Herausforderung und Anstrengung für die Partner.

14.08.2016 14:29 • x 2 #37


Vegetari
Zitat:
gib auch ihm Zeit. Mein Mann ändert mitunter auch seine Aussagen und hat neue Erkenntnisse. Mit der Zeit gleichen sich unsere Sichtweisen immer mehr an, auch wenn Unterschiede immer bleiben werden.


Liebe @Dummda
ja , da hast du Recht! ich bin noch in meinem Schmerz verhangen und muss lernen, ihm auch Zeit zur Verarbeitung geben . Nach meiner Erfahrung dauert es länger, bis er begreift, was er angerichtet hat.

Ich hoffe auch, das wir später da stehen, wo ihr jetzt steht: Annäherung
Danke Dir!

14.08.2016 14:31 • x 2 #38


D
Zitat von _Konstantin:
@angel09

Zitat von Dir - Wir fragen uns doch alle, wie es weitergeht. Ob man die Beziehung heilen kann, ob man mit dem Riss, dem Schatten leben kann?
Der Schatten ist da, aber er kann verblassen...

Ich stimme Dir zu. Wenn beide wieder aufeinander zugehen können, auch einander verzeihen können, kann es gelingen. Aber auch in einem anderen Punkt stimme ich Dir zu, dass die Antennen sehr sensibel geworden sind. Der Vertrauensbruch, den Riss, den es gegeben hat, der bleibt im Unterbewußtsein und kann schon bei kleinen Anlässen in der Vergangenheit wühlen. Selbst wenn er im Laufe der Zeit verblassen kann, so bleibt er doch latent vorhanden - war es doch ein schwerwiegender Eingriff in das gegenseitige Vertrauen. Beide werden erkennen, ob sie mit dieser Vertrauensdelle sich weiter im Leben begleiten können. Eine große Herausforderung und Anstrengung für die Partner.


Die Frage ist für mich auch, wie es sich langfristig auf mich auswirkt hinsichtlich meinem bedingungslosen Festhalten an der Beziehung. Wenn sie von einer Seite derart verletzt wurde, dann kann es auch von der anderen Seite passieren. Damit meine ich nicht eine Affäre auf der anderen Seite, sondern eine Trennung aus Gründen, die vorher vielleicht nicht gereicht hätten. Aber auch das werden wir sehen.

14.08.2016 15:02 • x 2 #39


Wurstmopped
Zitat von Gast777:
Mir kommt die Geschichte bekannt vor. Wenn es um xD handelt, dann kann ich sagen: hut ab vor der Frau, dass sie so viele Männer um die Fingern (Geschichten) rumwickelt. Aber Charakter hat sie NULL! Viel Spaß in so einer Ehe. Die Scherben werden so groß sein, dass sie sich nicht mehr einsammeln lassen.
Mein Freund wird auch blind durch die Geschichten manipuliert. Der wird erst wenn es zu spät ist merken, was da schief gelaufen ist.

Mann kann es auch so sehen...ja er ist wohl nicht in der Lage aus den vorherigen Beziehungen differenziert richtigen Schlüsse zu ziehen.
Ansonsten hätte er sich eine Frau ausgesucht die nicht in ihrem Prinzessin dasein ihre Erfüllung sieht und immer wieder auf der Suche nach dem nächsten Prinz ist.
Mir tut der TE ein Stück weit leid, dennoch sollte er sich gründlich überlegen ob er dieses perfide Spiel mit weiterspielen möchte.

14.08.2016 17:15 • #40


A
Hallo,

ich dachte, ich gebe mal einen Zwischenstand bekannt:
Die ganze Geschichte war letztlich so, wie ich im Eingangspost geschrieben habe.

Wir haben natürlich sehr viel miteinander zu besprechen gehabt.... wochenlang.
Wir sind auch, wie bereits angekündigt, bei einer Paartherapie.... meine persönliche Meinung ist, dass uns die gemeinsamen Gespräche mehr gebracht haben als die (bisher nur zwei) Sitzungen beim Paartherapeuten/in- aber vielleicht kommt da noch mehr.

Im Prinzip läuft die Beziehung aber ganz gut.

Was mich momentan aber beschäftigt ist, dass ich im Laufe der Zeit irgendwie den Eindruck habe, mein Gefühl baut sich gegenüber meiner Frau ab.
Ich kann einfach nicht verstehen warum sie sich immer wieder auf dieses Geplänkel- das im Grunde immer gleich abgelaufen ist- eingelassen hat.
Für mich schaut das nämlich so aus: er prüfte zeitweise ab, ob sie sich immer noch auf dieses Geschmuse einlassen würde- indem er sie proviziert (durch eine Berührung oder was auch immer). Und sie gibt dem (fast) immer nach und reflektiert was zurück. Er hat das scheinbar für sein Ego gemacht, was sie sich dabei gedacht hat weiss ich auch nicht.

Versteht, dieses einmalige Herumgeknutsche an dem Abend..... geschenkt..... aber das was eben danach scheinbar nicht unter Kontrolle gebracht werden konnte, das stösst mich nun- nachdem ich das langsam verdaut habe- irgendwie ab.

Ist dieser Gefühlsabbau nur eine Phase, die wieder vergeht, oder habe ich nun ein ernsteres Problem?

Zum Freund hatte ich seitdem keinen Kontakt mehr. Er hat auch keinen gesucht. Soll mir recht sein. Ich habe einen Brief an ihn geschrieben- nie zum Zwecke diesen jemals abzuschicken- sondern nur um meine Gedanken auf Papier zu bringen. Da sind mir sehr viele Punkte eingefallen, die ich anders gemacht hätte.

19.09.2016 15:12 • #41


A
Zitat von AnonymerGast:
Hallo,

ich dachte, ich gebe mal einen Zwischenstand bekannt:
Die ganze Geschichte war letztlich so, wie ich im Eingangspost geschrieben habe.

Wir haben natürlich sehr viel miteinander zu besprechen gehabt.... wochenlang.
Wir sind auch, wie bereits angekündigt, bei einer Paartherapie.... meine persönliche Meinung ist, dass uns die gemeinsamen Gespräche mehr gebracht haben als die (bisher nur zwei) Sitzungen beim Paartherapeuten/in- aber vielleicht kommt da noch mehr.

Im Prinzip läuft die Beziehung aber ganz gut.

Was mich momentan aber beschäftigt ist, dass ich im Laufe der Zeit irgendwie den Eindruck habe, mein Gefühl baut sich gegenüber meiner Frau ab.
Ich kann einfach nicht verstehen warum sie sich immer wieder auf dieses Geplänkel- das im Grunde immer gleich abgelaufen ist- eingelassen hat.
Zitat:
Für mich schaut das nämlich so aus: er prüfte zeitweise ab, ob sie sich immer noch auf dieses Geschmuse einlassen würde- indem er sie proviziert (durch eine Berührung oder was auch immer). Und sie gibt dem (fast) immer nach und reflektiert was zurück. Er hat das scheinbar für sein Ego gemacht, was sie sich dabei gedacht hat weiss ich auch nicht.


Dann Prüfe doch mal wie er reagiert, wenn du Ihm mal zu Seite nimmst und ihm eine einschenkst , dem guten alten Freund.
ist auch gut fürs Ego.
Ne ehrlich was ist denn das für ein weichgespülter Kram, Dein kumpel hat sie nicht mehr alle.

19.09.2016 15:48 • x 1 #42


Urmel_
Zitat:
Zum Freund hatte ich seitdem keinen Kontakt mehr. Er hat auch keinen gesucht.


Vor Partnern, die in der Lage sind dafür zu sorgen, dass der Kontakt mit Menschen, die einem eigentlich sehr nahe stehen (beste Freunde, Familie), eingestellt wird, sollte man sehr bedacht sein.

Ist die nie in den Sinn gekommen, dass Deine Frau es durch die Aktion auch geschafft hat, einen Deiner besten Verbündeten zu beseitigen?

Darüber hinaus war es Deine Frau, die sich durch ihre Aktion in Deinen innersten und privaten Zirkel eingemischt hat.

Ich hätte Deine Frau nicht zurück genommen. Nicht, weil ich keine Gefühle für sie hätte, sondern weil sie meiner Meinung nach völlig bewusst einen Keil in die Beziehung zwischen euch (Dir und Dein Freund) getrieben hat und/oder keinen Respekt für diese Verbindung aufgebracht hat.

Mein Rat: Wenn Dein Freund sonst immer astrein war (das astrein ist wichtig! wenn er sonst auch kein echter Freund war, dann aussortieren!), eine SMS schreiben und fragen, ob er Dir etwas zu sagen hat. Und dann persönlich treffen und ihn erzählen lasen OHNE, dass Du ihm sagst, was Du alles weißt.

Und Deiner Traumfrau von dem Treffen nichts erzählen.

19.09.2016 16:03 • #43


A
Hallo,
auch bei mir war es so, dass ich nach dem ersten Schock das Gefühl hatte, ich entferne mich von meinem Partner. Ich glaube, dass ist relativ normal. Ich war ja nicht von heute auf morgen entliebt, bloß weil ich von seinen Gefühlen einer anderen Frau gegenüber erfahren habe. Dann kommt einfach eine Phase in der man mehr von aussen auf das Geschehene guckt. In der Phase, als ich den Abstand gesucht habe, hätte sicherlich auch eine Trennung vonstatten gehen können. Doch mein Mann hat in der Phase sehr um mich gekämpft.
Heute habe ich schon auch nicht mehr die Enge in unserer Beziehung. Aber ich fühle mich unabhängiger und empfinde das als positiven Entwicklungsschritt.

Auch wir hatten eine Paartherapie. Auch ich bin da manchmal rausgegangen und habe mich gefragt, was das bringen sollte...
Aber wir haben dort schon auch neue Impulse für unsere Gespräche erhalten . Unterhalten konnten wir uns auch besser zu Hause.
Ist denn deiner Frau klar, was sie will?

19.09.2016 16:42 • x 2 #44


A
@Abteilungmann
Zitat:
Dann Prüfe doch mal wie er reagiert, wenn du Ihm mal zu Seite nimmst und ihm eine einschenkst , dem guten alten Freund.
ist auch gut fürs Ego.

Danke
Ich bin zwar 1,90 groß und von vorne sind meine Schultern so breit wie ein Truck, aber leider habe ich für Gewalt nichts über.
Die Idee ist zwar irgendwie verlockend, aber nein ich komme nicht aus meiner Haut.

@Urmel_
Zitat:
Und Deiner Traumfrau von dem Treffen nichts erzählen.

Ich kann das nicht. Ich bin ein sehr ehrlicher Mensch- das wäre wider meiner Natur.
Abgesehen davon will ich eigentlich nicht seine mittlerweile ausgedachten Versionen hören. Der Mann ist sehr sehr intelligent- das ist im übrigen auch was ihm scheinbar so anziehend macht- er hätte mittlerweile Erklärungen parat.

@Angel09
Zitat:
Ist denn deiner Frau klar, was sie will?

Ja, das ist eine gute Frage.
Sie sagt: nur mich!

Und ich bin ganz sicher, der Freund ist für sie kein Thema mehr, war er auch nie... er war nur in ihrer Krise am richtigen Ort.
Aber: ich willl jetzt wirklich nicht großkotzig rüberkommen, ist aber als Info eventuell notwendig: wir haben ein Haus, einen Garten, einen Pool, ich hab ihr ihr Auto gekauft, wir haben luxioröse Urlaube, ich verdiene echt viel Kohle, finanziell sind wir absolut sorglos- sie kann im Gegenzug einen sehr angenehmen Job machen. Ich frage mich natürlich deep down ob die Beziehung mittlerweile von ihr zu mir nur Gewohnheit und praktischer Nutzen ist- sonst macht man doch sowas nicht, denke ich. Natürlich habe ich sie darauf angesprochen, natürlich hat sie das dementiert.

Aber sie ist schon sehr ehrlich im Prinzip- sie hat sicherlich mal viel für mich empfunden, wie es jetzt ist....... ich weiss es nicht. Mein Bauchgefühl: sie meint es sehr ernst, ihr tut dieser Abend damals sehr Leid. Wir haben uns auf den Begriff: sie hat sich verguckt geeinigt.

Der Freund ist 20cm kleiner, wirklich nicht der Hübscheste, also ich denke an der Optik lag es sicher nicht- er war halt da und hat ihr in dieser Zeit das gegeben was sie wollte.... und er wusste es genau.

19.09.2016 18:55 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag