245

Mein bester Freund ist meine Affäre?

T
Hallo Zusammen,

Ich (W27) kenne meinen besten Freund seitdem ich 3 Jahre alt bin. Wir waren schon immer sehr gut befreundet und sind seit vielen Jahren auch in einer Vierer-Freundesgruppe (ich bin die einzige weibliche Person) unterwegs. Wir sind beide jeweils schon über 7 Jahren vergeben und soweit ich beurteilen kann auch in glücklichen Beziehungen. Letztes Jahr passierte dann doch was zwischen uns, was ich nie für möglich gehalten hätte. Beim Treffen unserer Vierer-Gruppe habe ich gemerkt, dass er mich öfters berührte und umarmte. Habe natürlich in dem Moment nichts dabei gedacht, da unter Freunden man sich öfters Zuneigungen zeigt. Am Abend floss bei einem Spieleabend reichlich Alk. und nachdem wir alle dann doch um 4 Uhr schlafen gingen, lagen wir nebeneinander auf dem Sofa und fingen an zu kuscheln. Mein Herz fing an zu rasen und auch ich merkte seine Nervosität. Mein schlechtes Gewissen fing an sich bemerkbar zu machen und ich wies ihn darauf hin, dass was wir hier machten falsch sei. Wir kuschelten trotzdem weiter, da es so schön war und irgendwann sagte er, dass er mich schlafen lassen will und gab mir einen Kuss auf die Wange. Ohne nachzudenken, drehte ich mich um und küsste ihn. Er erwiderte den Kuss und wollte weiterküssen als ich abrupt den Kuss abbrach und mich wieder umgedreht hatte. Wir einigten uns kurz darauf, dass es sehr schön war, aber das nicht weiter verfolgen sollten. Ich wollte das Ganze wieder so schnell wie möglich hinter mir lassen, allerdings kämpfte ich mit den Gedanken trotzdem für mindestens 1 Monat. Er schrieb mir hin und wieder, ohne jemals das Thema anzusprechen. Schließlich habe ich die ganze Sache doch in die Hand genommen habe und gefragt, was zwischen uns sei. Er meinte er findet die Vorstellung von uns beiden in einer Beziehung komisch, da wir uns zu lange und zu gut kennen. Für mich war die Sache somit erstmal erledigt. Allerdings schrieb er immer wieder und auch auch in unserer Freundesgruppe, was ich mache und ob ich mit einem Freund im Urlaub bin (es scheint ihn sehr zu interessieren, ob ich Aktivitäten mit meinem Freund mache). Als ich dann auf Geschäftsreise war, hatten wir intensiveren Kontakt via Snapchat (jeden Tag viele Nachrichten). Nach und nach entwickelte sich die harmlosen Snaps zu anzüglichen Nachrichten bzw. S./Fotos. Dieses Hin und Her mit dem S. zog sich 5 Monate lang, immer wieder mit Abbrüchen von meiner Seite aus, da ich immer wieder ein schlechtes Gewissen hatte und dann trotzdem wieder mitmachte (Ich weiß, dass ich nicht moralisch gehandelt habe und auch unfair ggü. seiner Freundin und meinem Freund war, bitte kein Bashing). Er stimmte mir immer nur zu und hörte dann eine zeitlang auf, bis es zum nächsten Mal kam. Den endgültigen Schlussstrich zog ich dann im 5. Monat und gestand ihm, dass ich Gefühle für ihn entwickelte hatte und mich gerne aufgrund unserer Beziehungen und Freundschaft distanzieren möchte, um beides weiterhin aufrecht zu halten. Ich war es auch Leid war immer die Reißleine ziehen zu müssen und Probleme anzusprechen. Daher bat ich ihn um einen zwischenzeitlichen Kontaktabbruch. Danach schrieb er mir zwar nicht mehr persönlich, aber hinterließ Nachrichten in unsere Freundesgruppe, welche Nachrichten ich teilweise ignorierte und teilweise beantworte. Nachdem ich wieder klare Gedanken hatte, schrieb ich ihm eine freundschaftliche Nachricht und seitdem waren wir ab und an in Kontakt. Leider habe ich wieder bemerkt, dass in letzter Zeit er wieder Andeutungen von anzüglichen Nachrichten macht (ich habe diese allerdings ignoriert).

Wie denkt ihr soll ich weitermachen? Ich will nicht nochmal betrügen. Allerdings liegt mir die Freundschaft auch am Herzen, vor allem auch noch mit meinen anderen Freunden (wir fliegen dieses Jahr zusammen in Urlaub). Habt ihr Ratschläge für mich? Wie verhalte ich mich in so einer Situation richtig?

Vielen Dank schon im Voraus.

(entschuldigt bitte Tippfehler, Grammatik etc.)

24.04.2024 17:07 • #1


Aurelin
ist die Beziehung zu Deinem Freund tragfähig genug, um mit ihm darüber sprechen zu können?
ohne das in Schuldzuweisungen ausarten zu lassen?

24.04.2024 17:24 • x 2 #2


A


Mein bester Freund ist meine Affäre?

x 3


Alex-ander
Huhu

Als Affaire würde ich das persönlich nicht bezeichnen.

Was mir aber viel mehr auffällt, dass du eigentlich so gut wie gar nichts über deinen Partner schreibst.
Man merkt, dass du ein schlechtes Gewissen hast, aber woher kommt das?
Weil du in einer Beziehung steckst und du weißt, dass sowas eigentlich nicht richtig ist?
Weil du deinen Partner eigentlich liebst?
Wegen seiner Freundin?

Du schriebst auch nur
Zitat von Tikka2020:
Wir sind beide jeweils schon über 7 Jahren vergeben und soweit ich beurteilen kann auch in glücklichen Beziehungen.

Wer kann das denn über deine Beziehung besser beurteilen, als du selbst?
Oder war dies auf die Beziehung deines Freundes bezogen?
Wie gehts denn deinen Gefühlen deinem Partner und des Freundes gegenüber?!


PS: Könntest du wenn möglich bei längeren Texten ab und an einen Absatz einfügen? Das ist so teils anstrengend zu lesen. Geht mir zumindest so.

24.04.2024 17:26 • #3


T
Vielen Dank für die Nachricht.

Als was würdest du das denn bezeichnen?

Wie du es richtig beschrieben hast, kommt mein schlechtes Gewissen daher, weil ich in einer Beziehung bin und das nicht für richtig halte mit jemand anderen als meinen Partner zu S.. Ich liebe meinen Partner und bin deswegen sehr verwirrt, weshalb ich mich darauf eingelassen habe und auch Gefühle für meinen besten Freund entwickelt habe.

Bezüglich meiner Textstelle: Ich führe eine glückliche Beziehung mit meinem Freund und laut meinem besten Freund führt er ebenfalls eine glückliche Beziehung.


PS: Danke, werde ich in Zukunft machen!

24.04.2024 17:37 • #4


Aurelin
Zitat von Alex-ander:
Als Affaire würde ich das persönlich nicht bezeichnen.

ich auch nicht.
aber ich seh's so, dass Du @Tikka2020 versuchst die Problematik für Dich selbst zu lösen. und ich finde das zwar überaus verständlich, aber mehr als eine Position für Dich wird dabei kaum heraus kommen. Die ist natürlich wichtig, aber ich sehe hier eigentlich mehrere Beziehungen, die es betrifft und für die weitere Entwicklung sind alle gemeinsam verantwortlich.
Da ist die Beziehung
zu Deinem Partner
zu Deinem besten Freund
und der Freundesgruppe

Dann außerdem die Beziehung zwischen Deinem besten Freund und seiner Partnerin.
Direkt betrifft es also 4, indirekt sogar 6 Personen.
die Dynamik ist nicht abzuschätzen.

und wie @Alex-ander es schon sagte:
eigentlich ist noch nichts wirklich geschehen, zumindest nichts was nicht noch irgendwie mit etwas gutem Willen zu beheben wäre.

und an diesem Punkt hielte ich es für wirklich angeraten mal nach und in die Beziehung zu Deinem Partner zu sehen. Immerhin betrifft ihn das sehr viel.

wie ist sie denn, Eure Beziehung?
wie empfindest Du Euer Zusammenspiel, Eure eigene Dynamik?
Habt Ihr gemeinsame Ziele, Wünsche, Pläne?

24.04.2024 17:44 • x 3 #5


Blanca
Zitat von Tikka2020:
Wir waren schon immer sehr gut befreundet und sind seit vielen Jahren auch in einer Vierer-Freundesgruppe (ich bin die einzige weibliche Person) unterwegs. Wir sind beide jeweils schon über 7 Jahren vergeben und soweit ich beurteilen kann auch in glücklichen Beziehungen.

Zitat von Tikka2020:
Leider habe ich wieder bemerkt, dass in letzter Zeit er wieder Andeutungen von anzüglichen Nachrichten macht (ich habe diese allerdings ignoriert).

Wer sich in Gefahr begibt kommt darin um.

Ich denke, Du solltest Abstand nehmen von ihm und die Beziehung mit Deinem Partner überdenken. Etwas fehlt da zu Deinem Glück sonst wäre es nicht soweit gekommen und dann obendrein noch weitergelaufen.

Begegnest Du dem Freund, über die Vierergruppe? Gehört Dein Partner auch dazu? Ansonsten klink Dich lieber komplett da aus.

24.04.2024 18:09 • #6


Alex-ander
Zitat von Tikka2020:
Als was würdest du das denn bezeichnen?

Eine gute Frage. Etwas, dass man vielleicht einfach schnell vergessen sollte.
Ich will das gar nicht entschuldigen oder schön reden, aber aber Alk....man kennt sich lange.. da passiert sowas wahrscheinlich relativ häufig.
Grundsetzlich hast du ja auch des öfteren die Reißleine gezogen, bevor es zu viel wurde. Das finde ich gut.
Weniger gut ist allerdings, dass es ÖFTER nötig war.
Wäre es einmal gewesen... ok, geschenkt.
Das mehrmals stört mich etwas. Daher vermute ich eigentlich, dass dort mehr im argen liegt.

Wie sind denn deine Gefühle für deinen Freund und deinen Partner?

Zitat von Tikka2020:
Wie du es richtig beschrieben hast, kommt mein schlechtes Gewissen daher, weil ich in einer Beziehung bin und das nicht für richtig halte mit jemand anderen als meinen Partner zu S..


`Die Antwort dachte ich mir schon fast. Es ist falsch das zutun.
Diesbezüglich würde ich mich der Frage von @Aurelin anschließen.


Zitat von Aurelin:
wie ist sie denn, Eure Beziehung?
wie empfindest Du Euer Zusammenspiel, Eure eigene Dynamik?
Habt Ihr gemeinsame Ziele, Wünsche, Pläne?

24.04.2024 18:11 • x 1 #7


Blanca
Zitat von Alex-ander:
Weniger gut ist allerdings, dass es ÖFTER nötig war.
Wäre es einmal gewesen... ok, geschenkt.

Bingo.

24.04.2024 18:16 • x 1 #8


aequum
Zitat von Tikka2020:
Als ich dann auf Geschäftsreise war, hatten wir intensiveren Kontakt via Snapchat (jeden Tag viele Nachrichten). Nach und nach entwickelte sich die harmlosen Snaps zu anzüglichen Nachrichten bzw. S./Fotos.

Du hast die rote Linie längst überschritten. Überlege Dir gutvwie es jetzt weitergehen soll. Machst Du mit Deinem AM weiter fährst Du Dich und Dein gesamtes Umfeld gegen die Wand und das ist Dir sicherlich bewusst.

Da das mit den S./Fotos jederzeit aufpoppen kann, solltest Du unbedingt mit Deinem Partner darüber reden, denn ganz schlimm würde es werden wenn er es über andere Kanäle erfahren würde. Begeistert wird er ohnehin nicht über das was Du bereits getan hast sein.

Also überlege Dir gut, wie Du weitermachen willst.

24.04.2024 18:34 • x 8 #9


stream
Wenn du Affäre nicht beenden kannst, beenden wenigstens deine Beziehung.
Kannst du dich vorstellen ein Partner zu haben, der dich so verarscht ?
Dein Freund liebst du sowieso nicht.

24.04.2024 18:43 • x 2 #10


Sitamun
Zitat von Tikka2020:
Allerdings liegt mir die Freundschaft auch am Herzen, vor allem auch noch mit meinen anderen Freunden (wir fliegen dieses Jahr zusammen in Urlaub). Habt ihr Ratschläge für mich? Wie verhalte ich mich in so einer Situation richtig?

Das ist keine Freundschaft mehr - ob es wieder eine wird, zeigt die Zeit.

Fahrt nicht zusammen in den Urlaub, das ist wirklich mehr als ehrlos.

24.04.2024 19:19 • x 2 #11


Z
Na hallo erstmal
Zitat von Tikka2020:
Vierer-Freundesgruppe (ich bin die einzige weibliche Person)

Yo, prima. So ist da eben zwischen Mann und Frau, wenn es um Freundschaft geht.

Keine Seltenheit, dass eine Partei über kurz oder lang mehr möchte, sofern die Gelegenheit es zulässt.

Zitat von Tikka2020:
Wir sind beide jeweils schon über 7 Jahren vergeben und soweit ich beurteilen kann auch in glücklichen Beziehungen

Selbstverständlich...

Zitat von Tikka2020:
Letztes Jahr passierte dann doch was zwischen uns, was ich nie für möglich gehalten hätte.

Da ist es wieder, das klassische es ist halt irgendwie passiert.

Zitat von Tikka2020:
dass er mich öfters berührte und umarmte

...

Zitat von Tikka2020:
Habe natürlich in dem Moment nichts dabei gedach

Natürlich nicht

Zitat von Tikka2020:
lagen wir nebeneinander auf dem Sofa und fingen an zu kuscheln.

Kann mal passieren.

Zitat von Tikka2020:
Mein schlechtes Gewissen fing an sich bemerkbar zu machen

Natürlich, selbstverständlich, darum auch...

Zitat von Tikka2020:
Wir kuschelten trotzdem weiter, da es so schön war

... ist es irgendwie weiter passiert...

Zitat von Tikka2020:
gab mir einen Kuss auf die Wange.

und Du konntest Dich nicht wehren vermutlich, weswegen...

Zitat von Tikka2020:
Ohne nachzudenken, drehte ich mich um und küsste ihn.

Deine Lippen dann auf seine fielen. Tut mir Leid.

Zitat von Tikka2020:
Er erwiderte den Kuss

Es muss Dir sehr schlecht dabei gegangen sein.

Zitat von Tikka2020:
Er meinte er findet die Vorstellung von uns beiden in einer Beziehung komisch, da wir uns zu lange und zu gut kennen.

Klar, war ja auch nur ein Test seinerseits, um zu schauen, wie Du reagierst.

Zitat von Tikka2020:
Als ich dann auf Geschäftsreise war, hatten wir intensiveren Kontakt via Snapchat (jeden Tag viele Nachrichten)

Ich bin eher der Mensch, der der Ansicht ist, man sollte innerhalb einer Partnerschaft alle Tore schließen, auf die man Einfluss hat, vor allem der ganze Shice mit den sozialen Netzwerken.

Zitat von Tikka2020:
anzüglichen Nachrichten bzw. S./Fotos

War bestimmt aufregend.

Zitat von Tikka2020:
Dieses Hin und Her mit dem S. zog sich 5 Monate lang,

Wie konnte Dir das passieren?
Also so einmal?
Also nochmal meine ich und nochmal, also 5 Monate?
Kann passieren...

Zitat von Tikka2020:
immer wieder mit Abbrüchen von meiner Seite aus, da ich immer wieder ein schlechtes Gewissen hatte

... bis es weiter ging, weil das schlechte Gewissen ja so groß war.

Zitat von Tikka2020:
und gestand ihm, dass ich Gefühle für ihn entwickelte hatte

Sehr schön.

Zitat von Tikka2020:
Wie denkt ihr soll ich weitermachen?

Weiter machen?
Mit den Männern oder mit Dir selbst?

Wenn man mich fragt, gibt es ganz offensichtlich gewisse Mängel in Deiner glücklichen Beziehung, sonst würde Dir all dies nicht über 5 Monate passieren.

Was fehlt Dir also?

24.04.2024 19:26 • x 5 #12


G
Du solltest es sofort und endgültig beenden. Je nachdem wie groß die Gefahr ist, dass es noch rauskommt mußt Du entscheiden ob Du es Deinem Freund beichtest. Kann sein, dass er Dich dann verlässt, auf alle Fälle wird es ihn sehr verletzen und sein Vertrauen wird großen Schaden nehmen.

24.04.2024 19:28 • x 2 #13


Brausestäbchen
Wenn Du mit Deinem Freund zusammen bleiben willst dann lass es, lösch den Chat und versuche dem anderen aus dem Weg zu gehen.
Wenn ihr es nicht lassen könnt trennt Euch, sonst wird Euch bald alles um die Ohren fliegen.

24.04.2024 19:53 • x 4 #14


T
@Aurelin
Zitat von Aurelin:
ich auch nicht. aber ich sehs so, dass Du versuchst die Problematik für Dich selbst zu lösen. und ich finde das zwar überaus verständlich, aber meh...

Das ist wirklich eine tolle Analyse. So habe ich das noch nicht betrachtet. Vielen Dank dafür.

Unsere Beziehung ist sehr stabil. Wir unterstützen uns gegenseitig, haben viele selben Interessen und schon viel zusammen erlebt.

Unsere Dynamik ist harmonisch. Wir haben beide einen starken Charakter und bekommen uns manchmal in die Haare, aber die meiste Zeit haben wir das größte Verständnis für einander. Das einzige Problem ist tatsächlich, dass ich mich von meinem Partner kaum begehrt fühle, da ich immer den S. initiieren muss. Darüber hatten wir uns schon einige Male gestritten und das kann auch der Grund sein, weshalb ich wahrscheinlich aufgeregt war über den Flirt.

Ja wir haben gemeinsame Pläne und Ziele und werden diese zusammen verfolgen.

24.04.2024 20:20 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag