Zitat von Sippi: Nur wieso legt sie mir mit der kleinen bei bestimmten Dingen Steine in den Weg. Es geht um Dinge, die mir und der kleinen zustehen. Eigentlich müsste sie doch glücklich und froh sein, dass der Vater sich so liebevoll um die kleine kümmert.
Solche Fragen kann man nur spekulativ beantworten, denn keiner weiß was in ihr vorgeht und selbst wenn Du sie fragst, warum sie so handelt, könnte sie selbst es vermutlich gar nicht klar sagen. Ich denke, es sind Verhaltensweisen die eher aus ihrem Unterbewusstsein kommen.
Möglichkeiten gibt es mehrere:
1. Sie spürt instinktiv, dass Du losgelassen hast, ihr nichts nachträgst und sie sein lassen kannst ohne auf Konfrontation zu gehen. Sie erspürt dass Du nun zufrieden und im Einklang mit Dir bist. So was kann durchaus Neid erzeugen zumal ja keiner weiß wie glücklich sie ist. Neid erzeugt wiederum Mechanismen mit denen man versucht sich selbst zu helfen. Eine Möglichkeit ist die Abwertung des Gegenübers (damit es ihr für den Moment besser geht) oder eben auch Handlungsweisen die den Anderen, also Dich beeinträchtigen und stören.
Somit könnte es auch eine Art geheimer Rache an Dir sein - warum auch immer.
2. Sie ist vielleicht doch nicht so umfänglich glücklich wie sie es sich erträumt hat. Dann merkt man, man hat doch nicht alles gewonnen was man sich vorgestellt hat und der erste Frust stellt sich ein. Wäre auch kein Wunder, denn in jeder neuen Beziehung kehrt irgendwann der Alltag ein und der ist dann jenseits von Liebesgeflüster und romantischen Stunden im Abendrot.
Dann greift man vielleicht auch zu solchen Handlungsweisen und wendet sie dort an wo es am einfachsten ist. Bei Dir ist es einfach, denn Du kannst Dich nicht völlig von ihr abwenden und Du bist auch auf sie angewiesen wegen des Kindes. Das weiß sie auch und sie kennt Dich, also kann sie auch Deine Schwachstellen gezielt ausnützen.
Menschen die sich eine Beziehung in die Tonne kloppen um eine neue eingehen zu können, ziehen auch nicht immer das große Los.
3. Es geht ihr um Kontrolle und da sind derlei Handlungen auch hilfreich, um diese zu behalten. Trotz Trennung streben manche danach den Ex. in ihrem Orbit zu halten und zu wissen, was er tut und was er nicht tut.
4. Geheime Eifersucht. Vielleicht merkt sie dass die Verbindung von Dir zum Kind sehr eng ist und dass das Kind Dich glorifiziert. Da stellt sich schnell mal das dumpfe Gefühl an, er, er Wochenendpapa hat bzgl. der Zuneigung des Kindes das große Los gezogen. Und so versucht man vielleicht das zu torpedieren.
Such Dir was aus, vielleicht ist es alles zusammen. Wenn sie Dir immer noch Steine in den Weg legt, ist sie wohl doch nicht so glücklich wie Du vielleicht meinst , denn nun ist sie in der Realität angekommen. Es ist jedenfalls auch ein Indiz dafür, dass sie sich immer noch auf dem Kriegsschauplatz aufhält weil sie offenbar nicht so abschließen kann wie sie es vielleicht möchte.
Es gibt Exehen, wo der Ex. immer noch als Blitzableiter dient (da hat er das und das gemacht und der wird nie so sein wie er sein sollte!) und wo, sogar wenn beide eine neue Beziehung eingegangen sind, das Feindbild des oder der Ex. aufrecht erhalten wird. Es kehrt keine richtiger Friede ein. So etwas kann sogar die neue Beziehung stärken denn ein gemeinsamer Feind oder auch ein "Feind" außerhalb der neuen Beziehung verbindet die neuen Partner stärker.
Es ist doch immer dasselbe - im Großen wie im Kleinen. Gruppierungen oder auch einzelne Menschen profitieren von einem gemeinsamen Feindbild, weil es den Zusammenhalt stärkt. Ist der gemeinsame Feind dann nicht mehr da, gehen die internen Querelen und Machtspielchen los.
Du kennst sie. Also wäre es vielleicht durchaus möglich ihre Motive dahinter zu erkennen. Aber lass Dich nach Möglichkeit nicht davon tangieren. Als Vater stehen auch Dir Rechte neben den Pflichten zu und die hat sie zu akzeptieren.Wenn sie aus welchen Gründen auch immer es nötig hat Dir Steine in den Weg zu legen, dann einfach darüber hinweg gehen, soweit es möglich ist.
Es muss nicht mal was mit Dir zu tun haben, aber Du bist gerade als Blitzableiter so praktisch, weil Du da und immer noch nah bist.