Zitat von Sippi:Nein das will ich nicht hören. Ich will wissen, wieso manche Menschen so handeln?! Es erschließt sich mir nicht.
Sippi, ich verstehe dich gut.
Weil ich ähnliche Fälle aus der Realität kenne.
Und die Betroffenen/Verlassenen fragten sich zum Teil dasselbe wie du.
Bei einer Freundin ist das so krass, ihr Exmann/der Vater ihrer Kinder interessiert sich zwar nicht mehr für die Kinder, macht die Mutter aber fertig obwohl ER sie betrogen hat (und jetzt glücklich mit der ehemaligen Affäre im gemeinsam geplanten und gebauten Traumhaus sitzt), aber will die volle Kontrolle über seine Exfamilie behalten und alle herumlassen wenn es ihm gerade passt.
"Erklären" kann man sich das nicht.
Es gibt einfach Menschen, die seelisch und emotional solche Defizite haben und so drauf sind.
Das kann man leider nur akzeptieren.
Ein Therapeut, der näheres wüsste, könnte da vielleicht schon etwas mehr zu sagen.
Aber als normaler Mensch kann man sich nur damit begnügen, dass es Menschen gibt, die eben so drauf sind.
Auch wenn man selbst als friedfertiger Mensch, dessen Motto Leben und Leben lassen ist, das nicht wirklich verstehen kann.
@Begonie s Erklärungsansätze sind auf jeden Fall sehr gut.
Ich fürchte eins oder mehrere von diesen Dingen werden da wohl zutreffen.
Warum das so ist - liegt sicher in der Biographie deiner Frau.
Und ja, das ist leider durch die Elternebene noch mehr deine Baustelle als es angenehm wäre.
Einfacher wäre natürlich, man wäre nicht über ein Kind noch als Eltern verbunden und könnte einfach vollständig Lebewohl sagen.
Schwierig.
Such dir einen Therapeuten und lass dir einiges erklären und dir den Rücken etwas stärken! Du brauchst das jetzt dringend!