Deine Opferhaltung triggert mich... muss da echt mal schauen warum.

Und du solltest das auch...
Wenn jemand dir sagt, dass einem die negative Grundeinstellung nicht gefällt, dass einen das runter zieht und der andere sagt, das er was ändert, tut es aber nicht, dann ist das Respektlos. Du hast ihr mit deinem Verhalten das Leben nicht mehr angenehm gemacht. Sie bat dich um Änderung (ihr Bedürfnis) welches du zugesichert hast. Nachdem sie aber feststellen musste, dass du ihr Bedürfnis ignorierst und so weiter machst war ihr klar, dass du ihre Bedürfnisse nicht respektierst. Ergo respektlos mit ihren Bedürfnissen umgehst. Egoistisch warst du dann in dem Moment.
Nun beschwerst du dich darüber, dass sie ebenfalls deine Bedürfnisse (nach Partnerschaft) nicht mehr respektiert. Weil sie schon lang den Respekt vor dir verloren hatte und somit gingen auch die Gefühle flöten. Dir kann das gefallen, oder auch nicht, aber sie kann sich zu Gefühlen nicht zwingen. Sie kann auch keinen Ehe retten, wenn sie dich nicht mehr respektiert und auch nicht liebt. Was für eine Ehe soll das sein? Da kann man nicht kämpfen.
Von mir aus, bleib in deiner Opferhaltung und schieb deiner Frau die Schuld in die Schuhe, aber du tust dir damit keinen Gefallen. Du wirst ihr unterbewusst genau diese Vorhaltungen signalisieren und sie wird dich immer weiter abblocken. Ich kann dir jetzt schon sagen, dass du uns dann in einem Jahr schreibst, dass Euer Kontakt nur noch über Anwälte läuft.