Zitat von Sippi: Habe die Kurve erst nach der Trennung bekommen. Das ist das einzig positiv an meiner jetzigen Situation. Ich habe wieder zu mir gefunden.
Tut mir leid dir das sagen zu müssen, aber da glaube ich bei weitem nicht daran. Noch immer schiebst du Schuld und Verantwortung von dir und suchst krampfhaft andere Gründe, welche vllt. zu der Trennung führten, nur nicht bei dir. Dein wegschieben der Verantwortung, deine Erwartungshaltung an deine Ex Frau, dass sie dich hätte aus den Depressionen retten müssen und dich nur hat im Stich gelassen, triggern mich massiv. Wenn ihr das auch so geht, wird sie dir definitiv irgendwann den Riegel vorschieben und dich blocken.
Wie ich dir schon mal schrieb, geht es meiner Freundin mit ihrem Ex genau so. Er macht sie dafür verantwortlich, dass die Familie kaputt ist, so schlimm war doch alles gar nicht, man könne mit ihr nicht vernünftig reden... genau das gleiche wie bei dir. Sie leidet massiv darunter, da diese Schuldzuweisungen nun mal ungerechtfertigt sind. Jeder Mensch hat das Recht sich zu trennen, wenn der Partner einem selbst nicht mehr gut tut. Deine negative Grundstimmung wird sich auf ihr Gemüt und vllt. auch auf das der Tochter ausgewirkt haben. Eigentlich hat sie deiner Tochter dann damit einen Gefallen getan, denn das Kind brauch ein positives Umfeld und nicht jemanden der jammert, nörgelt oder meckert.
Retten kannst du dich nur selbst, niemand sonst. Und bitte höre endlich auf ihr die Schuld zu geben. Schieb nicht das Kind vor, von wegen dass es nun unter der kaputten Familie leiden muss. Es ist ihr gutes Recht dich zu verlassen, wenn sie dich nicht mehr liebt. Du hattest Chancen, welche du verstreichen hast lassen. Das es für dich im Nachhinein bitter ist, zu erkennen, dass es nun zu spät ist, kann ich verstehen. Aber da musst du dir eben an deine eigene Nase fassen und nach vorn endlich sehen.
Ich kann echt nur hoffen, dass du diese unterschwelligen Schuldzuweisungen, ect. nicht in Eurem Umfeld ablässt und sie diese zu hören bekommt. Lass weiteres nachfragen nach den Gründen, denn die hat sie dir genannt. Du musst endlich damit abschließen, denn sonst wird der Rückzug deiner Ex Frau vllt. noch weiter gehen und du siehst die Tochter immer weniger.