Zitat von Sippi: Ich wollte immer allen alles recht machen und wurde dafür sogar noch runtergemacht. Sie hat mir sehr oft gesagt, wie abgöttisch sie mich liebt. Sie hat zwischenzeitlich auch eine Phase gehabt, in der sie extrem geklammert hat. Und dann steigt sie mit mir einen Abend vorher noch in die Kiste, um mich am nächsten abzusägen.
Du musst versuchen, Dich davon zu distanzieren, dass sie Dir ein Leid angetan hat. Sie hat sich nicht richtig verhalten, ja. Aber Du kreist ständig um dieses eine Thema und bist in Gedanken noch zu sehr bei ihr und der Beziehung. Sie verhielt sich wohl ambivalent und je nachdem wie Du warst, hat sie darauf reagiert und Du wiederum auf sie. Klammern ist immer ein Zeichen, dass der Partner Distanz empfindet, die als Gefahr gesehen wird. Durch Klammern versucht man ja, Distanz zu verringern. Und wenn sie Dich sicher hatte, Du fast schon zu einem Möbelstück geworden bist, also selbstverständlich warst, dann driftete sie ab.
Ist mir auch schon passiert. Er steigt noch mit mir in die Kiste und ich fühlte mich halbwegs "sicher", obwohl ich die Trennung in der Ferne schon aufziehen sah. Und am nächsten Tag nach dem Frühstück heißt es auf einmal: wir passen nicht zusammen und er will sich trennen.
Diese Diskrepanz íst kaum auszuhalten. Es ist so was wie Missbrauch, zeigt aber auch, dass das von beiden unterschiedlich bewertet wird. Der eine fühlt Sx wieder als Nähebeweis und Rückversicherung, der andere nimmt ihn halt nochmal mit, wenn er sich bietet.
Zwischen Euch haben sich Dynamiken entwickelt, die vermutlich beiden nicht mehr richtig gut getan haben. Klammern bedeutet Verunsicherung und die möchte man beseitigen. Abdriften heißt natürlich Distanz herzustellen.
Möglicherweise hattet Ihr eine Beziehung mit Phasen, in denen mal die eine Tendenz, dann die andere gelebt wurde.
Beschäftige Dich doch mal mit Bindungsängsten. Könnte sein, dass Du einiges wieder erkennst. Ich kann Dir das Buch "Jein! Bindungsängste erkennen und bewältigen" empfehlen. Es half mir weil ich darin eins zu eins meine Beziehung wieder erkannte. Tja erkennen kann mal viel, bewältigen ist aber ein ungleich längerer und beschwerlicherer Weg. Und oft verschwinden Bindungsängste nie ganz, weil sie eben "eingepflanzt" sind und einen schon sehr, sehr lange begleiten. Aber beschäftige Dich mal mit der Thematik. Kann sein, dass Du manches wieder erkennst und auch das kann schon gut tun.