Zitat von Sippi: Ich muss wirklich bei mir bleiben und daran arbeiten, dass diese nörgelei nie mehr auftaucht. Bzw. ich muss nach der Ursache dieser unzufriedenheit forschen.
Unzufriedenheit mit sich und der Welt geht mit einem geringen Selbstwertgefühl meist einher. Wer mit sich zufrieden sein kann, sich akzeptiert mit Ecken und Kanten, verspürt keinen Zwang zum Nörgeln.
Und was ist Nörgeln? Es zeigt meiner Ansicht nach eine Hilflosigkeit. Die Umwelt und Du selbst wird von Dir als ungenügend empfunden. Ändern kannst Du nichts, weil Du nicht weißt, wie das gehen könnte. Also nörgelst Du, was als eine Art Blitzableiter für Dich dient, aber von der Außenwelt und insbesondere den nahe stehenden Menschen auch als hilflos und überflüssig aufgefasst wird. Ach der, der alte Nörgler findet mal wieder dies und jenes schlecht und muss das kundtun. Ändern tut er aber nichts, sondern beschränkt sich auf die Ausdrucksform des Nörgelns.
Nörgeln ist niemals konstruktiv, sondern zeigt eine eher feindliche Einstellung zur Umwelt, die sich so äußert.Nörgeln nervt und stellt bei direkten Angriffen auch die Zielperson ins Abseits. Diese sagt sich, ich bin offenbar nicht so, dass er mich akzeptieren kann.
Nörgeln ist ein Akt der Aggression, allerdings verhalten. Passt gut zu eher zaghaften und unaggessiven Menschen, die Agressionen in sich tragen, diese aber nicht direkt äußern weil der Mut dazu fehlt.
Eine Art Rache der eher Hilflosen - so würde ich Nörgeln bezeichnen.
Eine nervende Eigenschaft weil sie sich meist festsetzt und bei allen möglichen Themen und Begebenheiten angewandt wird, ohne auch nur jemals etwas daran zu ändern.
Der Hintergrund ist meiner Ansicht nach ein schlechtes Selbstbild und daher eine negative Wahrnehmung der Umwelt. Der Nörgler konzentriert sich auf die schlechten Dinge, die er zwangsweise wahrnimmt, hat aber keinen Blick auf die guten Dinge.
Ich habe auch so ein Exemplar zu Hause, das dazu neigt. Umerziehung ist aussichtslos. Also lass ich ihn eine Zeitlang nörgeln, ehe ich dann sage, dass es jetzt auch mal wieder gut ist mit der Schwarzmalerei. Das hilft seltsamerweise immer und er merkt selbst, dass er sich wieder in eine negative Stimmung bringt, die dadurch nicht besser wird. Im Gegenteil, der Nörgler findet immer wieder neue Dinge, die ihm nicht passen. So was ist megaanstrengend, wenn man sich nicht abgrenzt.