Zitat von sadbutstrong:das ist mir klar, wenn dann müsste das alles von ihr kommen. Aber wie könnte sowas dann aussehen, was waren hierzu deine Gedanken wenn dieser Fall eintreten würde. Gibt es für sowas überhaupt eine zweite Chance, wenn man es so nennen kann. Kann man einen Menschen je wieder vertrauen das er es wirklich ernst meint ...
@sadbutstrong , das kann man nicht so generell beantworten. Das muss für jede Situation, für jede Beziehung individuell betrachtet werden.
Ich kann da jetzt nur aus meiner ganz individuellen Sichtweise sprechen.
Ich denke, externe Hilfe zur Moderation zwischen den beiden Beteiligten ist unerlässlich. Allein schon, um aufzuarbeiten, warum es so weit gekommen ist. Denn nur wenn ich das Warum kenne, kann ich zukünftig dafür sorgen, dass es nicht wieder passiert. Ich denke, das ist der alles entscheidende Schlüssel, die Beziehung glücklich und in Vertrauen weiterführen zu können.
Ein Zurückkommen ist in meinen Augen definitiv die schwierigste und keinesfalls die bequemste Lösung. Der Verlassende müsste sich dann ja eingestehen, einen schwerwiegenden Fehler gemacht zu haben und dass die Schuld doch nicht zum Großteil beim Verlassenen liegt, sondern bei ihm selbst. Dass er/sie sich die letzten Monate/Jahre selbst etwas vorgemacht hat. Das erfordert ein sehr, sehr hohes Maß an Selbstreflektion.
Und dafür müsste er/sie sich dann offen und ehrlich beim verletzten und gedemütigten Partner entschuldigen. Das ist verdammt schwer und erfordert unglaublich viel Kraft.
Daher wäre das ein Schritt für mich, den ich sehr bewundern würde. Und allein deshalb schon, würde ich meiner Partnerin nochmal eine Chance geben, wenn sie offen und ehrlich reumütig zu mir zurückkommen würde.
Was das Thema Gefühle und Liebe angeht, funktioniert das natürlich nur, wenn diese noch vorhanden sind ... von beiden Seiten her.
Der Verlassene ist da in meinen Augen weniger das Problem. Wenn ich jetzt mal von meinem Fall ausgehe, wurde mir ja von einer Sekunde auf die andere die Liebe meines Lebens weggenommen. Natürlich kann man da dann die Gefühle nicht sofort abstellen. Diese sind noch lange vorhanden.
Was den Verlassenden angeht, schaut die Sache da schon anders aus. Wenn sich dieser in einer langwierigen Phase vom Verlassenen entfremdet und auch "entliebt" hat, sehe ich da schlechte Chancen, dass das nochmal etwas wird. Bzw. hat der Verlassende dann ja auch gar keinen Grund zurückzukehren, weil er/sie den Verlassenen ja nicht mehr liebt. Sieht der Verlassende hingegen ein, was er/sie alles am Verlassen gehabt hat und dass die gemeinsamen Zeit ja eigentlich doch sehr schön war, kann da wieder Liebe entspringen und evtl. sogar wieder wachsen...