70

Fremdgegangen- Reaktion Mutter

Heffalump
Zitat von Worrior:
Es bestimmen immer noch die Eltern wer ins Haus kommt und wer nicht.

und es kann sich ja auch ändern

10.07.2025 10:03 • #16

F
Zitat von Ella:
Es reicht völlig, eine wohlwollende Haltung zu haben und Interesse an das Kind.

Wenn das Kind einen Fehler macht, was es übrigens darf, und darunter leidet, dann ist es die Aufgabe der Eltern, das Kind zu unterstützen. Ob man das nun versteht oder nicht.
Und bevor man den Ex unterstützt, sollte man sich ganz raushalten.

Zitat von Worrior:
Es bestimmen immer noch die Eltern wer ins Haus kommt und wer nicht.

Zum Glück gibt es inzwischen Eltern, die ihren erwachsenen Kindern durchaus das Vertrauen und den Freiraum geben, ihre Freunden einzuladen.

10.07.2025 12:56 • x 1 #17

A

Fremdgegangen- Reaktion Mutter

x 3

F
Zitat von Ella:
ch finde nicht, dass man als Mutter alles gutheißen muss, was ein Kind macht.

Es geht nicht ums Gutheißen. Diese 20 Jährige hat fremdgeküsst (meine Güte....), und die Mutter projiziert ihr Trauma auf sie.
Das ist nicht nur unpassend, sondern auch unreif. Als Mutter hat sie sicher schon viel erlebt mit Männern, aber das hat mit der Mutter- Tochter- Ebene nun so gar nichts zu tun.

10.07.2025 13:04 • x 3 #18

Brennessl
liebe katha!

Zitat von katha99:
Meine Mutter hat mich daraufhin angewidert angeschaut und wütend gesagt „den möchte sie niemals in diesem Haus sehen, er braucht sich nicht blicken lassen“.

Das hat mich irgendwie sehr verletzt. Nicht unbedingt weil er nicht kommen soll, sondern weil ich ja ebenso Schuld bin und sie wahrscheinlich auch so über mich denkt.
Dabei hat sie mich nie gefragt wie es mir geht oder nach meiner Perspektive.

deinen letzten satz aus dem obigen zitat finde ich bezeichnend.

dass deine mutter nicht nachfragt wie es dir damit geht und/oder vielleicht gar nicht hören will warum und wie es zu der momentanen situation kam, finde ich sehr schade.

glaubst du es gäbe eine möglichkeit deiner mutter ganz ruhig und sachlich deine sicht der dinge zu erklären, wenn du sie darum bittest?

irgendwie kommt es so rüber als würde sie dich und dein seelenleben nicht wirklich ernst nehmen.

wie ist denn eurer verhältnis sonst? gibt es denn gute mutte-tochter gespräche?

du bist um die 20, wirst gerade erwachsen, du musst nicht alles akzeptieren was deine mutter sagt. du kannst (und das solltest du unbedingt lernen) in den austausch gehen, dinge aus deiner warte erklären und auch um verständnis bitten.

wäre das eine option für dich?

10.07.2025 13:14 • x 1 #19

Worrior
Zitat von Felica2024:
. Diese 20 Jährige hat fremdgeküsst (meine Güte....), und die Mutter projiziert ihr Trauma auf sie.
Das ist nicht nur unpassend, sondern auch unreif. Als Mutter hat sie sicher schon viel erlebt mit Männern, aber das hat mit der Mutter- Tochter- Ebene nun so gar nichts zu tun.

Woher weisst Du das?

10.07.2025 15:25 • x 2 #20

Worrior
Zitat von Felica2024:
Zum Glück gibt es inzwischen Eltern, die ihren erwachsenen Kindern durchaus das Vertrauen und den Freiraum geben, ihre Freunden einzuladen.

Schon, deshalb haben aber trotzdem die Eltern das Hausrecht und müssen solche Menschen auf ihrem Besitz nicht dulden.

10.07.2025 15:27 • #21

F
Zitat von Worrior:
Schon, deshalb haben aber trotzdem die Eltern das Hausrecht und müssen solche Menschen auf ihrem Besitz nicht dulden.

Wir sprechen von jemandem, der die Tochter geküsst hat.
Nicht von einem Sittenstrolch

10.07.2025 15:31 • x 1 #22

F
Zitat von Worrior:
Woher weisst Du das?

Was genau meinst Du?

10.07.2025 15:32 • #23

Worrior
Zitat von Felica2024:
Wenn das Kind einen Fehler macht, was es übrigens darf, und darunter leidet, dann ist es die Aufgabe der Eltern, das Kind zu unterstützen. Ob man das nun versteht oder nicht.
Und bevor man den Ex unterstützt, sollte man sich ganz raushalten.

Es ist auch die Aufgabe der Eltern die Kinder auf Fehler hinzuweisen, besonders wenn sie uneinsichtig sind und mit ihrem Verhalten andere Menschen verletzen.
Sie hat keine Partei pro Ex ergriffen sondern lediglich ihr Missfallen gegenüber der Verhaltensweise der Tochter ausgedrückt.
Das darf sie.

10.07.2025 15:33 • x 1 #24

F
Zitat von Worrior:
Sie hat keine Psrtei pro Ex ergriffen

Ich glaube aber doch.

10.07.2025 15:34 • #25

F
Zitat von katha99:
immer war sie sehr großer Fan meines Exfreundes, bei Konflikten tendenziell eher auf seiner Seite.

@Worrior

10.07.2025 15:34 • #26

badMonkey
Zitat von Felica2024:
Wir sprechen von jemandem, der die Tochter geküsst hat.
Nicht von einem Sittenstrolch

Äh ja, jemand der die Partnerin seines Freundes geküsst hat - in meiner persönlichen Welt geht es nicht viel sittenstrolchiger ...

10.07.2025 15:34 • x 1 #27

Worrior

F
Zitat von badMonkey:
Äh ja, jemand der die Partnerin seines Freundes geküsst hat - in meiner persönlichen Welt geht es nicht viel sittenstrolchiger ... ...

Und deswegen Hausverbot bei ihren Eltern? Bei seinen würde ich es verstehen

10.07.2025 15:36 • #29

Worrior
Zitat von Felica2024:
Wir sprechen von jemandem, der die Tochter geküsst hat. Nicht von einem Sittenstrolch

Wir sprechen von jemandem der die Freundin eines guten Freundes geküsst, bzw. angebaggert hat.
Wie ich solche Menschen nenne darf ich leider hier nicht schreiben.
Solche Leute möchte ich nicht in meinem Haus.

10.07.2025 15:38 • x 2 #30

A

x 4