Zitat von Angi2:Ich weiß nicht, ob das Männer typisch ist, aber mein Sohn kann das auch....das war nicht vorher bei meinem Mann nur so. Nur, wenn es um eigene ...
Meine Erfahrung, der Gesprächsrahmen und die Art der Kommunikation ist falsch gewählt.
Ich kenne ähnliche Situationen, wo meine Ex mir die Defizite und Probleme die sich über die Monate angesammelt haben vor die Füße warf
Dabei ging es oftmals auch um ganz profane Dinge, wie z.B. wie die Küche hinterlassen wurde etc.
Natürlich auch um Kindererziehung und Entlastung.
Es war aber selten als Diskussion angelegt eher als eine reine Infoveranstaltung. Wollte man in die Diskussion einsteigen und dann kam oft das Argument, dass es doch selbstverständlichkeiten seien und keine überzogenen Anforderungen, Forderungen und sie nicht verstehe, warum man das diskutieren muss. Als nächstes kann dann die Aussage, dass ich mit meiner Meinung eigentlich nur versuchen würde, das eine gegen das andere aufzurechnen und sie dann dumm darstehe.
Dabei habe ich nur versucht zu erklären, dass es in ihrer Wahrnemung natürlich so aussieht, ich jedoch eine andere Wahrnemung habe und ich es trotzdem verstehe dass wir etwas ändern sollten.
Aber bei ihr blieb halt nur hängen, dass ich es zum Teil eben nicht so sehe wie sie und sie sich dann nicht verstanden fühlte.
Es ist besser einen Gesprächsraum zu schaffen, wo man sich ohne Gefahr zu laufen auch mal Vorwurfsvoll zu klingen, Dinge klar benennt die eine stören und man auch seine Bedürfnisse auf den Tisch legen kann. Bewusst diesen Raum betritt und man diese Dinge dort auch erst einmal liegen lassen kann.
Es ist so eine Art Verhandlungsmasse die man sich Punkt für Punkt vornehmen kann, jeder darf dann nacheinander, das für ihnen am höchsten priorisierte aus diesen abgeschlossenen Raum heraus nehmen und an weiteren Treffen auf die Waagschale legen.
Und noch eins ist aus meiner Erfahrung wichtig, es gibt Menschen die ereicht besser auf einer emotionalen Ebene, dann wiederum Menschen die sehr rational oder eher bildlich gesprochen erreicht usw. und sofort, wichtig ist erst einmal heraus zu bekommen, wie ich mit meinem Partner am besten kommuniziere.
Der größte Fehler den man begehen kann ist zu glauben, dass mein Partner meiner Wahrnehmung und meinem Selbstverständnis folgt, das ist nie der Fall.