Zitat von paulaner: Auch wenn man nichts fragt, kann das Kopfkino sehr deutlich und detailliert sein. Der Unterschied zum Wissen ist aber halt, dass man es eben nicht weiß, ob es so, sagen wir mal, drastisch war, oder ob es vielleicht gar nicht so "dolle" war, wie man sich das jetzt vorstellt, sondern eher "Standard".
Mein Kopfkino war spannender und phantasievoller als die Realität.
Die Wahrheit zu sehen, zu lesen oder zu hören, war schlimmer.
Denn wenn in der Affäre nichts aufregend, spannend und besonders war, warum konnte man es nicht einfach sein lassen?
Zitat von paulaner: eben unbedingt darauf schauen, was gefehlt hat oder schiefgelaufen ist. Wo man sich voneinander entfernt hat, usw.
Das Problem dabei ist ja, dass sowas meist fließend ist, eine Entwicklung, eine Verkettung unglücklicher Umstände oder einfach normaler Alltag mit dem der eine besser klar kommt als der andere.
Ich fragte letztens meinen Mann, warum er sie damals zu manchen Dienstreisen mitgenommen hatte, mich aber noch nie, obwohl wir das immer mal machen wollten. Seine Antwort: "Weil es einfach war." Da waren keine Kinder, für die man eine Betreuung organisieren musste. Wenn er auf Dienstreise war, sorgte ich ja für die Kinder. Heute zieht das Argument nicht mehr, da die Kinder alt genug sind, um alleine zu bleiben.
Die Rahmenbedingungen haben dich geändert.
Aber diese Aussage hat mich doch sehr getroffen. Auch nach so langer Zeit. Weil es einfach war...