22

Fremdgehen als Symptom

Scheol
Zitat von XR69:
Moin, gibt es das wirklich - Fremdgehen als Symptom? Ich bin ja auch ein Fremdgeher - aber symptomatisch? Ich hoffe ja wohl nicht Warum ist ...



gibt notorische fremdgänger und pathologische Lügner.

Aber eben auch Menschen mit kleinen Ego und anderen Dingen die man ihnen nachsagt

14.05.2021 21:34 • #16


G
Zitat von Emma75:
Es ist nun mal nicht jeder für Treue geboren. Ich bin in meiner Ehe auch systematisch und oft betrogen worden. Was mich daran so verletzt hat, war, dass ich es angesprochen habe und er bis zuletzt hartnäckig geleugnet hat. Ich hätte tatsächlich gar nicht mal so schlimm gefunden, wenn er auch mit anderen Frauen schläft - habe ihm sogar eine offene Ehe vorgeschlagen - aber er hat das völlig empört abgelehnt.


Ja, ich denke da ging es deinem Ex um seine Autonomie. Er wollte wohl, das seine Abenteuer ganz alleine ihm gehören. In dem Moment, wo er dir davon erzählt, holt er dich ja mit ins Boot. Dann ist es nicht mehr nur seine Sache sondern eben auch deine. Dadurch gibt er seine Autonomie, um die es ihm ja geht, wieder ein Stück weit ab. Ich kann das nachvollziehen....

Aber auch bei deinem Ex war das Fremdgehen ganz allein sein Problem. Es hatte nichts mit dir zu tun. Vielleicht tröstet dich das ein bisschen.

15.05.2021 10:23 • #17


A


Fremdgehen als Symptom

x 3


G
Bindungsangst kann man wohl behandeln. Das stimmt. Für mich besteht aber nicht eigentlich Bindungsangst sondern einfach die Erfahrung, das man von mir erwartet, mich in einer Bindung voll und ganz aufzulösen und unterzuordnen. Das mache ich ein Stück weit mit aber dann suche ich mir eben meine kleinen oder größeren Fluchten. Nur Männer die mir unnahbar, unerreichbar erscheinen, die versuche ich zu erobern mit allen Mitteln. Tja und wenn ich sie dann habe und sie sich mir zuwenden, zack, werden sie unattraktiv. Dann fühle ich mich sofort eingeengt und das Schicksal nimmt seinen Lauf.

Ich glaub der erste Schritt ist das zu erkennen und anzunehmen. Momentan bin ich überhaupt nicht beziehungstauglich. One-Night-Stands reichen mir völlig. Bzw. eine ganze night ist mir fast schon zuviel. Ein paar Stunden tun es doch auch. Und klar, kommuniziere ich das vollumfänglich. Lügen tue ich auch nicht. Ich erzähle einfach nicht mehr alles über mich. Wer damit nicht zufrieden ist, darf gehen. Oder gar nicht erst kommen. Jedenfalls nicht mit mir.

15.05.2021 10:30 • #18


Scheol
Zitat von grünemaus:
Bindungsangst kann man wohl behandeln. ...



Bindungsangst kann man wohl behandeln.
IST KEINE ERKRANKUNG

Das stimmt. Für mich besteht aber nicht eigentlich Bindungsangst sondern einfach die Erfahrung, das man von mir erwartet, mich in einer Bindung voll und ganz aufzulösen und unterzuordnen.
DAS IST JA DEIN PROBLEM WENN DU DAS SO EMPFINDEST.
WER SAGT DEN SOWAS? WÄRE JA FURCHBAR SOLCH PARTNERRIN.
OHNE MEINUNG USW.


Das mache ich ein Stück weit mit aber dann suche ich mir eben meine kleinen oder größeren Fluchten.
MAL ANDERE MÄNNER AUSSUCHEN.


Nur Männer die mir unnahbar, unerreichbar erscheinen, die versuche ich zu erobern mit allen Mitteln.
TYPISCH

NICHT VERFÜGBARE MÄNNER SUCHEN. UND DANN JAMMERN WENN ES NICHT SOOOOO LÄUFT.
ODER WENN DIESE HOCH TOXISCH SIND.

Tja und wenn ich sie dann habe und sie sich mir zuwenden, zack, werden sie unattraktiv. Dann fühle ich mich sofort eingeengt und das Schicksal nimmt seinen Lauf.
TYPISCHES VERHALTENSMUSTER EINES BINDUNGSÄNGSTLERS



Ich glaub der erste Schritt ist das zu erkennen und anzunehmen. Momentan bin ich überhaupt nicht beziehungstauglich.
NICHT NUR MOMENTAN . DAS DAVOR WAREN AUCH KEINE GESUNDEN BEZIEHUNGEN.


One-Night-Stands reichen mir völlig. Bzw. eine ganze night ist mir fast schon zuviel.
AUCH TYPSCH L DIE DISTANZ WAHREN.

Ein paar Stunden tun es doch auch. Und klar, kommuniziere ich das vollumfänglich. Lügen tue ich auch nicht. Ich erzähle einfach nicht mehr alles über mich.
WÄRE ZU VERBINDLICH


Wer damit nicht zufrieden ist, darf gehen. Oder gar nicht erst kommen. Jedenfalls nicht mit mir

NEIN DER BRAUCHT NICHT ZU GEHEN.

DU RENNST SELBST SCHON VOR DIR WEG.

DAS GESPIELTE COOLE , ZEIGT GANZ WAS ANDERES.

HAB EINEN SCHÖNEN TAG.

DEN PERFEKTEN PARTNER GIBT ES ÜBRIGENS NICHT.

15.05.2021 11:10 • #19


Scheol
Zitat von grünemaus:
Ja, ich denke da ging es deinem Ex um seine Autonomie. Er wollte wohl, das seine Abenteuer ganz alleine ihm gehören. In dem Moment, wo er dir davon erzählt, holt er dich ja mit ins Boot. Dann ist es nicht mehr nur seine Sache sondern eben auch deine. Dadurch gibt er seine Autonomie, um die es ihm ja geht, wieder ein ...



ich glaube das hier eher der Notausgang von ihm durch Emma aufgelöst wurde.
der bindungsängstler betrügt sein Partner um diesen wieder auf Distanz zubekommen.

ja sagt sie locker , ja dann mach doch . So mit ist kein Notausgang mehr da . Sondern eher die Kette um den Hals wird enger.

15.05.2021 11:13 • #20


Wurstmopped
Zitat von Gorch_Fock:
Wäre halt nett, wenn Du dann Deine pot. Partner über Deine Schwächen aufklärst.

Jepp....anders ist nämlich unfair und einfach nur egoistisch.
Wer nur F+ will, bitte ins Anforderungsprofil schreiben.

15.05.2021 11:24 • #21


B
Aber nicht alles Fremdgehen, alle Affairen, Freundschaft plus ect. sind pathologisch. Es gibt auch Biologie, die mitspielt, Neugierde, Begierde, Leidenschaft, Lust am Spiel. Es gab Zeiten, da hatten Männer viele Ehefrauen, oder Affairen waren gang und gebe in der Oberschicht. Wie Beziehung gelebt wird, hat auch eine gesellschaftliche Komponente. Sehr interessantes Thema.

15.05.2021 12:40 • #22


G
Zitat von Bubu38:
Aber nicht alles Fremdgehen, alle Affairen, Freundschaft plus ect. sind pathologisch. Es gibt auch Biologie, die mitspielt, Neugierde, Begierde, Leidenschaft, Lust am Spiel. Es gab Zeiten, da hatten Männer viele Ehefrauen, oder Affairen waren gang und gebe in der Oberschicht. Wie Beziehung gelebt wird, hat auch eine gesellschaftliche Komponente. Sehr interessantes Thema.


Irgendwie hat mich dieses Thema immer schon fasziniert. Ich liebte Bücher wie Effi Briest oder Anna Karenina. Hierin werden ja Frauen dargestellt, die Affären haben. Das ist immernoch ein Tabu. Männern gesteht man das schon eher zu. Und in den o.g. Romanen sind diese Frauen dann auch dem Untergang geweiht. Schade eigentlich.

15.05.2021 12:58 • x 1 #23


O
Zitat von grünemaus:
iese Frauen dann auch dem Untergang geweiht. Schade eigentlich.

Das ist es ja. Affären zerstören dich.
Mit Moral hat das wenig zu tun, sondern es entstehen einfach Situationen die sehr sehr weh tun.
Ich als Mann wollte das irgendwann nicht mehr.
Und habe mir Hilfe geholt.
Denn ich KONNTE vorher nicht normal kommunizieren mit meiner Ehefrau, das ist klar. Doch Flucht war keine Lösung.

15.05.2021 13:06 • #24


G
Zitat von Offspring78:
Das ist es ja. Affären zerstören dich.

Das habe ich natürlich auch festgestellt. Deshalb nannte ich Fremdgehen hier schonmal Todsünde. Nicht weil ich so gläubig bin, sondern weil ich die Erfahrung gemacht habe, das jede Affäre irgendwas abtötet. Bei mir sind dadurch nicht nur Beziehungen kaputt gegangen, sondern auch Freundschaften, berufliche Chancen und zuletzt meine Selbstachtung.

Deshalb nehme ich mir jetzt eine Auszeit von jeglichem Beziehungsdrama. Ich bin dafür nicht gemacht. PUNKT!

15.05.2021 13:21 • #25


O
Zitat von grünemaus:
das man von mir erwartet, mich in einer Bindung voll und ganz aufzulösen und unterzuordnen. Das mache ich ein Stück weit mit aber dann suche ich mir eben meine kleinen oder größeren Fluchten.

Daran könntest du schon arbeiten, also das geht. Einfach gucken, ob das denn wirklich erwartet wird, oder ob du dir den Druck selber machst. Und dann versuchen, eben nicht mehr zu fliehen bzw auf eine Weise zu fliehen, die nicht ganz so brachial und vernichtend für den Gegenüber und die Beziehung zu ihm ist.

Also falls du nicht ganz aufgeben willst jetzt. Beziehungen hat man ja immer, ob sie jetzt freundschaftlich, kollegial oder familiär sind, und bei mir war es so, dass mein Fluchtverhalten mir nicht nur in Partnerschaften in die Quere kam. Die Affäre war ja nur EIN Symptom davon unter mehreren.

15.05.2021 14:45 • #26


G
Also im Moment bin ich sehr nostalgisch. Das könnte aber auch an der halben Flasche Wein liegen, die ich mir gegönnt habe. Und jetzt gerade vermisse ich sie alle. Alle Menschen, die ich schon verloren habe auf meinem Weg. Ich wollte euch nie weh tun. Verzeiht mir. Wo immer ihr gerade seid!

15.05.2021 22:21 • #27


G
Heute gehts mir besser. Die nostalgische Phase ist vorbei. Immer noch analysiere ich meine Beziehungs- und Affärenerlebnisse und immer noch gewinne ich neue Erkenntnisse. Ich hab das Gefühl, das Leben hat mich quasi nochmal auf die Schulbank gesetzt. Nachsitzen für die Liebe sozusagen.

Eine ehemalige Bekannte hat sich bei mir unverhofft gemeldet. Sie hat immer noch Kontakt zu dem Mann, den ich auch nach zig Jahren noch als meine große Liebe bezeichnen würde. Der Kerl hat mir damals echt das Herzchen gebrochen. Da war nicht ich die böse Betrügerin, sondern er hat mich betrogen. Böse bin ich ihm heute allerdings nicht mehr. Im Gegenteil, ich verstehe ihn besser denn je. Und genau wie ich ist auch er nach all den Irrungen und Wirrungen wieder bzw. immer noch alleine.

Nein, ich habe meine Bekannte nicht nach seinem Befinden befragt. Auch wenn mir die Fragen auf der Zunge lagen. Sie hat von sich aus erzählt und ich habe so getan, als würde es mich null interessieren. Aber ich werde den Kontakt zu ihr mal halten. Man kann ja nie wissen. Mann, bin ich ein Biest....

17.05.2021 13:03 • #28


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag