grünemaus
Gast
Neulich habe ich das o.g. Youtube Video zum Thema Fremdgehen und Affären gefunden. Ich finde es spannend, weil es einen anderen Blick auf dieses Thema wirft. Ich selbst habe Affären ja schon häufiger erlebt und war dabei schon in fast jeder Rolle einmal. Ich bin selbst fremd gegangen, ich wurde betrogen und ich war die Geliebte eines vergebenen Mannes. Auch die letzte "Beziehung", wegen der ich hier gelandet bin, hatte was mit dem Thema zu tun. Inzwischen habe ich zwar alles gut verarbeitet. Ich bin aber doch neugierig, warum sich dieses Thema wie ein roter Faden durch mein Leben zieht. Und da habe ich in dem o.g. Video wohl ein paar Erklärungen gefunden.
Ich glaube bei mir ging es weniger um Probleme in der Partnerschaft, vielmehr lag die Ursache wahrscheinlich in mir. Ich habe ein Nähe-Distanz-Problem. D.h. ich kann Nähe nicht gut aushalten. Deshalb suchte ich mir scheinbar unerreichbare Männer, die möglichst noch vergeben sein sollten. Und ich zog genau solche Männer an, die etwas unverbindliches suchten. War ich dann doch einmal in einer festen Partnerschaft gelandet, ging ich fremd, um Abstand zu schaffen. Um meine Autonomie zu wahren.
Mithilfe des Videos fiel mir das wie Schuppen von den Augen. Ich glaube, ich bin für feste Beziehungen, geschweige denn die Ehe einfach nicht gemacht.
Auf jeden Fall bringt es meiner Meinung nach nüscht, mit der Moralkeule zu wedeln, wie es in diesem Forum so gerne gemacht wird. Es bringt auch nichts die Fehler beim Partner zu suchen und nach dem Haar in der Suppe zu fischen. Der Fehler liegt, wie so oft im Leben, in mir selbst.
Jetzt würden mich eure Meinungen dazu interessieren und eure Erfahrungen. Ich jedenfalls habe mein Fazit gezogen. Ich werde für den Rest meines Lebens feste Beziehungen meiden, wie der Teufel das Weihwasser.