22

Fremdgehen als Symptom

G


Neulich habe ich das o.g. Youtube Video zum Thema Fremdgehen und Affären gefunden. Ich finde es spannend, weil es einen anderen Blick auf dieses Thema wirft. Ich selbst habe Affären ja schon häufiger erlebt und war dabei schon in fast jeder Rolle einmal. Ich bin selbst fremd gegangen, ich wurde betrogen und ich war die Geliebte eines vergebenen Mannes. Auch die letzte Beziehung, wegen der ich hier gelandet bin, hatte was mit dem Thema zu tun. Inzwischen habe ich zwar alles gut verarbeitet. Ich bin aber doch neugierig, warum sich dieses Thema wie ein roter Faden durch mein Leben zieht. Und da habe ich in dem o.g. Video wohl ein paar Erklärungen gefunden.

Ich glaube bei mir ging es weniger um Probleme in der Partnerschaft, vielmehr lag die Ursache wahrscheinlich in mir. Ich habe ein Nähe-Distanz-Problem. D.h. ich kann Nähe nicht gut aushalten. Deshalb suchte ich mir scheinbar unerreichbare Männer, die möglichst noch vergeben sein sollten. Und ich zog genau solche Männer an, die etwas unverbindliches suchten. War ich dann doch einmal in einer festen Partnerschaft gelandet, ging ich fremd, um Abstand zu schaffen. Um meine Autonomie zu wahren.

Mithilfe des Videos fiel mir das wie Schuppen von den Augen. Ich glaube, ich bin für feste Beziehungen, geschweige denn die Ehe einfach nicht gemacht.

Auf jeden Fall bringt es meiner Meinung nach nüscht, mit der Moralkeule zu wedeln, wie es in diesem Forum so gerne gemacht wird. Es bringt auch nichts die Fehler beim Partner zu suchen und nach dem Haar in der Suppe zu fischen. Der Fehler liegt, wie so oft im Leben, in mir selbst.

Jetzt würden mich eure Meinungen dazu interessieren und eure Erfahrungen. Ich jedenfalls habe mein Fazit gezogen. Ich werde für den Rest meines Lebens feste Beziehungen meiden, wie der Teufel das Weihwasser.

14.05.2021 11:14 • x 2 #1


Gorch_Fock
Na ist doch gut, wenn Du vermeintlich Deinen Weg gefunden hast. Wäre halt nett, wenn Du dann Deine pot. Partner über Deine Schwächen aufklärst.
Weil so ganz glaube ich Dir das nicht mit Deiner radikalen Abkehr von den festen Beziehungen. Denn gerade die Partner, welche Verbindlichkeit ausstrahlen, wirken auch auf Menschen wie Dich sehr, sehr anziehend. Es geht halt nicht lange gut. Irgendwann wirst Du wieder ausbrechen.

Das Problem wird sein, dass die attraktiven Männer ggf. wirklich eine längere Beziehung wollen. Und die willst Du alle mit Deiner Wahrheit nun in die Wüste schicken? Glaub ich ehrlich gesagt nicht. Dafür hast Du viel zu viel Erfahrung gesammelt, wie und mit welchen Mitteln man gerade diese, für Dich attraktiven Männer, binden kann.

14.05.2021 13:36 • x 2 #2


A


Fremdgehen als Symptom

x 3


E
Naja, es gibt ja auch was dazwischen - offene Beziehungen oder F+ oder oder...
Mir geht es ähnlich und ich bin momentan überhaupt nicht an einer festen Beziehung interessiert. Dazu gehört aber absolute Ehrlichkeit! Und auch dann verletzt man - ohne es zu wollen - Menschen, die glauben, dass das nur so daher gesagt ist und man(n) nur hartnäckig genug dran bleiben muss, damit es doch noch was wird mit der festen Beziehung. Probiere es doch mal für Dich aus und lebe eine Weile unverbindlich - Lebensmodelle sind ja nicht festgetackert und Du kannst Dich jederzeit auch mal wieder anders entscheiden - dann aber auch mit Ehrlichkeit und absoluter Offenheit.
Vielleicht ist das das ganze Geheimnis: Wenn man sich von diesem gesellschaftlichen Druck befreit, dass Menschen nur in Zweierpärchen wirklich zufrieden sind, macht man sich und anderen nichts mehr vor und kann konsequent das Modell leben, auf das man gerade Bock hat!

14.05.2021 16:17 • x 5 #3


I
Ja dann.

Ich denke es gibt sie, diese Menschen die diesen Kick brauchen, Dramen und Spannung.
Vielleicht gehörst du einfach dazu?

Jeder wie er mag.

Nur würde ich das bei einer erneuten Beziehungsanbahnung auch ehrlich kommunizieren.
Wäre mehr als fair

14.05.2021 16:21 • x 2 #4


O
Es geht ja nicht um 2er Pärchen, finde ich. Es geht darum, keine Nähe zulassen zu können. Auch nicht in 3er 4er 5er Konstellation.
Und das ist in erster Linie für einen selber ja sehr belastend.
Es gibt hier zurzeit einen ähnlichen Thread und da habe ich es grade schon geschrieben, dass ich der Meinung bin, dass man am Nähe Distanz Problem an sich arbeiten sollte. Ohne nahestehende Menschen ist es doch auch doof.

14.05.2021 16:22 • #5


B
Emma 75, danke, so schön geschrieben. Nicht alles pathologisieren. Es gibt mehr als schwarz und weiß. Ehrlichkeit ist wichtig.

14.05.2021 16:30 • x 3 #6


X
Moin,
gibt es das wirklich - Fremdgehen als Symptom?
Ich bin ja auch ein "Fremdgeher" - aber symptomatisch? Ich hoffe ja wohl nicht
Warum ist es mir leichtgefallen in der Ehe fremdzugehen? Für mich ganz klar - weil ich meine Frau nicht auf Augenhöhe respektiert habe. In der Beziehung danach wäre ich nicht im Traum auf die Idee gekommen.

LG

14.05.2021 16:32 • #7


E
Es ist nun mal nicht jeder für Treue geboren. Ich bin in meiner Ehe auch systematisch und oft betrogen worden. Was mich daran so verletzt hat, war, dass ich es angesprochen habe und er bis zuletzt hartnäckig geleugnet hat. Ich hätte tatsächlich gar nicht mal so schlimm gefunden, wenn er auch mit anderen Frauen schläft - habe ihm sogar eine offene Ehe vorgeschlagen - aber er hat das völlig empört abgelehnt. Dieses Lügen hat mich verletzt, nicht der eigentliche Vorgang!
Ich komme immer mehr zum Schluss, dass die gesellschaftlichen Vorgaben von Moral in und um Liebesbeziehungen die Menschen schon immer in völlig gestörte Verhältnisse getrieben haben. Jeder erwachsene Mensch darf mit jedem anderen (oder mehreren) erwachsenen Menschen in Konstellationen leben, die allen Beteiligten Freude bereiten. Unfair wird es erst, wenn gelogen wird. Jeden Menschen, der nicht in das Schema monogam und hetero passt in die pathologische Ecke zu schieben ist zwar schon immer praktiziert worden, aber hat es den Menschen nie leichter gemacht.

14.05.2021 16:42 • x 5 #8


O
Aber wo willst du denn da anfangen, Emma?
Manche finden Lügen eben nicht so schlimm.
Und manche finden Ehrlichkeit und mehrere Partner nicht so schlimm.
Da wird es immer Unterschiede geben.
Jeder hat doch seine gewissen Grenzen.

14.05.2021 16:46 • #9


E
Zitat von Offspring78:
Aber wo willst du denn da anfangen, Emma?
Manche finden Lügen eben nicht so schlimm.
Und manche finden Ehrlichkeit und mehrere Partner nicht so schlimm.
Da wird es immer Unterschiede geben.
Jeder hat doch seine gewissen Grenzen.

Auch wieder wahr. Da müssen die Beteiligten wissen, wo die Grenzen sind. Für mich ist das Lügen - für andere eben nicht. Stimmt schon, das muss dann auch passen.

14.05.2021 16:52 • x 1 #10


O
Zitat von Emma75:
Auch wieder wahr. Da müssen die Beteiligten wissen, wo die Grenzen sind. Für mich ist das Lügen - für andere eben nicht. Stimmt schon, das muss ...

Die Grenzen müssen passen und vorallem, ganz wichtig, akzeptiert werden. Beidseitig. Denn was ist, wenn wie bei dir geschehen, der Mann zwar nicht treu sein möchte, ihm aber eine treue Frau wichtig ist?

14.05.2021 16:54 • #11


E
Zitat von Offspring78:
der Mann zwar nicht treu sein möchte, ihm aber eine treue Frau wichtig ist?

Genau so war das, aber auch das hat er nicht formuliert - das hätte ich auch wirklich nicht akzeptiert. Das hat aber wenig mit Liebesbeziehungen zu tun, sondern lag an seinem Narzissmus. Regeln und Gesetze sollen bitte für alle gelten nur nicht für ihn. Aber das führt zu weit vom Thema weg...

14.05.2021 16:57 • #12


O
Jeder möchte es doch machen, wie es für einen am besten in den Kram passt. Das ist eben so. An sich und den eigenen Mustern arbeiten ist einfach mühsamer, als die allgemeinen gesellschaftlichen Regeln ein wenig zu beugen. Und daher wird kräftig gelogen, betrogen, und was wir Menschen eben alles noch so machen, wenn der Tag lang ist.

14.05.2021 17:03 • #13


Scheol
Zitat von grünemaus:
Neulich habe ich das o.g. Youtube Video zum Thema Fremdgehen und Affären gefunden. Ich finde es spannend, weil es einen anderen Blick auf dieses ...



Ich habe mir das Video nicht angeschaut.
was du hier beschreibst steht in dem Buch jein von Susanne fröhlich.

Bindungsangst wo angeblich 52 Prozent darunter leiden.
kein untypisches Verhalten und heilbar.

14.05.2021 21:28 • #14


Scheol
Zitat von Offspring78:
Aber wo willst du denn da anfangen, Emma? Manche finden Lügen eben nicht so schlimm. Und manche finden Ehrlichkeit und mehrere Partner nicht so ...



selektives Lügen.

man erzählt nur oberflächlich und lässt das wesentliche weg, das es sich gut anhört.

14.05.2021 21:30 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag