Zitat von Zerrissener: Ich habe ja auch in meinem Leben mit einigen Frauen zu tun - und bei keiner hat es oder macht es klick. Bei der einen aber schon - warum und was da anders ist weiß ich nicht. Oder was sie an sich hat
Beziehungsmaterial, auch wenn ich dieses Wort nicht mag, weil es abwertend ist, sucht man sich nicht bewusst aus, sondern es wird aus dem Unterbewusstsein gesteuert. Sie hat etwas an sich, was dich berührt und getriggert hat. Das kommt vor. Aber alles was danach kommt, also ob ich mich auf das Geschreibsel einlasse, darunter leide, wenn ihre Rückmeldungen spärlicher werde oder gar meine gut funktionierende Beziehung in Frage stelle, das suche ich mir mit vollem Bewusstsein aus. Ich entscheide mich dafür, hinter dem Rücken meines Partners mit einem anderen Menschen sehr intime Bekenntnisse auszutauschen. Also entscheide ich mich dafür unehrlich, verlogen und betrügerisch vorzugehen weil ich meiner Partnerin nichts über meinen Ausnahmezustand erzähle.
Ohne es zu wissen, sabottierst Du Deine langfristige Beziehung, denn Du wendest Deine Aufmerksamkeit, Dein Interessen und Deine Begierden einer anderen Person, einer Nummer drei im Gefüge zu. Und das läuft dann so dahin, weil es halt gerade so schön ist und man ja so beflügelt wird.
Du nimmst es dir heraus und profitierst von den Vorteilen Deiner neuen Lebensführung. Die Neue schillert ja so schön, hach, da fließt was zwischen uns, das ich noch gar nicht kenne! Ob da tatsächlich was fließt, bleibt dahingestellt, denn Du lebst in einer Blase der Illusion und schreibst der Neuen viele tolle Eigenschaften zu. Und Deine reelle Partnerin stellst Du damit ins Abseits und machst sie zu einer Art Verfügungsmasse.
Wenn die Neue nicht zieht, dann habe ich sie ja noch. Und wenn die neue sagt, komm, mach klar Schiff, dann gerätst Du arg ins Wanken und überlegst Dir, ob es das wert ist.
Ich will Dir nur nochmals sagen, Du hast diese Person genau zwei Mal in Präsenz getroffen und gesprochen und das noch dazu auf einer Reha, wo man sich eh schon in einer Art geschütztem Raum befindet. Zwei Mal und der Rest war Schreiberei! Und jetzt leidest Du, weil Deine Zufuhr ausbleibt.
Du pickst Dir einfach die Rosinen raus und redest Dich darauf hinaus, ich kann ja nix dafür, dass es mich erwischt hat. Ja, ist in Ordnung, da gebe ich Dir Recht. Aber alles andere war eine bewusste Entscheidung, eine überlegte. Du hast es getan, weil Du es wolltest. Punkt. Und wenn die Dame räumlich in Deiner Nähe wäre, wärst Du schon längst mit ihr ausgegeangen, hättest dahiem was von Überstunden erzählt und alles andere hättest Du Dir auch rausgenommen.
Du hattest eine emotionale Affäre, die nur nicht real ausgelebt werden konnte.Du kennst die Frau nicht, aber Du bildest Dir ein sie zu kennen. Aber Du kennst ihr Alltagsverhalten nicht und sie Deines nicht. Reininterpretieren aufgrund von einigen schönen Worten kann jeder, aber das Alltagsgesicht eines anderen Menschen aushalten und trotzdem zu schätzen, ist eine ganz andere Aufgabe. Eine Aufgabe, für die jeder was einbringen muss.
Ach, was ist denn dann mit meinen Gefühlen? Ich fühle ja so viel für sie. Ja, tust Du. Aber nichts ist wandelbarer als Gefühle, denn sie ändern sich. Aus Himmel hoch jauchzend wird Normalzustand, nur dass man die Person ausgetauscht hat. Und ob dieser Normalzustand dann überhaupt ausgehalten wird, steht nochmals auf einem ganz anderen Blatt.