Liebe Paula
Ich möchte Dir Mut machen. Zuallererst möchte ich Dir zu bedenken geben, dass Du als Mensch einzigartig und wertvoll bist. Niemand ist genau so wie Du und niemand fühlt genauso wie Du
Viele Antworten sind sehr verurteilend hier. Schade. Aus eigener Erfahrung kann ich gerne sagen, dass es passieren kann, dass, man sich fremdverliebt in der Ehe. Die Schlussfolgerung, dass in einem solchen Fall irgendwas in der Ehe schiefliegen muss, finde ich komplett falsch. Ein Mensch ist durchaus fähig, mehrere Menschen zu lieben. Warum sollte man nur für einen einzigen Menschen geschaffen sein? Dieser Glaube ist irgendwie absurd, oder zumindest unrealistisch. Und hier kommt meiner Ansicht nach der grosse Knackpunkt: Die Gesellschaft schreibt jedem vor, wie er/sie sich zu verhalten hat, damit möglichst für alle Nachkommen finanziell gesorgt ist. Die Moral der Gesellschaft setzt jeden einzelnen unter Druck, indem sie vorgibt, man sei "neben den Schuhen", wenn man sich in der Ehe fremdverliebt. Damit behält sie die verheirateten Partner immer schön unter Kontrolle, damit nicht plötzlich der Staat noch für Kinder aufkommen muss, die aus einer Affäre entstehen. Es ist eien Doppelmoral: Vordergründig wird von Treue gesprochen, hintergründig werden ganz andere, sehr praktische Ziele verfolgt, was viel Leid versacht. Das einzige, was dre einzelne tun kann, der in einer solchen Situation steckt ist: Sich entlasten vom Gedanken der "Schuld". Du bist nicht schlecht wegen Deinem Verhalten. Du bist von Gott deswegen auch nicht weniger geliebt. Und diejenigen, die Dich deswegen verurteilen, denen wünsche ich die gleiche Situation, damit sie sehen, was das bedeuten kann.
Im Prinzip kann man sich dem Heiratsprinzip in unserer westlichen Gesellschaft kaum entziehen. Wenn man Kinder will, so ist es in der heutigen Zeit praktisch klar, dass man heiratet. Auch ich habe geheiratet und lebe manchmal im gleichen Zwiespalt wie Du. Ein Leben lang ledig brächte andere Probleme mit sich. Lass Dich nicht unterkriegen und schlecht machen! Du bist gut, so wie Du bist, auch mit Deinem Verlangen nach Liebe und Anerkennung und auhc mit Deinem Fremdverliebtsein. Glaube an Dich, stärke Dein Selbstvertrauen und ignoriere diejenigen, die Dich deswegen kaputt machen wollen.
Viel Glück und einen herzlichen Gruss
milchstrasse