sonnilein:
Zitat:tägliche lügen - a lá kunden und chef beeinflussen die moral, über die wir hier diskutieren kaum. und wenn ich morgens meine unbeliebte kundin zum mond schießen wollte, so habe ich abends meist diese schon vergessen!
Ich finde es seltsam, Lügen irgendwie zu trennen in "verlogene" Lügen und "akzeptable" Lügen oder in solche, die man schnell wieder vergisst und solche, die irgendwie prägen. Aus meiner Sicht prägt jede Lüge und nur weil eine Lüge gesellschaftlich allenfalls mehr Akzeptanz findet, ist sie noch lange nicht tragbarer. Ob ich den Chef oder meinen Partner anlüge kommt auf dasselbe hinaus, genauso ob ich meinen besten Kumpel bestehle oder meinen grössten Feind.
Zitat:anders sieht schon aus, wenn ich irgendwas lebe, was nicht meines ist, und nur weil das der gesellschaft so passt. dann trage ich doch wissentlich bei, dieser verlogenheit in gesellschaft! ich forme die moral ebenso wie auch diejenigen, die anderes propagandieren.
Ich sehe das nicht ganz so. Es gibt Dinge, die kann man nicht einfach mal eben so umstossen oder ändern. Machmal schwimmt man auch mit dem Strom, ohne sich deswegen damit zu identifizieren. Vermutlich tut man das sogar im Alltag mehr, als einem lieb sein kann, nicht nur in dieser Hinsicht
Was Deine Ausführungen mit den gleichgeschlechtlich und Lesben betrifft, gebe ich Dir völlig recht.
@WeissesPapier:
Zitat:Seit wann muß der Staat für Kinder, die aus einer Affäre entstehen, auskommen?
Spätestens dann, wenn es überall unkontrollierten Nachwuchs gibt, wird die Sozialhilfe dafür aufkommen müssen, das ist nicht so schwer einzusehen. Das ist vermutlich das, was verhindert werden soll, nur leider nicht so offen kommuniziert.
Zitat:Und wieso ist es in der heutigen Zeit klar, daß man heiraten muß, wenn man Kinder will? Hast du nicht mitgekriegt, wie die Gesellschaft sich geändert hat? Ein Drittel aller Kinder wird in Deutschland außerehelich geboren. Das ist schon lange kein Makel mehr. In welcher Zeit lebst du? In den sechzigern?
Es ist besser als früher, aber wenn zwei Drittel der Kinder in Ehen geboren werden, so spricht dies eigentlich eher für meine Aussage als für Deine, nicht?

Zitat:Was heißt das? Natürlich kriselt es auch in intakten Ehen. Wenn zwei Menschen über Jahre zusammen sind, kann dies gar nicht anders sein. Aber wo ist hier die Doppelmoral? Warum hat man keine "soo saubere Weste", nur weil es kriselt?
Ja, okay, es gibt natürlich auch andere Gründe für Krisen in der Ehe, das ist korrekt. Aber seien wir ehrlich, viele Krisen basieren auf Misstrauen, evt auch auf schlechten Erfahrungen und nicht einfach darauf, dass der eine die Zahnpastatube mittig ausdrückt.
Zitat:Was das Lügen angeht - natürlich lügen wir alle. Jeden Tag. Ohne diese Lügen würde unsere Gesellschaft zusammenbrechen. Und wir lügen auch in einer Beziehung.
Das ist hingegen eine interessante Aussage. Gerade eine solche Aussage müsste doch jeden grundsätzlich etwas milder stimmen, oder? Gerade aus diesem Grund finde ich den Ziegefinger hier gegenüber Paula ziemlich unangebracht.
Zitat:Aber wenn wir nichts anderes mehr tun, wenn das Lügen zu einer Grundsätzlichkeit geworden ist, wenn die Beziehung auf einer Lüge basiert - und was anderes ist eine Affäre denn - dann habe ich eine Grenze überschritten.
Dann frage ich Dich: Wo ist denn diese Grenze? Was kann noch toleriert werden, was nicht? Was ist denn schlimm, was nicht, was verzeihbar, was nicht? Merkst Du, worauf ich hinauswill? Aus meiner Sicht gibt es keine "grossen" und "kleinen" Lügen, so wie es keine grossen oder kleinen Mord gibt. Jede Lüge sollte gleichermassen vermieden werden, aber auch jede Lüge kann verziehen werden, wenn derjenige, den es angeht, ein grosses gutes Herz hat.
Grüsse an Euch Alle