XYZ
Mitglied
- 3
- Danke erhalten:
- 12
ich finde deine Argumentation schlüssig. Man kann Liebe durchaus mit Abhängigkeit verwechseln. Passt im ÜBrigen auch sehr gut zu meinem Thema...
Trotzdem stehe ich zu meiner Aussage. Ich bezog mich auf einen Satz, den ich jetzt gerade nicht mehr finde, er lautete sinngemäß: "Du sagst ihm nicht die Wahrheit, also liebst du ihn auch nicht". Wer kann sich denn bitte so ein Urteil anmaßen?
Erstens hat ja wohl niemand die Definition von Liebe gepachtet, und zweitens gibt es mMn durchaus Situationen, in denen man seinem Partner nicht die Wahrheit sagt, obwohl oder gerade weil man ihn sehr wohl liebt!
Ich gebe zu, das hat auch mit meiner eigenen Geschichte zu tun. Ich habe in einer früheren Beziehung viel gelogen und sogar betrogen, und kann bis heute mit vollster Überzeugung sagen, dass ich sie geliebt habe, trotz der Lügen, und ehrlich gesagt sogar heute noch liebe, wenn auch auf eine freundschaftliche Weise.
Für mich definiert sich Liebe (ist mir gerade spontan eingefallen) vielleicht am ehesten nach der Devise: "Für dich würde ich auf der Stelle mein Leben geben, wenn ich Deines damit retten könnte." Das hätte ich jederzeit getan, und das ist mein voller Ernst, auch wenn es etwas pathetisch klingt.
Und wenn ich schon gerade dabei bin, nach dieser Definition kann mann (natürlich!) auch mehrere Menschen lieben.
Natürlich kann man jemanden lieben und ihn trotzdem belügen. Das ist ja auch der Grund, warum man sich damit meistens ganz schön beschissen fühlt...