370

Fremdverliebt - wie entlieben?

W
@WillyWichtig: Der Trainer ist total professionell und ich kann mir nicht realistisch vorstellen, dass sich das grundlegend ändern wird (auch wenn ein Teil in mir davon tagträumt). Wenn er auf mich zukäme, wäre höchstwahrscheinlich meine Verliebtheit umgehend weg, denn gerade diese moralische Konsequenz ist eine der Eigenschaften, die mich fasziniert und anzieht. Wie bist du denn du selbst damals mit deiner Fremdverliebtheit umgegangen? Du schriebst ja, dass du sowas auch kennst…

13.04.2023 16:46 • #31


commitmentor
Zitat von was-tun:
Der Trainer ist total professionell

Ein Trainer war es ebenfalls, in dem meine Frau sich verliebt hatte. Er war allerdings weniger professionell und stattdessen noch mehr auf Selbstbestätigung angewiesen als in Deinem Fall. Er hatte sich daher solide PUA Techniken angeeignet und meine Frau dann auch früh heftig angeflirtet. In den Augen meiner Frau war er dann irgendwann der berüchtigte Seelenverwandte und sie entschied sich auf Kosten der anschließenden Qualität unserer Ehe und auf Kosten des eigenen langfristigen Wohlbefindens für eine Affäre.

Da ich ja nun beobachten konnte wie lange so ein Entzug dauern kann, empfehle ich Dir ebenfalls einen baldigen Komplettrückzug. Es besteht klar die Gefahr, dass das ständige Gedankenkreisen zu einer Gewohnheit wird, die Dir Energie und Aufmerksamkeit für sinnvollere Hinwendungen in Deinem Leben raubt.

Ich schätze es sehr, dass Du Dich hier in Deiner Not an das Forum gewendet hast und damit Deinen Verstand hast zu Wort kommen lassen. Alles Gute für Dich und Deine Familie!

13.04.2023 17:01 • x 6 #32


A


Fremdverliebt - wie entlieben?

x 3


meineMeinung
Noch fragen zu Training: Ich vermute mal, dass es sich um Golf oder Tennis handelt. Einzeltraining kostet vermutlich zusätzlich. Brauchst du dieses Training tatsächlich oder machst du jetzt eher wegen der Nähe zum Trainer? Zweites wäre fatal.

13.04.2023 17:14 • x 3 #33


W
@meineMeinung : Das Training mache ich seit einigen Jahren und unabhängig von diesem Trainer, bei dem ich - wegen eines Vereinswechsels meines bisherigen Trainers - seit letztem Sommer trainiere. Sollte ich mich dazu entscheiden, nicht mit diesem Trainer weiterzumachen, würde ich mir auch wen Neues suchen. Nur gibt es da tatsächlich momentan in unserem Verein keine Alternative, so dass ich dann gucken müsste, wie es weitergeht.

13.04.2023 17:29 • #34


W
@commitmentor : Das tut mir leid zu lesen mit der Affäre deiner Frau. Wie war denn da der Verlauf und wie ist das ausgegangen? Du hast ihr verziehen, lese ich zwischen den Zeilen, und ihr seid noch zusammen?

13.04.2023 17:36 • x 1 #35


B
@was-tun wir kennen dich ja nicht persönlich hier, deswegen meine Frage, was bedeutet Verliebtheit für dich? Ich zb verliebe mich selten, dann aber richtig, dh will dann eine Beziehung, kann jedoch Liebe und S. trennen, somit auch lockeres mal genießen. Hier scheint es ja so, du schwärmst, bist dir deiner Grenzen bewusst. Also würde ich das nicht dramatisch sehen und einfach dich daran erfreuen.

13.04.2023 17:37 • x 1 #36


M
Zitat von was-tun:
Also bleibt die Frage: Wie entliebe ich mich - trotz regelmäßigem Kontakt - möglichst schnell?

Verstand erschlägt das Herz. Das Einzige was Dir hilft.

Zunächst mal, es kann passieren dass man sich fremdverliebt und ein innerliches Sich-Sträuben hilft nun mal nichts. Die Gefühle und Gedanken, die Sehnsüchte, aber auch die Traurigkeit sind da und kommen immer wieder hoch.
Dir ist zum Glück klar, dass eine Affäre nicht in Frage kommt und das ist offenbar beiderseitig der Fall. D.h. Deine und auch seine Zielsetzung ist klar.

Wie entliebt man sich?
Das ist ein Prozess, der seine Zeit dauern wird. Seltsamerweise geht das Sich-Verlieben deutlich schneller als das Sich-Entlieben. Warum? Beim ersteren werden Gefühle erzeugt die positiv empfunden werden wie Glückserwartungen, Glückshoffnungen, freudige Gespanntheit beim Wiedersehens, gespanntes Herzklopfen, ein Gefühl der inneren Lebendigkeit.

Und beim Entlieben? Tja, damit gehen einher Frust, Enttäuschung, Entsagung, Traurigkeit, Einsicht ... Wer will das schon?

Einige Hilfsmittel gibt es:
Akzeptiere einfach, dass Fremdverliebtheit gerade in eingefahrenen und langandauernden Partnerschaften vorkommen können und freu Dich darüber. Aber behalte stets im Hinterkopf dass nichts daraus wird weil eine Beziehung mit dem anderen Mann keine Aussicht auf Erfolg hat.
Du kennst ihn jetzt von der Schokoladenseite, aber was dahinter ist, weißt Du nicht. Mit seinem Alltagsgesicht hast Du ja nichts zu tun.

Vieles von dem, was Du nun bei ihm feststellst, hat auch mit Projektion zu tun. Da ist Jemand, der Interesse an Deiner Person zeigt, Du wirst beachtet, gefördert, betreut usw. Das tut Dir gut weil Du wahrgenommen wirst. Und das sind vermutlich genau die Dinge die in der Alltagsbeziehung zu kurz kommen. Wenn Dein Mann heim kommt, klopft Dein Herz vor Aufregung natürlich nicht mehr. Und dass er immer wieder eine oder mehrere Gewohnheiten hat, die ihm nicht auszutreiben sind, nervt einfach.

Genau das aber betrifft den anderen Mann auch. Irgendwann, wenn Du mit ihm zusammen kämst, würde auch hier der Alltag regieren und dass er seine Socken immer auf der Couch liegen lässt, würdest Du nach einiger Zeit auch nicht mehr süß finden genauso wenig wie wenn er sich beim Fernsehen in der Nase bohrt. Aber ausnahsmlos jeder Mensch hat ein Alltagsgesicht.

Ansonsten bringe Dein Privatleben ein wenig auf Vordermann. Pflege Kontakte außerhalb dieses Dunstkreises, gehe mit Freundinnen mal aus einfach um ein wenig Spaß zu haben und tue Dinge, die Dir gut tun - vielleicht auch mal was Neues.
Ablenkung hilft von zwanghaften Gedanken.

Sport wäre generell gut, weil man hier auch Gefühle abbaut. Wer außer Atem ist oder sich auf Bewegungsabläufe konzentrieren muss, der hat für was Anderes keine Zeit.

Das beste Mittel zum Entlieben ist nun mal Kontaktabbruch und das ist genau das was hier schlecht machbar ist. Aber wenn es schon sein muss, halte den Kontakt kurz und knapp, flirte nicht, sondern versuche ihn eher zu reduzieren. Was nicht mehr vor Deiner Nase ist, tangiert Dich weniger und das betrifft nun mal auch Männer.

Es gibt keine anderen Mittel dagegen, aber die Gefühle müssen irgendwann begreifen, dass er in Deinem Leben nichts verloren hat, auch wenn er nett ist und Du Übereinstimmung fühlst. Der Verstand muss zu Hilfe kommen.

Normalerweise funktioniert die Entliebung schneller wenn der Mensch weg ist und Du keine Verbindung mehr zu ihm hast, ihn nicht mehr siehst. Jeder Kontakt bedeutet leider, die Gefühle wieder anzufüttern, gefolgt von Traurigkeit.

Im Extremfall such Dir ein anderes Hobby. Der Mann ist gebunden und von daher tabu. Du auch. Also akzeptiere die Fremdverliebtheit als das was sie ist: Illusionen, Projektionen von Eigenschaften auf ihn usw. Sie ist da, aber sie wird keine Erfüllung finden und dafür musst Du Deinen wenig beliebten Verstand zu Hilfe nehmen.

Wenn es das ultimative Mittel zum Entlieben gäbe, wäre es schon längst bekannt. Das gibt es aber nicht.

13.04.2023 17:37 • x 6 #37


meineMeinung
Zitat von Bubu38:
Also würde ich das nicht dramatisch sehen und einfach dich daran erfreuen.

Eigentlich sehe ich das ähnlich. Solange der Trainer nichts bemerkt oder so tut, als ob er nichts bemerkt sehe ich in dem Ganzen auch keine sonderliche Gefahr. Anders wäre es, wenn er seinerseits Gefühle entwickeln oder andeuten würde.

13.04.2023 17:44 • x 1 #38


W
Zitat von Bubu38:
@was-tun wir kennen dich ja nicht persönlich hier, deswegen meine Frage, was bedeutet Verliebtheit für dich? Ich zb verliebe mich selten, dann aber ...

Mir geht das so: Ich schwärme schon öfters mal für jemanden, aber nur ganz oberflächlich. So verliebt wie ich es gerade bin, war ich das letzte Mal als ich meinen Mann kennengelernt habe, davor öfters mal. Es ist also etwas Besonderes gerade, weshalb es mich auch so beschäftigt… Ich bin allerdings in Beziehungsdingen sehr klar und überzeugt davon, dass ich mich auf eine Affäre nicht einlassen würde - da kann ich doch gut zwischen Traum und Wirklichkeit unterscheiden… Nur S. hat mich zudem noch nie interessiert, ich will dann immer gleich das Gesamtpaket haben mit allem Drum und Dran. Toll, dass du das so trennen kannst, @Bubu38 Und schade, dass dein AM sich nicht lösen kann aus einer aus der Ferne unglücklich wirkenden Beziehung…

13.04.2023 18:29 • #39


B
@was-tun ich weiss nicht, ob sie glücklich sind, was hinter verschlossenen Türen in Partnerschaften passiert, weiss nur das Paar selbst. Manche Menschen sind auch in ihrer für andere ungut wirkenden Beziehung glücklich. Und, er ist nicht mein, er gehört sich selbst

13.04.2023 18:34 • #40


W
@Bubu38 So eine erwachsene Haltung - wenn ich nur einen Tick so abgeklärt und gelassen wäre wie du, hätte ich vermutlich meine aktuelle Problematik gar nicht. Bewundernswert! Irgendein Mann wird sich in Zukunft sicher sehr darüber freuen, dich fest an seiner Seite zu wissen!

13.04.2023 18:38 • x 1 #41


darkenrahl
Zitat von was-tun:
Mir geht das so: Ich schwärme schon öfters mal für jemanden, aber nur ganz oberflächlich. So verliebt wie ich es gerade bin, war ich das letzte Mal als ich meinen Mann kennengelernt habe, davor öfters mal. Es ist also etwas Besonderes gerade, weshalb es mich auch so beschäftigt… Ich bin allerdings in Beziehungsdingen sehr klar und überzeugt davon, dass ich mich auf eine Affäre nicht einlassen würde - da kann ich doch gut zwischen Traum und Wirklichkeit unterscheiden… Nur S. hat mich zudem noch nie interessiert, ich will dann immer gleich das Gesamtpaket haben mit allem Drum und Dran. Toll, dass du das so trennen kannst, @Bubu38 Und schade, dass dein AM sich nicht lösen kann aus einer aus der Ferne unglücklich wirkenden Beziehung…

Genau dieser Post sagt doch alles aus und das ganze scheint nicht ganz so easy aus wie @was-tun und einige hier es sehen, sorry.

Da steckt einiges drin was eigentlich nachdenklich klingt... in meinen Augen liegt der Ausgang am Trainer und kaum an der TE, die uns glauben lassen möchte dass sie das im Griff hat.

Diese Aussage sagt doch alles:
Nur S. hat mich zudem noch nie interessiert, ich will dann immer gleich das Gesamtpaket haben mit allem Drum und Dran. Toll, dass du das so trennen kannst, @Bubu38 Und schade, dass dein AM sich nicht lösen kann aus einer aus der Ferne unglücklich wirkenden Beziehung…

und dass sie sich hier im Forum gemeldet hat den Rest... ich denke so suverän wie sie sich gibt ist diese Sache nicht.

Und nochmals, wenn sie erst im Strudel steckt gibt es kaum noch Rettung.

13.04.2023 18:51 • x 2 #42


H
Zitat von darkenrahl:
Genau dieser Post sagt doch alles aus und das ganze scheint nicht ganz so easy aus wie @was-tun und einige hier es sehen, sorry. Da steckt einiges ...

Glaube ich nicht. Eine Mutter von 4 Kindern, dazu noch berufstätig, Haushalt usw managd so ziemlich jeden Firmenmanager an die Wand. Problem hier und überhaupt ist, daß das von der Gesellschaft nicht wergeschätzt wird. Sie fühlt sich nicht gesehen in ihrem Dasein. Die Emanzenbewegung hat zu dem die falschen Köpfe da oben, oder musste unsere ex Kanzelette, oder Frau Schwarzer je Kinder erziehen und Familien managen? Frau von der Lahn, die 7 Kinder das Leben geschenkt hat, wird nach wie vor belächelt. Merkste das das was nicht stimmt?
Dieses nicht gesehen werden öffnet Fenster für so heftige Gefühle, zum Glück (wenn es denn stimmt) hat die TE das für sich erkannt bevor es zu spät ist und holt sich hier Hilfe. Ich sehe die Frau da auf einem guten Weg.

13.04.2023 19:22 • x 2 #43


darkenrahl
Zitat von Heizlok:
Glaube ich nicht. Eine Mutter von 4 Kindern, dazu noch berufstätig, Haushalt usw managd so ziemlich jeden Firmenmanager an die Wand. Problem hier und überhaupt ist, daß das von der Gesellschaft nicht wergeschätzt wird. Sie fühlt sich nicht gesehen in ihrem Dasein. Die Emanzenbewegung hat zu dem die ...

Ich hoffe für die TE und ihre Familie ehrlich, dass du recht behälst.
Aber für mich hat es nur in dem obigen Post zu viele red flags
Und das mit dem managen hat nichts zu tun mit fremdverlieben was übrigens auch weniger geübten Managern passieren kann.

13.04.2023 19:29 • x 1 #44


commitmentor
Zitat von was-tun:
Es ist also etwas Besonderes gerade

Vom Gefühl der Besonderheit liest man hier auch oft in Affärenthreads. Affären sind nicht selten hoch emotional. Die unheimlich starke Glorifizierung des AP erleichtert später dann oftmals auch die innere Rechtfertigung für den Betrug.

Und zu Deiner persönlichen Frage oben: Ja wir sind noch zusammen und ich habe verziehen. Er hat es - wie oft hier gelesen - abrupt beendet, da er emotional weniger involviert war und vermutlich auch weil er Stress mit seiner Frau bekam.

13.04.2023 21:38 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag