Fliesentisch
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 19039
Zitat von Bea239:Defakto gibt es die nicht, da muss ich bis in 2 Semestern warten, bis die Kurse dieses Semesters wieder angeboten werden (ist leider ein kleiner ...
Verständnis zeigt sich eben erst so richtig in diesen Situationen. Der Zivilrechtsprof, den ich schon mal zitiert habe, meinte vom ersten Semester an: "Wenn ihr Partner oder ihre Partnerin die Examensvorbereitung mit ihnen durchsteht, dann heiraten Sie ihn oder sie!". Und inzwischen verstehe ich durchaus, was er damit meint. Stress und Lerndruck erfordern massives Verständnis beim Partner, und gerade in dieser Situation hat man weder Zeit noch Muße, sich mit jemandem zu beschäftigen, der augenscheinlich mehr Aufmerksamkeit braucht, als man gerade zu geben in der Lage ist. Meine Ex konnte das auch nicht, für sie war schon der Overkill, das wir während der Woche 100 Kilometer auseinander waren, da ich an der Uni hing, sie aber daheim in der Ausbildung. Und ich habe sie trotz Vollzeitstudium und zwei Nebenjobs überall da in mein Leben integriert, wo es irgendwie möglich war. Gereicht hat es ihr nicht, und da sind dann halt irgendwo auch Grenzen erreicht, die man kurzfristig überschreiten kann, im Eigeninteresse aber nicht sollte.
Kennt dein Freund wohl nicht, aber dann wird es Zeit, dass er diese Grenzen kennen lernt. Wenn nötig, dann mit NATO-Draht umspannt und unter Strom gesetzt.