51

Freund geht nach 15 Jahren - unterstellt mir Lügen

S
Grade schrieb er wieder, das er die Tage rum kommen will und mir irgendwelche Wörter an seinem Handy zeigen will, die nur ich so schreiben würde. Die Tage? Heißt wie er Bock hat und ich wartend da sitze. Wohnungsschloss hab ich gewechselt, Schlüssel rückt er nicht raus. Als er ging kam ich ihm noch entgegen, das er seine Sachen in der Garage oder Flur lassen kann für ne gewisse Zeit. Aber immer wenn ich ihn darauf anspreche, kommt dazu keine Antwort. Ummelden tut er sich auch nicht. Mietvertrag wurde im Sommer auf mich übertragen. Dieses ewige Hin und her macht mich fertig. Merke ja selbst, wie ich immer wieder bettel und hin krieche. Wenn Schluss, dann Schluss aber so kann ich nicht abschließen und mein Schmerz in mir wird immer schlimmer und nicht besser.

05.01.2023 12:05 • #16


Cagy
Hallo Sunny,
du wirst das Ganze nur abschließen können wenn du selbst die Initiative ergreifst.
Setzt ihm eine Frist seine Sachen abzuholen und sei bei dem Treffen nicht alleine (Mutter, Freundin, Geschwister).
Überhaupt hol dir jemand Vertrauten dazu damit du nicht jedesmal wieder einknickst. Ich denke wenn man das Ausmaß deiner Minderwertigkeitsgefühle betrachtet würde dir eine professionelle Hilfe gut tun.
Schreib ihm nicht mehr und lösche alle Kontakte, nimm DEIN Leben selbst in die Hand und lass dich nicht weiter schikanieren, beschuldigen, demütigen und geringschätzen.
Ich drücke dir die Daumen das du endlich den Anfang findest das notwendige Ende herbeizuführen.
Alles Gute dir.

05.01.2023 12:20 • x 3 #17


A


Freund geht nach 15 Jahren - unterstellt mir Lügen

x 3


P
Meine Erfahrungen besagen, daß das, was mir unterstellt wird, von der anderen Person selber gedacht und zu oft selber getan wird.
Sein Verhalten bestätigt bereits, daß er krass unterwegs ist.

Du musst ihm gar nichts mehr beweisen. Du darfst und solltest dich vor ihm und vor seinen Verdrehungen schützen.

Gut, daß das Schloß ausgetauscht ist.
Packe seine Sachen zusammen, ab in die Garage, damit er nicht in die Wohnung, also deinen Schutzbereich, muß.
Schlag ihm mehrere Termine, an denen er vermutlich kann vor, wann er seine Sachen abholen kann.

Wer perfide verdreht, ist oft auch anderweitig crazy unterwegs. Das ist seine Baustelle, nicht deine.

05.01.2023 12:23 • x 3 #18


S
Vielen Dank für eure zahl- und hilfreichen Antworten. Ihr habt mir das, was ich tief im inneren eh schon weiß, bewußt gemacht. Ich muss aus meinem jammern raus. Ich merke ja selbst, daß ich denke, dass ich ohne ihn nicht kann, wie abhängig ich wäre. Ich kann mit mir selbst nichts mehr anfangen.

Jetzt heißt es nur noch die Sachen umzusetzen und das ist meiner Meinung nach mein größtes Problem. Ich versuch es mal treu dem Motto Einsicht ist der erste Weg zur Besserung

05.01.2023 17:06 • #19


Ayaka
Zitat von SunnyNRW:
Tatsächlich ist es das, eigentlich war es nie sehr selbstbewusst, aber mittlerweile bin ich so klein das da garnichts mehr ist. Selbstbewusstsein, Selbstwertgefühl alles ist gleich Null

Ist doch klar - je länger du diese sch*** mitmachst umso kaputter wirst du

Du liebst den, der er mal war aber nicht den kranken Typen der er jetzt ist. Klar ist die große Lüüübe eine super Ausrede ja nichts zu ändern, aber wenn du genauer hinsiehst wird dir wohl auch klar, dass der den du liebst schon lange nicht mehr da ist.

05.01.2023 17:31 • x 1 #20


Ayaka
Zitat von SunnyNRW:
Ich merke ja selbst, daß ich denke, dass ich ohne ihn nicht kann, wie abhängig ich wäre. Ich kann mit mir selbst nichts mehr anfangen.

du wirst überrascht sein wie schnell das meistens geht wenn man bereit dazu ist, wieder auf eigenen Beinen zu stehen

ich denke du solltest im Hinterkopf behalten, dass du das jetzt durchziehst um dich zu schützen - für dich, für eine gesunde unbeschwerte Zukunft. Stell dir mal vor wie es wäre einfach spontan etwas zu unternehmen und keinem Rechenschaft schuldig zu sein, keine Angst haben zu müssen wie das wieder ausgelegt wird - hol dir dein leben zurück

zum ihm rate ich dir dringend zu vollständigem Kontaktabbruch - gerade bei on-offs besonders wichtig

05.01.2023 17:39 • x 1 #21


S
@Perzet von der Wohnung ja, aber Haustür, Briefkasten und Garage hat er. Mir geht's auch viel mehr darum, das er solche Aktionen dann machen würde, wenn ich nicht da bin. Und das sehe ich nicht ein.
Im Sommer kam ich ihm sogar entgegen und wollte schriftlich nen Garagen Mietvertrag das die Sachen für Summe X noch 2-3 Monate dort lagern kann. Wollte er auch nicht unterschreiben.
Er nimmt mich auch nicht ernst, wenn ich sage er soll sich ummelden. Da siegt dann seine Faulheit und er hat einfach keine Lust. Den Namen habe ich gestern am Briefkasten entfernt, soll er zu sehen.
Ich könnte auch zur Stadt gehen und ihn abmelden, das wäre für ihn sogar ein Bußgeld, aber so will ich ja eigentlich nicht handeln. Aber vielleicht versteht er es auch nicht anders?!?
(jetzt kommt ein ironischer /sarkastischer Teil : bekommt er Bußgeld, hätte sich zumindest seine Geschichte bestätigt, das ich mit der Polizei unter einer Decke stecke und zusammen arbeite.
Laut ihm habe ich ihm die Polizei aufgehetzt, als er unter Alk. in eine Verkehrskontrolle kam..)

05.01.2023 18:08 • #22


P
Oh man @SunnyNRW
der ist ja echt schräg abgestürzt.
Da wird es Zeit, daß du dir überlegst, was zu tun ist und wie am besten, damit eure Sachen weiter getrennt werden.
Unterstellen wird er eh einiges. krass, auf welche Ideen die so kommen.
Du darfst dich davon lösen lernen. Er ist komisch drauf. Seine Sache. Bist du weder Schuld noch kannst du es ändern. Du kannst aber schauen, wie du dich am besten geschützt bekommst.

Wie vorher angemerkt, setz ihm Fristen. Dann Konsequenzen ziehen.
Yep, erschreckt einen im ersten Moment weil ungewohnt. Kann sehr helfen.

05.01.2023 18:25 • x 1 #23


P
Zitat von SunnyNRW:
Laut ihm habe ich ihm die Polizei aufgehetzt,

es kann einen schon sehr irritieren, wenn man so lange zusammen war und einem dann die krassesten Unterstellungen um die Ohren gehauen werden. Das ist, sollte öfter erwähnt werden, seine Veränderung. Er ist abgedriftet. Er schiebt von sich auf andere.
Muß Mensch erstmal verinnerlichen.

Kennst du seine aktuelle Adresse? Wegen Ummeldung.
Auch da konkrete realistische Frist setzen, zb 10 Tage. Schafft er diese nicht, wirst du aktiv. Ihm das in der Fristsetzung mitteilen.

05.01.2023 18:39 • x 1 #24


W
@SunnyNRW :

Ich bin nicht vom Fach, aber das
Zitat von SunnyNRW:
Laut ihm habe ich ihm die Polizei aufgehetzt, als er unter Alk. in eine Verkehrskontrolle kam..)

und all die anderen völlig sinnfreien Unterstellungen klingen nach einer ernstzunehmenden psychischen Veränderung, wenn nicht Krankheit.

Mir würde das Angst machen.

05.01.2023 19:04 • x 2 #25


Nachtlicht
Zitat von SunnyNRW:
Laut ihm habe ich ihm die Polizei aufgehetzt, als er unter Alk. in eine Verkehrskontrolle kam


SunnyNRW, ich finde solche Aussagen sehr alarmierend.

Du sagst, sein paranoides Verhalten sei in den letzten Jahren schlimmer geworden.

Bei deinen Schilderungen frage ich mich, ob wir uns hier noch im normal krankhaften Bereich von Eifersucht befinden oder ob dein Freund nicht womöglich schleichend eine schwere psychische Erkrankung entwickelt (hat), wenn er wirklich glaubt dass du die Polizei gegen ihn aufhetzt, klingt das fernab von normalem, gesundem Denkvermögen. Es gibt psychische Erkrankungen, die mit Paranoia einhergehen und die sehr ernste Verläufe nehmen können.

Ohne dir Angst machen zu wollen, wäre es vielleicht für dich eine Option, dich da mal bei der Polizei o. ä. beraten zu lassen? Ich würde dir auch, wie hier schon geschehen, dazu raten dich nicht mehr allein mit deinem Ex zu treffen. Wer weiß, welchen Film der sonst noch so fährt.

05.01.2023 19:09 • x 4 #26


S
Zitat von Perzet:
es kann einen schon sehr irritieren, wenn man so lange zusammen war und einem dann die krassesten Unterstellungen um die Ohren gehauen werden. Das ...

Ja, zurück zu Mami. Als er sich vor Silvester verdrückte, habe ich ihm gesagt er soll zusehen, daß er es in dieser Woche macht. Zumal er es ja im Grunde schon im Sommer hätte machen müssen. Gestern ebenfalls gesagt, das er es bis morgen machen soll. Zumindest hab ich den Namen am Briefkasten und klingel entfernt. Für mich schon mal ein kleiner Schritt.

05.01.2023 19:47 • #27


S
@Nachtlicht zumal damals mein Vorschlag kam, durch Anwalt oder persönlich zur Polizei, was halt möglich wäre für ne Akteneinsicht. Da steht es ja vielleicht drin,... Im Rahmen der allgemeinen Kontrolle.... Oder durch anonymen Anruf
Alles was ich versucht habe, dann halt auch durch Einholung von Dritten, die MEINE Wahrheit hätten bestätigen können bis hin zur Idee der Paartherapie.... Alles hat er abgelehnt.
Tja Eifersucht,.... Die hatte er eigentlich garnicht. Das ist das verwirrende. Er machte sich nie Sorgen oder war eifersüchtig auf andere. Die eifersüchtige war eher ich.

05.01.2023 19:51 • #28


Nachtlicht
Liebe SunnyNRW,

man merkt - was völlig verständlich ist - dass du noch sehr in eurer für Außenstehenden sehr verdreht anmutenden Beziehungslogik verhaftet bist.

Zitat von SunnyNRW:
Alles was ich versucht habe, dann halt auch durch Einholung von Dritten, die MEINE Wahrheit hätten bestätigen können bis hin zur Idee der Paartherapie.... Alles hat er abgelehnt.


Du bist da sehr bei ihm, und nicht bei dir. Das führt dazu, dass du dich selbst nicht angemessen respektierst und dich nicht davor beschützt, von ihm so behandelt zu werden, wie er es tut.

Du versuchst, ein Problem zu lösen, welches er verursacht. Das macht es ihm leicht, sich a) nicht selbst um eine Lösung bemühen zu müssen und b) dir immer wieder aufs Neue solche Probleme zu verursachen.

Nicht mal vor Gericht, bei echten Straftaten, muss man seine Unschuld beweisen. Aber du strampelst dich ab, um dich ihm zu beweisen, anstatt ihm deutlich den Vogel zu zeigen und zu sagen, so nicht, nicht mit mir.

Das ist dein Anteil an dieser Dynamik, und auch der einzige Anteil, auf den du tatsächlich Einfluss nehmen kannst.

Erst nach und nach, wenn man aus so einer Beziehung auszusteigen beginnt, wird einem das ganze Ausmaß bewusst. Lies dich mal in verwandte Themen ein, auch Artikel zum Thema emotionale Gewalt, Gaslighting und Kontrollverhalten könnten hilfreich für dich sein. Du musst verstehen, was da passiert, um verstehen zu können, an welchen Stellen du Teil der Problematik bist, und auch um verstehen zu können welches Verhalten und welche innere Haltung du bei dir selbst entwickeln und fördern kannst, um aus der Opferrolle auszusteigen.

Sollte dein Freund tatsächlich an einer psychischen Erkrankung leiden (und nicht nur emotional gewalttätige, krankmachende Verhaltensweisen an dir ausleben), kannst du mit Logik und Lösungen ohnehin nichts erreichen.

Unterm Strich, mein Rat an dich kann im Moment nur sein, auf so viel Abstand wie möglich zu deinem Ex zu gehen, dich mit dem Thema dysfunktionaler Beziehungsstrukturen zu befassen und deinen Selbstwert langfristig und nachhaltig dadurch zu stärken, dass du dir selbst nicht länger zumutest, dich so behandeln zu lassen.

Du kannst es dir jetzt, wo alles einfach nur verwirrt und schmerzt, wahrscheinlich kaum vorstellen, aber eines Tages wirst du vielleicht denken, dass diese Trennung das Beste war, was dir im Hinblick auf dein Beziehungsleben passieren konnte. So war es jedenfalls bei mir, und auch bei einigen anderen hier

05.01.2023 21:26 • x 3 #29


W
Zitat von Nachtlicht:
Liebe SunnyNRW, man merkt - was völlig verständlich ist - dass du noch sehr in eurer für Außenstehenden sehr verdreht anmutenden Beziehungslogik verhaftet bist. Du bist da sehr bei ihm, und nicht bei dir. Das führt dazu, dass du dich selbst nicht angemessen respektierst und dich nicht davor beschützt, von ihm ...

Super gut geschrieben, vielen Dank liebe Nachtlicht

06.01.2023 11:34 • x 3 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag