87

Freund hat sich nach Depression getrennt

Scheol
Zitat von Roselin:
Liebe Heli, vielleicht wiedersprechen mir da andere? aber ich sage nein. Man kann nicht von einem Tag auf den anderen jemanden nicht mehr lieben. ...


ROCD nennt man diese Krankheit.

https://www.fraumeike.de/2018/von-der-a...eben-rocd/

Das hat aber hier nichts mit dem Thema zu tun.

21.09.2019 21:33 • x 2 #16


Schnubbilein
Mein Exfreund hatte depressive Verstimmungen. Er hat nach und nach alles ausgetauscht bzw sich getrennt.
Er war immer unzufrieden.
Er hat den Job gewechselt, trotzdem unzufrieden. Wir haben den Wohnort gewechselt, trotzdem unzufrieden. Dann hat er mich verlassen... Und Überraschung. Er ist trotzdem nicht glücklich.
Du kannst ihm nicht helfen. Du kannst jetzt nur Dir selbst helfen.
An sich arbeiten oder Hilfe in Anspruch nehmen muss er selbst!

21.09.2019 21:39 • x 3 #17


A


Freund hat sich nach Depression getrennt

x 3


Via
Zitat von Heli:
Hallo, mein Freund und ich haben uns letzte Woche endgültig getrennt. Letztes Jahr im Sommer fiel er nach dem Urlaub in eine Depression. Er wachte morgens auf und nichts war mehr so wie es vorher war. Er fühlte nichts absolute Leere und Traurigkeit, leider wollte er sich auch keine ärztliche Hilfe holen er schämte sich zu stark und wollte sich sein Problem nicht eingestehen. Die Eltern von ihm ließen ihn in Ruhe und mich mit ihm eigentlich komplett alleine. Wir wohnen nicht zusammen, hatten es vor aber dann kam diese Depression. Ich hätte niemals ...


Hallo
Wie und von wem wurde bei ihm die Depression diagnostiziert?

22.09.2019 02:11 • x 1 #18


Via
Zitat von Heli:
Wir sind beide 27. Er hat bei seinen Eltern seit dem Sommer die untere Wohnung bekommen, da war vorher die Oma drinne und sein älterer Bruder. Er bewohnt aber nur 1 Zimmer die anderen selbst Küche benutzt er nicht . Ich muss aber noch dazu sagen, das sein grosser Bruder mit dessen Frau vorher da drinnen gewohnt haben mit der Tochter bis sie 1 Jahr alt war. Danach sind diese still und heimlich zu den Schwiegereltenr gezogen und seit dem spricht die Mutter mit dem älteren Sohn nichts mehr und kümmert sich nur um die Enkel. Aber kann man wirklich von ...


An welchem Ort wart ihr im Urlaub? Gibt es dort Auffälligkeiten bezüglich giftigen/ nervenschädigenden Vorkommnissen in der Tier-, Pflanzenwelt?

22.09.2019 02:22 • #19


Via
Zitat von Roselin:
Liebe Heli, vielleicht wiedersprechen mir da andere? aber ich sage nein. Man kann nicht von einem Tag auf den anderen jemanden nicht mehr lieben. Das ist ein Prozess. Wie gesagt, ich denke dein Ex-Partner hat schon mit psychischen Problemen zu kämpfen. Sicher zeigt er auch depressive Züge (der Selbsthass, die Aussage mit dem Auto das ihm reinfahren soll, usw.) aber er hat keine starken Depressionen. Und schon garnicht sorgt eine Depression dafür dass man die Gefühle für seinen Partner verliert! Sicher, die Liebe kann wirklich überlagert werden, von all den negativen Gefühlen die ...


Keine starke Depression bei dem Wunsch nach Eigentod?

22.09.2019 02:26 • #20


Kummerkasten007
Warum ist er dorthin gezogen? Hatte er keine Bleibe?

22.09.2019 02:27 • #21


H
Hallo Via,
diagnostiziert von einem Arzt wurde es nicht. Ich habe aber mit meiner Hausärztin darüber gesprochen und sie meine es wäre eine.
Nein wir waren in der USA daher kann es nicht am Land liegen.
Mich wundert es nur mit der Krankheit wollte er sich nicht mehr auseinandersetzen, aber sagte gleich er hätte keine Selbstmordgedanken. Passt mit der Aussage und manch anderen nicht zusammen.
Wenn ich selbst so darüber nachdenke nach dem ich hier schriebe , könnte es vielleicht doch am ausziehen liegen. Dieser Schritt wollte er immer nur schwer gehen, da er ungern erwachsen sein möchte und Verantwortung übernehmen muss. Mir fällt noch ein er meinte , er weiss nicht mehr, ob er mich noch liebt es wäre wie ein Regen mit tausenden Regentropfen und er könne sich auf keinen konzentrieren. Er fühlt sich einfach nur Leer an und nach ein paar Tagen Abstand von mir ginge es ihm teilweise besser der Druck sei weg.... teilweise denkt er auch an mich nur kurz.
Wie gesagt seine Aussagen sind verwirrend......

Das du aber auch noch wach bist

22.09.2019 02:37 • x 1 #22


Via
Zitat von Heli:
Danke Roselin, ich probiere für mich selbst meinen Alltag schön zu gestalten, aber er fehlt. Wir haben uns eigentlich jeden Tag gesehen außer 1 Tag in der Woche und plötzlich nichts .... Das Verhältnis zwischen seinen Eltern ist komisch .... Seine Eltern sind wirklich nett, aber beide geben zu seit sie 60 Jahre wurden sein Vater letztes Jahr und seine Mutter dieses Jahr sind sie komisch geworden .... Sein Vater ist auch ruhig und kümmert sich nur noch um die Enkel, da darf man auch nicht krank sein sonst muss man sich eben eine IBU reinschmeißen und ...


Gibt es einen zeitlichen Zusammenhang zwischen der Veränderung vom Vater und von deinem Partner? Ist da irgendwas passiert, was die beiden beeinflusst haben könnte?

Dass Du für Dich verinnerlicht hast, wie Du leben möchtest, ist schön

22.09.2019 02:38 • #23


Kummerkasten007
Zitat von Heli:
Dieser Schritt wollte er immer nur schwer gehen, da er ungern erwachsen sein möchte und Verantwortung übernehmen muss


Ich glaube, da liegt der Hund begraben.

22.09.2019 02:39 • x 2 #24


H
Ja, gibt es. Wir konnten nicht in den Urlaub im Mai und seine Eltern waren mir den Enkeln im Juli in Urlaub sind danach gekommen und haben von dem ,,tollen Urlaub erzählt. Mein Ex war so genervt davon, er meinte er war nicht weg und die reiben es ihm gerade unter die Nase wie schön der Urlaub mit den Kids war. Außerdem hat man vor ein paar Monaten mitbekommen das sein Vater arbeitslos wir zum Ende des Jahres. Die Firma macht zu und da klar hat sich mein Ex auch viele Gedanken gemacht bzgl. Finanzielle Absicherung. Ich habe damit aber kein Problem, wenn er diese trotzdem unterstützt hätte.
Ich fand seine Stimmung zum Schluss auch echt mies, da er mit 2 alten Kollegen vom Studium Essen war war ungefähr eine Woche bevor wir uns trennten. Erst sagte er es wäre alles ganz ,,cool gewesen und dann beim telefonieren meinte er es wäre sch. gewesen da die von ihrem Urlaub geredet hätten und wenn ihn noch einmal jemand wegen unserem Urlaub fragt dann schlägt er ihm eine rein. ... Ich habe ihn nicht mehr wieder erkannt.....

Gruß
HELI

22.09.2019 02:46 • x 1 #25


Via
Zitat von Heli:
Hallo Via,
diagnostiziert von einem Arzt wurde es nicht. Ich habe aber mit meiner Hausärztin darüber gesprochen und sie meine es wäre eine.
Nein wir waren in der USA daher kann es nicht am Land liegen.
Mich wundert es nur mit der Krankheit wollte er sich nicht mehr auseinandersetzen, aber sagte gleich er hätte keine Selbstmordgedanken. Passt mit der Aussage und manch anderen nicht zusammen.
Wenn ich selbst so darüber nachdenke nach dem ich hier schriebe , könnte es vielleicht doch am ausziehen liegen. Dieser Schritt wollte er immer nur schwer gehen, da er ungern erwachsen sein möchte und Verantwortung übernehmen muss. Mir fällt noch ein er meinte , er weiss nicht mehr, ob er mich noch liebt es wäre wie ein Regen mit tausenden Regentropfen und er könne sich auf keinen konzentrieren. Er fühlt sich einfach nur Leer an und nach ein paar Tagen Abstand von mir ginge es ihm teilweise besser der Druck sei weg.... teilweise denkt er auch an mich nur kurz.
Wie gesagt seine Aussagen sind verwirrend......

Das du aber auch noch wach bist


Du bist auch noch wach

So ein psychologischer Bufund ist also als Ferndiagnose erfolgt. Leider stempeln viele Ärzte ein auffälliges Verhalten öfters ab, was nicht bedeuten muss, dass er keine Depressionen hat. Um ein genaues klinisches Bild von ihm zu erhalten, müsste er tatsächlich selbst zur ärztlichen Kontrolle. Es muss ja nicht sofort ein Psychologe sein, denn der Gedanke, dass mit dem Selbst etwas nicht stimmen könnte, schreckt den Menschen ab. Zu Anfang könnte der Hormonhaushalt abgecheckt werden. Denn selbst physische Defizite können psychische Abweichungen auslösen. Die Vorstellung, aus dem Elternhaus könnte natürlich ein Auslöser für einen depressiven Zustand sein, quasi ein Trigger des Verborgenen. Die Angst vor Etwas, was einen Menschen belastet, zeigt sich auf vielen Wegen. Seine Einstellung zu seiner Familie und seinen Freunden hat sich auch ins Negative verändert. Einerseits ist es bequem sich hinter einer Krankheit zu verstecken, wenn man von Grund an geringe Selbstverantwortung aufweist. Wurde er sonst üblich bevormundet?

22.09.2019 02:53 • #26


H
Stimmt ich aufgewacht und dachte ich schau mal, ob jemand noch etwas geschrieben hat .
Ja, leider schon er bekommt sogar die Wäsche fürs tägliche anziehen gerichtet.
Er möchte manchmal selbst etwas tun, aber sie lassen ihn wenig machen. Zum Beispiel und der Küche, kochen oder so darf er nicht. Bei mir und ihn war es anders, er hatte sich sogar auf die Küche gefreut und meinte er sucht diese aus, denn er wird dann kochen. Mir war es recht, denn ich koche nicht gerne. Manchmal denke ich mir hätte ich nur früher mit ihm eine Wohnung bezogen, vielleicht wäre es nicht so gekommen......

22.09.2019 02:59 • x 1 #27


Via
Zitat von Heli:
Ja, gibt es. Wir konnten nicht in den Urlaub im Mai und seine Eltern waren mir den Enkeln im Juli in Urlaub sind danach gekommen und haben von dem ,,tollen Urlaub erzählt. Mein Ex war so genervt davon, er meinte er war nicht weg und die reiben es ihm gerade unter die Nase wie schön der Urlaub mit den Kids war. Außerdem hat man vor ein paar Monaten mitbekommen das sein Vater arbeitslos wir zum Ende des Jahres. Die Firma macht zu und da klar hat sich mein Ex auch viele Gedanken gemacht bzgl. Finanzielle Absicherung. Ich habe damit aber kein Problem, wenn er diese trotzdem unterstützt hätte.
Ich fand seine Stimmung zum Schluss auch echt mies, da er mit 2 alten Kollegen vom Studium Essen war war ungefähr eine Woche bevor wir uns trennten. Erst sagte er es wäre alles ganz ,,cool gewesen und dann beim telefonieren meinte er es wäre sch. gewesen da die von ihrem Urlaub geredet hätten und wenn ihn noch einmal jemand wegen unserem Urlaub fragt dann schlägt er ihm eine rein. ... Ich habe ihn nicht mehr wieder erkannt.....

Gruß
HELI


Dass er so stark am Urlaub hängt... Wieso ist er nicht ohne Dich in den Urlaub gegangen? Scheint ja schon so, dass er sich so stark darauf fixiert, dass er es nicht mehr den Anderen gönnen kann. Kann jetzt natürlich als eine passende 'Ausrede' und 'Rechtfertigung' für sein zukünftiges Scheitern an allem benutzt werden, sei es einen Nagel an die Wand hämmern, welcher sich nicht hämmern lässt, da er ja keine neue Kraft im Urlaub tanken konnte...

22.09.2019 03:04 • #28


Via
Zitat von Heli:
Stimmt ich aufgewacht und dachte ich schau mal, ob jemand noch etwas geschrieben hat .
Ja, leider schon er bekommt sogar die Wäsche fürs tägliche anziehen gerichtet.
Er möchte manchmal selbst etwas tun, aber sie lassen ihn wenig machen. Zum Beispiel und der Küche, kochen oder so darf er nicht. Bei mir und ihn war es anders, er hatte sich sogar auf die Küche gefreut und meinte er sucht diese aus, denn er wird dann kochen. Mir war es recht, denn ich koche nicht gerne. Manchmal denke ich mir hätte ich nur früher mit ihm eine Wohnung bezogen, vielleicht wäre es nicht so gekommen......


Wieso darf er nicht? Und wieso wohnt er da und nicht etwas weiter weg von den Eltern? Das scheint alles so triste zu sein...

Zu Deinem letzten Satz: Nun ist es so wie es ist, was hätte passieren können, wenn die Umstände anders wären, kann niemand sagen. Schliesslich ist das passiert, was passiert ist. Nun kann man daraus Schlüsse ziehen und als Erfahrung leben. Diese Situation ist Euch beiden gegeben und wird ihren Sinn und Zweck offenbaren

22.09.2019 03:10 • #29


VictoriaSiempre
Ich finde es extrem unsympathisch von Deinem (Ex)Freund, dass er so offensichtlich neidisch auf den Urlaub anderer Leute reagiert. Meine Güte, der ist 27 und wird vermutlich noch viele tolle Urlaube machen können. Sofern er seinen Hintern hochbekommt, das ist natürlich Voraussetzung.

Ob er nun eine Depression hat oder seine eigene Lahmarschigkeit ihn hindert, ist für das Ergebnis egal: Er will keine Beziehung mehr mit Dir. Ein wenig ruckelig lief es ja nun schon länger bei Euch.

Ich kann natürlich verstehen, dass Dir das alles schwer fällt und Du traurig bist. Aber versuche mal, keine Entschuldigung für ihn zu finden. Du kannst niemanden helfen, der sich nicht helfen lassen will - weder bei einer Erkrankung noch bei sonstigen schwierigen Dingen.

Ein 27jähriger Akademiker (das hebe ich jetzt nur hervor, weil mehrfach erwähnt wurde, dass er studiert hat), der sich noch von Mutti einkleiden und bekochen lässt und sich nicht abnabeln mag? Das ist nun echt kein Hauptgewinn. Mich wundert nicht, dass er unzufrieden ist, sicher weiß er selber, dass er nichts geschissen bekommt, mag aber auch nichts ändern. Dazu gehört auch, sich in Behandlung zu begeben, falls es wirklich eine Depression sein sollte.

Aber es ist natürlich einfacher, anderen oder den Umständen die Schuld zu geben.

22.09.2019 03:26 • x 3 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag