Ich finde es extrem unsympathisch von Deinem (Ex)Freund, dass er so offensichtlich neidisch auf den Urlaub anderer Leute reagiert. Meine Güte, der ist 27 und wird vermutlich noch viele tolle Urlaube machen können. Sofern er seinen Hintern hochbekommt, das ist natürlich Voraussetzung.
Ob er nun eine Depression hat oder seine eigene Lahmarschigkeit ihn hindert, ist für das Ergebnis egal: Er will keine Beziehung mehr mit Dir. Ein wenig ruckelig lief es ja nun schon länger bei Euch.
Ich kann natürlich verstehen, dass Dir das alles schwer fällt und Du traurig bist. Aber versuche mal, keine Entschuldigung für ihn zu finden. Du kannst niemanden helfen, der sich nicht helfen lassen will - weder bei einer Erkrankung noch bei sonstigen schwierigen Dingen.
Ein 27jähriger Akademiker (das hebe ich jetzt nur hervor, weil mehrfach erwähnt wurde, dass er studiert hat), der sich noch von Mutti einkleiden und bekochen lässt und sich nicht abnabeln mag? Das ist nun echt kein Hauptgewinn. Mich wundert nicht, dass er unzufrieden ist, sicher weiß er selber, dass er nichts geschissen bekommt, mag aber auch nichts ändern. Dazu gehört auch, sich in Behandlung zu begeben, falls es wirklich eine Depression sein sollte.
Aber es ist natürlich einfacher, anderen oder den Umständen die Schuld zu geben.