87

Freund hat sich nach Depression getrennt

R
Zitat von Via:

Keine starke Depression bei dem Wunsch nach Eigentod?


Muss nicht unbedingt sein.
Diese Gedanken des ,,Lebensüberdrusses,, kommen teilweise auch schon bei leichten Depressionen vor. Ist ja auch nicht ungewöhnlich, man hat die Schnauze gestrichen voll von allem und ist gefühlsmäßig nur noch down.

Aber die Schwere Depression kennzeichnen nicht die lebensüberdrüssigeren Gedanken, sondern die KONKRETEN Pläne bzw. die wirklich ausgeführten Versuche zum Eigentod.

22.09.2019 05:45 • x 2 #31


Kummerkasten007
Warum ist er denn überhaupt ins Elternhaus zurückgezogen? Wie hat er denn vorher gewohnt?

Wenn ihr euch gesehen habt, dann war es überwiegend bei Dir, verstehe ich das richtig?

22.09.2019 06:42 • x 1 #32


A


Freund hat sich nach Depression getrennt

x 3


Scheol
Ich denke mal dass das hier so ein Ding ist aus ganz vielen Mosaiksteinchen.

Ja Depressionen, aber auch ganz viel Stress durch die Eltern, sich nicht abnabeln können, eventuell viel Arbeit dadurch erschöpft, aggressiv.

Mein Tipp, zieh dich völlig zurück, entweder er rafft es schnellstmöglich nach kurzer Zeit, oder der Zug ist abgefahren.

Weil wenn er zu lange wartet, vergisst er, dass du dich auch in dieser Zeit entfernst, und weiter entwickelst! Und dann besteht die Möglichkeit, dass du sagst, ich will gar nicht mehr so ein Quatsch haben.

22.09.2019 08:03 • x 1 #33


H
Er hat kurze Zeit überlegt alleine zugehen. Ich habe ihn dann gefragt warum, da ich schließlich nicht für immer krank bin und wir es nachholen können. Er meinte er bräuchte den Urlaub, wollte alleine gehen aber seine Mutter hat es nicht erlaubt und zu ihm gesagt ,,wenn du gehst und dir etwas passiert dann brauch mit Heli nicht mehr unter die Augen kommen als wäre ich seine Pflegerin .... er ist dann nicht gegangen angeblich weil Urlaub nur mit mir ihm Spass macht ......

Wir wohnen beide immer noch daheim bei den Eltern wie sind beide noch nie ausgezogen. Ich habe aber schon vor Jahren gemerkt, dass bei mir der Punkt angekommen ist ich verstehe mich mit meinen Eltern aber ich möchte einfach meine eigenen 4 Wände. Jetzt muss ich halt alleine schauen, aber das werde ich hinbekommen.

Ich danke euch für Eure Kommentare es hilft mir wirklich sehr weiter. DANKE :*

22.09.2019 08:33 • x 2 #34


B
Hier kennen sich einige mit der Krankheit als Laie gut aus. Heut zutage ist es leicht andere Menschen zu überzeugen und seine Ziele durchzusetzen das Zauberwort ist- Depression--. Schon allein bei dem Wort Depression steht das soziale Umfeld stramm und jeder nimmt Rücksicht. Oft ist nur allein das Wort Depression das Schlüsselwort, um den Gesprächspartner zu überzeugen. Das Wort Depression ist jetzt nach Jahrzehnten nicht mehr in aller Munde und langsam wird es uninteressant für den Nachbar von neben an. Egal ob leicht, mittel oder schwer ein jeder hat es und schon haben die Menschen einen neuen Begriff zur Hand. Das Zauberwort heißt -- Aperger-

22.09.2019 08:35 • x 2 #35


Scheol
Zitat von bumali:
Das Zauberwort heißt -- Aperger-



Andreas Aperger ? Was hat der Buchdrucker aus dem 30 jährigem Krieg damit zu tun ?

22.09.2019 09:05 • #36


Scheol
Zitat von Heli:
Er hat kurze Zeit überlegt alleine zugehen. Ich habe ihn dann gefragt warum, da ich schließlich nicht für immer krank bin und wir es nachholen können. Er meinte er bräuchte den Urlaub, wollte alleine gehen aber seine Mutter hat es nicht erlaubt und zu ihm gesagt ,,wenn du gehst und dir etwas passiert dann brauch mit Heli nicht mehr unter die Augen kommen als wäre ich seine Pflegerin .... er ist dann nicht gegangen angeblich weil Urlaub nur mit mir ihm Spass macht ......

Wir wohnen beide immer noch daheim bei den Eltern wie sind beide noch nie ausgezogen. Ich habe aber schon vor Jahren gemerkt, dass bei mir der Punkt angekommen ist ich verstehe mich mit meinen Eltern aber ich möchte einfach meine eigenen 4 Wände. Jetzt muss ich halt alleine schauen, aber das werde ich hinbekommen.

Ich danke euch für Eure Kommentare es hilft mir wirklich sehr weiter. DANKE :*

Ob er sich nicht aus der BEZIEHUNG zu den ELTERN / MUTTER , nicht trennen KANN oder WILL, das ist hier die Frage.

Die Mutter wird ihn nicht abnabeln lassen so wie sich das anhört. Etwas überbehütet.

22.09.2019 09:08 • x 1 #37


Scheol
Zitat von Scheol:
Ob er sich nicht aus der BEZIEHUNG zu den ELTERN / MUTTER , nicht trennen KANN oder WILL, das ist hier die Frage.

Die Mutter wird ihn nicht abnabeln lassen so wie sich das anhört. Etwas überbehütet.


Zusatz.: aus dieser Situation sich zu trennen , ist natürlich einfacher sich von der Partnerin zu trennen als wie zu der Beziehung zur Mutter. Die für ihn momentan noch nicht trennbar erscheint.

Falls es Depression ist , reagier Menschen oft rational . Sie distanzieren sich von Dinge die störend wirken, störend für sie in dem Moment sind.

Das bist , du musst nichts schlimmes getan haben , du in dem Moment. Allein die Pflicht auf deine Frage zu antworten , wie es ihm geht usw. kann eine sehr starke Belastung sein und zu einer rationalen Reaktion führen.

Hier hilft wie gesagt nur Abstand, weil in einem kurzen klaren Moment , wird er vermissen.

Und nur wer etwas vermisst , wird etwas suchen !

22.09.2019 09:18 • x 2 #38


H
Danke, es ist schade er sagte immer ich sei der einzige Mensch dem er sich komplett geöffnet hätte und das stimmt. Ich verstehe aber auch seine Eltern nicht die haben gemerkt das er anders ist und lassen in einfach in Ruhe. Früher dachte ich sein Bruder könne ihm helfen, aber auch der kümmert sich nur um sich.
Er war öfters bei mir meistens auch wenn die Kids da waren, weil wir bei uns Ruhe haben.

22.09.2019 09:21 • x 2 #39


B
Sorry .. ich habe das S vergessen.

Asperger

22.09.2019 09:26 • x 2 #40


C
Zitat:
aber seine Mutter hat es nicht erlaubt

Liebe Heli,
ich (50) finde es schon erstaunlich, dass um die 30-Jährige sich selbst als Erwachsene so wenig ernst nehmen, dass sie so eine Formulierung bedenkenlos verwenden. Da trägt sicher auch eine Elterngeneration Mitschuld, die die Kinder durch Überversorgung, -beratung und -behütung an sich gebunden hält.
Aber durch diesen Deal verzichtet ihr Jungen auf eure Freiheit und euer eigenständiges Leben.
Depression, was ist das? Vielleicht wird sie geboren aus der erlernten Überzeugung, zu schwach, zu klein oder zu dumm für diese Welt zu sein, nichts von dem bewirken zu können, was man ersehnt. Und sie wächst heran, wenn man keine anderen Erfahrungen macht.

Vielleicht solltet ihr beide mal auf Distanz zu euren Eltern gehen und wirklich auf eigenen Beinen stehen.

22.09.2019 09:41 • x 3 #41


Scheol
Zitat von Heli:
Danke, es ist schade er sagte immer ich sei der einzige Mensch dem er sich komplett geöffnet hätte und das stimmt. Ich verstehe aber auch seine Eltern nicht die haben gemerkt das er anders ist und lassen in einfach in Ruhe. Früher dachte ich sein Bruder könne ihm helfen, aber auch der kümmert sich nur um sich.
Er war öfters bei mir meistens auch wenn die Kids da waren, weil wir bei uns Ruhe haben.


Na ist doch gut wenn sie ihn in Ruhe lassen. Wo ist das Problem.

Viele depressive ziehen sich zurück . Sie sind nicht sie selbst , es ist die Krankheit.

22.09.2019 10:00 • #42


H
Ja ein bisschen Ruhe versteh ich ja, aber wenn sich die Person von der Art plötzlich ändert, aggressiv wird oder an nichts mehr teilnimmt finde ich schon komisch. Meine Eltern fragen immer und bei uns kann man offen reden, ohne das es ist lächerliche gezogen wird oder man sich schämen muss.

22.09.2019 10:04 • x 1 #43


VictoriaSiempre
Und was sollen die Eltern dann machen? Ihren erwachsenen Sohn zum Arzt schleppen?

Irgendwann ist man für sich selber verantwortlich. Ich sehe es ähnlich wie @Carlaa und finde es befremdlich, dass Ihr beide in Eurem Alter noch im Hotel Mama lebt und Du Verantwortung und Zuständigkeit für sein Befinden auch in Richtung Elternhaus schiebst.

22.09.2019 10:18 • x 1 #44


H
Deswegen suche ich mir jetzt auch alleine eine Wohnung. Wir hatten es schon lange vor und wollten eigentlich etwas kaufen, aber der Immobilienmarkt ist teuer...
Es ist komisch wenn man eigentlich zusammen ein Leben aufbauen wollte und plötzlich so etwas passiert. Ich möchte ja gerne ausziehen, habt ihr recht nur ist alleine (Geld) natürlich auch eine Umstellung wie vorher.

22.09.2019 10:33 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag