87

Freund hat sich nach Depression getrennt

H
Hallo, mein Freund und ich haben uns letzte Woche endgültig getrennt. Letztes Jahr im Sommer fiel er nach dem Urlaub in eine Depression. Er wachte morgens auf und nichts war mehr so wie es vorher war. Er fühlte nichts absolute Leere und Traurigkeit, leider wollte er sich auch keine ärztliche Hilfe holen er schämte sich zu stark und wollte sich sein Problem nicht eingestehen. Die Eltern von ihm ließen ihn in Ruhe und mich mit ihm eigentlich komplett alleine. Wir wohnen nicht zusammen, hatten es vor aber dann kam diese Depression. Ich hätte niemals gedacht das er so etwas mal bekommen könnte. Klar er ist sehr introvertiert, wenig Freunde, aber er hatte mich. Ich habe mich in das Thema eingelesen und versucht ihm zu helfen. Er meinte auch langsam würden seine Gefühle wieder zurückkommen, aber wenig. Er meinte das Loch wäre gekommen, wegen seiner Arbeit er ist dort unzufrieden, hat diese aber bis jetzt nicht gewechselt.
Wir wollten dieses Jahr wieder in Urlaub, aber leider wurde ich krank und wir mussten absagen es war für ihn die Hölle. Er meinte seine letzte Hoffnung war der Urlaub das seine Gefühle wieder zurückkommen würden und war total sauer auf mich. Es legte sich eine Weile aber er wurde immer aggressiver, auch zu seinen Eltern. Er meinte ihm sei alles egal auch ich plötzlich wieder das gleiche wie letztes Jahr er fühlte nichts mehr auch nichts mehr für mich . ich habe ihb gefragt, ob es wegen dem abgesagten Urlaub im Mai war. Er meinte ja seit dem , jeder geht in Urlaub und wir wären uns wieder nöher gekommen, seit dem sei er schlecht drauf. Er hat sich ein neues Auto gekauft und sich nicht mal darüber gefreut und meinte er hat bei seinen Eltern ein schönes Gesicht aufgesetzt aber es ist wieder eine Veränderung die ihm nicht gefällt. Er wollte von mir dann Abstand um über sich klar zu werden er sei verwirrt. nach ein paar Tagen haben wir telefoniert und da meinte er es gehe ihm so ganz gut, er geht arbeiten, heim in sein Zimmer schaut fern oder zockt. Ich fragte ihn dann , ob er mich wirklich nicht mehr liebt und nicht doch zu einem Psychologen gehen möchte. Er wisse nicht was er dort soll, er würde ihm nur das sagen was er hören wolle. Wir haben uns dann getrennt nach 11 Jahren. .
Er hat am Telefon selbst geweint, da er meinte er hat wenig Hoffnung, dass da noch Gefühle kommen und er hasse sich dafür er würde am liebsten wegrennen und es tut ihn leid aber er könne mir nicht das geben was ich verdient hätte.
Ihm würde es im Moment gut gehen und auf Nachfrage wie er sich seine Zukunft vorstellt meinte er arbeiten, Urlaub, arbeiten.

Nun sitze ich hier nach der 3 .Woche wo er und ich uns nicht gesehen habe und Frage mich was ich angestellt habe um das zu verdienen . Es war alles super, er ist eigentlich ein sehr liebevoller Mensch und unsere Zeit war wunderschön, auch nach den 10 Jahren war es intensiv. .
. Ich ärgere mich einfach, wie mir diese Krankheit meinen Freund weggenommen hat und ihn so hat werden lassen. .
Hat von euch jemand schon sowas erlebt ? Ich vermisse ihn jeden Tag, habe Angst da er jetzt niemanden hat er noch mehr abstürzt, dabei ist er so ein guter Mensch. Warum verändert eine Depression einen Menschen nur so und kann nicht komplett geheilt werden . .

Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten.

Grüßle Heli

21.09.2019 17:56 • x 3 #1


Kummerkasten007
Hallo Heli,

im August 2018 hast Du das erste Mal geschrieben. Seitdem hat sich wohl nichts verändert?

Ich bin mir nicht so ganz sicher, aber so wie Du es beschreibst, klingt es für mich eher danach, als ob er sich bewusst aus der Beziehung rausschleichen wollte, gepaart mit Frust und Langeweile in seinem Leben und nicht nach einer Depression.

Du hast auch geschrieben, dass ihr jahrelang nach einer passenden Wohnung gesucht habt, rückte das vielleicht letztes Jahr näher?

Du schreibst auch, er zockt viel. Besteht die Möglichkeit, dass er über die Spielerei Kontakte zu anderen Frauen aufgebaut hat?

Insgesamt machst Du das Ganze über ein Jahr jetzt mit, und wenn Dir ein Mann sagt, die Gefühle sind weg, dann werden die auch nach einem Urlaub nicht mehr kommen.

Setze Dir selbst Grenzen. Du bist nicht für sein Leben verantwortlich, sondern er ganz alleine.

21.09.2019 18:16 • x 4 #2


A


Freund hat sich nach Depression getrennt

x 3


T
Wenn er sich in seiner Krankheit sooo wohl fühlt und da keine Prof Hilfe in Anspruch nehmen möchte, dann muss er selbst mit den Folgen klar kommen.
Du probierst ja schon seit über 1 Jahr, ihm zu helfen. Er will es nicht und damit Du ihn nicht weiter danit nervst, hat er jetzt Schluß gemacht.
Ich finde es ehrlich gesagt narzisstisch von ihm, Dir die Schuld für seine Erkrankung zu geben, weil ihr aufgrund Deiner Krankheit nicht in den Urlaub fahren konntet.
Es ist an den Haaren herbei gezogen, dass er im Urlaub wieder Gefühle für Dich entwickeln könnte, wenn er diese zu Hause nicht hat.
Da macht er sich selbst etwas vor und Dir ein schlechtes Gewissen.

Nun hat er ja die Beziehung beendet, also was soll es, noch drüber zu grübeln?
Er will nicht mehr, das solltest Du akzeptieren.
Würde ihm etwas an Dir liegen, würde er sich helfen lassen und eine Therapie beginnen.

21.09.2019 18:33 • x 3 #3


H
Hallo Kummerkasten007,
danke für deine schnelle Antwort.

Verändert hat sich nicht viel, aber wir hatten trotzdem schöne Tage. Die Suche nach einer Wohnung haben wir erst dieses Jahr wieder begonnen, da er vorher nicht bereit war wegen dem ,,Loch. Ich muss aber auch sagen er hat es schwer wegen der Wohnung, sobald er von ausziehen spricht, fängt seine Mutter an zu weinen da sie nicht möchte,dass er auszieht. Ich habe ihn auch gefragt, ob er Angst hat auszuziehen, weil wir dann dauerhaft zusammen sind. Er meinte Nein so im Urlaub sind wir auch 24 Stunden zusammen und wachen morgens auf das gefällt ihm total.
Er war manchmal 2 Stunden total liebevoll und plötzlich wieder kalt.....
Ich dachte auch er hat vielleicht Angst etwa in seinem Leben verpasst zu haben, aber Partys, Freunde und so interessiert ihn nicht. Ich wollte dieses Jahr alleine mit einer Freundin in den Urlaub , dass wollte er nicht da war er eifersüchtig und hatte Angst. Ich glaube nicht das er beim zocken, Frauen kennengelernt hat aber 100 prozentig sicher bin ich mir nicht. Er ist auch nie früher von mir heimgefahren,weil er keinen Bock mehr auf mich hatte nichts er ist länger geblieben sogar ... bzgl. der Wohnung habe ich ihm angeboten alleine auszuziehen und er könnte dann nachkommen um sich daran zu gewöhnen und seine Mutter auch, dass wollte er auch nicht, sondern gleich mit mir zusammen. Ich werde einfach nicht schlau aus ihm......

Ich habe auch zu ihm gesagt, dass man sich bzgl. Sowas auch nicht schämen muss für mich ist er trotzdem ein vollwertiger Mann.
Ich vermisse sein altes ich und bin enttäuscht , dass ihm seine Eltern auch nicht helfen .....

Danke Grüße
Heli

21.09.2019 19:01 • x 2 #4


R
Vielleicht hat er eine Depression, vielleicht hat er deswegen mal keine Gefühle, vielleicht ist er mit sich und seinem Leben unzufrieden. Das mag ja alles sein. Aber es gibt Depressive, die leben in einer Beziehung und pflegen diese, und würden diese niemals aufgeben wollen. Weil die Beziehung für sie aus diversen Gründen einen hohen Stellungswert hat, ungeachtet der Gefühlsprobleme durch die Depression.


Daher solltest du nicht den großen Fehler machen und eure Situation rein auf seine Depression schieben. Und darüber hinaus solltest du sogar froh sein, denn das Leben mit solch einem Menschen ist in der Regel sehr anstrengend und geht oft irgendwann so oder so in die Brüche.
Wenn er erst letztes Jahr so geworden ist, dazu noch seine Introvertiertheit die auch ihre tieferen Gründe haben wird, seine Arbeitssituation, seine Eltern die offenbar nicht für ihn da sind, und eventuell andere Dinge die du gar nicht weist... vermutlich kommt da noch so einiges auf ihn zu. Womöglich ist er noch am Anfang und es kommt noch ganz dicke für ihn. Da kannst du froh sein, wenn du nicht mehr darin involviert bist.

21.09.2019 19:04 • x 2 #5


Kummerkasten007
Urlaub ist nun mal etwas anderes als Alltag, und dass er sich so von seiner Mutter beeinflussen lässt, ist für mich eher ein Zeichen von Bequemlichkeit und genrellem Zaudern.

Hat er ein Zimmer oder eine eigene Wohnung bei den Eltern?

21.09.2019 19:06 • x 2 #6


R
Hallo Heli,

tut mir leid, aber auch ich muss sagen das klingt nicht nach einer Depression.
Was nicht bedeuten soll dass er nicht mit psychischen Problemen zu kämpfen haben könnte. aber eine Depression äußert sich anders.

Vorallem kommt sie nicht über Nacht so wie du es beschreibst.
Das ist meistens ein über Wochen (mindestens ein paar Tage) schleichender Prozess die man dem Erkrankten eigentlich deutlich anmerkt (vorallem wenn man ihm so nahe steht wie du als Lebenspartnerin).

Ich bin aber natürlich keine Psychologin, spreche nur aus der langjährigen eigenen Erfahrung.

Aber ich gebe @tina1995 absolut recht.
Diese Scham zu einem Therapeuten zu gehen ist nichts ungewöhnliches, viele haben damit zu kämpfen.

Aber so böse es klingen mag: Wenn er keine Hilfe annehmen möchte, nicht mal deine, dann geht es ihm noch nicht schlecht genug.

Bist du sicher dass seine Eltern ihm nicht helfen WOLLEN?
Oder könnte es sein dass er einfach schon den ersten Versuch ihrer Hilfe deutlich abgeblockt hat?

Und wenn ihm nicht mal seine Beziehung zumindest den VERSUCH wert ist Hilfe anzunehmen, dann wirst du da nicht viel tun können, so leid mir das für dich tut


Darf ich fragen wie alt ihr beide seid?
Es klingt als wärt ihr recht jung, wenn du sagst er wohnt noch daheim? (Allerdings passen in die Theorie natürlich die 11 Jahre Beziehung nicht rein)

21.09.2019 19:11 • x 4 #7


B
In einer Depression und damit meine ich eine echte...
kann man keinen Urlaub, Trennung vom Partner oder neues Auto anschaffen usw.
Ein kranker ist in dieser Erkrankung gar nicht in der Lage zu arbeiten und vieles mehr.
Ich denke auch er schleicht sich davon und will mit dir keine Beziehung mehr und da ist ihm nichts besseres eingefallen.

21.09.2019 19:17 • x 3 #8


R
Zitat von bumali:
In einer Depression und damit meine ich eine echte...
kann man keinen Urlaub, Trennung vom Partner oder neues Auto anschaffen usw.
Ein kranker ist in dieser Erkrankung gar nicht in der Lage zu arbeiten und vieles mehr.
Ich denke auch er schleicht sich davon und will mit dir keine Beziehung mehr und da ist ihm nichts besseres eingefallen.


So ganz stimmt das nicht, das kommt ja immer noch auf den Schweregrad der depressiven Episode an.
Das war du beschreibst wäre eine schwere Depression.
Bei einer leichten oder mittelschweren Depression kann man die von dir angesprochenen Dinge definitiv machen, die Frage ist nur wie stark der Freudenverlust und die Antriebslosigkeit sind.

Aber deinen letzten Satz unterstütz ich voll und ganz

21.09.2019 19:35 • x 1 #9


H
Wir sind beide 27. Er hat bei seinen Eltern seit dem Sommer die untere Wohnung bekommen, da war vorher die Oma drinne und sein älterer Bruder. Er bewohnt aber nur 1 Zimmer die anderen selbst Küche benutzt er nicht . Ich muss aber noch dazu sagen, das sein grosser Bruder mit dessen Frau vorher da drinnen gewohnt haben mit der Tochter bis sie 1 Jahr alt war. Danach sind diese still und heimlich zu den Schwiegereltenr gezogen und seit dem spricht die Mutter mit dem älteren Sohn nichts mehr und kümmert sich nur um die Enkel.

Aber kann man wirklich von heute auf morgen jemanden nicht mehr lieben ? Vor dem Urlaub war wirklich alles gut, er hat sogar selbst bei vielen Immobilienmarklern nachgefragt, da er es nicht mehr aushielt.
Die Art wie er geredet hat lässt mich schon sagen, dass er an etwas psyischen leidet, eher Selbsthass kein Selbstvertrauen. Er hasst sich selber so introvertiert zu sein, meinte er wäre lieber nicht auf die Welt gekommen und der Hammer war als er sagte er wäre froh wenn ein Auto ins seins fahren würde dann wäre es vorbei. Seine Eltern meinen immer nur er sagt ja nichts da er sich verschließt zum mit meinte er auch er setzt da ein 2 Gesicht auf. Manchmal hatte er Sonntags schon schlechte Laune da er montags weiss er muss arbeiten... jetzt ist es so bekommt er zuviel Arbeit beschwert er sich, bei zu wenig auch dann findet er alles sch. und jetzt geht er gern arbeiten da es ihn von dem ganzen Dreck meinte er ablenkt...... und das alles nur weil kein Urlaub stattgefunden hat.....
Wenn er mich seit dem Jahr wirklich nicht geliebt hätte, hätte er dann nicht eher seine Sachen gepackt, früher von mir heimgefahren weniger mit mir machen wollen, keinen S. mehr oder diese Bemerkungen er möchte nicht wegen den Männern das ich alleine in den Urlaub gehe ? Oder ist das Einbildung ?
Seine Meinungen sind innerhalb weniger Tage total unterschiedlich.... Er meint er hätte keine Kraft mehr und wenig Hoffnung ... Er hat ja nicht mal richtig gekämpft finde ich, er meint schon seit 1 Jahr.

21.09.2019 20:28 • x 2 #10


H
Achso, bevor ich es vergesse. Er hat sich seit letzten Jahr auch noch mehr von seinen Eltern und seinem Bruder zurückgezogen . Er meinte sein Bruder genau Wortwahl ,,die da hinten, sind mir sch. egal, wegen denen reg ich mich nicht mehr so auf bezogen auf seinen Bruder und dessen Frau. Auch bei seinem Kumpel der evtl. seine Eigentumswohnung verkaufen muss, da er Betriebsbedingt gekündigt wird meinte er da ist er selbst schuld. Es macht ihm nichts aus Geburtstage liefen so ab, dass ich mit seine Eltene und Verwandschaft geredet habe und er nur wenn er angesprochen wird ansonsten am Handy sich witzige Videos anschaut ....

21.09.2019 20:38 • x 2 #11


R
Liebe Heli,

vielleicht wiedersprechen mir da andere?
aber ich sage nein. Man kann nicht von einem Tag auf den anderen jemanden nicht mehr lieben. Das ist ein Prozess.

Wie gesagt, ich denke dein Ex-Partner hat schon mit psychischen Problemen zu kämpfen.
Sicher zeigt er auch depressive Züge (der Selbsthass, die Aussage mit dem Auto das ihm reinfahren soll, usw.) aber er hat keine starken Depressionen.
Und schon garnicht sorgt eine Depression dafür dass man die Gefühle für seinen Partner verliert!
Sicher, die Liebe kann wirklich überlagert werden, von all den negativen Gefühlen die eine Depression mit sich bringt. Es kann auch dazu kommen dass man richtig eklig zum Partner wird, sei es aus Selbstschutz, Überforderung oder weil man seine Wut auf sich selbst auf den Partner projiziert.

Aber aus diesen Momenten wacht man auch wieder auf! Und dann hat man meistens enorme Schuldgefühle dem Partner gegenüber weil man sich so mies verhalten hat. Und bemüht sich dann nur noch mehr ihm/sie.

Das sind zumindest meine Erfahrungen.

Für mich klingt das Verhalten deines Ex-Partners nach einem grundliegend unzufriedenen Menschen. Sein Job nervt ihn, seine Familie nervt ihn, du nervst ihn, er nervt sich selbst.....sein ganzer Alltag geht ihm gewaltig auf den Keks!
Und das schürt Wut. Wut auf sich selbst, Wut auf die Arbeit, Wut auf dich, Wut auf einfach alles und jeden!

Deswegen auch seine Fixierung auf diesen Urlaub.
Das war seine erträumte Gelegenheit raus aus dem Alltag zu kommen der ihn so ank*tzt.
Und weil ihr wegen dir nicht fahren konntet, bist du das Objekt seiner Wut, dass er diese Gelegenheit nicht gehabt hat.

Ich vermute er ist schon eine Weile nicht mehr so wirklich glücklich mit euch gewesen (das muss nicht mal an dir liegen, die Umstände in seinem Leben reichen schon), die Beziehung war für ihn vielleicht ingeheim mehr Belastung als Befreiung.

Und durch die Trennung von dir hat er sich jetzt zumindest einen Nervfaktor vom Hals geschafft.
Deswegen ist die Arbeit jetzt plötzlich auch wieder ganz ok für ihn, er ist nicht mehr ganz so belastet.

Tut mir leid, das klingt bestimmt sehr hart für dich.
Aber denk dran, das sind nur Vermutungen von mir, niemand sagt dass das stimmen muss.

Letztlich kennen wir ihn ja wirklich nicht, wir können nur Vermuten.
Und sein Verhalten lässt viele Schlüsse zu.

Aber nein, sich einfach vom einen Tag zum nächsten entlieben, aufgrund einer Depression. Das funktioniert nicht.

Also ich denke seine Begründung ,,Keine Gefühle mehr,, ist nur sein Vorwand für ,,Ich hab keinen Bock mehr,,.
Arbeit und Familie sind ja nicht so leicht aus dem Weg zu schaffen um sich zu entlasten.....du leider schon

Der Kerl hat einfach keinen Bock, weder auf Familie noch Freunde und am wenigsten auf sich selbst......
Deswegen auch dieses abschottende Verhalten an Geburtstagen oder ggü. seinen Eltern.


Du liebe Heli, solltest dich jetzt um dich selber kümmern.
Weil helfen kannst du ihm nicht. Das muss er selber machen.
Und er hat sich offensichtlich dafür entschieden dass nicht mit dir zusammen machen zu wollen

Mach Dinge die dir gut tun, gönn dir was. Geh raus mit deinen Freunden.
Und sei traurig und weine wenn dir danach ist. Wenn es sein muss auch mal einen ganzen Tag lang.
Aber dann versuch wieder aufzustehen und dich wieder um dich zu kümmern.
Okay?

21.09.2019 20:45 • x 3 #12


Spreefee
Zitat von Heli:
Schwiegereltenr gezogen und seit dem spricht die Mutter mit dem älteren Sohn nichts mehr und kümmert sich nur um die Enkel.


Narzisstische Mutter? Das erklärt alles

Selten geht aus einer narzisstischen Beziehung gesunde Kinder heraus.

Das erklärt auch viele Beziehungsprobleme der Kinder und gar Beziehungsunfähigkeiten.

Kann er sich von seiner Mutter lösen?

21.09.2019 20:56 • x 1 #13


H
Danke Roselin, ich probiere für mich selbst meinen Alltag schön zu gestalten, aber er fehlt. Wir haben uns eigentlich jeden Tag gesehen außer 1 Tag in der Woche und plötzlich nichts ....

Das Verhältnis zwischen seinen Eltern ist komisch .... Seine Eltern sind wirklich nett, aber beide geben zu seit sie 60 Jahre wurden sein Vater letztes Jahr und seine Mutter dieses Jahr sind sie komisch geworden ....
Sein Vater ist auch ruhig und kümmert sich nur noch um die Enkel, da darf man auch nicht krank sein sonst muss man sich eben eine IBU reinschmeißen und weiter. Sein Vater kümmert sich auch eher um den großen Bruder. Seine Mutter eher auf ihn da er studiert hat und der ruhigere ,,liebe ist. Aber vor 5 Wochen werde ich nicht vergessen als seine Mutter zu mir sagte sie gehen jetzt wieder in den Urlaub (sie und der Vater meines Freundes) dabei hat sie keine Lust, aber er würde sonst durchdrehen (der Vater von meinem Freund) in diesem Moment habe ich mich da gesehen in dem Alter und dachte nur so Nein das will ich nicht. Vielleicht ist er wie sein Vater, der ist auch im Elternhaus geblieben und wollte nicht ausziehen Und will nur noch Urlaub machen hat mit 60 sich echt verändert.....

21.09.2019 21:08 • x 2 #14


Spreefee
Narzissten lieben kleine Kinder und Tiere. Ihnen können sie vertrauen. Sie können nicht verletzen.

21.09.2019 21:16 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag