11

Freund hat sich über WhatsApp von mir getrennt

K
hallo ihr Lieben,
Ich habe gerade erst dieses Forum hier entdeckt und muss mir mal meine Trauer von der Seele schreiben.
Vorab: Die Beziehung von meinem Ex und mir war die letzten zwei Jahre ein ständiges hoch und tief, da ich einen Todesfall in der Familie verarbeiten musste und er viel Stress mit seinem Abi hat. Doch im Dezember wurde es so schlimm wie noch nie. Seine Eltern sind gegen unsere Beziehung und mischen sich ständig ein. Die Mutter versucht ständig ihren Sohn gegen mich aufzuhetzen von wegen ich würde ihm nur im weg stehen mit meinen persönlichen Problemen etc.

Wir haben alle Hürden bisher überstanden, da unsere Gefühle immer stärker waren. Ich habe lange gebraucht um zu erkennen, dass ich wegen meiner Depression Hilfe brauche und dabei bemerkt, dass mein Ex ebenfalls psychisch sehr angeschlagen ist und in Therapie gehen sollte. Denn durch den Druck seiner Eltern und der Schule, zog er sich immer weiter zurück und flieht sich seit dem ins Zocken. Es ging schließlich so weit, dass er total lustlos wurde und fast ausschließlich schlechte Laune hatte und sich davon den ganzen Tag bestimmen ließ. Er versetzte mich kurzfristig immer öfter weil er keine Motivation fand sein bett zu verlassen. Das führte immer wieder zum Streit da er seine Probleme nicht einsehen wollte. Das ging so weit, dass er mich sogar an weihnachten versetzte. Ich rastete leider total aus und sagte ihm am Telefon dass ich keine Lust mehr auf den kram hätte. Am nächsten Tag fuhr er zu mir, mit meinen kompletten Sachen und wollte alles beenden mit der Begründung, er wolle mich nicht mehr verletzen und kann das nicht mehr sehen. Wir beide weinten sehr und er sagte mir immer wieder unter Tränen wie sehr er mich liebt und ebenfalls eigentlich nicht gehen lassen möchte. Wir einigten uns darauf dass wir es weiterhin versuchen unter der Voraussetzung dass ich zum Psychologen gehe und er sich diesen Schritt ebenfalls überlegt. Die Tage danach war alles wieder ganz normal und wir planten unser gemeinsames Silvester. Er hatte wieder keine Motivation etwas zu unternehmen, weshalb ich ihn mehrmals fragte ob er sich sicher ist dass er zu mir kommen möchte. Er bejahte es wie gerne er den Tag mit mir verbringen würde. Und dann wollten seine Eltern plötzlich mit ihm sprechen. Seine Mutter sagte dass sie mich nicht mehr in ihrem Haus haben möchte, da sie mir für den Stress mit meinem Freund die Schuld gab. Meine Sachen, sagte sie, sollten erstmal in der Tasche meines Freundes bleiben. Mehr hat mir mein Freund nicht erzählt. Und an Silvester dann die böse Überraschung: Er sagte mir wieder ab. Ich war natürlich total traurig und konnte das ihm gegenüber nicht verstecken, doch er war wie ausgewechselt. Total kaltherzig und still. Ich bin dann abends zu meiner Schwester und ihrem Mann gefahren um dort Silvester zu verbringen. Den ganzen Tag bekam ich keine Reaktionen auf mein “Ich liebe dich“ von ihm. Hab sofort bemerkt dass etwas nicht stimmt. Nicht mal ein frohes neues hat er mir von alleine gewünscht. Nachdem er abends spät online war, stellte ich ihn so lange zu rede bis er mir sagte was sein Problem sei. Er machte mit mir über whatsApp Schluss. Begründung: Er könne scheinbar im Moment nicht mit einer Freundin umgehen so wie ich es verdient hätte. Und mein Weinen hätte ihn vor ein paar Tagen zum bleiben umgestimmt weil ihn das beeinflusst hätte (er hat doch selbst geweint!).

Seit dem ist er wie ausgewechselt und ich fühle mich wie gelähmt. Ich verstehe die Welt nicht mehr. Wie kann er Schluss machen obwohl er vor ein paar Tagen noch sagte dass er mich liebt und nicht verlieren will? Aber nicht nur das... als ich um ein persönliches Gespräch bat am nächsten Tag, nannte er mir einen Termin der für mich viel zu spät war. Denn mir ging es schlecht und ich wollte das endgültig geklärt haben. Er sagte dann dass er rein theoretisch nicht mal mit mir reden müsste und er mir nur an dem Tag zur Verfügung stehen würde weil er lieber drei Tage bei seinen Freunden zocken wollte. Das war wie ein Schlag ins Gesicht. Ich erkenne ihn nicht mehr wieder. Er ist total kalt und seit gestern ist auch komplette Funkstille zwischen uns. Wir haben immer gesagt dass wir respektvoll auseinander gehen wenn es mal dazu kommen sollte ... Und dann schreibt er mir sowas über whatsApp und wollte mir erst ein Gespräch verweigern. Ich bin verwirrt und kann seine Entscheidung einfach nicht begreifen und akzeptieren. Ich werde das Gefühl nicht los dass seine Mutter ihn gegen mich aufgehetzt hat. Morgen will er vorbei kommen um mit mir zu reden. Ich habe furchtbar Angst dass er dann genauso kühl ist. Ich will gerne um ihn kämpfen, weiß aber nicht wie. Es fühlt sich falsch an ihn gehen zu lassen, wenn wir uns beide noch lieben. Ich kann nicht mehr essen und auch nicht mehr schlafen. Meine Depression macht mir das alles nur noch schwerer. Ich bin einfach nur tot unglücklich und versuche zu verstehen was mit dem Mann passiert ist, den ich liebe und das von einem auf dem anderen Tag. Wir waren übrigens 3 Jahre zusammen.

Tut mir leid dass ich hier so einen Roman schreibe, aber ich hätte nicht gewusst wie ich es kürzer fassen könnte.

03.01.2017 13:17 • #1


M
Hallo Kleeblatt96,

erstmal tut es mir leid für dich, dass jemand so respektlos mit dir umgeht! Du solltest Dich fragen, ob Du Dir nicht selbst mehr Wert sein solltest, als die Umstände Eurer Beziehung und die Art uns Weise wie er mit dir Schlussgemacht hat. So wie sich das für mich als Aussenstehender anhört, habt Ihr beide in Eurer Beziehung ständig mit familiären Hetzereien zu tun und leidet beide darunter. Du auf deine Art, dein Freund auf seine Art in etwas zu flüchten wie das Zocken. Ich war in meiner Ehe in einer ähnlichen Situation, in welcher wir sehr oft auf die Einwirkungen meiner Ex Schwiegereltern gehört haben und wenn es denen nicht gepasst hat, haben auch wir in unserer Beziehung Probleme gehabt. Ich möchte dir keinesfalls raten alles zu beenden, allerdings einmal kritisch darüber nachzudenken, unter welchen Umständen du persönlich bereit bist die Beziehung so zu führen und wie Du Dich fühlst in dieser Beziehung.
Vielleicht lässt du alles erstmal etwas zur Ruhe kommen und schaust in ein paar Tagen mal ob Ihr dann reden könnt wenn etwas Zeit vergangen ist.
Ich wünsche Dir viel Kraft und Zuversicht!
LG

03.01.2017 14:19 • x 1 #2


A


Freund hat sich über WhatsApp von mir getrennt

x 3


M
Hallo Kleeblatt,

ich würde Marcel da zustimmen. Wenn erst einmal ein paar Tage vergangen sind, hast Du einen ganz anderen Blick auf die Sache und kannst objektiver und diplomatischer damit umgehen, dass er Dich nicht mehr sehen will. Das schlimmste, was Du jetzt (im Affekt) machen kannst, ist ihm die Ohren voll zu heulen - damit machst Du alles nur noch schlimmer! Oder Männer, liege ich da falsch?

Mmn solltest Du Dich nun erst einmal sammeln und gründlich darüber nachdenken, was Du ihm wie sagen möchtest. Und genau dafür ist doch noch ein bisschen Zeit, also nutze diese und argumentiere und diskutiere nicht!

es ist eine schwere und eine ungemein erdrückende Zeit, die Du gerade durchlebst. Ich wünsche Dir viel Kraft und Selbstvertrauen!

03.01.2017 15:22 • x 1 #3


K
Vielen Dank für eure Antworten. Ja ich konnte bereits ein wenig objektiver auf die Sache blicken und habe dabei bemerkt, dass ich versuchen werde um ihn zu kämpfen, wenn seine Begründungen so stimmen sollten, wie er behauptet und vorausgesetzt, dass er morgen respektvoller mit mir umgeht. Aber mein Bauchgefühl kündigt mir leider nichts schönes an und ich versuche mich für beide Fälle zu wappnen. Da allerdings bisher keine Uhrzeit zu Morgen steht, da er sich nicht meldet, habe ich das Gefühl dass er absagen wird für das Treffen. Indem Fall muss ich wohl spontan zu ihm fahren denn ein Gespräch brauche ich auf jeden Fall. Auch wenn er sich am liebsten drücken würde.

Habe ihm heute auch noch einen Brief geschrieben in dem ich mir nochmal einiges von der Seele geschrieben habe. Den lege ich seinen Sachen bei, die ich in eine Kiste für ihn geräumt habe. Seiner Mutter werde ich wohl nochmal über seine Psyche in Kenntnis setzen, denn er braucht wirklich Hilfe. Drückt mir die Daumen dass ich die Beziehung retten kann, ich liebe ihn wirklich über alles.

04.01.2017 01:50 • #4


Waldfee47
Ich glaube, die Reaktion deines Freundes hat etwas mit der Reaktion seiner Eltern zu tun.
WAS haben sie mit IHM über DICH gesprochen?
Haben sie ihn aufgehetzt gegen dich?
Wenn er tiefe Depressionen hat, momentan, kann er keine vernünftigen Entscheidungen treffen..
er braucht erst mal Hilfe...
ich wünsche euch ein offenes Gespräch, bei dem du an seine Seele rankommst..
Alles Gute dir

04.01.2017 02:02 • x 1 #5


K
Danke, ja genau das Gefühl werde ich auch nicht los. Was seine Eltern genau gesagt haben weiß ich leider nicht. Ich weiß nur dass seine Mutter sehr wütend auf mich ist, da sie denkt dass ich daran Schuld bin, dass es ihrem Sohn wieder so schlecht geht. Sie verschließt die Augen vor der Wahrheit. Ich schaue mal was der morgige Tag bringt und ob er zu mir kommt. Ich kriege kaum ein Auge zu, so nervös bin ich. Aber ich versuche trotzdem erst mal ein wenig schlaf zu kriegen.

04.01.2017 02:11 • #6


Waldfee47
Schlaf gut!

04.01.2017 02:17 • x 1 #7


G
Hallo du

.
Zitat:
....ich habe das Gefühl , daß er das Treffen morgen absagt , in dem Fall muss ich wohl spontan zu ihm fahren , ich brauche auf jeden Fall ein Gespräch ...


...weil ich die Beziehung retten möchte ...

Das glaube ich dir !
Allerdings kannst du da nicht viel machen , wenn er dir absagt .

Zu einem Gespräch kannst du ihn nicht zwingen und wenn er da auch von seinen Eltern von abgehalten wird , du darfst da ja nicht mehr ins Haus hast du gesagt .....was willst du dann machen ?

Zitat:
möchte der Mutter sagen wegen seiner Psyche ......sie verschließt di Augen vor der Wahrheit ....


Ich denke , die Mutter kennt ihn eohl auch ganz gut und möchte ihn beschützen und ihm helfen . Genau wie du , du willst ihm ja auch beistehen .

Ihr seid beide psychisch angeschlagen so wie du das hier schreibst . Vlt begebt ihr euch mal getrennt voneinander jeder in eine Therapie wenn ihr soviel Stress habt . Kranke können sich gegenseitig nicht helfen .

Ich habe auch ein Kind im gleichen Alter , daß meiner Meinung nach auch zuviel zockt . Nat teilen sich da stark die Meinungen . Man wird da leider sehr schnell süchtog und verliert schnell den Blick für die Realität und ist pberhaupt nicht mehr andprechbar . Freiwilliges abstellen funktioniert nicht das geht alles nur mit kaltem Entzug . Ich habe dann alles weggenommen nach ner Weile wenn die bis mitten in die Nacht gezockt haben . Pure Zeitverschwendung . Und dann noch Abistress bei deinem Freund . Vlt muss er da einfach mal wieder in die spur gebracht werden , da ist ein Ar...tritt von den Eltern gar nicht so verkehrt.

04.01.2017 02:42 • x 1 #8


K
Ich hoffe einfach, dass seine Eltern nicht zuhause sind oder ich reingelassen werde, wenn ich dann eh schon vor der Tür stehe. Ich weiß ich kann ihn nicht zwingen, nur denke ich, dass nach 3 Jahren Beziehung es wenigstens ein Abschluss Gespräch geben sollte. Ich denke diesbezüglich an mich und meiner Depression, von der er schließlich auch weiß. Ich kann nicht noch mehr ungelöste Fragen in meinem Kopf herum schwirren haben, während ich meinen Alltag mit der ohnehin schweren Krankheit bewältigen muss. Ich hoffe einfach, dass er mir diese Chance gewährt und ich nicht enttäuscht werde.

04.01.2017 02:55 • #9


G
Zitat von Kleeblatt96:

, nur denke ich, dass nach 3 Jahren Beziehung es wenigstens ein Abschluss Gespräch geben sollte.--------. Ich kann nicht noch mehr ungelöste Fragen in meinem Kopf herum schwirren haben,.


Was möchtest du denn gerne in deinem Abschlussgespräch besprechen ?

Was für ungelöste Fragen hast du denn in deinem Kopf ?

04.01.2017 03:28 • x 1 #10


K
Ich möchte wissen, was der plötzliche Grund für die Trennung ist. Ich möchte wissen, ob er mich nicht mehr liebt und vor ein paar Tagen mich also quasi angelogen hat oder jemand neues kennen gelernt hat. Ich möchte wissen, was er dazu zu sagen hat dass er alles an Silvester übers Handy beendet hat. Außerdem will ich ihm nochmal nahe legen sich Hilfe zu suchen. Und ich muss wissen, wie wir das mit unseren Sachen regeln. Nach drei Jahren habe ich vieles von mir bei ihm und er bei mir. Auf seiner Festplatte sind noch wichtige Dokumente von mir die ich wieder brauche und er nicht einfach löschen soll.. da sind viele Erinnerungen von meinem Vater drauf. Ein paar Fragen habe ich noch. Ich werde sie mir wohl auf einen kleinen Zettel notieren damit ich auch nichts vergesse. Aber bisher kam kein Lebenszeichen von ihm. Er wollte zwischen Mittag/Nachmittag herkommen. Meine Nervosität steigt.

04.01.2017 11:27 • #11


G
Hallo du ! ,

danke schön für deine erklärende Mail !

Die Antworten auf deine Fragen stehen alle schon in deinem Eröffnungsposting . Du hast das nur noch nicht bemerkt bzw stellst Fragen , wo du auch gar nicht weißt , ob er dir dann “ die Wahrheit “ darauf sagt ......was wieder zu weiteren Fragen führt ....
Und auch bei “ der Wahrheit “ wirst du dann wieder nach dem WARUM fragen .. das ist ein Kreisverkehr .

Aber ich finde es gut , daß du dir deine Fragen notierst um nix zu vergessen was dir wichtig erscheint !

Deine Fragen sind nicht so so schwer zu beantworten . Ich nehme mal eine leichte heraus , die du dir selber beantworten kannst , weil sie inhaltlich schon in deinem ersten Text steht :

Du möchtest wissen , warum er JETZT mit dir über WA Schluß gemacht hat und nicht “ respektvoll “ , wie du / ihr es genannt habt.

Denk mal drüber nach

----------

Hat er sich inzwischen bei dir gemeldet ?

04.01.2017 15:44 • #12


K
Ich habe schon oft darüber nachgedacht, aber egal wie ich es drehe und Wende, ich verstehe es nicht. Ich habe mir zusammen gereimt, dass er Angst hat es mir Auge um Auge zu sagen. Aber wahrscheinlich halte ich einfach noch zu viel von ihm. Ich dachte wirklich ich kenne ihn. Aber er ist wie ausgewechselt und das tut weh. Ich erkenne ihn nicht mehr wieder und kann mir deswegen nicht meine Fragen beantworten, denn so wie ich ihn kannte hätte er sich sowieso ganz anders verhalten...

Nein ich habe immer noch nichts von ihm gehört dabei will er seine Sachen sicherlich auch wieder haben. Mache mir Sorgen.. Aber wenn er bis 17 Uhr sich nicht gemeldet hat, fahre ich zu ihm.

04.01.2017 15:57 • #13


G
Zitat:
mache mir Sorgen


Um was , was soll denn passiert sein ?

Zitat:
wenn er sich bis 17:00 nicht meldet fahre ich zu ihm


Ich hoffe , daß du dir das nochmal überlegst , evtl wirst du gar nicht ins Haus gelassen und falls er dir doch die Tür aufmacht bekommt er sicher Riesenstress mit seinen Eltern !


--------

Was du dir da zsm gereimt hast mit Auge in Auge sagen ist schon ganz richtig , weil :

Zu Weih gab es Zoff . Du hast am tele Schluß gemacht mit ihm .

Am nächsten Tag kam er

1) respektvoll zu dir , um dir deine Sachen zu bringen und dir auch zu sagen , daß er das so nicht mehr kann .
Folge ? Ihr seid beide psychisch angeknackst . Habt geweint .
Nöchste Folge ? Ihr “ vereinbart“ unter bstimmten Voraussetzungen zsm zu bleiben .

2) es kommt erneut zu einem sich nicht aufraffen können von Seite aus . Woher sollte das auch kommen , ihr habt ja nur darüber gesprochen , ieine Therapie zu machen . Passiert ist ja noch nix das dauert ja ne Weile . Also keine Änderung . Also wieder Schluß .

Diesmal per WA .
WARUM ? , hat er gesagt : er habe letztes Mal eingelenkt , weil so sehr geweint .

Damit hast du schonmal 2 Antworten auf deine Fragen , die , wie ich dir schon sagte , aich in deinem Eröffnungspost stehen . Nur hast du das eben noch nicht bemerkt .

So 3 ) er habe dir ein Gespräch verweigert , und du brauchst das unbedingt . Du hast ihn um einen zeitnahen Termin gebeten , und den , den er dir gab , war für dich zu lange , du möchtest das “ gleich geklärt haben “

Da gibt es ja nichts zu klären . Er hat , wahrscheinlich durch Druck / Unterstützung seiner Eltern , Schluß gemacht . Ineieweit die da ihre Finger mit im Spiel haben kann man aufgrund deiner Angaben nur vermuten .

Warum DU dich unbedingt mit ihm treffen möchtest ist nicht der Grund einer Klärung , sondern du möchtest ihn wieder umstimmen . Das verstehe ich , und deswegen wolltest du nat so schnell wie möglich ein Treffen vereinbaren . Du hast Angst , er entfernt sich von dir je mehr Zeit vergeht .

4) denk mal so für dich drüber nach , ob das wirklich ne gute Idee ist , wenn ihr beide eure Beziehung fortsetzt ---- was würde sich denn ändern bei einer Reunion ?

Und letztlich ist auch der Grund egal . Auch wenn er eine andere kennengelernt hätte , würde es dir deswegen nicht besser gehen .....es folgen darauf immer weitere Fragen .....

5) nun zu den wirkich wichtigen Punkten ....
Sachen austauschen . Ja klar , eure privaten Sachen solltet ihr nat noch euch übergeben .

Festplatte....Erinnerungen ....ich denke nicht , daß er das einfach löschen wird . Das wäre doch Kinderkram so eine Reaktion . Bitte ihn , all das für dich zu kopieren . Das wird er doch sicher tun oder meinst du nicht ? Ist doch kein Akt sowas .

04.01.2017 19:04 • #14


K
Er kam gestern Doch tatsächlich noch vorbei, als ich gerade die Hoffnungen auf ein Gespräch aufgegeben hatte. Ich wäre fast zu ihm gefahren um meine Sachen abzuholen. Wir haben bis 23 Uhr geredet ... also ziemlich lange. Aber ändern konnte ich an seiner Entscheidung leider nichts.

Ich bin ziemlich fertig, dass ich nicht an seine Seele rankommen konnte wie gewünscht. Meine Fragen hat er mir alle beantworten können, auch wenn ich manches nicht nachvollziehen kann. Die Trennungsgründe: Das ewige hin und her in letzter Zeit tut ihm nicht gut, er kann das nicht mehr. Außerdem wächst ihm alles über den Kopf und er hat das Gefühl im Moment keine Zeit für eine Freundin zu haben, weil er lieber seine Zeit für Freunde nutzt. Er hat zwar noch Gefühle, aber er ist der Meinung dass die nicht mehr für eine Beziehung reichen. Eine Therapie möchte er trotz meines Rats erst in einem halben Jahr beginnen, wenn sein Abi durch ist. Dass ich mich an die Bedingung halte und eine Therapie beginne und das vieles für uns einfacher machen würde, interessiert nicht mehr. Er hat nicht mehr die Geduld zu warten, dass es besser wird. Er möchte nicht mehr so viel Zeit in die Beziehung stecken da er es für sinnlos empfindet. Gerade letztere beide Punkte waren wie ein Schlag ins Gesicht. Seine Eltern haben laut seiner Aussage nichts mit seiner Entscheidung zu tun. Der plötzliche Umschwung seiner Gefühle hat er damit erklärt, dass er einfach nochmal die komplette Beziehung im ganzen hinterfragt hat. Mir ins Gesicht sagen, dass er mich nicht mehr liebt konnte er erst nach langer Überwindung und unter Tränen.

Er blieb noch lange bei mir um mich zu trösten und es fiel ihm schwer zu gehen. Wir kuschelten sogar einmal kurz miteinander. Doch er ist weiterhin der Meinung dass die Gefühle nicht mehr reichen und er mich nicht mehr liebt. Auch wenn alles in mit schreit, dass das nicht wahr sein kann seinem verhalten nach zu urteilen bleibt mir nichts anderes übrig als es zu akzeptieren.... nächste Woche treffen wir uns nochmal um letzte Sachen von uns zu überreichen. Wir wollen versuchen Kontakt zu halten, da wir letztendlich doch im guten auseinander gehen konnten und wir uns gegenseitig immer gut verstanden haben. Wenn es mir besser geht wollen wir eventuell eine Freundschaft versuchen... Er will nochmal über mein gesagtes nachdenken, aber glaubt nicht, dass es etwas an seiner Entscheidung ändern wird. Ich fühle mich total leer. Es tut weh jemanden gehen zu lassen, den man noch so unfassbar liebt. Ich werde diesbezüglich wohl ein neues Thema eröffnen. Vielen dank für eure Antworten und seelischen Beistand!

05.01.2017 13:31 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag