20

Freund ist Hitzkopf und macht Schluss

A
Zitat:
erinnere deinen Vater an deinen Pflichtteil, der steht dir gesetzlich zu...


Bitte nicht. Selbstverständlich darf der Papa zu Lebzeiten mit seinem Eigentum tun, was er will. Da haben die Kinder nichts zu sagen. Das wäre entsetzlich, wenn Erben zu Lebzeiten die Erblasser enteignen könnten.

Viel interessanter ist für mich die Frage, warum du dich jetzt schon im Vorfeld benachteiligt fühlst. Fühlst du dich deinem Bruder gegenüber in der Familienkonstellation zurück gesetzt? Was hindert dich daran, in der Firma aktiv zu werden und sie gemeinsam mit deinem Bruder zu übernehmen?

08.12.2019 10:43 • #16


Heffalump
Zitat von Alwayslong:
Das wäre entsetzlich, wenn Erben zu Lebzeiten die Erblasser enteignen könnten.

was liest n du? Erinnern ist nicht enteignen

08.12.2019 10:47 • x 1 #17


A


Freund ist Hitzkopf und macht Schluss

x 3


A
Es gibt zu Lebzeiten keinen Pflichtteil.

08.12.2019 10:58 • x 1 #18


I
Ich komme halt aus der westfälischen Provinz, und da ist der Sohn automatisch der Stammhalter. Ich finde das grundsätzlich nicht gerecht. Mein Vater möchte die Firma erhalten, und deswegen bekommt mein Bruder den Löwenanteil. Irgendwie sieht man dort Frau nicht so sehr als vollwertiges Mitglied. Ich bin mal gespannt, was das gibt
ich gehe einfach meinen Weg, wenn mich andere schlecht behandeln, ist es deren Problem. Mein Vater ist einfach nicht fähig, das gerecht und transparent zu gestalten.
Dass ich dann vor der Verletzung auch Angst habe ist ja klar. Und wie wir auch in der Beziehung zu meinem Exfreund gesehen haben, bin ich ganz schlecht in Grenzen setzen.
Und in dem Fall bin ich auch etwas hilflos, ich kann ihn ja nicht zur Gerechtigkeit zwingen. Aber das tut natürlich weh und hat meinen Liebeskummer getriggert.

08.12.2019 11:29 • #19


A
Zitat:
Dass ich dann vor der Verletzung auch Angst habe ist ja klar. Und wie wir auch in der Beziehung zu meinem Exfreund gesehen haben, bin ich ganz schlecht in Grenzen setzen.
Und in dem Fall bin ich auch etwas hilflos, ich kann ihn ja nicht zur Gerechtigkeit zwingen.


Respekt für deine Fähigkeit dich zu reflektieren, damit wirst du viele Hürden nehmen können.

Vielleicht führt dich dein Weg aus der Provinz irgendwo hin, wo du als Intelligente und aktive junge Frau selbstbestimmt deinen Weg gehen kannst. Das wünsche ich dir, alles Gute!

08.12.2019 11:39 • x 2 #20


Heffalump
Zitat von Ilaria:
Mein Vater ist einfach nicht fähig, das gerecht und transparent zu gestalten.

Zu Lebzeiten kann dein Vater alles übergeben, sich den Nießbrauch sichern und dann seid ihr Erben und habt noch nix von. Keine Kosten, keine Einnahmen und es ist halt so üblich, das der Vater an den Sohn übergibt.

Töchter werden da teils immer noch benachteiligt.
Zitat von alwayslong:
Es gibt zu Lebzeiten keinen Pflichtteil.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pflichtteil

Herr lass H..regnen

08.12.2019 13:06 • #21


I
Mir ist bewusst, dass mein Vater mit seinem Geld machen kann was er möchte und ich im Zweifelsfall nur einen Pflichtteil bekomme
Ich finde es nicht gerecht, dass der Sohn wesentlich mehr bekommt Und ich als Tochter weniger.
So wurde das vor 100 Jahren geregelt, ich finde in der heutigen Zeit sollte das Geschlecht nicht mehr so eine Riesenrolle spielen. Das ist doch total lächerlich, als ob das Geschlecht alles entscheidet!
Mein Vater hat ja schon signalisiert, dass ich auch etwas bekommen soll.
Trotzdem scheint er es meinem Bruder gerne zu geben, weil er die Firma weiterführt, Und ich bin so ein bisschen das fünfte Rad am Wagen, wie immer in dieser Familie. Alles dreht sich um die Firma. Aber da ich ja jetzt in meinem Leben auch mal Grenzen setzen möchte, und mir nicht alles gefallen lassen möchte, werde ich das auf diplomatische Weise auch so äußern An der Entscheidung von meinem Vater kann ich natürlich nichts ändern.
Seit dem Tod meiner Mutter vor zehn Jahren hat sich in unserer Familie einiges geändert. Sie hätte auch mehr Gerechtigkeit geachtet.

Dieses Problem hat auf jeden Fall dazu geführt, dass man Liebeskummer noch mal stärker wurde, weil ich mich natürlich nach liebevollen Umarmung in einer Beziehung
Gesehnt habe, die es bei meinem Exfreund und mir ja auch gab gab.
Schade, dass er so ein Choleriker sein konnte und damit zu viel kaputt gemacht hat. An vielen Stellen haben wir gut zusammen gepasst. Aber durch engelsgleiches einreden auf ihn, habe ich nichts erreicht.
Nach der Trennung habe ich mich auch psychologisch beraten lassen, und selbst wenn er eine Verhaltenstherapie gemacht hätte wäre es nicht selbstverständlich gewesen, dass das Erfolg hat. Wenn ich eher Grenzen gesetzt hätte wäre die Beziehung wahrscheinlich auch eher zerbrochen. Wie auch immer, beim nächsten Mal werde ich darauf achten dass die Kommunikation sehr achtsam ist!

09.12.2019 07:17 • #22


I
Respekt für deine Fähigkeit dich zu reflektieren, damit wirst du viele Hürden nehmen können.

Vielleicht führt dich dein Weg aus der Provinz irgendwo hin, wo du als Intelligente und aktive junge Frau selbstbestimmt deinen Weg gehen kannst. Das wünsche ich dir, alles Gute! [/quote]

Ich bin schon mit meinem 18. Lebensjahr aus der Provinz weg gegangen, und habe in mehreren deutschen Großstädten studiert und gearbeitet.
Wahrscheinlich gibt es in der Stadt und auf dem Land Menschen, die die Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau noch nicht wirklich verinnerlicht haben.

Ich darf mir halt in meinem Leben nicht mehr alles gefallen lassen. Auch mal Grenzen setzen, damit ich nicht so verletzt
Werde.
Wenn mein Vater keine Gerechtigkeit anstrebt, muss ich damit leben und werde auch damit leben. Ich bin der Meinung dass ich mich in meinem Leben grundsätzlich gut entwickelt habe und das ist das entscheidende. Ich möchtWenn mein Vater keine Gerechtigkeit anstrebt, muss ich damit leben und werde auch damit leben. Ich bin der Meinung dass ich mich in meinem Leben grundsätzlich gut entwickelt habe und das ist das entscheidende.
Vielleicht wichtiger als ein Erbe....
Ärgern tut michdiese Ignoranz trotzdem

09.12.2019 07:24 • #23


Heffalump
Zitat von Ilaria:
Mein Vater hat ja schon signalisiert, dass ich auch etwas bekommen soll.


Zitat von Ilaria:
Seit dem Tod meiner Mutter vor zehn Jahren hat sich in unserer Familie einiges geändert. Sie hätte auch mehr Gerechtigkeit geachtet.


Kenn ich nur zu gut, aber man kann nicht viel gegen machen. Selbst in einer ruhigen Minute das Ganze besprechen, ohne Vorwürfe, fragen, wieso du das Gefühl hast, dein Bruder bekäme mehr Aufmerksamkeit und Zuwendung. Als Anmerkung, Väter sind oft mit der Komplexität von Gefühlen und Beziehungen überfordert, was Mütter prima ausgleichen. Ich will ja nicht wissen, wie alt dein Vater ist, aber bei meinem war es zumindest so.

Da kam dann oft als Antwort: Ach Kind (seufzt)

Deswegen, gräm dich nicht, hab ihn lieb, du weißt nicht, wie lange er noch bei dir ist. Er hat in seinem Leben Erfahrungen gesammelt, mit denen er jetzt arbeitet. auch wenn es für uns Töchter oft 0 nachvollziehbar ist.

09.12.2019 07:52 • #24


Simone1978
Hat hier keiner gelesen, dass die TE während der Beziehung auf ner Flirtseite war und gedatet hat?
Liebe TE, dein Handgelenk ist nicht die Strafe, sondern dein Liebeskummer. Ich verurteile dich nicht. Aber dass das auch nicht ok ist und ihn wahrscheinlich ganz schön zusätzlich getriggert hat, dürfte dir klar sein.
So gesehen, da du ja eh schon einen neuen Mann in dein Leben gelassen hattest, dürfte der Liebeskummer doch nicht sooo schlimm sein. Eher verletztes Ego, dass er nun alles beendet hat.
Nicht wie hier geschrieben wurde, dass er ein verletztes Ego hatte.
Und das mit dem Erben kenne ich persönlich. Belastet mich auch. Aber ich habe mein Leben so aufgebaut, dass ich ohne Erbe klar komme. Andere bekommen ja auch nichts. Und letztendlich haben meine Eltern sich das erarbeitet. Sollen sie es so ausgeben, wie sie es wollen. Oder möchtest du, dass dir jemand vorschreibt, was du mit deinem Gehalt machst?

09.12.2019 07:59 • #25


Heffalump
Zitat von Simone1978:
dass die TE während der Beziehung auf ner Flirtseite war und gedatet hat

Und?

Sie hat Fehler gemacht, darf sie das nicht?

09.12.2019 08:01 • #26


Simone1978
Zitat von T4U:
Und?

Sie hat Fehler gemacht, darf sie das nicht?


Er auch... und sie beschwert sich über ihn hier. Es gibt immer zwei Seiten der Medaille

09.12.2019 08:04 • x 1 #27


Heffalump
Zitat von Simone1978:
Es gibt immer zwei Seiten der Medaille

Wenn du das Thema aufmerksam verfolgst, dürfte dir aufgefallen sein, das Simply sie schon x-mal dafür rund gemacht hat. Irgendwann reichts dann aber auch.

09.12.2019 08:11 • #28


Simone1978
Zitat von T4U:
Wenn du das Thema aufmerksam verfolgst, dürfte dir aufgefallen sein, das Simply sie schon x-mal dafür rund gemacht hat. Irgendwann reichts dann aber auch.


Gibt es einen zweiten Thread? Hier finde ich nichts. Oder ich hab's überlesen.

09.12.2019 08:18 • #29


Heffalump
Zitat von Simone1978:

Gibt es einen zweiten Thread? Hier finde ich nichts. Oder ich hab's überlesen.

ops

kann passieren, nein du hast recht. Ich gestehe.

09.12.2019 08:23 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag