20

Freund ist Hitzkopf und macht Schluss

I
Ich war mit meinem Freund zweieinhalb Jahre zusammen. Am Anfang der Beziehung war ich sehr glücklich, weil wir uns richtig gut verstanden haben.
Dann kam jedoch mehr und mehr zu Tage, , dass er sich bei Kleinigkeiten sehr stark aufregt. Es reichte nur ein kleiner Auslöser, und er konnte sich wie ein Rumpelstilzchen darüber aufregen und mich wie ein kleines Schulmädchen runter machen. Das war immer Psychoterror für mich, besonders im Urlaub!

Zum Beispiel habe ich einmal die Bushaltestelle nicht gefunden, er hat sich so aufgeregt dass er nicht mehr mit auf das Konzert kommt, ist umgedreht und gegangen. Einmal hatte ich kein Kleid an und er hat sich aufgeregt ein anderes Mal hab ich gesagt, er soll nicht in meinem Rucksack wühlen, weil der eine Sonnenbrille mit Stoffetui drin ist. Daraufhin hat er sich im Flugzeug so gesagt, er bricht den Urlaub jetzt ab und fliegt wieder nach Hause.Wir waren auf dem Hinflug!
Als es dann vor 3-4 Monaten an einem Bahnhof wieder einmal einen Eklat gab, weil ich zwei Schritte vor ihm gegangen bin und wegen Schmerzen im Handgelenk, wo ich sogar vom Orthopäden eine Schiene hatte, seine Geschwister nach einem Familien Wochenende nicht umarmt habe sondern nur gewunken., Auf jeden Fall hat er sich auf dem Bahnhof aufgeregt ich würde immer Stress machen und ich hätte ein Schweißanfall beim Kofferpacken bekommen.
Also total lächerlich und ich hab gedacht ich bin hier wirklich im falschen Film. Daraufhin habe ich ihm gesagt das ich das nicht mehr länger mit mir machen lasse und dass ich keine Lust mehr darauf habe. Dann ist der richtig wütend geworden und hat somit den Koffer rumgezerrt, ich hab ihn tief in die Augen gesehen und plötzlich Angst bekommen und zweimal um Hilfe gerufen.
Danach hat er gesagt dass die Beziehung zu Ende ist und dass er mich nie wieder sehen will. Ich hab nur noch gesagt das man mit ihm nicht verreisen kann und bin in den Zug nach Hause gestiegen.
Und habe die ganze Zeit geweint auf der Rückfahrt. Danach war dann Sendepause und nach ein paar Tagen sind wir angefangen zu telefonieren, und ich hab schon gemerkt, dass er sich zurückgehalten hat bis ich dann ein Wochenende mit Freunden weg war und als er dann abends anrief war eigentlich in dem Telefon Gespräch alles wie immer.
Ich hatte mir vorgenommen wenn wir uns wieder vertragen, machen wir eine Paartherapie beziehungsweise er macht eine Verhaltenstherapie, zu der er sich schon einmal positiv geäußert hatte. Ich hatte sogar schon einen Therapieplatz für Paartherapie.
Auf jeden Fall hat er dann drei Tage später in einem Telefon Gespräch die Beziehung beendet und wollte auch das ich meine Sachen aus der Wohnung hole. Ich war danach völlig fertig, die ganze Nacht geweint. Ich habe ihn halt geliebt und wollte die Beziehung retten. Er nicht.
Erst ging es dann einigermassen, doch jetzt denke ich doch oft an die guten Zeiten und wie gut wir uns verstanden haben, wenn er keinen Film fährt.

Jeder meiner Freunde sagt, ich soll froh sein, das ich ihn los bin. Irgendwie bin ich das auch aber trotzdem mache ich mir immer so starke Vorwürfe, ich hätte die Beziehung retten können wenn ich nur gleich am Anfang Grenzen gesetzt hätte. Ich hätte nicht immer wieder auf ihn zu gehen sollen und ihn gleich sagen sollen das wir daran arbeiten müssen
Zum Beispiel dass er eine Verhaltenstherapie macht.
Irgendwie fühle ich mich jetzt auch wie ein Verlierer, dass die Beziehung zu Ende ist.
Ich bin manchmal sehr verzweifelt und wache nachts auf und kann einfach nicht glauben was passiert ist und bin richtig verzweifelt.
Wir hatten auch sehr viele schöne Momente, wo wir zusammen gelacht und uns super gut verstanden haben. Ich habe gedacht, wir können das Problem lösen, In dem ich auf ihn zu gehen um Verständnis habe für ihn und auch seine Kindheit, in der sein Vater, der genauso ein Hitzkopf ist, ihn sehr stark geschlagen hat. Mein Ex ist, wenn er noch mal drauf ist ein liebenswerter Mensch, der sich dann sogar um die Beziehung bemüht und für mich da ist. Wenn er jedoch einen Auslöser hat um sich aufzuregen, kann man nicht mehr mit reden.

Er wollte die Beziehung nicht retten, und ich fühle mich jetzt nicht gut mit der Situation. Ich weiß dass ich viel gemacht habe für die Beziehung,, und er ja nicht wirklich beziehungsfähig ist. Vielleicht ist es Teil des Ganzen und der vorwürfe dir mir immer gemacht hat, dass ich mich jetzt schuldig fühlenEr wollte die Beziehung nicht retten, und ich fühle mich jetzt nicht gut mit der Situation. Ich weiß dass ich viel gemacht habe für die Beziehung,, und er ja nicht wirklich beziehungsfähig ist. Vielleicht ist es Teil des Ganzen und der vorwürfe dir mir immer gemacht hat, dass ich mich jetzt schuldig fühle
Außerdem bin ich total enttäuscht von ihm, dass er einfach Schluss gemacht hat ohne es noch einmal zu versuchen.

07.12.2019 10:36 • #1


E
Der Mann ist es nicht wert.

07.12.2019 10:54 • x 2 #2


A


Freund ist Hitzkopf und macht Schluss

x 3


Heffalump
Zitat von Ilaria:
ich hätte die Beziehung retten können

Ach, denkst du. Du willst retten, was nicht zu retten ist, weil er x gründe findet, um sein mangelndes Ich zu ergötzen

07.12.2019 10:54 • x 2 #3


Sevi
Du hast das da am Bahnhof beendet.
Damit kam er nicht klar.
Ihr hattet wieder Kontakt, nur damit er dich abservieren kann.

Kannst du das sehen?
Er braucht die Macht und die Kontrolle.
Nur darum ging es in dem letzten Kontakt.
Er konnte es nicht auf sich sitzen lassen, dass du eine Grenze für dich gezogen hast und dir das nicht hast bieten lassen.
Sondern DU bist gegangen . Nicht er wie er immer gedroht hat.
Er wollte dich damit nur einschüchtern.
Und als du ernst gemacht hast, hat er seine Macht verloren und die brauchte er wieder zurück.

Kümmer dich um dich und sei echt froh dass du diesen Choleriker los bist.
Dramaqueen.

07.12.2019 11:18 • x 3 #4


OxfordGirl
Zitat von Ilaria:
Wenn er jedoch einen Auslöser hat um sich aufzuregen, kann man nicht mehr mit reden.

Wie soll denn auf dieser Basis eine gesunde Beziehung möglich sein? Er hat ein tiefsitzendes Problem, das nur er selbst lösen kann. Du kannst weder ihn, noch die Beziehung retten. Rette dich besser selbst, suche dir einen Partner, der keine lebenslange Baustellen hat.

07.12.2019 11:29 • x 2 #5


I
Ja, ihr habt wirklich recht in dem was er sagt. Es macht keinen Sinn, jetzt an die guten Situation zu denken. So wie er sich oft verhalten hat ist das keine Basis für eine Beziehung. Auf seinen Partner muss man sich 100-prozentig verlassen können, besonders im Urlaub oder einer Fernreise.
Ich werde versuchen ihn unter der Rubrik Erfahrung ab zu Haken. Es erfolgt noch eine Übergabe von einem Fahrrad Akku, und dann lecke ich wieder nach vorne. Auch als Single lässt es sich gut leben und irgendwann finde ich vielleicht jemand auf den ich mich verlassen kann.
Ich werde versuchen ihn unter der Rubrik Erfahrung ab zu Haken. Es erfolgt noch eine Übergabe von einem Fahrrad Akku, und dann lecke ich wieder nach vorne. Auch als Single lässt es sich gut leben und irgendwann finde ich vielleicht jemand auf den ich mich verlassen kann.
Vielen Dank allen für die Antworten.
@ Sevi : du hast wahrscheinlich den Nagel auf den Kopf getroffen. Er hat nur wieder Kontakt aufgenommen, um die Kontrolle zu behalten und um zu sehen ob ich noch mal kompromissbereit bin. Zurückgekommen wäre ich auch nur, wenn wir eine Therapie gemacht hätten, in dem er lernt, seine Emotionen zu kontrollieren.
Das war das erste Mal in meinem Leben, dass ich mich zu einem Choleriker länger zu tun hatte. Ich war wohl einfach überfordert. Hoffentlich passiert mir das nicht noch einmal, aber da bin ich optimistisch

07.12.2019 11:36 • #6


I
Los lösen dauert wahrscheinlich seine Zeit. Manchmal habe ich trotzdem das Gefühl, mein ganzes Leben Teich gesetzt zu haben

08.12.2019 09:05 • #7


Heffalump
Zitat von Ilaria:
mein ganzes Leben Teich gesetzt zu haben

du junger Hupfer

das Leben, hast du gelebt, hat dich geformt zu dem was du jetzt eben bist, und vor wenigen Wochen oder Monaten war es doch prima, warum machst du es jetzt klein und hässlich?

08.12.2019 09:07 • #8


I
Jetzt kommt halt noch ein anderes Problem dazu, mein Vater will mein Bruder seine Firma überschreiben, und ich komme bestimmt sehr schlecht dabei weg. Das ist auch total verletzend.Dadurch fühlt sich die Verlassenheit schlimmer an

08.12.2019 09:11 • #9


Heffalump
Zitat von Ilaria:
mein Vater will mein Bruder seine Firma überschreiben

erinnere deinen Vater an deinen Pflichtteil, der steht dir gesetzlich zu und sei froh, so ne Firma ist viel Verantwortung, wenn dein Bruder sie noch zu Lebzeiten von deinem Dad an die Wand setzt, bist du fein raus.

08.12.2019 09:13 • #10


I
Ja, ich muss jetzt einfach stark sein und keine Angst haben das ich dort verletzt werde.
Das Leben geht weiter so oder so Irgendwie bin ich manchmal zu weich für diese Welt, und lasse mich schnell fertigmachen
Werde jetzt aber eins nach dem anderen Regeln, bis es mir wieder besser geht.

08.12.2019 09:23 • #11


I
Ich darf mich jetzt nicht selber zerfleischen. Außerdem mache ich mir wegen der beendeten Beziehung totale Vorwürfe, weil ich nach einem Urlaub
In Mittel Amerika, wo mein Freund fast eine Woche Psychoterror mit mir gemacht hat, weil ich nicht in einen windigen Restaurant sitzen wollte, nicht aus einer Laune heraus am Valentinstag zu einem Special bei paar Ship angemeldet hatte. Da war ich dann zunächst gar nicht aktiv, aber mein Freund Hat er immer wieder bei vielen Situationen die Beherrschung verloren. Als ich dann einmal von einem netten Juristen angeschrieben wurde, bin ich mit ihm zum Essen gegangen. Weiter ist nichts passiert und wir sind nach zwei Wochen noch mal essen gegangen. Dann war ja für eine längere Zeit in Chile, und hat dort seine Tochter besucht. Als er nach vier Wochen wieder kam, haben wir uns noch einmal getroffen, und ich habe ihm gesagt, Dass ich mich meinem Freund wieder angenähert habe
Ich dachte dann das wäre das Ende der Freundschaft zu dem Juristen, aber wir sind dann noch zweimal essen beziehungsweise in ein kleineres Konzert gegangen. Nach dem Essen sind wir noch spazieren gegangen, und ich hatte sehr viele Taschen und Jacken dabei, weil es vorher geregnet hatte. Dabei habe ich mir mein Handgelenk überdehnt, Und das tut jetzt immer noch weh. Gestern Abend war ich mit einer FreundIn schwimmen in einer Therme, das war eigentlich sehr schön und ein Erholungsmoment, Aber ich habe gemerkt dass mein Handgelenk immer noch nicht in Ordnung ist. Irgendwie denke ich dass das die Strafe dafür ist, dass ich mich auf paar Ship angemeldet hatte.
Wahrscheinlich hat auch mein hitziger Freund etwas davon mitbekommen, und deswegen sind wahrscheinlich die Gefühle auf beiden Seiten abgeflacht und nicht nur weil er sich immer aufgeregt hat. Aber dazu getrieben, nach dem Fluchtmöglichkeiten oder einem anderen Partner zu suchen, das hat er gemacht. Vor diesem schlimmen Urlaub habe ich niemand anderen angeguckt, wahrscheinlich hätte ich direkt nach Urlaub Schluss machen müssen, es aber nicht geschafft. Ich habe immer versucht die Beziehung zu halten. Dann setze ich mal Grenzen, und er macht einfach Schluss schmeiß mich weg wie einen alten Waschlappen

08.12.2019 09:33 • #12


Heffalump
Zitat von Ilaria:
Irgendwie denke ich dass das die Strafe dafür ist, dass ich mich auf paar Ship angemeldet hatte.

Du denkst schon sehr kompliziert
Zitat von Ilaria:
Dann setze ich mal Grenzen, und er macht einfach Schluss schmeiß mich weg wie einen alten Waschlappen

Sei doch froh, der Typ ist doch von einem anderen Stern

08.12.2019 09:40 • x 1 #13


B
Mich erschreckt es immer wieder, wie oft ich hier von solchen Geschichten lesen muss. So viele instabile Menschen, die sich nicht im Griff haben und trotzdem einen Partner finden, der das mitmacht und viel zu oft verzeiht.

Auch ich bin einmal an so jemanden geraten und es lässt einen verwirrt zurück. Warum diese Menschen keine Impulskontrolle haben und ihre Partner schlechter behandeln, als jeden anderen Menschen, ist auf den ersten Blick unverständlich.

Ich hab mich auch immer an die schöne Anfangszeit erinnert und versuchte diese wieder herzustellen, als sein Verhalten kippte. Ich fühlte mich missverstanden, aber alles erklären half nicht. Solche Menschen haben eine eigene Realität, sehen in anderen den Feind und können keine anderen Perspektiven einnehmen. Sie bleiben in ihrem Egozentrismus stecken.

Durch dieses ständige Bemühen und auf jedes Wort achten hat der Partner Macht und Kontrolle und man selbst investiert zu viel.
Ganz schwer aus diesem Kreislauf auszusteigen.

Es gibt Menschen, mit denen ist eine friedliche Beziehung einfach nicht möglich. Und lass dir nicht einreden, dass du seine Ausbrüche triggerst. Ein ausgeglichener, selbstbewusster Mensch reagiert grundsätzlich nie so - egal mit wem er es zu tun hat. Weil es einfach nicht in seinem Wesen liegt.

Bei deinem Exemplar ist es aber Teil seiner Persönlichkeit. Diese wird nach einiger Zeit immer durchbrechen, egal mit welcher Frau er zusammen ist.

Es gibt keine Entschuldigung für cholerisches Verhalten und dafür seine Launen nicht im Griff zu haben.

Dein Anteil an dieser Geschichte ist, dass du nicht früh genug Grenzen gezogen hast. Dadurch, dass du wieder Harmonie herstellen wolltest, merkte er: bei dir kann er so sein.

08.12.2019 09:50 • x 4 #14


I
Du hast recht, dass ich mich jetzt so schlecht fühle ist wahrscheinlich noch ein verkapptes Schuldgefühl, Dass ich die Beziehung hätte retten können. Das ist an meinem Verhalten lag, dass die schöne Anfangszeit euch immer mehr schlimme Situationen ersetzt wurde.
Es tut sehr gut, dass du das so klar formuliert hast. Ich werde jetzt versuchen wir selber Wertschätzung zu geben. Und vor allem werde ich lernen, rechtzeitigGrenzen zu setzen.
Ein guter netter Mensch zu sein bedeutet nicht, alles mit sich machen zu lassen. Ich muss mich auch wehren, und nicht immer die zweite Wange hinhalten.
Dann bin ich natürlich doppelt verletzt. Das ist wahrscheinlich das, was ich aus dieser Angelegenheit lernen sollte. Meine Verletzung im Herzen ist noch da, aber irgendwann wird es wieder besser werden.

08.12.2019 10:11 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag