14

Freund ist mit seiner Ex befreundet Übertreibe ich?

S
Hallo an Alle,

ich wollte euch kurz eine Geschichte erzähle und eventuelle objektive Meinungen, ob ich vielleicht übertreibe.

Mein Freund (41) und ich (32) sind seit 2 Jahren ein Paar, seit einem Jahr wohnen wir auch zusammen und wir sind super glücklich zusammen.
Er hat in seinem Leben eine sehr langjährige Freundin. Die beiden verbindet eine 25jährige Freundschaft (also eine verdammt lange Zeit!).
Vor paar Tagen habe ich erfahren, dass sie seine Ex ist.
Dazu muss ich sagen, dass die beiden zusammen waren, da war er Anfang 20. Beziehung hielt 6 Jahre. Sie haben davon auch 5 Jahre zusammengelebt und auch viel gemeinsam durchgemacht. Die Beziehung ist somit schon lange her.

Ich kenne sie auch. Hab die beiden paar Mal zusammen erlebt und sie wirken auf mich einfach wie normale Freunde.

Dennoch empfinde ich es, jetzt wo ich weiß als merkwürdig und ich bin sauer, dass er mir das quasi verheimlicht hat.
Gaaaanz am Anfang als es mit uns ernster und wir den Status Beziehung quasi frisch hatten, habe ich ihn gefragt ob er mit irgendeiner Ex noch befreundet ist. Er verneinte es. Ich sagte ihm auch, dass es mich stören würde und ich damit ein Problem hätte. Aus Angst vor meiner Reaktion sagte er also nicht die Wahrheit.

Jetzt ist es aber so, dass ich über seine Ex von damals halt hier und da was erfahren habe und da ich 1:1 zusammenzählen kann, hatte ich diese Vermutung schon länger, dass sie diese Ex ist.
Vor paar Tagen kamen wir im Gespräch irgendwie auf sie. Und ich konnte nicht anders als zu fragen ob die beiden mal was miteinander hatten.
Er sagte erstmal nein aber ich kenne ihn inzwischen und ich habe sofort gemerkt, dass er mich anlügt. Also fragte ich nochmal und sagte ihm, dass er es mir einfach sagen soll. Dann gab er es zu.

Was mich eigentlich kränkt ist nicht mal die Tatsache, dass die beiden befreundet sind, sondern dass er mich angelogen hat.
Ich habe deswegen jetzt keinen Fass aufgemacht aber das Thema wurmt mich extrem. Es fühlt sich einfach merkwürdig an.

Dazu muss ich sagen, dass sie nicht wirklich viel Kontakt miteinander haben. Das letzte Mal haben sie sich vor paar Monaten gesehen aber wenn sie anruft, ihn um Hilfe bittet usw hilft er ihr auch.
Jetzt mit dem Wissen hätte ich ein Problem damit.

Er hat sich natürlich dafür entschuldigt. Ich weiß auch, dass er mich liebt und dass zwischen den beiden seit über 10 Jahren nichts mehr läuft, außer eine Freundschaft eben.
Aber der Gedanke, dass sie sich iwann mal geliebt haben und auch intim miteinander waren und alles, das fühlt sich einfach komisch an.
Ich habe das Thema auf sich beruhen lassen aber innerlich lässt es mich nicht wirklich los.

Übertreibe ich mit meiner Ansicht? Sollte ich es dabei belassen? Oder bin ich zurecht gekränkt?

07.09.2020 16:49 • #1


Kummerkasten007
Zitat von Smiley88:
Oder bin ich zurecht gekränkt?


Nein, es ist seine Vergangenheit, er hätte Dir gar nichts erzählen müssen.


Zitat von Smiley88:
Übertreibe ich mit meiner Ansicht? Sollte ich es dabei belassen?


Ja Du übertreibst und ja, Du solltest es belassen.

Willst Du jetzt wirklich ein Fass aufmachen und Dir selbst das Leben schwermachen, indem Du ihm alte Sachen vorhältst oder Deine Eifersucht nicht in den Griff bekommst?

Ist er mit Dir oder mit ihr zusammen? Na?

07.09.2020 17:02 • x 1 #2


A


Freund ist mit seiner Ex befreundet Übertreibe ich?

x 3


C
Zitat von Smiley88:
Dennoch empfinde ich es, jetzt wo ich weiß als merkwürdig und ich bin sauer, dass er mir das quasi verheimlicht hat.


Finde das auch nicht ok, dass er dahingehend gelogen hat, allerdings hast du ihm ja zuvor gesagt, dass du damit ein Problem hättest...von daher hatte er Angst. Ganz verständlich.

Zitat von Smiley88:
Übertreibe ich mit meiner Ansicht? Sollte ich es dabei belassen? Oder bin ich zurecht gekränkt?


Ich würde ihm einfach sagen, dass du es nicht ok fandest dass er dich angelogen hat, darum geht s dir ja im Kern auch oder?

Aber verstehen kann ich auch ihn.

07.09.2020 17:03 • #3


C
Zitat von Kummerkasten007:
Nein, es ist seine Vergangenheit, er hätte Dir gar nichts erzählen müssen.



Es geht ums Lügen. Kann ihn zwar verstehen, aber auf Nachfrage dann auch nich zu lügen ist Mist.

07.09.2020 17:04 • x 1 #4


M
Ich würde Kummerkasten nicht zustimmen. Da du danach gefragt hast, sollte er dir schon die Wahrheit sagen. Das beim ersten Mal gelogen hat, vielleicht kannst du darüber hinweg sehen, weil er es getan hat um dich nicht zu verlieren oder zu vergraulen.
Aber gekrängt wegen der Lüge ist durch aus gerechtfertigt. Meiner Meinung nach sollte eine Partnerschaft wirklich offen sein, ohne Geheimnisse und versteckten Wahrheiten.
Dass sie so lange befreundet sind ohne das was gelaufen ist scheint mir ein Hinweis, dass bei denen wirklich alles geklärt ist und er mit dir zusammen ist.
Falls du das noch mal ansprichst, würde ich eher nach der zweiten Lüge fragen. Das die beiden noch befreundet sind kann stören, aber vielleicht kannst du dich damit nach einem klärenden Gespräch besser arrangieren.

07.09.2020 17:31 • #5


T
Zitat von MrCookie:
Da du danach gefragt hast, sollte er dir schon die Wahrheit sagen. Das beim ersten Mal gelogen hat, vielleicht kannst du darüber hinweg sehen, weil er es getan hat um dich nicht zu verlieren oder zu vergraulen.


Schatz, findest du meinen Hintern dick?, Findest du meinen Schw*nz toll?, Magst du meine Mutter wirklich?, ....
Um nur einige Beispiele zu nennen. Wie würdest du antworten?

Zitat von MrCookie:
Aber gekrängt wegen der Lüge ist durch aus gerechtfertigt. Meiner Meinung nach sollte eine Partnerschaft wirklich offen sein, ohne Geheimnisse und versteckten Wahrheiten.


Diese Binsenweisheit treibt dich in eine absolute Bruder-Schwester-Beziehung ohne Spannung oder S. Anziehung. Wenn das dein Ziel ist....

07.09.2020 17:38 • #6


Kummerkasten007
Zitat von MrCookie:
Meiner Meinung nach sollte eine Partnerschaft wirklich offen sein, ohne Geheimnisse und versteckten Wahrheiten.


Es gibt so einiges, was ich meinem Mann nicht erzählt habe, weil es nichts mit ihm oder uns zu tun hat und es ihn einfach nichts angeht.

Und wenn er mich fragen würde, ja dann würde ich lügen.

07.09.2020 18:20 • x 2 #7


Minnie
Manche Sachen sind sooooo lange her - die sind schon nimmer wahr... sind völlig bedeutungslos geworden für die Beiden. Miss Du dem nicht mehr Bedeutung zu, als die beiden

07.09.2020 18:28 • #8


B
Er war feige,dass er die Wahrheit nicht gesagt hat,als du nachgefragt hast, aber er kannte auch deine Einstellung dazu.
Ich bin auch seit 20 Jahren mit meinem Ex befreundet, die Beziehung war aber deutlich kürzer als die nun bestehende Freundschaft und es würde mich verletzen , wenn mein Partner unsere Freundschaft dadurch abwertet,dass er in ihm nur einen Ex von mir sieht.
Wie hättest du denn reagiert, wenn er sofort die Wahrheit gesagt hätte?Wenn du so gezielt nach Freundschaften zu Ex Partnern fragst,hast du ja anscheinend ein Problem damit.

07.09.2020 18:32 • x 1 #9


B
Liebe Te!
Auf deine direkte Frsge mit einer direkten Lüge zu antworten war absolut nicht in Ordnung. In dem Punkt darfst du auch auf ihn sauer sein.
Ihr seid beide keine Jugendlichen mehr und ihr habt beide eure Vergangenheit. Ich persönlich finde es sogar toll,daß die Zwei nach einer langjährigen Beziehungen es schafften Freunde zu werden. Dies sagt viel über positive Charaktereigenschaften beider aus.
Ich kannte vier Exen meines Mannes mit denen er auch einen guten Kontakt pflegte. Für mich war es in Ordnung, denn die Damen waren sehr nett.
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber kann es mit deinem Selbstbewusstsein zusammen hängen, daß dich dieser Kontakt stört?

07.09.2020 18:34 • #10


D
Zitat von Smiley88:
Was mich eigentlich kränkt ist nicht mal die Tatsache, dass die beiden befreundet sind, sondern dass er mich angelogen hat.

Gut, das war nun nicht unbedingt das Gelbe vom Ei.
Zitat von Smiley88:
aber wenn sie anruft, ihn um Hilfe bittet usw hilft er ihr auch.
Jetzt mit dem Wissen hätte ich ein Problem damit.

Du machst das abhängig von seiner Vergangenheit?
Ist schließe mich da @Kummerkasten007 an.
Mit wem ist er doch noch gleich zusammen?
Zitat von Smiley88:
Aber der Gedanke, dass sie sich iwann mal geliebt haben und auch intim miteinander waren und alles, das fühlt sich einfach komisch an.

Das ist komisch für dich und all die anderen Verflossenen und der intime Austausch mit denen nicht?
Zitat von Smiley88:
Übertreibe ich mit meiner Ansicht?

Ja, meiner Meinung nach übertreibst du.

07.09.2020 18:36 • x 1 #11


A
Zitat von Smiley88:
Dennoch empfinde ich es, jetzt wo ich weiß als merkwürdig und ich bin sauer, dass er mir das quasi verheimlicht hat.


Okay, doof erstmal.

Aber es könnte auch ein Hinweis sein, dass für ihn diese Beziehung schon so weit in den Hintergrund gerückt ist , dass er diese Person wirklich rein freundschaftlich sieht und alles andere komplett ad Acta ist.

Sprich: für eure Beziehung spielt es keine Rolle.

Zudem halte ich es für eine hohe menschliche Qualität, wenn man nach einer langen Beziehung befreundet sein kann.
Ein Hinweis darauf, dass er die Beziehung gut führte und auch mit Trennungen umgehen kann.

Mach bloß nicht den Fehler und Streu nun Unsicherheit.
Er ist mit Dir zusammen und hat sich auch bewusst für genau Dich entschieden.

07.09.2020 18:49 • x 2 #12


I
Zitat von Smiley88:
Gaaaanz am Anfang als es mit uns ernster und wir den Status Beziehung quasi frisch hatten, habe ich ihn gefragt ob er mit irgendeiner Ex noch befreundet ist

So ganz nehme ich dir nicht ab, dass dich nur die (Not)lüge wurmt, die er dir aufgetischt hat.

Du hast grundsätzlich und hattest auch schon vorher ein Problem damit, wenn der Partner Freundschaft zur Ex pflegt. Sonst würde dir ja kaum in den Sinn kommen das Thema zu Beginn der Beziehung überhaupt anzusprechen.

Warum ist das so?
Hast du damit schon mal schlechte Erfahrungen gemacht?
Denn eigentlich ist die Sache doch so banal, dass man gar keinen Gedanken daran verschwenden sollte.

07.09.2020 19:49 • x 1 #13


S
Danke erstmal für eure Antworten.
Erstmal direkt um das klarzustellen: ich würde von ihm niemals verlangen oder erwarten den Kontakt abzubrechen aber dennoch wäre es schöner gewesen, wenn er direkt ehrlich gewesen wäre.

Für mich persönlich hat es einfach einen komischen Nachgeschmack, wenn man mit einem Ex-Partner befreundet ist. Jeder hat wahrscheinlich eine andere Meinung dazu aber Fakt ist, dass man sich auch emotional sehr sehr nahe war. Ich bin mit keinen meiner Ex-Freunde befreundet.

Ich erlebe so eine Situation auch das erste Mal in meinem Leben.
Ich habe nicht vor deswegen einen Stress zu machen aber diese Gefühl bleibt dennoch.

Er legt immer unfassbar viel Wert, dass man immer ehrlich zueinenader ist und dann lügt er mich an. Ich habe ihn ja diesmal direkt darauf angesprochen.

Am Anfang war das nicht so, dass ich das ausschließen wollte. Die Frage ist damals aus einem Gespräch heraus entstanden.

Ich kann diesed Gefühl grad sehr schwer abstellen, obwohl ich es wirklich versuche. Ich versuche es rational zu betrachten aber gegen meine Emotionen kann ich nicht viel machen

07.09.2020 20:06 • x 1 #14


Gorch_Fock
Das Problem an solchen Geschichten ist halt meist, dass es Freundschaft zwischen Mann und Frau bei bestimmten Konstellationen eher seltener gibt. Und bei solchen Geschichten ist halt die Gefahr, dass dann doch noch mal was läuft deutlich größer. Gerade da er vom Alter langsam aber sicher auf die berühmte Midlife-Crises zuläuft. Dann gehen dann komischerweise immer irgendwie die Gefühle zum aktuellen Partner verloren und man muss sich ganz doll mit der Ex trösten. Da die zwei früher auch schon Sechs hatten ist die Hemmung dazu auch wesentlich niedriger als bei Fremden.
Weitere Probleme bei diesen besten Freunden vom anderen Geschlecht kann man meist dann sehen, wenn es wirklich mal zu einer Trennung kommen sollte. Dann wird auf einmal doch ganz schnell miteinander übernachtet - natürlich nur zum trösten.
Aus eigener Erfahrung würde ich solche engen Geschichten in Kombination mit Lügen heute so nicht mehr mitmachen.

07.09.2020 20:14 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag