19

Freund mit Kindern

A
Zitat von Nibu:
Ich wünsche mir, dass man eigene Rituale aufbauen kann


Wen meinst Du mit man? Dass DU eigene Rituale aufbauen kannst, oder Dein Partner, oder Ihr beide?

Es gibt so viele Rituale, die man rund ums Jahr einrichten kann. Warum muss es ausgerechnet an Weihnachten sein, wo die Kinder bereits ihre gewohnten Rituale haben?

Zitat von Nibu:
ich wünsche mir eine eigene Familie mit Kind (natürlich auch mit seinen Kindern)


Was meinst Du mit eigene Familie? Ohne seine Frau? Nur Du, Dein Partner, seine Kinder und eventuell Eure gemeinsamen zukünftigen Kinder? Oder wie?

Es verwirrt mich etwas, dass Du erst schreibst:

Zitat:
Nun habe ich Angst, dass ich an Weihnachten allein bin


und dann auf einmal:

Zitat:
Angst macht es mir so nicht.


Vielleicht spürst du nochmal genauer in Dich hinein, welche Gefühle Du eigentlich hast?!

06.08.2018 12:53 • #16


Omshanti
Wenn ich lese wie teils über Expartner gesprochen wird, meine Herren. Sind Expartner automatisch no goes? Haben Ex, die noch dazu die Mutter oder der Vater der Kinder sind, aufzuhören eine Berechtigung zu haben?
Was bin ich dankbar, dass ich nie ein Problem mit der Exfrau meines Mannes hatte und sie nicht mit mir. Genauso kann mein Nochmann heute mit meinem neuen Lebensgefährten umgehen und umgekehrt.
Was ist denn nur so unglaublich schwer, den Ex als Mensch und Person zu akzeptieren, ganz ganz besonders, wenn Kinder im Spiel sind?
Und nein, der wichtigste Mensch in meinem Leben ist mein Kind. Nicht mein Partner. Und wenn dieser an Weihnachten am Heiligen Abend sein Kind sehen will, gehe ich mit ihm. Und wenn ich das nicht will, muss ich auf ihn verzichten.
Mein Partner ist an Heiligabend bei Eltern und Geschwistern, WEIL ihm das wichtig ist. Er hat nicht mal eigene Kinder. Und ich will mit meinem Kind feiern, das natürlich mit Papa, Oma, Tanten und Cousins zusammen sein will.

Ergo sehen wir uns am 24.12. nicht.

Patchwork beinhaltet viel mehr als nur Mann oder Frau mit Kind . Man hat automatisch sehr viel mehr Menschen mit in seinem Leben. Ich habe Familie meiner Stiefkinder sehr ins Herz geschlossen und möchte diese Zeit nicht mehr missen.

Was bin ich dankbar, dass ich das immer so erleben durfte.

06.08.2018 13:01 • x 4 #17


A


Freund mit Kindern

x 3


S
Draußen hat es 36 Grad und du machst dir Gedanken wie dein Weinnachtsfest aussehen wird?

Da ihr noch sehr frisch zusammen seid, würde ich an deiner Stelle keine großen Zukunftsporgnosen starten und stattdessen lieber baden gehen.

06.08.2018 13:09 • #18


monchichi_82
Zitat von Nibu:
Könnt ihr das nachvollziehen? Und wie regelt ihr das?

Nachvollziehen kann ich das durchaus und ich denke auch, dass man sich mit Mitte 20 übernimmt mit einem getrennten Familienvater der 2 Kinder mitbringt eine Beziehung zu führen. Ich kann verstehen, dass du das Weihnachtsfest mit ihm verbringen möchtest und ich kann ihn verstehen, dass er im gewissen Maße zwischen den Stühlen steht. Die Kinder werden immer an erster Stelle sein und es wird dadurch auch die Ex immer präsent sein.
Das ist ein Drahtseilakt die eigenen Bedürfnisse nicht zu vernachlässigen, Grenzen setzen und gleichzeitig musst du so flexibel sein und den Spagat hinbekommen, dass du dich mit seiner Ex arrangierst, das du mit den Kindern gut zurecht kommst. In der Zeit wo sie bei euch sind hast auch du eine Aufsichtsfunktion. Kann man sich immer zurück halten wenn sich die Kinder daneben benehmen? In wie weit darfst du in der Erziehung mitreden und diese umsetzen?

Es ist rein eine Sache der Absprache. Es handhabt jeder anders. Ob sie den Kindern weiterhin eine Art Familien Konstellation bieten wollen wie zB gemeinsam Weihnachten feiern, ob sie das so regeln, dass er als Vater erst am 1. Weinachtstag vorbei kommt und den Tag mit den Kindern verbringt, sollst du dann mit, sollst du zuhause bleiben oder fährst zu deiner eigenen Familie. Ihr müsst das für euch so klären, dass jeder mit einer möglichen Lösung gut leben kann.

06.08.2018 13:09 • x 1 #19


P
Zitat von Nibu:
Ich möchte Weihnachten mit ihm zusammen verbringen, auch gerne mit den Kindern, aber nicht mit der Ex


Nachvollziehbar.

Zitat von Nibu:
auch möchte ich nicht, dass er alleine dort hin fährt und Heilig Abend feiert


Ein bisschen Nachvollziehbar.

Zitat von Nibu:
und dort den Kindern heile Familie vorgespielt wird.


Da er letzten Weihnachten schon dort verbracht hat ( bevor es dich gab), hat das nichts mit vorspielen einer heilen Welt zu tun. Er kümmert sich um die kinder, also bleiben sie eine Familie trotz Trennung. So ist der Idealfall.

Zitat von Nibu:
Ich fühle mich dadurch ausgegrenzt und die Kinder machen sich vielleicht Hoffnungen, dass alles wird wie früher


vielleicht wäre es ne Idee wenn du mit kommst? Überleg es dir.
Die Ex wird entweder zustimmen oder eben nicht.
Und wenn nicht, Weihnachten ist 3 Tage lang.
Da die Kinder dich schon kennen, warum sollten sie ausgerechnet an Weihnachten denken das die Eltern wieder zusammen kommen?
Dass ist ja Unsinn.

Ich würde ein gemeinsames großes Fest vorschlagen. vielleicht stimmt sie zu.

06.08.2018 13:14 • x 1 #20


H
Liebe Omshanti,

sehe und halte ich genau so !

PS

Natürlich gehören immer zwei dazu und manche

Expartner/innen können bzw. wollen so ein würde-

und respektvolles Miteinander garnicht mehr. Aber

das muss man dann halt auch akzeptieren.

VG Holzer60

06.08.2018 13:50 • x 1 #21




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag