94

Freund spricht ausgerechnet heute Problem an

OxfordGirl
Zitat von MissKarimi:
Aber gestern war einfach der völlig falsche Zeitpunkt und die Art und Weise, wie er es angesprochen hat, war doch sehr drüber. Er sagte aber selbst, dass er nicht die richtigen Worte findet.

Wie wäre es denn mit Verzeihen?

25.12.2019 10:18 • x 2 #46


M
Zitat von OxfordGirl:
Wie wäre es denn mit Verzeihen?


Hab ich vor. Mal schauen, ob er sich heute meldet.

25.12.2019 10:20 • #47


A


Freund spricht ausgerechnet heute Problem an

x 3


BlueApple
Zitat von MissKarimi:

KRB, das finde ich auch tatsächlich groß von ihm. Er hat ja einen guten Charakter und das schätze ich auch an ihm!

Aber gestern war einfach der völlig falsche Zeitpunkt und die Art und Weise, wie er es angesprochen hat, war doch sehr drüber. Er sagte aber selbst, dass er nicht die richtigen Worte findet.

Und wo ist jetzt das Problem? Er hat es eingesehen. Punkt. Da muss man nun wirklich kein Fass von aufmachen und es dramatisieren.
Und ja, ich war gestern trotz Partnerschaft auch allein zu Hause. Ist halt so, kann man manchmal nicht ändern.

25.12.2019 10:21 • x 1 #48


M
Zitat von BlueApple:
Und wo ist jetzt das Problem? Er hat es eingesehen. Punkt. Da muss man nun wirklich kein Fass von aufmachen und es dramatisieren.


Ich war an Heiligabend alleine zu Hause und wollte meine Freunde nicht behelligen. Dazu ist ein Forum doch da? Deine Antwort könnte man in jeden Thread reinposten... wenn alles so einfach wäre.

25.12.2019 10:28 • #49


juliet
guten morgen,
mir fällt folgendes auf:
1. du bist mit deiner familie zerstritten, schreibst aber, dass von deiner mutter nicht mal eine karte oder ein anruf kam? hast du ihr denn geschrieben oder sie angerufen?
vermutlich wirst du jetzt ausführen, dass sie den streit verursacht und sich daher zu melden habe...?
ähnlich wie jetzt dein freund, der nichtmal eine sms sendet... für mich klingt das tatsächlich recht egozentrisch - denn als erwachsener kann und muss man auch gut für sich sorgen, und dazu gehört auch, dass man konflikte beseitigt, die uns belasten.
DASS sie dich belasten (auch der familiäre), zeigt sich ja dadurch, dass du mehrfach beklagst, dass du alleine zu Hause sitzen musst...das musst du jedoch keineswegs, du selbst hast es in der Hand. Dass du aber darauf wartest, dass jemand anders dich beglückt, spricht von einer Passivität / Opferhaltung, die definitiv nicht gesund ist
dadurch übrigens baut sich glaube ich auch eine entsprechende Erwartungshaltung in Richtung deines Freundes auf, auch das sehe ich. Und eine solche Erwartungshaltung ist oftmals ein Garant dafür, dass Begegnungen schiefgehen.

2. du schreibst

Zitat von MissKarimi:
Er hätte auch einfach sagen können, du, Schätzelein, wir hatten da ja neulich mal das Thema Mutti angesprochen und so... ist schon wieder soweit.


verstehe ich das richtig - es gab schon mal dieses Thema in den vier wochen ?

DANN ist seine Wortwahl absolut angemessen!
und auch, dass er es mit Ernthaftigkeit vorträgt.
Ganz einfach! Meine Vermutung ist: Er ist ebenfalls bereits auf Distanz gegangen innerlich - dh Ihr spiegelt einander derzeit eure distanz.

25.12.2019 10:37 • x 7 #50


L
Zitat von MissKarimi:
Und die hat er mir kaputt gemacht. Und ja, das sitzt tief. Er hat es auch unverhältnismäßig dramatisch angesprochen. Er hätte auch einfach sagen können, du, Schätzelein, wir hatten da ja neulich mal das Thema Mutti angesprochen und so... ist schon wieder soweit.


Ihr seid ja noch nicht lange zusammen, von daher finde ich sein Verhalten genauso wie du überzogen.

Das mit dem Tabletten hinlegen finde ich in der Tat auch daneben, aber schließlich wollte er ja auch Begleitung deinerseits, von daher hat er das schon befördert.

Das jetzt unbedingt an Weihnachten klären zu müssen... auch schwierig.

Und selbst wenn ihr euch noch nicht lange kennt: selbstverständlich würde ich auch einen neuen Partner mindestens einen der Weihnachtstage in meine Planung integrieren wenn ich wüsste, dass er alleine daheim sitzt, weil er keine Familie hat!

Ich denke leider auch, dass das Problem grundlegender ist wahrscheinlich. Denn frisch verliebt sieht man doch über einiges hinweg, vor allem weil er ja auch andeutete, dass er nicht mehr hab dich lieb sagen möchte. Könnte ein Hinweis dahingehend sein, dass seine Gefühle einfach weniger werden.

Oder: dass er sich von Partnerinnen wie Mutti umsorgen lässt ist ein Schwachpunkt bei ihm. Vielleicht ist daran schon mal eine Beziehung gescheitert. Einerseits ist er sich dessen bewusst, sorgt aber unbewusst wiederum dafür, dass so eine Situation entsteht. Plötzlich merkt er es und reagiert über!

Und ganz ehrlich: mich würde es schon was abschrecken wenn ein erwachsener Mann möchte, dass du ihn zum Arzt begleitet weil er Angst vor Ärzten und Spritzen hat... Er ist doch kein Kleinkind mehr...

Also er hat die ganze Situation größtenteils selbst hervorgerufen macht aber nun dich dafür verantwortlich

25.12.2019 10:38 • x 2 #51


M
@MissKarimi ich lese hier still mit, seit gestern Abend.

Ich verstehe euch beide. Dich und deinen Freund. Nur seid ihr noch in einer Art Findungsphase, nicht in der Verliebtheitsphase, das war bei mir komplett anders, ist aber nun eh vorbei.
Das was ich damit meine ist: Ihr lernt euch gerade richtig kennen, die Macken des Einen passen nicht zu den Erwartungen des anderen. Da kann und sollte man nun Kompromissbereitschaft, wenn man an der Beziehung interessiert ist. Die meisten Beziehungen zerbrechen leider daran...

Ich würde mir wünschen, dass du ihn anrufst, weil das kann gerade in einem riesigen Missverständnis ausarten. Vielleicht wartet er auch die ganzen letzten Stunden auf eine erste Nachricht von dir, hat vielleicht gelesen, dass ihn das attraktiver macht, sowie ich oder bestimmt jede zweite Mann das gelesen und gesehen hat. Nun gibt es Beziehungen, wie eure, da ist das eher konträr zu sehen. Da entfernt man sich dadurch nur von dem Menschen, in den man vielleicht schon verliebt ist.

Gibt es keine Chance für dich ihm zu verzeihen und den Kontakt zu suchen? Ich könnte es verstehen, aber bitte dich vielleicht einmal darüber nachzudenken, ob er nicht aktuell auch viele Gedanken an dich hat und ähnlich denkt wie du bzw. einfach nur sehr unsicher ist.

25.12.2019 10:39 • #52


M
Zitat von juliet:
1. du bist mit deiner familie zerstritten, schreibst aber, dass von deiner mutter nicht mal eine karte oder ein anruf kam? hast du ihr denn geschrieben oder sie angerufen?


Das Thema ist sehr komplex, der eine Teil der Familie ist tot, der andere psychisch schwer krank. Ich wollte auch nicht ins Detail gehen, sondern damit sagen, dass ich alleine bin an Weihnachten.

Zitat von juliet:
verstehe ich das richtig - es gab schon mal dieses Thema in den vier wochen ?


Ja einmal kurz.

Zitat von juliet:
Meine Vermutung ist: Er ist ebenfalls bereits auf Distanz gegangen innerlich - dh Ihr spiegelt einander derzeit eure distanz.


Meinst du, er macht bald Schluss?

25.12.2019 10:40 • #53


M
Zitat von leilani:
Und ganz ehrlich: mich würde es schon was abschrecken wenn ein erwachsener Mann möchte, dass du ihn zum Arzt begleitet weil er Angst vor Ärzten und Spritzen hat... Er ist doch kein Kleinkind mehr...

Also er hat die ganze Situation größtenteils selbst hervorgerufen macht aber nun dich dafür verantwortlich



Danke! Vor allem bat er mich einmal vor zwei Wochen darum, für ihn einen Termin beim Arzt auszumachen, weil er selbst bei der Arbeit nicht telefonieren konnte. Gesagt, getan- am nächsten Tag sollte er um 8 Uhr beim Arzt aufschlagen.

Den Termin hat er allerdings nicht wahrgenommen, er ist einfach nicht hingegangen. Wenn man sich wie ein Kleinkind benimmt, darf man sich nicht wundern, wenn man auch wie eins behandelt wird.

25.12.2019 10:43 • x 1 #54


T
Zitat von MissKarimi:

KRB, das finde ich auch tatsächlich groß von ihm. Er hat ja einen guten Charakter und das schätze ich auch an ihm!

Aber gestern war einfach der völlig falsche Zeitpunkt und die Art und Weise, wie er es angesprochen hat, war doch sehr drüber. Er sagte aber selbst, dass er nicht die richtigen Worte findet.


Also ich stimme Dir in einigen Teilen zu: Das Timing mit dem Ansprechen seines Problems war nicht gerade ideal. Weihnachten feiert man, soweit ich das kenne, auch zusammen mit der Freundin/Partnerin. Und gerade vier Wochen zusammen und dann recht überschaubar nur hin und wieder 6 - wäre für mich auch sehr seltsam.

Gut, der Rücken macht Probleme, ist dann natürlich ein Problem. Das solltest Du nicht außer acht lassen. Nur, er hat auch irgendwo selbst Schuld, wenn er die ihm verschriebenen Medikamente nicht einnimmt.

Du liest Dich bzw. schreibst allerdings auch teilweise sehr direkt und fordernd - aber wie es hinter den Kulissen aussieht, kann ich natürlich nicht beurteilen.

An Deiner Stele würde ich zeitnahe mal mit ihm das Gespräch suchen, auch mal Deine Probleme aufführst und dann müsst ihr schauen, wohin die Reise geht. Einen besseren Tipp habe ich auch gerade nicht parat.

Dir trotzdem schöne Weihnachtsfeiertage.

25.12.2019 10:46 • #55


S
Zitat von MissKarimi:
Ich war ehrlich gesagt nie der rosa Wolken Typ und erst zweimal richtig verliebt in meinem Leben. Bei mir kommt das erst mit der Zeit


Glaube ich dir.
Leider ist dein neuer Freund nicht das Wundermittel gegen deine negative Aura die mir sogar beim lesen entgegen schlägt ; auch ist er nicht dafür verantwortlich deine innerlichen und sozialen Unzulänglichkeiten zu heilen.

So viel Druck, dabei kennt ihr euch noch nicht mal richtig...

Das Problem scheint nicht dein Partner, sondern dein Unvermögen etwas laufen zu lassen.

Wovor hast du Angst?
Es ist halt eine selbsterfüllende Prophezeiung, dass genau deshalb der Partner schnell wieder das weite sucht.

Im übrigen finde ich es stark, dass dein Freund das alles trotz Weihnachten angesprochen hat, was ja auf eine extreme Wichtigkeit hindeutet.
Und ganz ehrlich, hätte er es danach gesagt hiesse der thread hier :

Freund hat mir an Weihnachten heile Welt vorgespielt

25.12.2019 10:46 • x 8 #56


L
Zitat von MissKarimi2:

Meinst du, er macht bald Schluss oder woher resultiert deine Aussage?


Das kann ich nicht beurteilen, aber irgendwie läuft es ja nicht so rund bei euch.
Wenn nach so kurzer Zeit schon Probleme dieser Art auftreten, wie soll das in Zukunft werden?
Versteh mich nicht falsch...Ich will dir nicht raten dich zu trennen oder Angst machen, dass er sich bald trennt. Es liest sich nur so als würde grundsätzlich etwas nicht passen.
Du möchtest dich um ihn kümmern und beistehen, er fühlt sich bemuttert.
Du wünscht dir mehr 6, er kann/will dir das gerade nicht geben. Aus welchen Gründen auch immer...Rückenschmerzen, keine Lust etc. Was heißt denn er muss den Kopf dafür frei haben? Wegen den Rückenschmerzen oder hat er andere Probleme, die ihn beschäftigen?
Manchmal gibt es natürlich auch Exemplare, denen kann man es nie recht machen, ganz egal was man tut. Einmal macht man zu viel, dann wieder zu wenig. Oder er empfindet dich als sehr fordernd.
Ist immer schwierig, wenn man die Menschen nicht kennt.
Vielleicht habt ihr die Möglichkeit heute und morgen noch schöne Weihnachten miteinander zu verbringen. Wenn du nur noch sauer wegen gestern bist, ihr aber ja schon darüber gesprochen habt und es ihm unangenehm war wie alles gelaufen ist, versuche ihm das doch zu verzeihen.
Wenn eure Bedürfnisse in nächster Zeit aber auch nicht erfüllt werden und ihr euch immer wieder aufreibt, würde ich mir grundsätzlich Gedanken machen, ob die ganze Geschichte Sinn macht...

25.12.2019 10:46 • x 1 #57


juliet
Zitat von MissKarimi:
Meinst du, er macht bald Schluss?


das kann ich nicht sagen, möchte auch nichts prognostizieren.... aber ich sehe nur das, was aktuell von dir geschildert wird. und da schließe ich mich @KBR an - da scheint es eher grundlegend bei euch zu klemmen. es sieht nicht nach entspannter, freudiger kennenlernphase aus. sondern su hast viele ressentiments, er wohl auch.

was sagen dir denn die hinweise etlicher leser zum thema eigenverantwortung, egozentrik, erwartungshaltung ?

25.12.2019 10:47 • x 1 #58


mafa
Zitat von MissKarimi:


Danke! Vor allem bat er mich einmal vor zwei Wochen darum, für ihn einen Termin beim Arzt auszumachen, weil er selbst bei der Arbeit nicht telefonieren konnte. Gesagt, getan- am nächsten Tag sollte er um 8 Uhr beim Arzt aufschlagen.

Den Termin hat er allerdings nicht wahrgenommen, er ist einfach nicht hingegangen. Wenn man sich wie ein Kleinkind benimmt, darf man sich nicht wundern, wenn man auch wie eins behandelt wird.


Ich frag mich was du von dem Typen willst? Seine ganze Art wäre für mich absolut unattraktiv wenn ich eine Frau wäre..

25.12.2019 10:48 • x 2 #59


M
Zitat von MS90BF:
Ihr lernt euch gerade richtig kennen, die Macken des Einen passen nicht zu den Erwartungen des anderen. Da kann und sollte man nun Kompromissbereitschaft, wenn man an der Beziehung interessiert ist. Die meisten Beziehungen zerbrechen leider daran... Ich würde mir wünschen, dass du ihn anrufst, weil das kann gerade ...



Ich kann gerade nicht anrufen. Ich habe zu oft die Initiative übernommen in der letzten Zeit. Genau das will er ja nicht, er will der Mann sein.

25.12.2019 10:49 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag