53

Freund verlässt mich nach 10 Jahren

elijahcielle
Hey
Ich bin ziemlich überweltigt.
Nun ich bin erst 25 Jahre alt und mein mittlerweile Ex Freund auch.

Wir waren seit 10 Jahren zusammen und sind sozusagen miteinander erwachsen geworden.

Ich würd es gerne kurz halten, aber ich glaube es tut mir gut alles aufzuschreiben.
Wir waren sehr glücklich, haben jeden Tag telefoniert (er wohnt bei seinen Eltern und ich alleine, weil er nie zusammen ziehen wollte) und uns jedes Wochenende bei mir getroffen.

Er studiert noch und ich arbeite bereits. Also ja wir haben unsere Unterschiede. Aber er sagte, weil wir so unterschiedlich seien, sei das unsere Stärke usw.

Er war wirklich liebevoll, hilfsbereit und hat mich, so wie ich ihn hoffentlich, immer unterstützt. Wir liebten uns und viele dachten wir würden uns nie trennen.

Er meinte immer, dass ich sein Seelenverwandter sei und wir uns jedes Mal als ein neues Tier oder Wesen treffen würden. So Zeugs eben.

Er erzählte mir Geschichten für die Nacht und war ein toller Freund. Ich habe ihm immer in seinem Studium unterstützt, bei seinen Arbeiten mitgeholfen/Skizzen angefertigt und ihm alle anderen Arbeiten erledigt.

Dennoch. er hat viel in meinem Leben bestimmt. Gemeinsame Kinder wollte er vorerst nicht und als wir mal vor ein paar Jahren dachten, dass ich Schwanger war, hatte er mich ignoriert, schlecht behandelt und mir alles vorgeworfen. Als dann rauskam, dass dem nicht so war, war alles wieder okay.

Vor 4 Wochen hat er meinen Vater nach dem Segen gefragt um bei unserem 10 Jährigen, mir einen Heiratsantrag zu stellen.

Seit ca. 1 Jahr haben wir einen Kontakt aus dem Internet. Leider eine Person mit psychischen Problemen. Es hat damit angefangen, dass mein Freund es spannend fand wie diese Person sich entwickelte. Ja diese Person wurde zu einem Freund von uns.

Sie ist suizidgefährdet und ist relativ negativ im Leben. Aber die guten Momente waren schön.
Es hatte damit angefangen, dass sie mir geraten hätte mich von ihm zu trennen. Immer hin und wieder.

Das hatte mir nicht gepasst und ich habe meinen Freund mehrmals unter Tränen gebeten den Kontakt zu reduzieren und einzustellen.

Er nahm es nicht Ernst. Vor einigen Wochen gestand er mir, dass er ausversehen dieser Person am Telefon gesagt habe dass er Gefühle hat. Allerdings sei das Unsinn und er hat sich entschuldigt. Daraufhin hat er den Kontakt erstmals reduziert.

Ich hatte ihm verziehen.
Da er wegen seinem Studium vor ein paar Tagen eine Exkursion in die gleiche Stadt machen musste, wie dieser Kontakt, sagte er, dass er bei ihr übernachten würde. Er sagte er würde es nicht tun, wenn ich mich damit unwohl fühle. Allerdings hatte ich ihm gesagt, dass ich ihm vertraue.

Und leider bombadierte er mich während seines Aufenthaltes dort, mit Sachen die mir neu waren. Er gab mir Schuld, dass er nicht mehr glücklich wär in der Beziehung, dass seine Eltern mich nicht mögen würden und es meine Schuld wäre. Etc.

Ich dumme, hatte mich sogar versucht noch zu bessern und Kontakt zu seinem Eltern aufgenommen. usw.

Als ich ihn dann vom Bahnhof abholte, verhielt er sich komisch. Er wollte mich nicht mehr küssen uns mich auch nicht mehr anschauen. Er schulg eine Beziehungspause vor und das verletzte meine Welt. (Am nächsten Tag war ein Essen mit seinen Eltern geplant)

Wir sind zu dem Essen gegangen, da er am Morgen unter Tränen seine Worte bereute.
Ich verzieh ihm und das Essen war etwas komisch. Seine Eltern waren sehr kalt zu mir.

Dann als wir nach Hause ankamen, beichtete er es mir endlich.
Er hatte sie geküsst/rumgemacht und sie hatten sich ihre Gefühle gestanden.

Er hatte unter Tränen mich gebeten ihm zu verzeihen aber er wäre Verwirrt. Er sagte er habe Gefühle für die Person aber er würde mich lieben. Er bereue es und es war ein Fehler. Er wünschte er hätte mir in der Vergangenheit zugehört und diese Person nie in unser leben gelassen.

Ich war und bin. am Boden zerstört.

Und nun quält er mich. Sagte er will für mich kämpfen aber er weiss nicht was er will. Wolle zeit zum Nachdenken und am liebsten Single sein für die Zeit.

Er hatte unter Tränen diesen Kontakt blockiert und gelöscht um dann hinter meinem Rücken sich die Nummer wieder zu besorgen.

Es verletzt mich alles unglaublich.
Ich weiss kaum wie ich damit umgehen soll. Ich kenne nur ein Leben mit ihm.
Es tut wirklich weh.

23.04.2025 16:05 • x 3 #1


Tobuka
@elijahcielle tut mir leid für diese Erfahrungen. Aber vielleicht ist eure Zeit vorbei! Du bist jung, fang an DEIN LEBEN zu leben und verbieg dich nicht mehr!

23.04.2025 16:31 • x 7 #2


A


Freund verlässt mich nach 10 Jahren

x 3


elijahcielle
@Tobuka Danke

23.04.2025 16:38 • x 1 #3


Laetitia2024
@elijahcielle Es tut mir sehr leid, was du gerade durchmachst. Ich rate dir, dich von deinem Freund zurückzuziehen. Er betrügt dich mit ihr, belügt dich und um dir weitere Enttäuschungen zu ersparen, solltest du jetzt die Reißleine ziehen. Sonst geht das Hin und Her immer so weiter. Er weiß ja selbst nicht, was er will. Deshalb triff du die Entscheidung. Es war ziemlich blauäugig von dir, ihn bei ihr übernachten zu lassen, in der Hoffnung, dass da nichts weiter läuft. Wenn sie suizidgefährdet ist, ist sie besonders labil und wird ihn vielleicht als ihren Rettungsanker sehen. Er fühlt sich vielleicht verantwortlich für sie. Das hättest du kommen sehen können. Ich würde mich an deiner Stelle von ihm trennen, wenn du keine Dreiecksbeziehung willst. Du bist noch jung und wirst noch andere nette Männer kennenlernen.

23.04.2025 17:35 • x 3 #4


elijahcielle
@Laetitia2024 Ja das kann sehr gut sein.
Allerdings ist es schade, weil ich denke dass man einem Partner vertauen sollte...
Aber ja danke

23.04.2025 17:41 • x 3 #5


ElGatoRojo
Zitat von elijahcielle:
weil ich denke dass man einem Partner vertauen sollte...

Ja - eigentlich schon. Aber nicht, wenn er zu einer Internet-Beziehung fährt, mit der er schon Stunden vor dem PC verträumt hat und dann noch zu einer, die psychisch rumrödelt und das auch, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Zumal offenbar seine Eltern dich nicht willkommen heißen. Alles rote Warnflaggen.

In der Tat - mit 25 hast du alle Chancen, einen vernünftigen Mann kennen zu lernen. Es muss auch nicht gleich der Erste sein, der dich anspricht

23.04.2025 17:53 • x 4 #6


Wurstmopped
Diese Frau hat schon lange Kontakt mit deinem Ex und er wollte ihn, warum?
Was hat ihn diese Frau gegeben?
Das er mit Ansage betrügt nicht so selten, vielleicht wollte er testen ob du um ihn kämpfst?
Seine Vorwürfe an dich, sind Relativierungsversuche für sein Handeln, die zieh dir bitte nicht an.

Du bist jung und hast alle Möglichkeiten, die Wahrscheinlichkeit mit der Sandkastenliebe durch das Leben zu gehen, sehr unwahrscheinlich.
Sieh es positiv, du bist weder verheiratet noch hast du Kinder, keine Verpflichtungen.
Du wirst garantiert einen Mann finden, mit dem du deinen nächsten Lebensabschnitt glücklich gestalten kannst.

23.04.2025 17:58 • x 4 #7


elijahcielle
@ElGatoRojo @Wurstmopped
Danke das zu hören/lesen stärkt mich etwas! ️

23.04.2025 19:18 • x 1 #8


DieSeherin
weißt du, auch habe das gefühl, dass eure gemeinsame zeit vorbei ist und dass ihr beide einander zwar sehr verbunden seid - aber es scheint eher wegen der 10 miteinander verbrachten jahre zu sein, als wegen des wunsches die nächsten jahrzehnte auch noch miteinander zu verbringen.

du deutest oft an, dass er die richtung eurer beziehung bestimmt, dass er vorgibt, wie ihr wohnt, was eure nächsten schritte sind, wann es kinder geben kann/soll/muss... auch seine eltern scheinen eher zu bremsen, als gemeinsame familie geworden zu sein.

all das würde ich mir an deiner stelle wirklich bewusst machen, es sacken lassen und dann überlegen, ob das der mann ist, mit dem du eine zukunft siehst. liebe sollte in meinen augen nämlich auf respekt basieren, gegenseitiges vertrauen, gemeinsame ziele, ein partnerschaftliches miteinander auf augenhöhe... und all das sehe ich nicht!

du hast noch so viele jahrzehnte an leben vor dir, die du mit einer schönen, harmonischen liebe füllen solltest, die dir sicherheit und geborgenheit vermittelt

24.04.2025 09:54 • x 2 #9


elijahcielle
@DieSeherin Danke, das bedeutet mir sehr viel wenn mir jemand hier antwortet. Es hilft. ️

24.04.2025 17:29 • x 1 #10


elijahcielle
Es kamen viele Lügen raus, viele Sachen die ich nun selbst für mich realisieren konnte. Ich sehe heute so klar. (Einige Freunde von uns Beiden haben mich kontaktiert und mir vieles Erzählt)

Ich weiss nicht, warum ich mich heute komplett normal fühle, aber ich glaube die ganzen Wahrheiten und Enttäuschungen waren zu viel auf einmal. Ich empfinde momentan Nichts mehr für ihn.

Es fühlt sich auch so an, als könnte ich nicht nachvollziehen, warum ich ihm hinterhergeheult habe..

25.04.2025 22:06 • x 2 #11


GreenTara
Hallo @elijahcielle, ist seid sehr jung zusammengekommen, und jetzt steht es nach dem Ende aus. Das ist irgendwie traurig, aber dein Leben ruft auch nach neuen Erfahrungen. Seines auch, aber wenn er diese gern mit einer psychisch labilen Frau machen will, soll er den Weg gehen. Für dich ist die Welt offen, du kannst einen jungen Mann finden, der sich vorstellen kann, mit dir zusammen zu wohnen, mit dir gemeinsam das Leben zu gestalten, und nach einiger Zeit eine Familie zu gründen. Deine bisherige Partnerschaft liest sich nach Stillstand

Zitat von elijahcielle:
Ich sehe heute so klar

ENT-TÄUSCHUNG = KLARHEIT
Du hast es genau erfasst.

25.04.2025 23:13 • x 2 #12


elijahcielle
@GreenTara
Danke! Das hilft immer sehr Meinungen zu lesen
Und ja. Def!

Ich hab auch Hoffnungen und freue mich einfach mich selbst zu finden!

25.04.2025 23:19 • x 1 #13


GreenTara
@elijahcielle
Zitat von elijahcielle:
Ich hab auch Hoffnungen und freue mich einfach mich selbst zu finden

Auch an diesem Bedürfnis kannst du erkennen, dass eure Beziehung in den Kinderschuhen stecken geblieben ist. Und du hast dich zuviel angepasst. Bitte nutze deine Solophase jetzt gut für dich. In dem du das Leben unbekümmert lebst, aber dir auch Zeit nimmst, um deine Inneren Werte und Grenzen wahr zu nehmen, deine Schwächen und Defizite, deine Stärken, deine Emotionen. Man kann aus dem Alleinsein Einsamkeit werden lassen, die einen verkümmern lässt Oder Ich-Zeit, die einen aufblühen lässt. Und dies ist jetzt bei dir der Fall: Du freust dich auf deine Entfaltung.

26.04.2025 07:11 • x 1 #14


elijahcielle
@GreenTara

Vielen Lieben Dank!
Es ist so schön, immer wieder positives zu hören und einfach mal wieder ein Lächeln aufsetzen zu können.

Danke 33

26.04.2025 08:03 • x 2 #15


A


x 4