@Glücklose
Fühl dich gedrückt und sei bitte nicht so streng zu dir.
Ich war vor einigen Jahren in einer sehr ähnlichen Situation; hatte sehr früh den Verdacht, dass dieser Mann liiert ist und habe mich ebenfalls schwindelig reden lassen, dass meine Bedenken nur kranke Hirngespinste sind -obwohl es hunderte red flags gab.
Ob seine angebliche Ex zu dem Zeitpunkt wirklich seine Ex war, weiß ich bis heute nicht. Ich habe aber einige Jahre später herausgefunden, dass sie (mittlerweile) verheiratet sind. Ich gehe aber sehr stark davon aus, dass sie damals, wenn noch nicht verheiratet, zumindest liiert waren.
Auch wenn es hart klingt, ich gebe @123ABC recht: Du wolltest es nicht bemerken. Oder anders ausgedrückt, nicht wahr haben.
Du hast gemerkt, dass etwas nicht stimmt, hattest Zweifel. Offenbar hat sehr viel dafür gesprochen, dass eine andere Frau im Spiel ist. Trotzdem hast du dich immer wieder besänftigen lassen.
Bitte versteh mich nicht falsch, das ist nicht böse gemeint. Mir erging es ja genau so.
Ich wollte unbedingt, dass ich unrecht behalte, dass ich seine Ausreden und Erklärungen dankbar angenommen habe.
Wird dazu noch die Verlustangst getriggert und "ein bisschen" Gaslighting betrieben, sorgt das -vor allem mit entsprechendem Hinterhrund- wunderbar dafür, dass man sich selber für krankhaft eifersüchtig und misstrauisch hält.
Ich weiß, das ist jetzt leicht dahin gesagt, aber lass dich von der Geschichte nicht allzu tief herunter ziehen. Jetzt tut es noch weh, aber das wird irgendwann vergehen. Versprochen. Lass dir dadurch bitte nicht das komplette Vertrauen nehmen.
Warum du die Sache trotz der Zweifel so lange hast laufen lassen, hast du -so mein Eindruck- ja schon selber erkannt. Da solltest du ansetzen und daran arbeiten.