Zitat von Glücklose: Ich weiß, dass nur das geschehen kann/darf, was ich selbst zulasse.
Und genau darin liegt der Schlüssel: Kennst du die Warnhinweise, kannst du es verhindern.
Da sollte jetzt nicht so weit gehen, jeden Mann gleich mal unter Generalverdacht zu stellen, aber ein bisschen Vorsicht hat noch nicht geschadet.
Zitat von Glücklose: Ich bin ein sehr positiver Mensch, der nicht von vornherein negativ an die Sache rangeht und eher naiv bis gutgläubig ist.
Genau das merken Menschen wie dein werter Ex sehr schnell und du wirst zur leichten Beute.
Zitat von Glücklose: Frisch verliebt zu sein liegt bei mir sehr lange zurück, daher dachte ich zwar "Hoppla, das geht schnell", war aber nie ein Indiz für mich, dass ich mich gerade auf einen verheirateten Mann einlasse.
Es ist eher ein Indiz dafür, dass du gerade schon Opfer einer mehr oder weniger perfiden Form von Manipulation geworden bist, deren einziges Ziel am Ende Macht und Kontrolle ist. Aber erst muss die Sache halt mal so schnell wie möglich in trockene Tücher - deshalb erstmal das Love Bombing.
Zitat von Glücklose: Wie muss man gestrickt sein, so lange diese Lügen aufrecht zu erhalten, aufpassen zu müssen, sich nicht zu versprechen oder irgendwie anders aufzufliegen.
Man/n muss sich selbst ziemlich genial, toll und grandios vorkommen. Regeln gelten für solche Menschen nicht. Letztendlich holen sie sich über dieses ganze Schmierentheater den externen Selbstwertkick, den sie so dringen brauchen.
Zitat von Glücklose: Alle Beteiligten? Ich weiß nicht, denke, dass ich diejenige bin, die hier am meisten leidet.
Du weisst nicht, was bei ihm zu Hause los ist. Diese Art von Flucht in eine Zweitbeziehung hat in der Regel was damit zu tun, dass in der Hauptbeziehung nicht genügend Selbstwertinput zu holen ist. Darunter leidet meistens auch die andere Frau.
Zitat von Glücklose: Es wurden Zukunftspläne geschmiedet, beteuert, dass noch nie so geliebt wurde und ich die Traumfrau bin. Wer glaubt das erst einmal nicht?
Wenn ich nach einer angemessenen Zeit des Kennenlernens step by step an einer gemeinsamen Zukunft zu bauen beginne, ist es was anderes, als wenn das Gegenüber nach 3 Wochen mit zusammenziehen, Urlaub, Kindern usw. anfängt. Wenn ich selbst entsprechend bedürftig bin, hab ich natürlich auch eine höhere Empfänglichkeit für dieses ganze Süßholz, die Komplimente und den angeblichen besten Sex der Welt. An diesem Punkt solltest du arbeiten.
Unterm Strich bleibt die Erkenntnis, dass der Anfang - nüchtern betrachtet - viel zu schnell und opulent zu statten ging. Und das ist das wichtige Warnsignal, auf das du zukünftig achten solltest.