239

Freundin als toxischer Teil der Beziehung?

F
Erst einmal Danke für die Beiträge, schade allerdings, daß es teilweise so eskaliert und sich gegenseitig angegangen wird. Logischerweise wird hier viel spekuliert, einige Behauptungen finde ich dennoch ziemlich unter der Gürtellinie. Ich wäre nicht hier, wenn ich mich nicht selbst hinterfragen würde oder nicht auch mit Kritik rechnen würde. Der Grund für mich zu einer Psychologin zu gehen, war ja eben auch weil ich inzwischen so weit bin, daß ich nicht mehr weiss ob ich meinen Wahrnehmungen noch trauen kann. Ich schließe natürlich nicht aus, daß ich mit bestimmten Verhaltensmustern einige ihrer Reaktionen auslöse. Wenn man allerdings immer und immer wieder eine komplett andere Wahrnehmung von Situationen hat, wird es irgendwann gelinde gesagt komisch. Ich werde die Beiträge später noch im einzelnen durchgehen, weil ich hier vermutlich einiges vergesse.

Ein paar Beispiele für fragwürdige Situationen kann ich natürlich gleich schreiben.

- Freunde von ihr sind zum ersten Mal bei mir... Toller Abend, beide fühlen sich offenbar wohl, dauerhafte lebhafte Unterhaltung, am Ende sitzen sie von 20:00 - bis Nachts 01:30 bei mir. Am nächsten Tag erzählt sie mir wie dämlich ich mich benommen hätte, angeblich hätte ich ständig gestichelt usw. Selbst beim besten Willen ist mir dafür damals kein Grund eingefallen... bleibt man fast 6h bei einem Gastgeber wenn der unmöglich ist?

- Kindergeburtstag meines Sohnes. Wochenlang erzähle ich ihr wie wichtig es für mich wäre, auf neutralem Boden endlich mal die Gelegenheit zu nutzen um meine Ex kennen zu lernen um endlich dieses nervige Dauerstreitthema vom Tisch zu bekommen. Ich habe sie inständig gebeten die 2h für mich einmal in Kauf zu nehmen. Es wäre mein letzter Versuch diesbezüglich gewesen. Einen Tag vorher verschwindet sie und danach tagelanges schweigen weil ich logischerweise nicht an seinem Geburtstag absagen kann und damit die ganze Feier geplatzt wäre.

- Feier bei Freunden von ihr... sie gähnt immerzu und ist sichtlich müde. Ich biete an nach Hause zu fahren und wir fahren irgendwann gegen 23:00. Am nächsten Tag riesen Ärger weil ich angeblich die Arbeit ihrer Freunde nicht achten würde und unbedingt nach Hause wollte. Die Wahrheit war, ich habs angeboten weil sie einfach müde war.

- Ich hätte nichts an mir was sie begeistern würde... ich könnte ihr nichts beibringen. Ich habe nicht den geringsten Anspruch an mein Äußeres usw.

- ständiges Silent Treatment

- wenn ich frage ob wir Zeit verbringen und anspreche, daß sie wegen mir aber bitte nicht ihre Kinder
zu kurz kommen lassen soll, gibts Stress weil das ja schließlich ihre Sache sei und sie das selbst entscheidet. Frage ich ohne explizit die Kinder zu erwähnen, bin ich egoistisch und denke nur an mich und nicht daran, daß sie schließlich auch Kinder hat.

- teilweise werden irgendwelche entfernten Freunde inniger begrüßt und mehr beachtet als ich, wenn wir irgendwo unterwegs waren. Da ist dann gerade wieder Eiszeit und niemand weiss warum

Das Problem ist tatsächlich die vielen passiv agressiven Aussagen für einen Außenstehenden irgendwie vernünftig rüber zu bringen. Im Einzelnen sind viele Dinge sicherlich lächerlich, aber die Menge macht das Gift.

31.05.2023 19:30 • x 5 #106


F
Zitat von lafiness:
Du liebst sie nicht sondern möchtest sie besitzen- eben aus der Angst heraus.
Ich meine das niht abwertend, böse und möchte damit nicht respektlos sein, sondern dein Augenmerk darauf richten.
Wenn du dich selbst nicht so liebst wie du bist, kannst du auch nicht lieben sondern wirst das kompensieren, eben durch krampfhaftes Festhalten, fehlende Grenzen und emotionales Verhalten. Du erwartest das ein anderer dir das gibt, was du dir selbst nicht geben kannst.


Ich möchte sie nicht besitzen, ich bin allerdings wohl momentan nicht gut genug zu mir selbst. Überkritisch, verunsichert und ich habe es zugelassen, daß meine Grenzen immer und immer wieder missachtet werden. Deshalb die Psychologin. Und nein, über den Beitrag bin ich weder sauer, noch empfinde ich ihn respektlos.

Zitat von thegirlnextdoor:
du solltest dich dringend und ich meine wirklich dringend fragen, warum du auf Teufel komm raus an jemandem festhalten möchtest, der dich so behandelt.

Ich verspeisen einen Besenstiel samt Putzfrau, wenn da nicht Gründe dahinter stecken.


Ja, die gibt es. Die ersten Monate waren genau das was ich mir immer gewünscht hatte und ich bin jemand der nur ungern aufgibt. Ich möchte mir im Nachhinein wenigstens sagen können, daß ich es versucht habe.

Zitat von Elfe11:
Beim Ausflug hättest du durch nur einen Satz Ihr seid natürlich heute herzlich eingeladen oder Ich zahle (heute) alle Diskussionen um Geld im Vorhinein im Keim erstickt!


Ich habe noch nie mitgezählt oder Geld gefordert. Ich zahle oft einfach für alle und das ist auch OK für mich.

Zitat von Elfe11:
Warum plant Ihr solche Ausflüge nicht besser? In Ruhe. Und mit Vorlauf zum Wochenende? Sie war nicht vorbereitet und hatte kein Geld mehr dabei.

Hast du deine spontane Idee überhaupt mit ihr abgesprochen? Oder hast du sie überrumpelt und ihre Grenzen überschritten?


Ich habe sie Vormittags gefragt, sie hat zugesagt und wir sind Nachmittags zusammen los gefahren. Nichts woraus man etwas konstruieren könnte. Ein ganz normaler Vorgang in eigentlich fast jeder Beziehung. Auch viel spontanere Dinge gehen häufig ohne Probleme. Ich binde die Kinder da so gut es geht immer ein.

Zitat von Elfe11:
Sie musste mal wieder mitmachen und dir und deinen Kindern beim Kaffee Kuchen zuschauen, da sie ja kein Geld dabei hatte. .. Zuletzt hungrig, entnervt, müde, gestresst, gelangweilt, denn sie fand die Idee eigentlich doof... Die Kinder ohne Hausaufgaben und ordentliches Essen! Alle übermüdet! Der Adipositas Freund und seine dicken Kinder vollgestopft mit ungesunden Zucker Snacks mit Weissmehl und voller Kalorien!
Das könnte ihre Sicht der Dinge sein!


Den finde ich richtig daneben. Als ihre Nachfrage nach Kartenzahlung verneint wurde, habe ich ihr gesagt ich habe genügend Bargeld dabei... Auf meine Frage was die beiden möchten wurde ich schon mit den Augen durchbohrt. Es war einfach eine kleine Bäckerei auf dem Ausflugsgelände... ganz stinknormal ne Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen. Muss man sich dafür jetzt rechtfertigen? Der Adipositas Freund wiegt ca 80 kg bei 1,80 Größe... die Kinder sind eher zu dünn als zu dick. Keine Ahnung was das soll.

Zitat von lafiness:
Für mich ist das da der Knackpunkt.
Überhaupt nicht nachvollziehbar warum du lieber TE ihr das sagtest, nur um dein Gewissen zu erleichtern, völlig ohne Grund Vertrauen zerstörst.
Vor allem erst nach 2-3 Monaten? Das zeugt von extremer Schwäche und Imponiergehabe.


Das hatte mit Imponiergehabe nichts zu tun. Damit wäre ich bei ihr eh an der falschen Adresse. Ich hatte einfach immer im Hinterkopf, daß das irgendwann mal bei ihr ankommt (über gemeinsame Freunde zum Beispiel) und ich habe es dann verschwiegen. Ich hätte es von ihrer Seite auch wissen wollen, wenn es da einen Kollegen geben würde mit dem mal was war. Zumal ich sie quasi täglich sehe und es auch mal ne Firmenfeier oder sonstwas gibt. Natürlich hätte ich das wohl früher sagen sollen... ich dachte anfangs allerdings, daß ich sie mit so einem Geständnis sofort verliere. Im Nachhinein bescheuert von mir und sicher auch der Grund dafür, daß sich ein Urvertrauen gar nicht richtig aufbauen konnte.

Zitat von Elfe11:
a, das ist Triangulation. Du Schaaaatz, da ist eine gaaanz liiiebe Kollegin! Ich hatte eine Bettgeschichte mit ihr, als ich dich kennengelernt und gedatet habe! Als ich mit dir romantisch spazieren ging und chattete, vögel te ich abends meine Bürokollegin. Wir sehen uns täglich auf Arbeit. Es lässt sich nicht vermeiden. Sie ist so h ot.


In meinen Augen auch wieder reichlich drüber, aber ok. Nein, ich habe mit ihr nicht mehr *beep* als ich sie kennen gelernt habe. Nach dem ersten Spaziergang mit ihr über 2h habe ich das beendet und der Kollegin gesagt, daß ich jemanden kennen gelernt habe bei dem ich mir erhoffe, daß es vielleicht ernst werden kann.

Ich hoffe es bleibt einfach weiterhin sachlich hier. Ich spiele hier keine Rolle vor, sondern bin hier weil ich andere Meinungen lesen will. Ich will aus der Nummer hier lernen, mich weiter entwickeln... ergründen warum ich wie reagiere. Da war das Forum für mich vor 6 Monaten auf jeden Fall hilfreich, auch wenn einem natürlich nicht immer alle Antworten schmecken.

31.05.2023 19:51 • x 3 #107


A


Freundin als toxischer Teil der Beziehung?

x 3


K
Zitat von Frie:
war ja eben auch weil ich inzwischen so weit bin, daß ich nicht mehr weiss ob ich meinen Wahrnehmungen noch trauen kann.


Wo soll die Reise denn nun hin gehen? Willst du dich trennen?
Hättest du lieber Tips, wie du lernen kannst mit ihr umzugehen (diese Tips kann es leider nicht geben).
Oder einfach noch ein wenig über sie schreiben? Nebenbei dich weiter kaputt machen lassen von ihr?

31.05.2023 19:55 • x 3 #108


F
Zitat von Karenberg:
Wo soll die Reise denn nun hin gehen? Willst du dich trennen? Hättest du lieber Tips, wie du lernen kannst mit ihr umzugehen (diese Tips kann es leider nicht geben). Oder einfach noch ein wenig über sie schreiben? Nebenbei dich weiter kaputt machen lassen von ihr?


Ich weiss es nicht. So leben kann man nicht...jedenfalls nicht wenn noch ein Funken Selbstbewusstsein und Stolz übrig bleiben soll. Mein Kopf kennt die einzig logische Konsequenz... das Herz sagt leider etwas anderes.

31.05.2023 19:58 • #109


K
Zitat von Frie:
Funken Selbstbewusstsein und Stolz übrig bleiben soll

Je länger du wartest, desto schwieriger wird es.

Es sind gerade mal acht Monate und du hängst schon so tief drin. Noch eine Weile weiter und du kommst nur noch mit schweren Schäden raus.

Dein Herz hat sich geirrt.
Dafür wurde dir der Verstand mitgegeben. Den kannst du einsetzen.

31.05.2023 20:05 • x 7 #110


Scheol
Zitat von Frie:
Ich weiss es nicht. So leben kann man nicht...jedenfalls nicht wenn noch ein Funken Selbstbewusstsein und Stolz übrig bleiben soll. Mein Kopf kennt die einzig logische Konsequenz... das Herz sagt leider etwas anderes.

Solange du Kontakt haben wirst , wirst du da nicht rauskommen.

31.05.2023 20:14 • x 1 #111


L
Es tut mir leid @Frie ich habe mittlerweile ein völlig anderes Bild bekommen und deine Antworten bestätigen dies.
Ich kann hier nirgends ein demütigendes, ausnutzendes usw. Verhalten von ihr erkennen.
isnbesondere was die ex betrifft, verständlich wie sie reagiert.

Was mir auffällt und das sage ich dir einfach im Guten, damit du vielleicht dich selbst etwas besser erkennst, und das ist wie gesagt mein Eindruck;

Du gehst permanent über ihre Grenzen in einer Art Bevormundung. Das passt auch zu dem was du über deine Ex schriebst.
Weiterhin fehlt mir egliche Emathie ihr gegenüber, das gleiche wie bei der Ex.
Ich weiß das du dies komplett anders wahrnimmst, nur, auch deine Reaktion jetzt und die Erklärungen wirken auf mich, als ob da ein gekränkter Mann schreibt.
Gekränkt weil er sich schlecht behandelt fühlt und nicht sieht, dass diese Kränkungen die bei dir aufreissen, Verletzungen aus der Vergangenheit sind.
Mit Kritik . direkt vorgetragen- kannst du ganz offenbar emotional sehr schlecht umgehen und rechtfertigst dich hervorragend vor dir selbst.

Verstehe dies bitte nicht als Kritik, ich gebe dir ein offenes und direktes Feedback über meinen Eindruck.

Ich kann wie gesagt, kein so unglaublich narzistisches Verhalten, geschweige denn Demütigung, Beleidigung oder Ausnutzen von ihr erkennen. Und je mehr du dich damit beschäftigst und wie zb 'silent threatment' erwähnst, bedeutet das, dass du nicht auf dih schaust, sondern auf sie.

Das ist meine Meinung.

31.05.2023 21:27 • x 2 #112


L
Ich hatte bis kürzlich eine Liason mit einer Dame, hier ein paar Ausschnitte:

-du gehörst mir
-ich komme zu dir und dann bin ich dran
-ich nehme mir von dir was ich möchte
-meine energie bist du
- sie trink wenn sie sich schlecht fühlt weil sie nicht mit ihren Gefühlen umgehen kann
-sie kokst wenn sie sich schlecht fühlt
-sie leidet unter Bulemi und Perfektionismus
-sie schaut sich in jedem Spiegel an, besser gesagt überall dort wo es spiegelte
- sie lebt, nach ihrer Aussage, nur im Außen
- sie spiegelt ausschließlich

Nur ein kleiner Ausschnitt was narzistische Züge sind.

Deine Dame kritisiert dich. Ich sehe da nicht mehr.
Ich denke es ist an dir, dein Verhalten zu überdenken und deine Ängste und Wunden anzugehen. Und deswegen ist es super von dir dass du den Weg zur Therapie gehst, und ich hoffe du kannst dort eine totale Ehrlichkeit abliefern, damit du für dich weiterkommst.
Wie gesagt, die Frau ist noch da- du hast es in der Hand aus meiner Sicht.

31.05.2023 21:36 • x 1 #113


Elfe11
Zitat von machtlos:
War das der tolle, charmante, charismatische, einfühlsame, zärtliche und unternehmenslustige Mann aus einem Deiner Threads, mit dem Du so gerne am ...


Ja, es begann alles sehr romantisch! Das ist der Mann und ich war sehr verliebt! Er brachte dann leider immer neue Kalauer! So stellte sich zum Beispiel heraus, dass er Dro. nahm, er qualmte irgendwas auf seiner Dachterrasse... Geht so gar nicht. Dann bog er einmal mitten in der Nacht auf der Autobahn ab auf einen Autobahnparkplatz nach einem Konzertabend und wollte tatsächlich S. von mir! Um Mitternacht... Geht gar nicht für mich! Und zuletzt verplante er sogar meinen Geburtstag obwohl ich eigene Pläne hatte und mein Veto einlegte. Da ich nicht mehr ständig so hüpfte und sprang, wie er sich das vorstellte, strafte er mich an meinem Geburtstag ab und machte per EMail ohne Grund Schluss! Ich hatte ihn zum Dinner ins Restaurant am See eingeladen... Doch er wollte unbedingt seine Überraschung durchsetzen und mit mir ins Gebirge fahren und dort in einem Gasthof übernachten, ohne mir zu sagen wohin die Fahrt denn genau ginge... Zuletzt hatte er offensichtlich eine massive Psychose! Er wechselte fie Persönlichkeit. Meine Physio erzählte mir zuletzt bach der dprubten Trennung, dass er sich noch mit einer anderen Dame parallel am See zum Picknick traf. Während er bei mir Love Bombing betrieb, sich einen Sohn wünschte, mir Liebesbruege schrieb! Ach ja, das Schlimmste war dann noch, als er nicht aufhörte ohne Schutz und Verhütung mit mir zu schlafen, obwohl wir Kond. vereinbart hatten... Unsäglich! Nach und nach poppten immer mehr Lügen auf! Angeblich hätte er keinem Facebook Account, dann hatte er doch einen! Lüge! Dann kam auf, dass er noch eine Wanderaffäre nebenbei führte!

31.05.2023 21:58 • #114


Elfe11
Zitat von lafiness:
sie schaut sich in jedem Spiegel an, besser gesagt überall dort wo es spiegelte


Das tut mir soo leid! Mein Kennenlernenkontakt war offensichtlich ein verdeckter Narzist! Von jedem Treffen brauchte er Fotos von uns als Paar und von sich, von mir! Er zog mich sogar nachts mitten im S. vor einen Spiegel am Eingang! Er log, dass sich die Balken bogen! Future Faking vom Feinsten! Zuletzt verdrehte er die Tatsachen! Ich würde Autobahn Parkplätze erfinden... und ich hätte ihm (!) eine schwere Zeit gemacht (Gaslighting). Auch seine Dro. stritt er plötzlich ab, zuvor hatte er mir noch was angeboten... Ich habe abgelehnt.

31.05.2023 22:16 • #115


L
Zitat von Elfe11:
Das tut mir soo leid! Mein Kennenlernenkontakt war offensichtlich ein verdeckter Narzist! Von jedem Treffen brauchte er Fotos von uns als Paar und von sich, von mir! Er zog mich sogar nachts mitten im S. vor einen Spiegel am Eingang! Er log, dass sich die Balken bogen! Future Faking vom Feinsten! Zuletzt verdrehte er ...

Ich halte nichts davon Leute als Narzisten zu betiteln.
Gar nichts.
Das macht mich zum Opfer.
Ich kümmere mich lieber um meine Grenzen und wie ich sie besser, auf höfliche Art setzen kann.

Thats it.

Wir alle haben narzistische Anteile. Alle

Und mal ehrlich, sein doch froh das der Typ mega heiß auf dich war.
Ab und zu einen Rauchen, kurz rausfahren um spontan S zu haben, sich im Spiegel dabei anzusehen mit neuen Perspektiven...klingt doch nicht verwerflich. Wenn du das nicht magst, dann macht ihn das noch lange nicht zu einem Narzisten.

31.05.2023 22:22 • x 2 #116


Elfe11
Also, ich finde jetzt auch nicht, dass sie sich gestört oder toxisch verhält. Ihr liegt aber vielleicht nicht auf einer Wellenlänge? Ihr seid kein gutes Team! Und Eure Kommunikation passt nicht so gut! Auffallend ist nur, dass sie dich ständig kritisiert. Das macht natürlich keinen Spaß! Und klar, kann es Missverständnisse und Reibereien oder Streitigkeiten beim Kennenlernen geben.

Ich finde es schwierig zu beurteilen aus der Ferne!

Leider verstellen sich viele Menschen beim Kennenlernen. Die Maske fällt so nach 4 Monaten laut Studien. Also, die Frau an deiner Seite jetzt, so ist sie in Realität. Und klar, jeder präsentiert gerne seine Schokoseiten! Das ist doch normal. Aber diese 180 Wende ist nicht normal.

Was schätzt du denn an ihr?

31.05.2023 22:25 • #117


Elfe11
Zitat von lafiness:
Wir alle haben narzistische Anteile. Alle


Das ist richtig! Ich erkenne auch meine narzistischen Anteile.

Eine schwere narzistische Störung ist was völlig anderes! Sie ist u.a. gekennzeichnet durch notorisches Lügen, Arroganz und Überheblichkeit, Grossspurigkeit, Mangel an Empathie, promiskuitives Verhalten, Gaslighting, Dro., Übergriffigkeit bis hin zu verbaler oder physischer Gewalt, Alk., Opfergehabe, etc.

FS, bis dato kritisiert sie an dir herum! Warum sagst du ihr nicht in einem ernsthaften Gespräch die Meinung? Und erklärst, dass du dich so nicht wohl fühlst? Ihre ständige Streitlust, Kritiksucht, Erziehungsversuche und Bevormundung dir nicht gefällt und gut tut? Du nicht mehr schlafen kannst?

31.05.2023 22:39 • #118


F
Zitat von Elfe11:

Was schätzt du denn an ihr?



Wenn das an mich ging...?
Ich mag ihre Intelligenz, ihren Humor, die kleine Falten an ihren Augen, ich liebe es wie sie riecht, die Art wie ihre Augen lachen wenn sie Spaß hat. Ich mag ihre Optik, ihre Art zu leben, ihre Neugier aufs Leben, ihren unverwüstlichen Optimismus, wie sie Probleme angeht, ihre Härte sich selbst gegenüber. Ihren Ehrgeiz was das sportliche betrifft. Ihre Verrücktheit, ihre vielfältigen Interessen...

31.05.2023 22:48 • x 2 #119


Elfe11
Zitat von Frie:
Wenn das an mich ging...? Ich mag ihre Intelligenz, ihren Humor, die kleine Falten an ihren Augen, ich liebe es wie sie riecht, die Art wie ihre ...


Das ist doch einiges!

Ich befürchte, du musst ihr ganz klar ihr Verhalten aufzeigen, das dich stört! Und mit Konsequenzen drohen. Einen Warnschuss abfeuern.

Vielleicht ist es ihr nicht so bewusst?

Du solltest auch für dich einstehen und Dinge sofort ansprechen und klären! Nicht lange warten! Sie sagt dir ja auch, was ihr nicht passt! Ihre Nörgeleien stören dich!

31.05.2023 22:50 • #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag