239

Freundin als toxischer Teil der Beziehung?

L
Zitat von Frie:
Ich habe in der Zeit üble Gewissenbisse bekommen und wollte unsere Beziehung nicht mit einem dunklen Geheimnis beginnen, also habe ich ihr nach 2-3 Monaten gesagt, daß ich vor ihr etwas mit einer anderen hatte, zu der sich beruflicher Kontakt nicht vermeiden lässt. Für beide damals beteiligten Personen ist die Geschichte aber endgültig und ohne böses Blut abgeschlossen. Das gab dann damals den ersten großen Schatten mitten in einer Phase in der man eigentlich unbeschwert verliebt sein sollte und einfach nicht genug vom Partner bekommt. Zu dieser Zeit fing es auch an, daß sie plötzlich genervt von mir war, ständig irgendwelche Dinge kritisierte die sie vorher nicht störten, oder sie mir einreden wollte, ich würde irgendwann zu meiner Ex zurück laufen.

Für mich ist das da der Knackpunkt.
Überhaupt nicht nachvollziehbar warum du lieber TE ihr das sagtest, nur um dein Gewissen zu erleichtern, völlig ohne Grund Vertrauen zerstörst.
Vor allem erst nach 2-3 Monaten? Das zeugt von extremer Schwäche und Imponiergehabe.
Das wird sie nicht vergessen haben im Unterbewusstsein. Damit möchte ich ihr Verhalten nicht entschudligen, nur du solltest wirklich anfangen bei dir selbst zu schauen anstatt die Dame zu analysieren und ihr deine Vorstellungen und Erwartungen aufzudrücken.
Immerhin ist sie noch da oder?
Ich denke du solltest ihr offen und ehrlich sagen wie du dich fühlst ohne ihr Vorwürfe zu machen und ohne von ihr etwas zu erwarten.
Ihr braucht beide Zeit um alte Wunden zu heilen...
Bleibe cool, sachlich, gelassen und setze sie nicht unter Druck sondern lasse sie frei, nur so wird sie bei dir bleiben wollen und Vertrauen zu dir aufbauen, an dem es ihr ganz offenbar fehlt.
Ist einfacher gesagt als getan, dessen bin ich mir bewusst.

31.05.2023 15:05 • x 2 #91


Elfe11
Zitat von lafiness:
Für mich ist das da der Knackpunkt. Überhaupt nicht nachvollziehbar warum du lieber TE ihr das sagtest, nur um dein Gewissen zu erleichtern, ...


Ja, das ist Triangulation. Du Schaaaatz, da ist eine gaaanz liiiebe Kollegin! Ich hatte eine Bettgeschichte mit ihr, als ich dich kennengelernt und gedatet habe! Als ich mit dir romantisch spazieren ging und chattete, vögel te ich abends meine Bürokollegin. Wir sehen uns täglich auf Arbeit. Es lässt sich nicht vermeiden. Sie ist so h ot.

Grausam. Ein Vertrauensbruch.

Wo ist bitte der Kotz Smiley?

31.05.2023 15:09 • x 1 #92


A


Freundin als toxischer Teil der Beziehung?

x 3


Elfe11
Du lässt wirklich kein Fettnäpfchen aus, was?

Mein gestörter Kennenlernkontakt vom letzten Sommer hatte übrigens auch eine Wanderaffäre vor und noch während unseres Datings! Irgendwann beichtete er. Ich finde diesen Mann rückblickend als schwer psychisch gestört.

Du hast dich im Kennenlernen ja erst als treuer monogamer Beziehungsmensch dargestellt... Und dann kommen so langsam die Büroaffären ans Tageslicht! Puhhh!

31.05.2023 15:18 • #93


L
Zitat von Frie:
In dieser langen Partnerschaft habe ich mich in den letzten Jahren bei Streitigkeiten selten fair verhalten, ich bin kaum auf Argumente meiner damaligen Freundin eingegangen und habe es in fast jeder Diskussion geschafft am Ende die Oberhand zu behalten, da ich rhetorisch recht gut bin und ich vermutlich damals auch gewisse toxische Züge hatte.

Und dann das hier noch.
Stolz wie Bolle die Oberhand gehabt zu haben, sellbst toxische Züge erkannt.
Nirgends Empathie der Ex Frau gegenüber.
Dann nach ein paar Monaten Bettgeschichte fürs Ego und gleichzeiting Datingportal.

Für mich entsteht langsam der Eindruck, als sei da ein Kartenhaus zusammengefallen, da die jetzige Partnerin gnadenlos spiegelt - Spieglein Spieglein.

Ich hoffe, lieber TE, dir hilft die Therapie schnell und du kommst aus dem Gedankenkreisen raus und findest einen Weg für dich, dass es dir besser geht.
Ich wünsche es dir, alles Gute!

31.05.2023 15:23 • x 1 #94


Elfe11
Zitat von lafiness:
Dann nach ein paar Monaten Bettgeschichte fürs Ego und gleichzeiting Datingportal.


Sowas hinterlässt keinen guten Eindruck!
Und schon wackelt das Vertrauen...

31.05.2023 15:27 • #95


S
Also, mein lieber FS, Rücksicht ist auch so ein wichtiges Thema!

Und Absprachen! Abstimmung im Team.
-----------------------------------------------------------------------

Und noch viel wichtiger: Grenzen setzen und einhalten: Wenn also etwas besprochen wurde und das nicht eingehalten wird, sofort die Konsequenz daraus ziehen und nicht brav trotzdem mitmachen und sich dann hinterher beschweren.

31.05.2023 15:35 • x 1 #96


Isnogud
Leute, der TE hat sich geöffnet und eigene Baustellen benannt.
Sicher könnte man die ein oder andere Situation eleganter lösen, trotzdem scheint die Frau ihn deutlich fertig zu machen und die Frage / seine Frage ist doch, warum er sich das gibt.
Stattdessen wird jetzt gnadenlos drauf los projiziert und dem TE suggeriert, er wäre ja geradezu vollständig verantwortlich wenn sie austickt. Soll das wirklich noch Hilfestellung sein?

31.05.2023 15:36 • x 8 #97


L
Zitat von Isnogud:
Leute, der TE hat sich geöffnet und eigene Baustellen benannt. Sicher könnte man die ein oder andere Situation eleganter lösen, trotzdem scheint die Frau ihn deutlich fertig zu machen und die Frage / seine Frage ist doch, warum er sich das gibt. Stattdessen wird jetzt gnadenlos drauf los projiziert und dem TE ...

Er hat bislang, trotz Nachfrage, kein einziges Beispiel fürs fertigmachen benannt außer dass sie ihm sagte, er solle zurück zur Ex, da sei er besser aufgehoben.
Da fehlt mir ein wenig die Deutlichkeit fürs Fertigmachen

31.05.2023 15:50 • x 1 #98


Elfe11
Zitat von lafiness:
Er hat bislang, trotz Nachfrage, kein einziges Beispiel fürs fertigmachen benannt außer dass sie ihm sagte, er solle zurück zur Ex, da sei er ...


Und er sei langweilig. Das ist weder eine Beschimpfung noch eine Beleidigung oder so. Ich kann es bis jetzt auf jeden Fall nicht nachvollziehen!

Sie fand es eben doof im Kaffee daneben zu sitzen und ihm mitsamt seinen Kids beim Snacken zuzuschauen. Vermutlich fand sie es auch doof, dass er nicht ihren Eintritt übernommen und sie einfach eingeladen hat. Eine bloße Annahme.
Aus Mädchen Sicht.
Nein, ich will nix unterstellen.

Aus Ihrer Sicht hat sie seinen ganzen Schmarrn höflich mitgemacht! Und jetzt platzt sie! Könnte ich sein. Aber bis ich mal platze, muss wirklich viel passieren und dann bin ich weg!

31.05.2023 15:51 • #99


L
Sich gedemütigt fühlen, ausgenutzt, verletzt usw sind mE subektive Empfindungen die auch dann entstehen können, wenn etwas nicht so läuft wie man es gerne hätte, weil man gerne die Oberhand gewinnt und entscheidet was gut für den Anderen zu sein hat- ohne Rücksicht auf die Gefühle des anderen.


Ein paar Beispiele würden helfen...

31.05.2023 16:03 • x 1 #100


Elfe11
So ist es!
Denkbar, dass diese intelligente Frau scharfe Ecken und Kanten hat!
Und sehr direkt ist?

31.05.2023 16:13 • #101


L
Zitat von Elfe11:
So ist es! Denkbar, dass diese intelligente Frau scharfe Ecken und Kanten hat! Und sehr direkt ist?

Du meinst so eine selbstbewusste, tempramentvolle Frau, die sich nicht die Butter vom Brot nehmen lässt, sich nicht niederreden lässt und sicht nicht freiwillig unterordnet sondern frech und wild ist?
Wenn dem so ist, was hält sie dann beim TE? Liebe? Verlustangst? Abhängigkeit?

31.05.2023 16:24 • x 1 #102


Elfe11
Zitat von lafiness:
Du meinst so eine selbstbewusste, tempramentvolle Frau, die sich nicht die Butter vom Brot nehmen lässt, sich nicht niederreden lässt und sicht ...


Ja, genau so Eine meine ich!
So Eine hatte er noch NIE!

31.05.2023 16:44 • x 1 #103


L
Zitat von Elfe11:
Ja, genau so Eine meine ich! So Eine hatte er noch NIE!

Daher auch das subektive Empfinden 'unter ihr' zu stehen?
Komplizierte Frauen haben schon was, gebe ich zu ...sind aber eben nur für jene kompliziert, die mit sich selbst nicht im Reinen sind.

31.05.2023 16:49 • x 1 #104


machtlos
Zitat von Elfe11:
Oft macht man ja zu Beginn einer Beziehung viel aus Höflichkeit mit als Frau, macht gute Miene zum bösen Spiel... Und denkt sich aber seinen Teil, wie egoistisch und lebensfremd der Mann doch ist... Wie chaotisch und ungeplant! Wie nervig und stressig das alles mit ihm! Ich würde ehrlich gesagt auch agressiv ...

War das der tolle, charmante, charismatische, einfühlsame, zärtliche und unternehmenslustige Mann aus einem Deiner Threads, mit dem Du so gerne am See gesessen hast und der so einzigartig und wundervoll war?
In dem Thread hast Du ihn vor knapp einem Jahr in den Himmel gehoben, weil er so auf Deine Bedürfnisse eingegangen ist und spontan tolle und romantische Sachen geplant hat. Wenn es der nicht gewesen sein sollte, bist Du da etwa zweigleisig gefahren?

Nur die besten Grüße,
Jens

31.05.2023 18:13 • #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag