47

Freundin braucht Ruhe und Zeit

L
Zitat von Dave221:
Diese verarbeitet sie gerade therapeutisch. Eigentlich dachte ich, es wird besser. Sie hat jetzt vor zwei Tagen gemeint, dass sie im Moment Ruhe und Zeit braucht und. Ich brauche Geduld.

Wenn man in Threapie Dinge bearbeitet, plott viel auf. Vielleicht meint sie das.

ICH würde nach so einer Ansage am Wochenende einfach mal nicht hinfahren. Nicht aus Trotz, sondern aus Respekt und das würde ich auch so kommunizieren. Tut Euch vielleicht beiden gut.

19.03.2022 07:58 • x 3 #16


S
Zitat von Blake88:
Viele sind so verletzt tief in sich drin, dass sie nicht mehr wissen was wahre Liebe ist. Sie wissen nicht wie es sich anfühlt und blocken automatisch ab wenn sie überwältigt sind.

Es gibt Menschen die dann sogar glauben diese Gefühle nicht verdient zu haben. Sie sind ihrer nicht würdig so zu sagen.

Wenn man ein richtig guter Mensch ist in den Augen dieser Menschen, dann zweifeln sie zwangsläufig weil sie denken so jemanden nicht verdient zu haben.

All das kann man nur mit reden herausfinden. Sich gegenseitig Halt geben und ohne Scheu darüber zu sprechen.

Das hast du auf den Punkt gebracht!
Genauso ist es bei meinem Ex, denke ich. Manche Menschen können nicht mit Gefühlen umgehen, weil sie diese ihr ganzes Leben nur verdrängen. Und dann kommen starke Gefühle. Verwirrende, widersprüchliche. Und Verdrängen geht plötzlich nicht mehr. Also Flucht.
Das mit dem Reden ist aber auch ein Problem. Ich war fassungslos als er mir von seiner inneren Zerrissenheit erzählte und von all den wahnsinnig schlechten Gefühlen. Ohne dass wir einmal darüber geredet hätten. Ohne dass ich überhaupt wusste, was denn das für Gefühle wären. Er stammelte nur was von Verpflichtung seiner Ex gegenüber.

Aber wie hätte er mir auch darüber je erzählen können ohne mich zu verletzen? Wie kann man mit einem neuen Partner über die Gefühle zum/zur Ex reden, ohne diesem weh zu tun? Also wird vetdrängt und gehofft, dass das die Zeit regelt. Bis alles hochkocht.

19.03.2022 10:35 • #17


A


Freundin braucht Ruhe und Zeit

x 3


B
@Sabine13

Genau da liegt ja das Problem, so etwas ist nicht möglich und deswegen stehen die sich ja im Weg.

Da hilft nur eine tiefe Therapie die all diese Gefühle aufarbeitet. Erst dann ist diese Person wieder in der Lage zu lieben.

Solche Menschen zu erkennen ist ganz wichtig. Ich hatte ein Date mit einem Dame und wir haben davor paar mal telefoniert. Als wir uns das erste Mal sahen war es eher ein Schock, weil mir noch auf dem Weg dahin aufgefallen ist das diese Frau noch lange nicht bereit ist für was neues.

Sie steckte mitten drin in der Scheidung und wenn ich so zurückdenke, war 90% unseres Gesprächs eigentlich nur über dieses Thema.

Ist mir damals nicht aufgefallen, wir haben gelacht usw. Aber mit etwas Abstand war es mir schnell klar das diese Frau noch lange nicht bereit ist für einen neuen Mann.

Das war so ein Lernprozess, sobald Menschen schlecht über Ihre Exen sprechen und vor allem kaum andere Themen haben, sind sie emotional noch lange nicht darüber hinweg und das ist zu 99% das Ende.

Deswegen Augen auf bei der Partnerwahl. Um solche Frauen mache ich mittlerweile einen großen Bogen.

Diese Erfahrung muss aber jeder anscheinend erstmal selbst machen um daraus zu lernen.

19.03.2022 10:48 • x 1 #18


S
@Blake88
Völlig richtig.
Als ich ihn kennenlernte konnte ich seinen Schmerz und seine Verzweiflung fast körperlich spüren. Er meinte aber, er wäre über alles hinweg und bereit für ein neues Leben. Ich hab mich ein halbes Jahr immer wieder mit ihm getroffen und jedesmal wieder einen Rückzieher gemacht, weil ich gar nicht den Eindruck hatte, er wäre über die Trennung hinweg. Ich habe ihm gut zugeredet, doch eine Therapie zu machen. Aber davon wollte er nichts hören. Er gehört noch der Generation an, die glaubt, ein echter Mann muss alles mit sich selber ausmachen.
Er war so hartnäckig, dass ich mich dann doch auf ihn einließ. Und sogar dann hat er immer wieder eindringlichst meine Zweifel ausgeräumt. Es war dann schon so, dass ich ein schlechtes Gewissen hatte, weil ich so misstrauisch war. Und irgendwann habe ich mich dann fallenlassen und ihm geglaubt, dass ich sein neues Leben wäre.
Die Ex blieb aber dauerpräsent. Er hat nie den Kontakt eingestellt. Sie hat nicht losgelassen. Er auch nicht. Mal war er wütend auf sie. Mal kamen ihm die Tränen, wenn er von ihr sprach.
Keine Chance für mich. Da nützten auch die tausend Stunden Gespräche nicht. Die gemeinsamen Urlaube, die wundervolle, harmonische Zeit.
Er blieb verhaftet im Alten.

19.03.2022 11:01 • x 2 #19


P
Ihr seit 4 Monate zusammen und habt jetzt schon Urlaub zusammen geplant für den kommenden Sommer?

4 Monate, das sind 16 Wochen. Und du redest von Liebe?
Sie hat 2 Kinder, von 2 Männern richtig?

Ihr seht euch nur alle 14 Tage, wegen der der Fernbeziehung. Richtig? Vom welcher Entfernung schreibst du? Nachbarstadt oder anderes Bundesland?

Wie alt sind die Kinder?
Wie lang geht ihre Therapie?
Wie lang ist sie vom Ex getrennt und warum sind sie getrennt?

Vielleicht braucht sie etwas Luft, Zeit für sich, weil ihr das ganze zu schnell geht? Hast du von Anfang so ein Tempo hingelegt?

Ihr redet von Hochzeit und Co. Nach 4 Monaten? Mal überlegt das du nen tucken zu schnell fährst in deiner frischen Beziehung?

19.03.2022 11:05 • x 5 #20


Snipes
Definitiv alles viel zu schnell und viel zu verbindlich. Wenn man sich alle 14 Tage am WE sieht, dann hat man in vier Monaten gerade mal 16! Tage und Nächte miteinander verbracht. Dann schon Urlaube zu planen und von Hochzeit zu sprechen würde mir echt Angst machen. Überlege mal, wenn es keine Fernbeziehung wäre würde das bedeuten, dass man nach zwei Wochen schon heiraten möchte. Da würde jeder mit Recht ganz stark auf die Bremse treten.

19.03.2022 11:18 • x 3 #21


Dave221
Das versteht ihr falsch.

Wir beide hatten die Pläne und Träume. Wir können es uns beiden vorstellen, uns ist es bewusst, mir ist bewusst dass manches utopisch ist. Ich habe ja schon auf die Bremse gedrückt und weiß dass vieles zu schnell ist vielleicht.
Jedenfalls freut sie sich auf die beiden Reisen die sie mit mir macht. Beides waren Geburtstagsgeschenke. Wir hatten schon beide überlegt wohin wir noch reisen wollen. Das würde sie gerne mit mir machen. Natürlich alles nach der Zeit

Ich verstehe nur nicht, von heute auf morgen geht es ihr anders und verhält sich komisch. Vorletztes Wochenende war sie bei mir und da war noch alles in Ordnung und sehr gut

19.03.2022 14:53 • #22


P
Zitat von Dave221:
Wir beide hatten die Pläne und Träume.


ODER sie ging einen auf DEINE Träume und Wünsche ein. Passte auch quasi an, weil das schwärmen und Träumen in den Moment so schön war.

Zitat von Dave221:
Ich habe ja schon auf die Bremse gedrückt


Ja? Sieht nicht so aus. Eher sieht es so als hätte SIE jetzt auf die Bremse gedrückt.

Zitat von Dave221:
Jedenfalls freut sie sich auf die beiden Reisen die sie mit mir macht. Beides waren Geburtstagsgeschenke.


Klar, jeder verreist gerne. Aber wären nicht Blumen und ne Torte ausreichend gewesen für den ersten gemeinsamen Geburtstag? Und man schickes Dinner?

Zitat von Dave221:
Ich verstehe nur nicht, von heute auf morgen geht es ihr anders und verhält sich komisch


Natürlich verstehst du es nicht. Weil du involviert bist.
Ich verstehe es schon.

Nicht böse gemeint was ich schreibe. Aber ein Abstand nehmen, ist für mich ein Zeichen vom Ende. Aber ich kann mich irren und das hoffe ich sehr und drücke dir die Daumen.

19.03.2022 15:29 • #23


S
Zitat von Dave221:
Ich verstehe nur nicht, von heute auf morgen geht es ihr anders und verhält sich komisch. Vorletztes Wochenende war sie bei mir und da war noch alles in Ordnung und sehr gut

Menschen, die noch irgendwie in einer vorangegangenen Beziehung festhängen WOLLEN so sehr ein neues Leben. Sie wollen abschließen und weg vom Schmerz und negativen Emotionen. Sie träumen so wie wir von einer schönen Zukunft. Von gemeinsamen Urlauben und all den anderen schönen Dingen. Doch so sehr sie auch wollen, sie KÖNNEN nicht. Eine Zeitlang können sie verdrängen und glauben, sie hätten die alte Beziehung abgeschlossen. Aber wir, die Neuen, sind nur ein Pflaster auf einer Wunde, die nicht heilt.
Und dann passiert irgendwas. Ex meldet sich wieder. Ein aufwühlendes Gespräch. Ein Notfall. Oder wie bei mir - ein Krankheitsfall in der Familie.
Und das Pflaster wird abgerissen. Die Wunde blutet wieder. Alle möglichen Gefühle kommen hoch. Da ist er wieder, der Schmerz, die Wehmut, die Vertrautheit mit dem Ex.
Deshalb wird ja immer gebetsmühlenartig Kontaktsperre gepredigt. Und es stimmt - Wunden können nur heilen durch Distanz und Akzeptanz der Situation. Wer laufend Kontakt zu seiner/m Ex hat, kann die Trennung nicht verarbeiten. Die Wunde schließt sich nicht. Schwierig ist das, wenn Kinder da sind und man Kontakt halten muss. Aber es geht, wenn man den Kontakt auf ein Minimum reduziert.
Kontakt erst wieder wenn keine Emotionen mehr vorhanden ist. Wenn man weder Schmerz, Wehmut noch Zorn empfindet. Dann kann man sich neutral begegnen.
Ich denke, dass bei deiner Freundin, die ja offenbar auch noch ständig in Kontakt mit ihrem Ex ist, aus irgendeinem Grund die alte Wunde wieder aufgerissen ist und sie jetzt emotional überfordert ist.
Ich bin mir sicher, dass sie viel für dich empfindet und wirklich gern ein neues Leben mit dir beginnen möchte. Deshalb auch all die Träume und Zukunftspläne.
Sie kann aber nicht. Ihr Herz ist noch nicht frei. Vielleicht hilft Zeit und Abstand. Vielleicht aber leider auch nicht.

19.03.2022 15:54 • #24


W
Ich verstehe Deine Aufregung nicht ganz @Dave221
Dein Thema hier lautet: Freundin braucht Ruhe und Zeit.
Zitat von Dave221:
Ich verstehe nur nicht, von heute auf morgen geht es ihr anders und verhält sich komisch.

Was ist für Dich daran denn nicht zu verstehen?
Das ist evtl. für Dich komisch, weil Du ein bisschen sehr ungeduldig bist (als eine Möglichkeit) und diesen Zustand nicht magst. (Was wiederum verständlich wäre.)

Zitat von Dave221:
Sie hat jetzt vor zwei Tagen gemeint, dass sie im Moment Ruhe und Zeit braucht und. Ich brauche Geduld. Ich habe ihr auch gesagt dass ich ihr Zeit lasse

Dann tu das doch erstmal. Und beim nächsten Treffen fragst du mal nach oder sagst ihr, wie es Dir damit geht. Und wie der aktuelle Stand dann ist.
Nachdem Du ihr -wie Du ihr selbst sagtest- Zeit gelassen hast.

19.03.2022 15:56 • x 1 #25


alleswirdbesser
Zitat von Dave221:
Jedenfalls freut sie sich auf die beiden Reisen die sie mit mir macht.

Wer freut sich nicht auf eine Reise?

19.03.2022 16:06 • x 2 #26


Unterwegs
Zitat von Dave221:
Vorletztes Wochenende war sie bei mir und da war noch alles in Ordnung und sehr gut

Du weißt aber nicht was in ihr tief drinnen vorgeht.
Die meisten Menschen können in Gegenwart anderer, ihre Gefühle gut überspielen.

Oft ist es so dass es für den Einen überraschend kommt, weil der Andere die Zweifel/Gefühle gut versteckt hat. Da kannst du uns hier noch so viele romantische Erlebnisse aufzählen, es ändert aber nichts an ihren Gefühlen.

Ich denke da eher auch, dass der Rückzug kein gutes Zeichen ist.

Und noch mal, wie lange ist denn die Sache mit ihrem Ex her? Und was ist da zwischen den beiden vorgefallen?

19.03.2022 16:27 • x 2 #27


Dave221
Hallo zusammen,

das Wochenende Ende März war richtig schön. Wir haben mein Weihnachtsgeschenk eingelöst, mit Übernachtung im Schloss mit 5-Gänge Menü. Wir hatten schöne Gespräche und schönen S.. Auch bei ihr zu Hause am nächsten Tag. Ich hatte ihr auch einen schönen Strauß geschenkt. Sie fand es schön, dass ich da war und mit ihr gesprochen habe. Vorher hatte sie mir erzählt, was sie bedrückt. Sie ist mit dem ganzen Vergangenheitsschrott beschäftigt.

Nach dem Wochenende dachte ich eigentlich, dass es besser wird, weil ich ja jetzt wusste wieso sie mir nicht den Grund gesagt hat.
Ich habe mich auch sehr gefreut dass sie letztes Wochenende nach langem wieder mit Kindern unterwegs war. Das hat ihr gut getan und sie hat mir auch noch geschrieben dass sie an mich denkt und wie schön es wäre wenn ich da wäre. Trotzdem sagte sie immer zwischendurch dass sie wenig Zeit für mich hat.

Wir hatten jetzt jeden Tag geskypt und auf das nächste Treffen gefreut. Ich fahre jetzt am donnerstag zu ihr.

Jetzt kommt es, sie hat mir am Freitag geschrieben, dass sie sich zwar auf die Treffen und Gespräche freut und dass wir noch schönes Vorhaben, aber sie der Beziehungskram unter Druck setzt. Sie dass sie ich sie vermisse und ich sie mehr sehen möchte. Aber wegen den Kindern und der Arbeit und dem Umzug hat sie wenig Zeit und die braucht sie für sich

10.04.2022 14:51 • #28


Dave221
Ich habe dann nochmal mit ihr geskypt und sie sagt sie wisse nicht warum sich das alles bei ihr geändert hat und weiß nicht woher es kommt. Ich habe ihr nochmal gesagt dass ich für sie da bin und wir einfach die treffen genießen. Aber ehrlich gesagt weiß ich nicht was ich machen soll. Ich will mich eigentlich nicht trennen aber ich weiß nicht was besser ist. Ich werde jetzt das treffen abwarten und dann entscheiden, auch ob es eine Zukunft hat.

Sorry für den langen Text.

10.04.2022 14:55 • #29


alleswirdbesser
Möchtest du so eine Zukunft haben? So ein Leben? Erfüllt das deine Vorstellung von Partnerschaft? Wenn ja, dann ist alles gut soweit. Wenn nicht....

10.04.2022 14:58 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag