Zitat von Dave221: Ich verstehe nur nicht, von heute auf morgen geht es ihr anders und verhält sich komisch. Vorletztes Wochenende war sie bei mir und da war noch alles in Ordnung und sehr gut
Menschen, die noch irgendwie in einer vorangegangenen Beziehung festhängen WOLLEN so sehr ein neues Leben. Sie wollen abschließen und weg vom Schmerz und negativen Emotionen. Sie träumen so wie wir von einer schönen Zukunft. Von gemeinsamen Urlauben und all den anderen schönen Dingen. Doch so sehr sie auch wollen, sie KÖNNEN nicht. Eine Zeitlang können sie verdrängen und glauben, sie hätten die alte Beziehung abgeschlossen. Aber wir, die Neuen, sind nur ein Pflaster auf einer Wunde, die nicht heilt.
Und dann passiert irgendwas. Ex meldet sich wieder. Ein aufwühlendes Gespräch. Ein Notfall. Oder wie bei mir - ein Krankheitsfall in der Familie.
Und das Pflaster wird abgerissen. Die Wunde blutet wieder. Alle möglichen Gefühle kommen hoch. Da ist er wieder, der Schmerz, die Wehmut, die Vertrautheit mit dem Ex.
Deshalb wird ja immer gebetsmühlenartig Kontaktsperre gepredigt. Und es stimmt - Wunden können nur heilen durch Distanz und Akzeptanz der Situation. Wer laufend Kontakt zu seiner/m Ex hat, kann die Trennung nicht verarbeiten. Die Wunde schließt sich nicht. Schwierig ist das, wenn Kinder da sind und man Kontakt halten muss. Aber es geht, wenn man den Kontakt auf ein Minimum reduziert.
Kontakt erst wieder wenn keine Emotionen mehr vorhanden ist. Wenn man weder Schmerz, Wehmut noch Zorn empfindet. Dann kann man sich neutral begegnen.
Ich denke, dass bei deiner Freundin, die ja offenbar auch noch ständig in Kontakt mit ihrem Ex ist, aus irgendeinem Grund die alte Wunde wieder aufgerissen ist und sie jetzt emotional überfordert ist.
Ich bin mir sicher, dass sie viel für dich empfindet und wirklich gern ein neues Leben mit dir beginnen möchte. Deshalb auch all die Träume und Zukunftspläne.
Sie kann aber nicht. Ihr Herz ist noch nicht frei. Vielleicht hilft Zeit und Abstand. Vielleicht aber leider auch nicht.