53

Freundin gönnt mir keine Genussmittel / wenig Akzeptanz

B
Grenzen setzen

Ich denke das musst du tun ‍️

30.03.2022 08:14 • x 1 #16


M
Entschuldigung aber du bist ein Erwachsener Mensch, hab ich noch nie gehört das man jemanden sein B. verbietet! Solange der Partner sich nicht bis zu Bewusstlosigkeit betrinken,geht es deiner Partnerin eigentlich nix an !

Verbote in einer Partnerschaft sind sowieso nix,das ist ja dann wie bei einer Eltern ~ Kind Beziehung.

30.03.2022 08:31 • x 1 #17


A


Freundin gönnt mir keine Genussmittel / wenig Akzeptanz

x 3


E
Ich finde auch, dass du dich klarer positionieren müsstest und deutliche Ansagen wären erforderlich. Auch ich würde mir es nicht verbieten lassen. Habt ihr nie darüber reden können, warum sie solche Probleme damit hat? Ich vermute mal, sie fühlt sich bedroht. Warum auch immer. Aber das soll nicht nur dein Problem sein.....

30.03.2022 12:45 • #18


DieSeherin
interessanterweise dachte ich beim lesen des eingangsbeitrages zuerst, dass wir hier von einem paar in den anfängen der 20er sind und die freundin gerade erwachsen werden will, er aber noch nicht

aber mal ernsthaft... wie alt ist deine freundin, in welcher lebensphase seid ihr? stehen heirat, kinder, haus, hund und selbstgepflanzter baum im raum?

30.03.2022 13:11 • #19


Ayaka
Zitat von Blake88:
Grenzen setzen Ich denke das musst du tun ‍️

genau das hier! Nicht mal diskutieren. Wieso lässt du das überhaupt mit dir machen?

Jemand der meint, nur weil man sich das B. an der Tanke gönnt, sei man Assi hat höchstens selbst ein gewaltiges Ego Problem und muss das mit irgendwelchem Statusdünkel übertünchen.

Lass dir derart übergriffiges Verhalten nicht bieten. ich glaube auch, dass da was anders dahinter steckt. Entweder sind es Machtspielchen oder sie hat irgendwelche enttäuschten Erwartungen an dich.

30.03.2022 13:15 • #20


tina1955
Mein Mann trinkt sogar regelmäßig sein Bierchen am Abend, an den Wochenenden werden es über elnige Stunden verteilt auch mal 3 Bierchen. Betrunken habe ich ihn noch nie erlebt. Seit über 10 Jahren hat sich an der Menge nichts geändert.
Ich käme überhaupt nicht auf die Idee, ihm das zu verbieten obwohl ich selbst kein Biertrinker bin. Ab und zu einen guten Wein, Cocktail oder Sekt gönne ich mir auch, jedoch nicht regelmäßig.

30.03.2022 13:22 • x 1 #21


CanisaWuff
Wäre für mich auch nichts, aber ich hätte mir einen Mann der gerne und viel B. trinkt und dem anderweitigem D.r.ogenkonsum auch nicht abgeneigt ist, erst gar nicht gesucht.

Liegt bei mir eindeutig an meiner Vergangenheit.

Ich stehe auf dem Standpunkt, dass man einen Menschen nicht ändern kann und vor allem nicht ändern sollte, komme ich mit seinen Macken nicht klar und ist auch kein Verhandlungsspielraum, dass würde ich mich eh zurückziehen.

B. geht auch wieder, da hat mein EX Partner mit Verständnis und Rücksicht auf mich viel dazu beigetragen.
Das war für mich selber eine absolute Erleichterung als ich erkannt habe, dass mich das B. zum Fußballspiel nicht mehr aus der Fassung bringt.

30.03.2022 13:29 • x 2 #22


S
Also an deiner Stelle würde ich mich mal fragen, warum die Partnerin an deiner Seite dich so respektlos und herablassend behandelt. War sie vom ersten Tag an so oder hat sich das mit der Zeit so eingeschlichen?
Du bist wie du bist. Erwachsen noch dazu und darfst selbst entscheiden, was für dich gut und richtig ist.
Brauchst du wirklich noch ne Mutti zu Hause, die dich erziehen will?

Ich meine:

Zitat von Khorne:
nicht ohne gezetere

Zitat von Khorne:
sie wird beleidigend und will keine andere Meinung hören


Wie kann man sich das denn bitte schön freiwillig über Jahre geben?
Von mir hätte es da längst schon eine klare und deutliche Ansage in Richtung Take it or leave it gegeben.
Wenn sie unbedingt ihren Gesundheitstrip auf ihren Partner ausdehnen will, soll die sich einen suchen, der das gern freiwillig tut. Aber auch noch Stress machen, weil du nicht so willst, wie sie das gern hätte?

Sorry, ich wäre da weg.

30.03.2022 13:35 • x 1 #23


aquarius2
Also mit den Pflanzen hätte ich schon ein Problem! Bei uns war es das weiße Pulver für die Nase. Alk. ist eine Gesellschaftsdroge aber die Dosis macht das Gift könntest du einfach Mal vier Wochen keinen Alk trinken nicht Mal bleifreies B.?
Ob Machtkampf oder nicht ist von außen schwer einzuschätzen und zum problematischen Trinkverhalten bis hin zur Abhängigkeit ist es nicht weit. Da wäre es besser Mal den Arzt zu fragen oder ein Trinktagebuch zu führen.
Viel schlimmer finde ich es, wenn einer sich in sein Zimmer zurückzieht und für den anderen nicht greifbar ist.

30.03.2022 13:38 • #24


FrauDrachin
Ja, ich finde es auch schwierig, hier die alleinige Schuld der Frau zuzuschieben.
Das geht aus Khornes Beiträgen nicht eindeutig hervor.

Jedenfalls scheinen schon sehr lange Konflikte zu schwelen, und scheinen nicht adäquat bearbeitet zu werden, so dass sie jetzt über Stellvertrterkonflikte ausgetragen werden.

Ob 1. die Dame schon immer übergriffig war, oder ob 2. er jeglichen Konflikt abblockt, so dass sie sich augenblicklich aufs Nörgeln zurückgezogen hat, oder ob 3. der Konsum tatsächlich besorgniserregend und gesundheitsschäglich ist?
Mein Tip wäre Nr. 2.

30.03.2022 13:51 • x 1 #25


S
Zitat von aquarius2:
Viel schlimmer finde ich es, wenn einer sich in sein Zimmer zurückzieht und für den anderen nicht greifbar ist.



Das wäre für mich eine Grundvoraussetzung, wenn ich noch mal mit einem Mann zusammen wohnen soll.
Ich brauche meine vier Wände und mein Zimmer, in das ich mich jederzeit zurück ziehen darf. Soviel Freiraum sollte in einer Beziehung möglich sein. Partnerschaften, in denen man sich rund um die Uhr auf der Pelle hängt, wären für mich ein Alptraum.

Gerade auch in Streitsituationen, wie hier beschrieben. Da muss irgendwann eine Tür her, die man zumachen kann, bevor was eskaliert und ich würde fuchsteufels grantig werden, wenn der Andere das nicht akzeptiert.

30.03.2022 13:54 • x 3 #26


aquarius2
Freiräume ist auch so ein Thema. Mein Forengrund und ich hatten da auch sehr unterschiedliche Auffassungen. Ich arbeite ja Vollzeit in 3Schichten und diese Zeit hat er ja seine Freiräume. was ihm wohl nicht reichte, denn er plante seine Spasszeiten immer während meiner freien Tage und wenn ich Dienst hatte wollte er vor dem Dienst Mal mit mir was unternehmen, ist auf Dauer nur nicht kompatibel gewesen.
Irgendwann wird einer von euch den ersten Schritt machen und das Thema bleiben oder gehen ansprechen.
Was Alk. betrifft, ein Bekannter und seine Frau hatten auf einmal das Thema Alk., obwohl beide dem immer zugesprochen haben. Bloß irgendwann hat seine Frau wohl man die Kontrolle über den Alk. verloren und da er sie ja nicht durch den Kakao ziehen wollte hat er das uns gegenüber nicht so thematisiert.
Irgendwann fiel es aber auch uns auf, dass zum Beispiel der Erzieher vom Hort bei ihm anrief, weil das Kind noch da war, oder es sprachen ihn Leute drauf an, dass sie vordem Fernseher lenkte, während die Kinder über Tische und Bänke gingen.
Irgendwann war sie in der Klinik und er nahm all seinen Urlaub und Überstunden. Inzwischen ist sie trocken, was aber nur klappt, wenn er ebenfalls abstinent lebt.
Niemand hat diese Aussetzer mitbekommen, er hat den Mund gehalten, bis es irgendwie nicht mehr ging. Inzwischen besuchen beide die Selbsthilfegruppe und haben viel über sich gelernt.

30.03.2022 14:44 • #27


S
Zitat von aquarius2:
Irgendwann wird einer von euch den ersten Schritt machen und das Thema bleiben oder gehen ansprechen.


Meiner Ansicht nach kommt das, wie so vieles auf die Beteiligten an. In der Beziehung mit meinem Forengrund war das so ziemlich das einzige, was die ganzen Jahre über vorzüglich funktionierte. Sowohl für ihn als auch für mich. Mein Ex hat auch im Schichtdienst gearbeitet. Ich kannte seine Zeiten und konnte mich drauf einstellen.

Also Paarzeit hatten wir jedenfalls genug.

30.03.2022 21:25 • #28


Hansl
Zitat von Khorne:
Mich belastet das mittlerweile schon so sehr, das ich Angst davor habe ein B. zum Fußball zu trinken und wenn dann nur so das sie es nicht mit bekommt.

Geht gar nicht.
Ein normale Frau schaut mit Dir zusammen Fussball, oder freut sich für Dich mit.
Oder nutzt die Zeit für eigene Aktivitäten.
Solch übergriffiges Verhalten geht gar nicht.
Vergiftet jegliche Freizeit und Freude.

31.03.2022 02:54 • #29


BrokenHeart
Zitat von Hansl:
Geht gar nicht. Ein normale Frau schaut mit Dir zusammen Fussball, oder freut sich für Dich mit. Oder nutzt die Zeit für eigene Aktivitäten. Solch übergriffiges Verhalten geht gar nicht. Vergiftet jegliche Freizeit und Freude.

Dem stimme vorbehaltlos ich zu .... ohne Einschränkungen

31.03.2022 03:02 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag