53

Freundin gönnt mir keine Genussmittel / wenig Akzeptanz

K
Hallo zusammen,

Kurz vorweg, meine Partnerin und ich sind jetzt seit fast 4 Jahren zusammen. Eigentlich läuft es soweit auch gut, nur gibt es zwei Themen, bei denen meine Partnerin keinerlei Akzeptanz mir gegenüber zeigt.

Ich fange mal beim Thema Alk. an, sie wusste von Anfang an, daß ich ab und zu mal etwas trinke. Mal zum Fußball schauen, an einem schönen Sommertag auf der Terrasse oder im Biergarten, auch im Urlaub entweder am Pool oder zum Abendessen. Wie das halt mittlerweile auch (leider) normal in der Gesellschaft ist. Manchmal habe ich auch einfach so beim zocken Lust darauf mir ein paar Bierchen zu trinken oder eben wenn ich mich mit Freunden treffe. Auch wenn sich das aufgezählt viel anhört, muss ich dazu sagen, das es nicht jeden Tag oder jede Woche so ist. Zumal man auch nicht jeden Tag Urlaub hat oder die Zeit hat sich jeden Tag mit Freunden zu treffen. Wenn es mal beim zocken vorkommt, dann auch nur wenn sie ihre Nachtschicht hat, weil ich weiß wie sie reagiert und sie damit nicht zu belasten. Zum Beispiel, sie holt Zig. am Kiosk, ich mir zwei B. zum Fußball schauen (EM), laut ihrer Meinung kaufen sich nur penner und assis B. beim Kiosk und das würde überhaupt nicht gehen. Sie kann es absolut nicht nachvollziehen und provoziert immer so lange bis es eskaliert und ich mich dann in mein Reich (Entertainment Room) zurückziehe. Das ist für sie natürlich die beste Vorlage um mir vorwerfen zu können, das es von mir ja sowieso schon so geplant war um mir schön ein saufen zu können.

Zum Thema Canna., ich habe, wenn die Möglichkeit bestand und jemand etwas hatte gerne einen mit geraucht. Als ich mit ihr zusammen gekommen bin, hatte ich mir schon einige Monate nichts mehr gegönnt. Vor unserem Urlaub in Holland sagte ich ihr das ich darauf mal wieder Lust hätte und das gerne mal mache wenn die Möglichkeit sich ergibt. Dort haben wir dann zusammen einen geraucht. Für sie war das nichts mehr (hatte das früher auch ab und an gemacht). Danach war auch für mich wieder mindestens 1 1/2 Pause. Vor einiger Zeit konnte ich dann wieder etwas bekommen und habe die Gelegenheit genutzt. Es auch nur getan wenn sie nicht da war. Sie hat es aber scheinbar gerochen und mich darauf angesprochen, was ich verneint habe (ja ziemlich doof im Nachhinein). Irgendwann wollte sie mir dann aber wieder einreden das ich stärker damit ich mich zum saufen zurückziehen kann. Daraufhin habe ich ihr dann gesagt das ich seit Wochen nichts mehr getrunken habe sondern Abends mal einen geraucht habe. Da war natürlich die Hölle los.

Kann ich verstehen weil ich ihr nicht die Wahrheit gesagt habe. Auch kann ich verstehen wenn jemand weder Alk. noch andere Dro. gutheißen kann. Aber sich so dermaßen aufzuregen, dem anderen etwas unterstellen was nicht wahr ist (ausgenommen die genannte Situation), herabwürdigend über den Partner sprechen nur weil er B. am Kiosk kauft. Zu behaupten ich hätte ihr verschwiegen mal einen zu rauchen, finde ich persönlich übertrieben.

Das lasse ich mir auch nicht verbieten schließlich sind wir Erwachsene und müssen doch selbst entscheiden dürfen was wir machen, sofern alles in einem gesunden Rahmen passiert. Auch wenn sie dadurch die Meinung hat ich wäre total süchtig.

Jetzt steht natürlich die Frage im Raum, wie geht es weiter. Sie will mit so jemandem nicht zusammen sein, ich werde mich da aber auch nicht ändern wollen. Jeder ist wie er ist und sollte sich sein Leben nicht durch jemanden einschränken lassen, auch wenn es der eigene Partner ist. Ja es gehören Kompromisse dazu und ja es mag ein Vergleich von Äpfel und Birnen sein. Aber ich kritisiere oder verbiete ihre fress Orgien vor ihren Tagen auch nicht, die sie teils vor mir verheimlicht.

Unabhängig davon ob ihr pro Alk./Dro. oder dagegen seid, wie seht ihr btw bewertet diese Situation?
Mich belastet das mittlerweile schon so sehr, das ich Angst davor habe ein B. zum Fußball zu trinken und wenn dann nur so das sie es nicht mit bekommt.

Danke fürs zuhören.

Grüße
Khorne

29.03.2022 23:33 • #1


Fliesentisch
Zitat von Khorne:
Hallo zusammen, Kurz vorweg, meine Partnerin und ich sind jetzt seit fast 4 Jahren zusammen. Eigentlich läuft es soweit auch gut, nur gibt es zwei Themen, bei denen meine Partnerin keinerlei Akzeptanz mir gegenüber zeigt. Ich fange mal beim Thema Alk. an, sie wusste von Anfang an, daß ich ab und zu mal etwas ...


Da liegt etwas anderes im Argen. So massiv reagiere ich auf Fehlverhalten des Partners nur, wenn dieses Fehlverhalten mich in anderen Dingen bestätigt, von denen ich glaube, dass sie mir nicht gut tun und/oder nicht so sein sollten. Lass mich raten, dein Entertainment-Raum und Fussballschauen kam auch nicht sonderlich gut an, oder?

Wie sieht es denn mit Pärchenzeit aus? Wie läuft eure Kommunikation, euer alltägliches Zusammenleben?

29.03.2022 23:41 • x 1 #2


A


Freundin gönnt mir keine Genussmittel / wenig Akzeptanz

x 3


Lebensfreude
gut dass Zig. keine Sucht ist lieber TE

29.03.2022 23:44 • x 2 #3


Elfe11
Ich bin auch allergisch auf diese Feierabendbier Ära. Und B. vom Kiosk oder an der Tanke holen, das ist assozial. Ich sehe das so wie deine Freundin. Zum Thema Dro. will ich gar nicht erst was schreiben. Kommt alles nicht in Betracht für eine Partnerschaft! Klare No Go's. Wieso fragst du da noch?

29.03.2022 23:48 • x 1 #4


Fliesentisch
Zitat von Elfe11:
Ich bin auch allergisch auf diese Feierabendbier Ära. Und B. vom Kiosk oder an der Tanke holen, das ist assozial. Ich sehe das so wie deine Freundin. Zum Thema Dro. will ich gar nicht erst was schreiben. Kommt alles nicht in Betracht für eine Partnerschaft! Klare No Go's. Wieso fragst du da noch?


Ich mag mich irren, aber hattest du nicht einen adipösen Ex mit ach sooooo tollem Penthouse? Auch Esssucht ist eine Sucht, hence the name. Auf Fremde einzudreschen ist so gar keine nette Eigenschaft, vor allem aber nicht, wenn man bei sich selbst mit der Konsequenz und den No-Gos in einer Beziehung so wunderbar einfach Ausnahmen machen kann. So lange es das eigene Säckel füllt, ist alles tutti, aber wehe, jemand anderes erlaubt sich Fehltritte. Halleluja!

29.03.2022 23:52 • x 8 #5


l3uschte
ich sehe hier eher die diskrepanz zwischen dir, der das alles gerne mal macht und ihr, die das absolut ablehnt als problem und nicht ob das generell in ordnung ist oder nicht.

29.03.2022 23:53 • x 2 #6


FrauDrachin
Jedenfalls kann es nicht die Lösung sein, dann halt heimlich zu rauchen und zu saufen.

Habt ihr schon mal darüber geredet, warum sie das so dermaßen stört?
Hat sie nur eine feste Meinung, oder triggert das irgendwelche Ängste oder schlechte Erfahrungen?
Hast du dir schon mal überlegt, warum du dein Bierchen trotzdem brauchst, obwohl ich vermute, dass du es ob der Konsequenzen eher weniger genießen kannst?

29.03.2022 23:58 • x 3 #7


K
Zitat von Fliesentisch:
Lass mich raten, dein Entertainment-Raum und Fussballschauen kam auch nicht sonderlich gut an, oder?

Wie sieht es denn mit Pärchenzeit aus? Wie läuft eure Kommunikation, euer alltägliches Zusammenleben?


Richtig geraten, ich bin seitdem ich denken kann Fußball Fan meiner Geburtstadt. Da ich mittlerweile über 400Km entfernt wohne gehe ich nicht mehr ins Stadion, möchte dann aber nach Möglichkeit 1x in der Woche das Spiel von 90 Minuten schauen. Das war von Anfang an aber schon ein Dorn im Auge. Akzeptiert hat sie das Zimmer auch nicht ohne gezetere.

Wir verbringen schon viel Zeit miteinander, gerade die Abende unter der Woche, aber auch die Wochenenden, genießen wir zusammen. Auch wenn sie da andere Meinung ist.
Kommunikation ist schwierig, heißt nicht das wir nicht miteinander reden können. Aber bei einem Streit oder einer Diskussion artet es aus. Sie unterstellt mir Dinge die nicht wahr sind, irgendwann ist der Punkt erreicht an dem beide Mauern, sie wird beleidigend und will keine andere Meinung hören. Ich hab dann irgendwann die faxen dicke und gehe dann vor den Fernseher im Entertainment Zimmer.


Zitat von Lebensfreude:
gut dass Zig. keine Sucht ist lieber TE


Das hat sie mittlerweile aufgegeben, aber Recht hast du.
Zitat von FrauDrachin:
Jedenfalls kann es nicht die Lösung sein, dann halt heimlich zu rauchen und zu saufen.

Habt ihr schon mal darüber geredet, warum sie das so dermaßen stört?
Hat sie nur eine feste Meinung, oder triggert das irgendwelche Ängste oder schlechte Erfahrungen?
Hast du dir schon mal überlegt, warum du dein Bierchen trotzdem brauchst, obwohl ich vermute, dass du es ob der Konsequenzen eher weniger genießen kannst?


Darüber geredet haben wir, es geht ihr um meine Gesundheit. Sie hat das Rauchen aufgegeben mittlerweile, ernährt sich sehr gesund, macht viel Sport, trinkt selten bis gar kein Alk. mehr. Ich mache auch regelmäßig mein Sport, bin im Garten aktiv, kar ist Alk. etc mega schädlich auf lange Sicht, das ist mir auch durchaus bewußt. Aber man darf doch ab und an mal etwas Spaß für sich haben, egal in welcher Form (den Partner betrügen mal ausgenommen). Wir leben doch nur einmal und keiner weiß was morgen ist.

Was heißt brauchen, ich trinke ja nicht weil ich es brauche und mir dann etwas fehlt. Es kommt auch oft vor das ich kein B. beim Fußball schauen trinke oder wenn ich zocke auch wenn wir essen gehen bleibe ich bei Cola oder einem Shsake. Aber es gibt halt Tage da hat man Lust drauf.

Zitat von Elfe11:
Ich bin auch allergisch auf diese Feierabendbier Ära. Und B. vom Kiosk oder an der Tanke holen, das ist assozial. Ich sehe das so wie deine Freundin. Zum Thema Dro. will ich gar nicht erst was schreiben. Kommt alles nicht in Betracht für eine Partnerschaft! Klare No Go's. Wieso fragst du da noch?


Danke, das ist deine Meinung und auch völlig in Ordnung. Aber dann solltest du auch genau lesen. Ich habe nichts von Feierabendbier Ära erwähnt. Wenn ich jeden oder jeden zweiten Abend ein B. trinken würde und mit ihr dann Abends auf der Couch mit Fahne liegen würde, könnte ich solch eine Reaktion verstehen.

Erkläre mir doch bitte einmal den Unterschied zwischen:
B. vom Kiosk oder an der Tanke holen, das ist assozial. Zumal es dort nur 1-3 Flaschen/Dosen sind.
Und dem Kauf im Supermarkt, wo oftmals direkt zum Kasten gegriffen wird oder sogar zwei?
Und da bin ich raus, denn ich kaufe keinen Kasten oder B. auf Vorrat, sondern nur ein paar wenn ich die Lust drauf habe.

So far..

30.03.2022 00:32 • x 1 #8


Fliesentisch
Zitat von Khorne:
Richtig geraten, ich bin seitdem ich denken kann Fußball Fan meiner Geburtstadt. Da ich mittlerweile über 400Km entfernt wohne gehe ich nicht mehr ins Stadion, möchte dann aber nach Möglichkeit 1x in der Woche das Spiel von 90 Minuten schauen. Das war von Anfang an aber schon ein Dorn im Auge. Akzeptiert hat sie ...


Siehst du, und genau das irritiert mich. Diese Streits sind normal, die gehören zu einer Beziehung dazu. Ohne zugrundeliegendes Basismaterial, dass sie offenbar auf einem konstanten Erregungslevel zu deinem Ungunsten hält, wäre diese schnelle und heftige Eskalation so nicht möglich. Da muss etwas sein, dass sie stresst, sie unzufrieden macht und das sie entweder auf dich projiziert oder an dir auslässt, weil du der Grund dafür bist oder zu sein scheinst.

Hatte sie vielleicht Suchtprobleme in ihrer Familie? Hat sich bei dir da etwas verändert, seit du in der Beziehung bist? Und ist dein Entertainmentzimmer wirklich reine Männerhöhle oder hat sie da auch einen Platz?

30.03.2022 00:36 • #9


FrauDrachin
Zitat von Khorne:
Was heißt brauchen, ich trinke ja nicht weil ich es brauche und mir dann etwas fehlt. Es kommt auch oft vor das ich kein B. beim Fußball schauen trinke oder wenn ich zocke auch wenn wir essen gehen bleibe ich bei Cola oder einem Shsake. Aber es gibt halt Tage da hat man Lust drauf.

Ich mag mich irren, aber ich rieche hier einen gewaltigen Machtkampf.
Wenn sie auch gelegentlich was trinkt, sollte es sie nicht stören, wenn du etwas gelegentlicher auch etwas trinkst.
Wenn du eh nur ganz selten trinkst, sollte es dir nichts ausmachen, genauso selten zu tinken, wie sie.
Sicher, dass das hier kein Stellvertreterkonflikt ist?

Fliesentisch war schneller. Ihr habt definitv ganz andere Probleme. Und zwar offensichtlich schon ziemlich lange. Euch wird nichts anderes übrig bleiben, als euch wirklich zusammenzusetzen.

30.03.2022 00:38 • x 1 #10


BrokenHeart
Zitat von Khorne:
Unabhängig davon ob ihr pro Alk./Dro. oder dagegen seid, wie seht ihr btw bewertet diese Situation?

Wenn es so ist, wie Du es beschreibst, dann ist es Mist. Wie ist es denn in der Vergangenheit gewesen?

Zitat von Khorne:
Mich belastet das mittlerweile schon so sehr, das ich Angst davor habe ein B. zum Fußball zu trinken und wenn dann nur so das sie es nicht mit bekommt.

Das kann ja auch nicht sein! Du musst Dich in Deiner Umgebung und mit Deinem Tun wohlfühlen können.

Kann es andere Gründe haben weshalb sie so reagiert? Hat sie früher mal schlechte Erfahrungen gemacht?

30.03.2022 00:46 • #11


B
Also ich würde mir das Kif*en und Bierchen trinken nicht verbieten lassen. Du bist ein erwachsener Mensch und kannst deine eigenen Entscheidungen treffen. Solange du kein versoffener J. bist, hat sie sich da nicht einzumischen. Finde das übergriffig und spießig. Dann soll sie sich trennen. Und es macht absolut keinen Unterschied, ob du B. am Kiosk oder im Supermarkt kaufst, außer dem Preis

30.03.2022 00:59 • x 5 #12


VictoriaSiempre
4 Jahre machst Du den Shaiz schon mit?

Ich lese bei Dir ein für mich völlig normales Konsumverhalten. Du bist doch nicht täglich besoffen/beki.fft oder hast nen Suchtdruck, wenn ich das richtig verstehe?

Okay, hättest Du den, würdest Du das natürlich auch relativieren, das kann keiner hier beurteilen.

Ansonsten würde ich mir - wenn es so ist, wie Du es beschreibst - mein Bierchen oder Spliff von nix und niemanden verbieten lassen. Und Fußball schon mal gar nicht!

30.03.2022 01:01 • x 3 #13


Heffalump
Zitat von Elfe11:
Ich sehe das so wie deine Freundin.

Und warum? Er ist erwachsen und für sich selbst verantwortlich, es gibt doch nichts schlimmeres als ne Freundin, die sich als Mutter Theresa tarnt und ihn zu Kermit erziehen will.
Aus dem Alter ist er doch schon längst draußen. Wo er noch Erziehung braucht.

Er ist weder dauerblau noch ständig viel Rauch um Nichts-Nutzer. Du willst doch auch keinen Stecher haben, der dir dein Yoga und veganes Essen ausreden will

30.03.2022 05:22 • x 1 #14


Happylife1981
Ich finde das einzige was man Dir vorwerfen kann ist, dass Du es verschwiegen / gelogen hast.
Ansonsten liest sich das nach einem normalen Level für mich.
Ich würde mich nochmal in Ruhe mit ihr zusammen setzen und das Thema ansprechen. Du sagst ja selbst, dass die Kommunikation bei Euch ein Problem ist. Daran würde ich arbeiten und dann sollten sich auch Kompromisse finden lassen die beiden passen.

30.03.2022 07:54 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag