9

Freundin hat mich verlassen

S
Hallo zusammen,

ich weiß gar nicht warum ich hier schreibe, ich denke ich versuche in meiner Verzweiflung grad alles um irgendwie damit klar zu kommen.
Meine Freundin hat mich vor paar Tagen verlassen, von heute auf morgen. Es war geplant das sie zu mir kommt damit wir etwas Zeit für uns haben und danach schön Essen gehen, ich hatte mich auch sehr darauf gefreut weil ich sie über die Feiertage nicht gesehen hatte.

Sie kam, wir tauschten noch Weihnachtsgeschenke aus und ich weiß nicht wie das Gespräch dazu kam, aber sie sagte mir dann relativ schnell das sie keine Beziehung mehr will (oder mit mir will - ich habs zu dem Zeitpunkt schon nicht mehr richtig erfassen können, da unter Schock). Egal was ich sagte sie war stur, nahm ihre paar Sachen von meiner Wohnung und ging. Das alles passt in meinem Kopf nicht rein - 2 Tage davor fragte sie noch ob ich sie an einem Abend abholen würde (zwecks Auto) und 3 Tage davor ob wir im Januar mit Ihrer Familie was essen wollen..

Wir waren über 4 Jahre zusammen, haben uns in der Arbeit kennengelernt (Sie 16 ich 22) und haben auch sehr viel durchgemacht. Primär lags an mir da ich immer sehr viel gearbeitet habe bzw. auch oft musste. Das und mein Hobby zum Auto waren eigentlich immer die Streitpunkte weswegen sie sich schon 3mal von mir getrennt hatte, das aber auch als Grund nannte. Beim letzten Mal konnte ich sie aber wieder zurückgewinnen da ich ihr meinen neuen Arbeitsvertrag vorweisen konnte (keine Überstunden mehr) und sagte jetzt sind wir endlich an der Stelle das ich nicht so viel arbeiten muss und auch sehr gut verdiene, so dass wir unser Leben genießen können. Ich habe auch wirklich nicht mehr so viel gearbeitet, klar ganz ohne die eine oder andere Überstunde geht es in meinem Job nicht, aber kein Vergleich zu davor (z.B 6 Monate / 7T Woche).

Diesmal aber sagte sie das ich nicht der Grund bin und sie einfach keine Beziehung will. Ich habe sie jedoch nie eingeengt, sie hatte alle Freiheiten etc. Ich habe ihr nie verboten etwas zu machen etc, so bin ich auch nicht. Auch haben wir uns auch nicht dermaßen oft gesehen (außerhalb der Arbeit), jedoch immer sehr viel telefoniert / geschrieben. Wir waren nicht nur Partner sondern auch bester Freund, Rückhalt etc. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, aber ich denke ihr wisst was ich meine. Ich habe ihr (und auch Ihrer Familie) immer geholfen wo ich konnte, sie musste nie beim Ausgehen bezahlen, als ihr Laptop kaputt ging bekam sie meins, als sie noch etwas Geld für einen Einkauf brauchte bekam sie es von mir etc. etc. Oder sei es in der Arbeit (Hilfestellung, Ratschläge etc.). Natürlich hat auch sie mir immer beigestanden und war immer sehr lieb und verständnisvoll zu mir.

Es war meine erste richtige Beziehung und ich liebe sie natürlich über alles, leider auch über mich. Dazu muss ich sagen das ich ohne Mutter oder Geschwister aufgewachsen bin und meine Kindheit eher das Versiegeln einer Felge beinhaltete als die normalen Sachen. Auch habe ich oft als Kind eine abgekriegt etc. Mit Beziehungen hatte ich auch nie Glück ein Grund mehr warum ich bei der so glücklich war. Was ich sagen will, jeder sagt mir das Leben geht weiter aber ich bin in der Hinsicht viel labiler als andere. Ich weiß nicht was ich machen soll (Standardsatz wahrscheinlich) an schlafen, essen etc. ist nicht zu denken und meine Arbeit leidet natürlich auch drunter. Alles am Alltag und leider auch an der Arbeit erinnert mich an sie und Suizidgedanken plagen mich mittlerweile auch. Ich verstehe auch nicht wie das Ganze innerhalb paar Tage so sehr umschwenken kann. Die letzten Male habe ich immer versucht den Kontakt zu ihr zu suchen und sie doch noch umzustimmen, aber diesmal ist der Grund ja ein anderer, ich habe keine Ahnung..

Danke fürs zuhören / lesen

02.01.2014 12:48 • #1


F
Also für mich klingt das so als hättest du nichts falsch gemacht. Keine ahnung was sie hat. Hat sie gar keinen grund genannt? es muss ja irgendwo ran liegen. Auch wenn es richtig schwer ist solltest du ihr vllt erstmal zwei drei wochen geben damit sie sich erstmal bewusst werden kann was die getan hat und damitauch du dir überlegen kannst was du willst nach so ner aktion. Ich weiß es ist schwer, ich konnte es damals selber nicht aber im nachhinein bereue ich es meinem ex geschrieben zu haben.
Und wenn sie sich dann nicht gemeldet hat würde ich sie mal ganz ehrlich fragen warum sie schluss gemacht hat. Nach allem hast du das auf jeden Fall verdient.
keine ahnung was diese kurzschlussreaktion sollte aber sie merkt das sicher bald dass sie falsch gehandelt hat. Sicher hat es gründe aber die muss sie auch erklären.

02.01.2014 13:04 • #2


A


Freundin hat mich verlassen

x 3


W
Fühl Dich mal umarmt

Ich glaube mit Deinem Kummer bist Du hier im Forum ganz gut aufgehoben. Selbst bin ich nun auch seit 3 Wochen getrennt und habe mich auch oft gefragt, warum auf einmal Gefühle weg sein sollten bzw. warum man auf einmal keine Beziehung mehr will. Meine Ex sagte auch: Sie will einfach nicht mehr, sie will keine Beziehung mehr. 2 Stunden vorher sagte sie mir noch, wie sehr sie mich lieben würde. Ich für mich persönlich denke, dass sie in gewisser Hinsicht auch noch lieben, aber diese Liebe einfach mit der Zeit so sehr verblasst ist, dass sie sich keine Beziehung mit uns mehr vorstellen können. Ihr seid Beide ja noch relativ jung und oftmals geben Ex Partner auch gar nicht den richtigen Trennungsgrund an, sie wollen eben nicht mehr darüber diskutieren. Die Gedanken kamen vermutlich nicht von heute auf morgen, sondern waren schon viel länger bei ihnen präsent. Meine Ex hat mir auch gesagt, sie kämpft schon viel länger mit dem Gedanken, wollte mich aber nicht beunruhigen. Vermutlich hat Deine Freundin auch dagegen an gekämpft und wollte es nicht wahrhaben und auf einmal war vielleicht der Gedanken, dass sie keine Beziehung will so stark, dass sie es Dir mitteilen musste.
Wir haben genauso geplant und alles ging von ihr aus. Sie wollte im neuen Jahr dies und jenes mit mir machen, freute sich richtig darauf. Hat Weihnachten mit mir geplant etc. und dann kurz vor Weihnachten kam das Aus. Sowas tut unheimlich weh und auch ich kann Dir nicht genau sagen, wie man damit umgehen soll. Man hängt natürlich sehr an seiner Liebe und will das nicht wahr haben. Man kämpft und verzweifelt und irgendwo krallt man sich an eine Hoffnung, dass alles wieder so wird wie es mal war. Wird es aber leider nicht, selbst wenn es ein Happy End geben sollte, so haben unsere Ex Partner uns ja jede Sicherheit geraubt und uns auch schwer enttäuscht.

Ich persönlich halte jetzt Kontaktsperre. Melde mich rein gar nicht bei Ihr. Am Anfang tat ich es, weil ich die Hoffnung hatte, sie würde mich vermissen. Jetzt aber tu ich das für mich. Es ist unheimlich schwer, aber nur so kommt man wieder zu sich selbst, gewinnt Abstand und sieht vielleicht auch Dinge, die man vorher gar nicht so wahrgenommen hat. Erst durch die Kontaktsperre ist mir selbst bewusst geworden, dass nicht immer alles rosig war.

02.01.2014 13:06 • x 2 #3


S
Lieber SLK,

herzlich willkommen im Forum!

Hmmm...ich verstehe Deine Freundin nicht so ganz, sie sagt, dass sie keine Beziehung mehr will. Das ist ja alles schön und gut, aber WARUM will sie keine Beziehung mehr. Es gibt immer einen Grund dafür, sei es, dass sie sich noch ausprobieren möchte(sie ist ja noch sehr sehr jung), das sie nicht mehr so viel für Dich empfindet aus diversen Gründen, das sie jemanden anderen kennengelernt hat etc. pp. Einfach Schluß machen weil man keine Beziehung mehr will, ist kein akzeptabler Grund. Es gibt immer einen Grund und diesen ist sie Dir schuldig. Ihr seid für euer Alter ja auch schon etwas länger zusammen gewesen, da sollte man dem Partner schon den nötigen Respekt entgegen bringen und ihm einen plausiblen Grund für die Trennung nennen - egal, was der Grund ist. Den Grund zu kennen, ist u. a. auch für Dich wichtig, damit Du besser mit der Trennung umgehen kannst, selbst reflektieren kannst und es in der nächsten Beziehung besser machen kannst. Und auch damit, dass Du Dir ggf. keine unnötigen Hoffnungen mehr machst.

Ich würde an Deiner Stelle noch mal ein ruhiges Gespräch mit ihr suchen und sie um eine Erklärung bitten.

Und für alles andere: Geh raus, lenk Dich ab, triff Freunde und versuch gut zu Dir selbst zu sein. Die Phasen nicht essen, nicht schlafen etc., kenne ich nur zu gut und diese sind normal. Fast jedem geht es nach einer Trennung so, leider.

Viele Grüße

02.01.2014 13:20 • #4


S
Erst mal danke für eure Worte!

Das Einzige was ich bemerkt hatte, das sie in den letzten paar Tagen sich weniger gemeldet hatte, also denke ich mal wird sie da schon damit geliebäugelt haben. Ich verstehe ja das sie jung ist und ich ja auch ihre erste Beziehung war. Sicher ich habe sehr viel falsch gemacht! Hätte ich die Arbeit und das Hobby doch nur weniger ausgelebt und mich lieber um unsere Beziehung gekümmert (zeitlich wie auch finanziell), aber klar das merkt man wohl erst wenn man es verloren hat. Wir hatten als Kind (also mein Dad und ich) nur sehr wenig Geld, ich habe es dann (natürlich auch durch den Rückhalt von ihr) in relativ kurzer Zeit (also in der Zeit wo wir zusammen waren) jobmässig doch sehr weit für mein Alter gebracht und habe mir natürlich den kleinen Traum vom offenem Zweisitzer erfüllt und auch sehr viel da reingesteckt, was ich im Nachgang natürlich bereue. Ich wollte halt auch mal so sein wie die anderen. Durch (wahrscheinlich) das viele Arbeiten leide ich auch an Schlafstörungen, was natürlich auch immer schlecht war (Abends weggehen oder so ist da nicht).

Es ist schwer, weil sie eben was Besonderes war. Wir sind grundverschieden was für mich schwarz war für sie weiss, aber doch haben wir uns (denke ich / hoffe ich) sehr geliebt und gegenseitig sehr geholfen. Emotional gesehen ist sie auch ganz anders als ich, wenn sie sich für was entschieden hat dann hält sie dran fest, egal ob sie feststellt das es falsch war oder nicht. Sie hat natürlich auch Ihre Familie / Freunde die bei ihr sind, wohnt bei den Eltern - ich hab das nicht und kämpfe mit den ganzen Gedanken (die notorischen Zwangsstörungen meines Gehirns verstärken das Ganze eh nur noch).

Würde ja alles Tun um sie wieder bei mir zu haben.

02.01.2014 13:21 • #5


W
Jeder macht Fehler, wir sind ja alle nun einmal nicht perfekt. Und auch wenn Du sagst, dass sie konsequent an ihrer Entscheidung festhalten wird, so denke ich, dass Du Euch Beiden Zeit gönnen solltest. Je weniger Kontakt, desto besser. Für Dich, genauso auch wie für Sie. Jeder hat seine Zeit um über die Dinge nachzudenken, am Ende war sie vielleicht wirklich nicht mehr glücklich, was aber nicht heißt, dass sie keine Gefühle mehr für Dich haben muss.

Vielleicht könnt ihr in ein paar Wochen noch einmal darüber reden. Alleine dadurch, dass Du Deine eigenen Fehler siehst, bist Du schon einen ganzen Schritt weiter. Versuche, auch wenn Ihr jetzt getrennt seid, die Dinge zu verändern. Weniger Zeit und Geld in Dein Fahrzeug zu stecken, mehr Zeit für Dich selbst zu haben. Das sind Dinge, die Du ganz unabhängig von Ihr ändern kannst und wenn Ihre Liebe noch nicht weg ist und sie noch etwas für Dich empfindet, dann wird sie vielleicht auch diese Veränderungen an Dir bemerken. Du machst Dich damit ja selbst wieder interessanter. Auch wenn sie sich vermutlich schon viel länger von Dir abgenabelt hat, so wird sie auf jedenfall noch ihre Phase durchleben, wo sie sich fragt, was Du wohl machst und wie Du mit der Trennung umgehst. In dem Du Dich nicht meldest, keimt vielleicht die Neugier bei Ihr auf. Vielleicht wird sie sich völlig unerwartet bei Dir melden. Aber stürze Dich trotzdem nicht in die Hoffnung, sondern versuche die Trennung hinzunehmen und zeitgleich nutze die Chance um an Dir zu arbeiten.

02.01.2014 13:34 • #6


M
Zitat:
Ich habe ihr (und auch Ihrer Familie) immer geholfen wo ich konnte, sie musste nie beim Ausgehen bezahlen, als ihr Laptop kaputt ging bekam sie meins, als sie noch etwas Geld für einen Einkauf brauchte bekam sie es von mir etc. etc. Oder sei es in der Arbeit (Hilfestellung, Ratschläge etc.). Natürlich hat auch sie mir immer beigestanden und war immer sehr lieb und verständnisvoll zu mir.


Hallo SLK

Einen eigenen Wirkungsbereich hat sie dann weniger gehabt?

Im gesamten Text fehlt mir was an gemeinsamer Aktivität, wo Tempo im Leben gemeinsam ist. Es liest sich arg setzkastig, die Rolle war besetzt und passiert ist nichts. Keine gemeinsamen Ziele wird sie allein auch können, so eine große Fürsorgerrolle kommt als nett rüber. Nett ist halt nicht lieb und für ein Rentnerleben mit Krokodil im Wasserglas ist es gute drei Tage zu früh.

Ein die Frau aus eigener Stärke erfüllendes Leben scheinst selbst nicht angelebt zu haben, mehr so ihr abdressiert und selbst in der Dauerpseudogutmütigkeit von einem jüngeren Opa gut und gar richtig gefühlt. Nun mag es der Frau zum Beifahrerdasein im SLK gereicht haben, sie fährt vielleicht lieber Corsa allein und der macht dann ihre Wege.

Das eine Frau keinen Betreuer braucht ist schon gut für die Frau

Geborgenheit ist was mit Kopf

02.01.2014 13:38 • x 1 #7


S
Ja sicher, keiner ist perfekt. Trotzdem hätte ich spätestens nach der dritten Trennung die Notbremse ziehen müssen, war aber so blind oder begeistert von meiner (Auto-)Welt.. Ich kenne halt nichts anderes. Mit mir ist niemand zum Zoo gegangen / oder hat einen Spaziergang mit dem Fahrrad gemacht etc. Bereits mit 16 konnte ich eine komplette (HiFi-)Anlage einbauen obwohl ich nicht mal fahren konnte etc.

Ich befürchte das es mit der Zeit eher schlimmer wird bzw. sie mich dann komplett abgeschrieben hat. Genug Negatives hat sie ja um dieses Gefühl zu stärken. Mein Anblick ist momentan auch nicht wirklich sehenswert, denke ihr versteht was ich meine. Die Kollegen in der Arbeit haben gleich gesehen was los ist.

Bin total am Ende und weiss nicht wie ich das Ganze überstehen soll - vor allem da ja die Arbeit auch noch ein gemeinsamer Nenner ist. Mir fehlt es mit ihr zu reden / schreiben, abgesehen von den partnerschaftlichen Dingen. Verstehe nicht wie es gerade jetzt dazu kommen konnte. Ich hoffe nur ich finde die Kraft dazu, auch wenn ich im Moment nicht weiss woher.

02.01.2014 13:50 • #8


S
Hallo MannmitBekannter,

leider verstehe ich deinen Text nicht ganz, vielleicht bist du so nett und umschreibst es mir? Liegt evtl auch an meinem Kopf grade.

Zitat:
Einen eigenen Wirkungsbereich hat sie dann weniger gehabt?

Was bedeutet das?

Zitat:
Im gesamten Text fehlt mir was an gemeinsamer Aktivität, wo Tempo im Leben gemeinsam ist

Wir waren oft im Kino, Essen, Trinken etc. Gemeinsam in den Urlaub auch dreimal, einmal länger, die anderen beiden nur paar Tage.

Zitat:
Ein die Frau aus eigener Stärke erfüllendes Leben scheinst selbst nicht angelebt zu haben, mehr so ihr abdressiert und selbst in der Dauerpseudogutmütigkeit von einem jüngeren Opa gut und gar richtig gefühlt. Nun mag es der Frau zum Beifahrerdasein im SLK gereicht haben, sie fährt vielleicht lieber Corsa allein und der macht dann ihre Wege.

Das eine Frau keinen Betreuer braucht ist schon gut für die Frau zwinkern


Das verstehe ich leider gar nicht, hilf mir bitte mal!

Danke

02.01.2014 13:54 • #9


W
Natürlich wird sie erstmal nur das Negative sehen. Sie hat sich nicht ohne Grund getrennt, aber es wird auch die Phase kommen, wo das Negative in den Hintergrund rückt und man automatisch nochmal über die Beziehung nachdenkt. Auch wenn das nicht immer heißen muss, dass es ein Happy End gibt.

Der Schmerz ist am Anfang immer sehr stark und man fühlt sich zu nix mehr in der Lage, man kann sich nicht vorstellen, wie das Leben weitergehen soll. Ich bin auch erst seit 3 Wochen getrennt und ich weine auch noch ziemlich oft, aber ich bin einen Schritt weiter, weil ich versuche mich von den Dingen zu distanzieren. Ich nutze die Zeit für mich, schreibe viel, tausche mich aus, habe am Anfang ständig über meinen Kummer geredet und mir dann am Ende gesagt, ich will nicht so tief fallen. Ich will wieder auf die Beine kommen. Daher habe ich direkt nach der Trennung eine Kontaktsperre eingeführt, am Anfang mir viel Hoffnung gemacht über die Feiertage, wo dann rein gar nix kam, ist diese Hoffnung dann ein wenig verblasst und ich erkenne, dass es wirklich ein Cut war und ich damit leben muss.

Keiner sagt, dass Du von heut auf morgen wieder auf die Beine kommen sollst. Trauern ist ok, aber Du darfst Dich nicht darin verlieren. Wir sitzen alle hier im selben Boot und trotzdem muss jeder seinen Weg alleine gehen. Sie hat sicher nicht gewollt, dass Du Dich so fallen lässt.

02.01.2014 14:00 • #10


S
Ja das verstehe ich!

Ansich wird es ja nie einen richtigen Zeitpunkt für sowas geben, aber gerade jetzt wo ich nach wirklich hartem Arbeiten (auch mal 19Std am Tag oder im Büro schlafen) beruflich soweit bin, das wir es uns hätten gut gehen lassen können, trifft mich das umso mehr. Im Hinterkopf hatte ich immer diese Gedanken, sprich aufsteigen, gut verdienen um es dann mit ihr auszugeben. Verstehe auch nicht warum sie nicht früher mit mir darüber gesprochen hat, ich hätte doch alles getan damit sie anders darüber denkt.

02.01.2014 14:10 • #11


M
SLK,

wo blieb die Frau in der Beziehung als Mensch wertig, konnte sie sich als Persönlichkeit entwickeln?

Irgendwann wird eine Grenze überschritten- wo materielle Versorgung zu psychischer Einengung wird und ihren Selbstwert entzieht. Deine Regelungsfreude mag dabei durchaus sachlich kompetent sein, nur wer will schon als Dummchen im goldenen Käfig leben?

Das Verlassen liest sich dann anders. Du bist aus dem gemeinsamen Glücksaufbau zur alleinigen Führung gelangt, sie hat es mit der Zeit verstanden und ist akzeptierend gegangen.

Sie verbessert sich vom chronischen Alleinsein auf erstmal solo, der Deal ist als sinnig reproduzierbar.

Dich überrascht die Spiegelung, aus Schmerzen stellt sich eine Lernaufgabe und damit Chance.

Alles einfach, so man unbeteiligt ist

02.01.2014 17:48 • x 1 #12


C
MannmitBekannter: Deine Texte lesen sich manchmal wie ein Orakel, finds irgendwie sehr weise und schlau was du sagst

02.01.2014 17:53 • #13


S
Hallo,

oh nein das hast du falsch interpretiert! Keine Führung oder sowas. Wenn dann hatte sie die. Chronisch allein sein? Nie! Ich hab doch nicht über ihr Leben bestimmt. Sie durfte immer alles tun was sie wollte, hatte alle Freiheiten usw. Wir waren immer eigenständige Menschen. Was ich meinte das wenn sie zB ein neues Hobby angefangen hat und ich ihr helfen konnte, dies auch immer getan hab. Das trifft absolut nicht zu so wie du es schreibst, das wäre ja schlimm - so einer bin ich nicht.

Ich hab leider auch keine Ahnung was ich tun soll. Soll ich ihr Blumen schicken, soll ich den Kontakt zu ihr suchen, soll ich ihr ein Geschenk machen, soll ich sie allein lassen?! Bei allem befürchte ich das ich es nur noch schlimmer mache. Aber mein Herz verlangt nach ihr, sie war immer der schöne Teil meines Lebens und jetzt ist einfach nichts mehr da.

Danke

03.01.2014 09:13 • #14


K
Hi!
Fühl dich erstmal fest gedrückt
Ich kann gut nachvollziehen wie du dich fühlst. Sogar den Punkt, dass es für dich im Moment besonders schwer ist aufgrund deiner schwierigen Kindheit kann ich gut mitfühlen, da ich selbst ohne Eltern und Geschwister aufgewachsen bin.
In solchen schweren Momenten wie einer Trennung fehlt der familiäre Rückhalt, man entwickelt einfach nicht den Gedanken 'das wird schon besser mit der Zeit'. Durch dieses 'Handicap' musst du dich umso mehr bemühen, dich nicht hängen zu lassen.

Zu dem Verhalten deiner Freundin: Warum sie die Trennung wollte, die auch so plötzlich kam, wird nur sie erklären können. Ich finde es nicht fair so vor den Kopf gestoßen zu werden. Falls dir der Trennungsgrund von Bedeutung ist um das Aus verarbeiten zu können, solltest du dich bei ihr melden und um ein Gespräch bitten.

Ich selbst habe um jede meiner Beziehungen gekämpft als das Ende drohte bzw. auch nach der Trennung. Hätte ich nicht auf Kontakt/klärende Gespräche/evtl Versöhnung bestanden, hätte ich nie das Gefühl gehabt, ich hätte alles mir mögliche getan.

Um zu entscheiden wie du dich nun verhalten sollst um deine Freundin evtl. zurückzubekommen, müsstest du wissen weshalb sie gegangen ist. Ich denke, dass eine nette Sms deinerseits bestimmt keine schlechte Idee ist.

Essen und schlafen wird bei mir meist nach 2,3 Wochen besser. Wenn du zur Zeit unter großem beruflichem Druck stehst, kannst du dich Krank schreiben lassen bis du dich wieder etwas besser fühlst.

Ich drück dich!

04.01.2014 02:55 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag