Zitat von Körperklaus:Habe ihr dann meine Gefühle mitgeteilt , dass ich mir sicher bin, dass das gesagte nicht der Wahrheit entspricht und ich verunsichert bin.
Das ist aber nicht Gefühle mitteilen. Sondern ein Vorwurf und eine Unterstellung.
Mir geht es nur darum, dass es sicher gut für Dich wäre, in der nächsten Beziehung zu lernen, Deine Gefühle 1) besser wahrzunehmen, 2) gut kommunizieren zu lernen.
Das wäre dann eben in der Richtung: "Du, ich fühle mich gerade hilflos. Ich bin eifersüchtig und unsicher." Dann kann halt eher ein Dialog zustande kommen, als wenn Du sagst: "Ich bin mir sicher, Du belügst mich." Denn da fühlt sich der andere natürlich angegriffen und ist sofort in die Defensive gedrängt.
Ich finde die GFK (Gewaltfreie Kommunikation) nach Rosenberg sehr hilfreich, um eine bessere Kommunikation für sich einzuüben. Kannst Du Dir ja mal ansehen, wenn Du sie nicht schon kennst. Es gibt jede Menge Bücher darüber, aber auch kostenlos viele YouTube Videos, die das Prinzip veranschaulichen. Diese Technik wird Dir überall zu Gute kommen, nicht nur in Beziehungen.
Ich mag mich natürlich täuschen, aber auf mich wirkt es, als hättest Du nie richtig gelernt, Deine Gefühle wirklich klar wahrzunehmen und auch auszudrücken! Vielleicht war das in Deiner Kindheit nicht erwünscht. Du gehst immer sehr schnell ins Denken, ins Rationale, so mein Eindruck.
Insofern würde es passen, dass Du Dir eine Frau mit vermeintlicher Boderline-Störung aussuchst. Diese Menschen sind ja sehr gefühlsbetont und impulsiv. So findest Du quasi Deinen Gegenpart. Für mich zeigt sich auch in der Ikea-Situation, dass Du selber Deine Gefühle nicht zulässt, aber diese Gefühle durch Dein stummes Weggehen bei ihr provozierst. Sie also unbewusst Deine heftigen Gefühle ausdrücken lässt. Dein wortloses Weggehen ist auch passiv aggressiv. Könntest Du zumindest mal drüber nachdenken.
Ich kenne es ähnlich von früher aus Streits mit meiner Schwester. Sie wurde dann immer emotionaler und ich immer sachlicher. Das war so eine Dynamik. Sie rastete irgendwann total aus, weil ich immer sachlicher wurde und ich wurde immer sachlicher, je emotionaler sie wurde. Das hat sich erst gebessert, als ich anfing, ihr auch meine Gefühle zu zeigen.
Was kannst Du mitnehmen aus dieser Beziehungs-Erfahrung? - könnte also sein: Wie schaffe ich es in Zukunft, meine Gefühle genauer wahrzunehmen, zu akzeptieren und nicht zu unterdrücken. Und wie kann ich diese Gefühle, wenn mich Sachen stören, meinem Partner zeigen, ohne anzugreifen.
Denn ich glaube, wenn Dir das gelingt, und Du Dich mehr spürst, schlidderst Du auch nicht mehr so tief in so eine Beziehung hinein, die Dir nicht gut tut. Dann würdest Du schon viel früher die Reißleine ziehen.